Intelligente Verbindung im Bereich Haussteuerungssysteme

(pressebox) Freiburg, 31.07.2015 - Der Elektronikkonzern Schneider Electric und der Wechselrichterhersteller KOSTAL werden zukünftig im Bereich der Haussteuerungssysteme eng kooperieren. Durch die genaue Abstimmung der Produkte zur Energieerzeugung und -verteilung aufeinander, können Endkunden einen noch größeren Anteil ihrer eigens erzeugten Solarenergie intelligent selbst nutzen.

Alle KOSTAL PIKO-Wechselrichter, die Stringwechselrichter in den Leistungsklassen 3.0-20kW sowie der Speicherwechselrichter 6-10kW, können an das Prosumer Home von Schneider Electric angebunden werden. Dadurch können die Geräte im Haus noch effektiver mit erneuerbarer Energie gesteuert werden. Bei hoher Sonneneinstrahlung kann z.B. die Klimaanlage angestellt oder die Jalousien vollständig automatisch als Hitzeschutz vor die Fenster gezogen werden. Auch besteht die Möglichkeit bei Installation eines Solar-Speichersystems von KOSTAL die Füllstände der Batterie auszulesen, um so auch abends noch die Lichtsteuerung mit der eigens erzeugten Energie vornehmen zu können. Dies funktioniert ganz einfach über das im Haushalt vorhandene Netzwerk - keine neuen Kabel oder Anschlüsse sind, dank der Kommunikation über die etablierten TCP/IP und KNX Standards, notwendig.

Durch die PIKO-Wechselrichter wird die benötigte Energie geschaffen als auch rund um die Uhr bereitgestellt und mithilfe der Infrastruktur von Schneider Electric sinnvoll im Haushalt genutzt. Eine Vielzahl von Verbrauchern kann über eine einheitliche, einfach zu bedienende Plattform gesteuert werden. Besondern vorteilhaft für Endkunden ist auch, dass nur eine einzige Plattform zur Visualisierung der Daten und Verbräuche notwendig ist.

Die intelligente Verbindung der zwei renommierten traditionsreichen Unternehmen und ihrer Produkte ermöglicht die optimale Vernetzung von Energieerzeugung sowie deren Eigenverbrauch. Dadurch lohnt sich Photovoltaik für Endkunden noch mehr und der wichtige Beitrag zur Energiewende wird vergrößert.
Energie- / Umwelttechnik
[pressebox.de] · 31.07.2015 · 15:00 Uhr
[0 Kommentare]
 
Erneut deutlich mehr Regelinsolvenzen beantragt
Wiesbaden - Die Zahl der beantragten Regelinsolvenzen in Deutschland ist auch im April 2024 […] (00)
Nintendo deutet Switch-Nachfolger an
Nintendo steht vor einer wichtigen Wende, da das Unternehmen nach einem Rückgang bei Konsolen- […] (00)
Apex Legends: Umbruch ab sofort verfügbar und neuer Trailer veröffentlicht
Electronic Arts und Respawn veröffentlichen heute mit „Umbruch“ das neueste Update zu Apex […] (00)
Rebel Wilson: Abnehm-Erfolg kam unverhofft
(BANG) - Rebel Wilson hätte nicht mit ihrem Abnehm-Erfolg gerechnet. Die 44-jährige […] (00)
Martin Rütter kümmert sich um Rabauken auf 4 Pfoten
RTL hat ein neues Hundeformat angekündigt, das an den ersten beiden Juni-Sonntagen (2. &9. Juni) jeweils […] (00)
Osnabrück verliert gegen Schalke und steigt ab
Hamburg (dpa) - Der VfL Osnabrück steht als erster Absteiger aus der 2. Fußball-Bundesliga […] (01)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
09.05.2024(Heute)
08.05.2024(Gestern)
07.05.2024(Di)
06.05.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News