Irrenhaus Börsenmarkt - so verrückt kann der Aktienhandel sein

18. Januar 2016, 16:50 Uhr · Quelle: klamm.de
Irrenhaus Börsenmarkt - so verrückt kann der Aktienhandel sein
© solarseven - Shutterstock.com
Irrenhaus Börsenmarkt - so verrückt kann der Aktienhandel sein

Ein Blick auf das Börsenparkett wirkt immer seriös: Anzugtragende Broker kaufen und verkaufen Unternehmensanteile und schieben aberwitzige Summen umher. Doch hinter der polierten Fassade liegen verrückte Geschichten. Um selbst in den Aktienhandel einzusteigen, ist es im Vorfeld sinnvoll einen Broker Vergleich durchzuführen.

Warum die erste Aktie eine würzige Angelegenheit war

Die älteste Aktie der Welt ist nach heutigen Standards ein Kuriosum. Im März 1602 gab die “Vereenigde Oost-Indische Compagnie” (VOC) erstmals Papiere aus, die ihrem Besitzer im späteren Verlauf eine Dividende einbringen soll. Die VOC finanzierte mit dem kühnen Vorhaben ihre Schiffsflotte, die im Anschluss tonnenweise Gewürze, Porzellan oder Tee in die Niederlande transportierte. Und was erhielten die wohlhabenden Aktionäre? Wie im 17. Jahrhundert üblich wurde kein Geld ausgeschüttet. Stattdessen durften sich die reichen Niederländer über exotische Gewürze freuen - eine extrem wertvolle Geldanlage, die mit Gold aufgewogen wurde. Die VOC fuhr, im wahrsten Sinne des Wortes, lange sehr erfolgreich mit der ersten Aktie der Welt. Doch zu Beginn des 19. Jahrhunderts intervenierte die niederländische Krone und übernahm alle operativen Geschäfte der VOC - Gründe waren Misswirtschaft und Korruption.

Die Aktie, die es nie geben durfte

Ein israelisches Biotech-Unternehmen wollte 2014 im prestigereichen Nasdaq für Furore sorgen. Der Aktienstart sollte dem Unternehmen genügend Kapital einbringen, um weiter expandieren zu können. Etwas holprig aber doch einigermaßen erfolgreich verliefen dann auch die ersten Tage der frischen Aktie, die sich bei einem Preis von 12 Euro einpegelte. Doch nach nicht einmal einer Woche verschwand die Aktie schlagartig vom hektischen Börsenparkett. Der Grund: Ein Großinvestor konnte sein vorab geordertes Aktienpaket nicht bezahlen und so fehlte auch dem Biotech-Unternehmen wichtiges Kapital. Die betreuenden Banken erklärten den Börsengang für nichtig und die Anleger sahen das Unternehmen bis heute nicht wieder an der Börse.

Aktien-Betrug wird mit Foto aufgeklärt

Immer wieder kommt es vor, dass selbst kleine Unternehmen an der Börse in Windeseile zu globalen Größen werden können. Einzig und allein Investoren werden häufig benötigt, um endgültig durchzustarten. So wollte es auch die AsiaPac Capital Services machen, die mit ihrem Hauptsitz im glamourösen Toronto für Vertrauen sorgte und sogar schon mehrere Investoren aus Shanghai und Katar hinter sich versammelte. Eine einzelne Investorengruppe wollte allein 15 Prozent der Aktien kaufen - der Hype stieg und stieg. Die Geldgeber waren sogar bereit, bis zu sechs Euro je Aktie zu bezahlen und der Asia Pac Capital Services einen Traumstart zu bescheren. Doch ein findiger Webnutzer machte sich die Mühe, bei Google Maps nach der Adresse des Unternehmens zu suchen. Das Ergebnis: Der glamouröse Firmensitz entpuppte sich als winziges Apartment, das direkt über einem Thai-Imbiss liegt. Die Investoren sprangen ob dieser Erkenntnis ab, der Aktienkurs stürzte ins Bodenlose. Heute wird die Aktie für wenige Cent als Penny-Stock verscherbelt; vom großen Aktientraum ist leider nichts geworden.

Erste Schritte im Aktienhandel

Der Betrugsversuch ist ein gutes Beispiel, warum Aktionäre auf Broker mit guten Bewertungen vertrauen sollten, die mit einem breiten Informationsportal und vielen Hintergrundinfos aufwarten. Im Internet kursieren hunderte Anbieter, die die Kunden mit verschiedenen Angeboten und Features überzeugen wollen. Wer den Überblick behalten will, kann mit einem Blick auf Bewertungsportale wie broker-bewertungen.de die wichtigsten Broker aus allen Bereichen des Handels überblicken und die sichersten und bei Kunden beliebtesten Broker ausfindig machen. Aber auch eine Recherche in diversen Börsenforen bringt oft wichtige Informationen über den gewünschten Broker ans Licht, da insbesondere über die weniger guten Anbieter oftmals bereits diskutiert wird.

Lifestyle / Finanzen / Aktien
18.01.2016 · 16:50 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeige
Whoopi Goldberg
(BANG) - Whoopi Goldberg ist zum zweiten Mal Urgroßmutter geworden. Die 70-jährige Schauspielerin verriet, dass ihr Enkel Mason Dean und dessen Freundin Hylee Whitley ihr erstes gemeinsames Kind auf der Welt begrüßt haben. Während der Aufzeichnung von 'The View' am Montag (08. Dezember) sagte sie: "Ich möchte heute damit beginnen, weil ich schöne Neuigkeiten vom Wochenende habe. Meine Familie hat […] (00)
vor 4 Stunden
Rentenversicherung (Archiv)
Berlin - Die große Mehrheit der Deutschen traut der Koalition keine grundlegende Reform des Rentensystems zu. In einer Erhebung von Forsa für die Sender RTL und ntv gaben dies 83 Prozent der Befragten an. Nur 16 Prozent der Bundesbürger glauben demnach, dass es der Koalition aus CDU/CSU und SPD gelingen wird, in der aktuellen Legislaturperiode eine solche Reform zu verabschieden. Auch von den […] (00)
vor 42 Minuten
Eine Frau mit Smartphone im Supermarkt
Berlin (dpa/tmn) - An starken und für jeden Einsatzzweck einzigartigen Passwörtern führt kein Weg vorbei - auch nicht bei Nutzerkonten von Bonussystemen oder Rabattprogrammen. Am besten aktiviert man auch da überall, wo es möglich ist, die sogenannte Zweifaktor-Authentisierung (2FA). Diese zusätzliche Code-Abfrage hindert Angreifer daran, sich anmelden zu können, selbst wenn sie das Passwort […] (00)
vor 3 Minuten
Von der Ablehnung zum Höhenflug: Wie der Microsoft Flight Simulator 2024 die PS5 eroberte
Manchmal braucht es mehr als nur eine gute Idee, um Mauern einzureißen; es braucht den richtigen Zeitpunkt und ein wenig Schützenhilfe von unerwarteter Seite. Dass der Microsoft Flight Simulator 2024 heute elegant auf der PlayStation 5 landet, wirkt fast wie ein Wunder, wenn man bedenkt, wie steinig der Weg dorthin war. Jorg Neumann, der visionäre Kopf hinter dem Franchise, lüftete kürzlich in […] (00)
vor 33 Minuten
Telekom zeigt die Melon Music Awards 2025
Die südkoreanischen Awards werden seit dem Jahr 2009 verliehen. Als beste männliche Gruppe sind unter anderem BoyNextDoor, Plave, Riize und Seventeen nominiert. Die Telekom holt eines der größten K-Pop-Events der Welt nach Deutschland: Die Melon Music Awards 2025 (MMA2025) werden am 20. Dezember erstmals hierzulande live übertragen. Die Preisverleihung aus dem Gocheok Sky Dome in Seoul läuft ab 9.00 Uhr deutscher Zeit im kostenlosen Livestream […] (00)
vor 2 Stunden
Mitgliederversammlung des FC Bayern München
München (dpa) - Im Zwist um die Gründung eines Ligaverbandes und einer gemeinsamen GmbH im Frauenfußball nimmt Bayern Münchens Vorstandschef Jan-Christian Dreesen den DFB-Boss Bernd Neuendorf in die Pflicht. Die Vereine werfen dem Deutschen Fußball-Bund vor, am Ende der Verhandlungen «wesentliche bereits verhandelte Eckpunkte infrage zu stellen», wie Dreesen sagte. «Das hat uns 14 Clubs nicht nur […] (00)
vor 9 Minuten
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, analyse, analysieren
HashKey Holdings Limited hat einen bedeutenden Schritt in Richtung einer öffentlichen Notierung als erster Krypto-Börse Hongkongs unternommen. Das Unternehmen hat seinen Börsengang (IPO) eingereicht und die Zeichnungsfrist für lokale und internationale Investoren eröffnet. Ein Novum für Hongkong Gemäß dem Prospekt bietet HashKey im globalen Verkauf 240,57 Millionen Aktien an, von denen etwas […] (00)
vor 59 Minuten
Prismo Metals - Der Fokus verschiebt sich entscheidend
Hamburg, 09.12.2025 (PresseBox) - Wie bei vielen anderen Unternehmen verschiebt sich auch bei Prismo Metals (CSE: PRIZ, FRA: 7KU, WKN: A2QEGD) in diesen Tagen der interne Fokus zunehmend auf das Jahr 2026. Diesem sieht das Unternehmen sehr gespannt und optimistisch entgegen, denn schon im Januar soll ein neues Bohrprogramm gestartet werden. Es ist voll finanziert und wird dazu beitragen, dass […] (00)
vor 1 Stunde
 
Finnische Autofokus-Brille in letzter Entwicklungsphase – bald wieder Sehen ohne Grenzen?
So ziemlich jeder wird mit steigenden Alter weitsichtig. Und weil ein bedeutender Anteil der […] (06)
Kesha machte mit ihrem Freund Schluss, nachdem sie sich aus ihrem Plattenvertrag befreien konnte.
(BANG) - Kesha machte mit ihrem Freund Schluss, nachdem sie sich aus ihrem Plattenvertrag […] (00)
Cher und Alexander Edwards
(BANG) - Spekulationen zufolge hat Cher vor, ihren Toyboy Alexander "AE" Edwards nächstes Jahr […] (00)
BMW (Archiv)
München - Milan Nedeljkovic wird neuer BMW-Chef. Der derzeitige Produktionsvorstand werde am […] (00)
Abschlusstraining FC Bayern München
München (dpa) - Bei seinen intensiven Recherchen über Sporting Lissabon zapfte Max Eberl auch […] (00)
Trump verschiebt die Verantwortung – und macht Selenskyj zum Hindernis seines eigenen Friedensplans
Trumps Darstellung dreht den Konflikt auf eine innenpolitische Bühne Donald Trump nutzte am […] (03)
iPhone 18 Pro Leak beweist Face ID unter dem Display
In einem kürzlichen Leak gibt es neue Beweise für eine Face ID unter dem Display für die iPhone […] (00)
Frühes Spielejahr 2026: Warum Cozy Games vor einem Comeback stehen
Das Jahr 2025 hat für die Cozy-Games-Szene eine Zäsur markiert. Während andere Genres von […] (00)
 
 
Suchbegriff