Medien

Immer mehr Zeitungen entschuldigen sich für dunkle Flecken

09. Juni 2023, 13:52 Uhr · Quelle: dpa
Sklavereiverbindungen oder rassistische Berichterstattung - so manche Zeitung hat eine problematische Vergangenheit. Einige versuchen, das aufzuarbeiten, etwa der «Sydney Morning Herald».

Sydney (dpa) - Bekannte Traditionsblätter in aller Welt arbeiten mittlerweile die teils düstere Geschichte ihrer Berichterstattung auf. Jetzt äußert sich auch eine der renommiertesten Zeitungen Australiens: In einem Leitartikel hat sich am Freitag der «Sydney Morning Herald» für die Berichterstattung zum berühmten Myall-Creek-Massaker entschuldigt - fast 200 Jahre danach. «Der «Herald» ist stolz darauf, die Geschichte Australiens zu erzählen. Aber am Myall Creek sind wir kläglich gescheitert», betitelte Chefredakteur Bevan Shields die öffentliche Entschuldigung.

Auch andere große Zeitungen hatten in jüngster Zeit für Fehler in der Vergangenheit Abbitte geleistet. So arbeitete der britische «Guardian» erst im März öffentlich die Sklavereiverbindungen seiner Gründer auf. «Die Gründer des «Guardian» sind mit dem am häufigsten vergessenen Kapitel in der langen Geschichte der Beteiligung Großbritanniens an der weltweiten Sklaverei verbunden», hieß es in dem Artikel. Das Blatt kündigte ein Programm zur Wiedergutmachung an.

Die «Los Angeles Times» hatte bereits 2020 in einem Leitartikel für ihre frühere Berichterstattung über schwarze Menschen um Entschuldigung gebeten: «Zumindest in den ersten 80 Jahren war die «Los Angeles Times» eine Institution, die tief in der Vorherrschaft der Weißen verwurzelt war», hatte es damals geheißen.

«Sydney Morning Herald» setzte sich für weiße Massenmörder ein

Die Entschuldigung des «Sydney Morning Herald» befasst sich mit dem Umgang der Medien mit den Aborigines während der Kolonialzeit. Bei dem Myall-Creek-Massaker waren am 10. Juni 1838 im Bundesstaat New South Wales 28 Ureinwohner brutal von Weißen ermordet worden. Von elf Angeklagten wurden sieben später wegen Massenmordes zum Tode verurteilt. Das Urteil war historisch, weil damit erstmals Weiße für Verbrechen an Aborigines bestraft wurden.

In mehreren Artikeln habe der «Herald» dafür plädiert, von einer Strafverfolgung abzusehen. Später habe er die Todesurteile als falsch angeprangert, schreibt Shields. «Dies lag nicht an einem Mangel an Beweisen oder ernsten Zweifeln an der Integrität des Verfahrens, sondern daran, dass die Täter weiß und die Toten schwarz waren.»

Die Wahrheit sei ein wesentlicher Bestandteil der Versöhnung, betonte Shields weiter. «Wir entschuldigen uns zum 185. Jahrestag des Massakers von Myall Creek für unsere Berichterstattung über das Massaker und die zwei darauffolgenden Prozesse.»

Medien / International / Geschichte / Rassismus / Gesellschaft / Zeitungen / Sydney Morning Herald / Aborigines / Australien / Großbritannien / USA
09.06.2023 · 13:52 Uhr
[0 Kommentare]
Wahlkampf in den USA - Trump
Washington (dpa) - Der republikanische Präsidentschaftskandidat Donald Trump hat Klage gegen den US-Sender CBS News eingereicht. Er wirft dem Medienunternehmen vor, ein Interview mit seiner Kontrahentin Kamala Harris zugunsten der Demokratin manipuliert zu haben, wie aus dem entsprechenden Gerichtsdokument hervorgeht. Demnach fordert Trump zehn Milliarden US-Dollar Schadenersatz (etwa neun Mrd. […] (00)
vor 27 Minuten
Lisa Paus (Archiv)
Berlin - Bundesfamilienministerin Lisa Paus (Grüne) hält weit verbreitete Einsamkeit für eine Gefahr für die Demokratie. "Mit jedem Menschen, der sich zurückzieht, entsteht ein Loch", sagte Paus dem "Spiegel". Es entstünden "Risse in der Gesellschaft, weil das Vertrauen der einzelnen Person in das Miteinander abnimmt", erklärte sie. "Das destabilisiert unsere Demokratie und stärkt die politischen […] (00)
vor 1 Stunde
Seegras-Antibiotika aus der Ostsee könnte auch gegen resistente Erreger wirken
Bei Seegräsern handelt es sich um ehemals an Land lebende Blütenpflanzen, die nun im Meer leben. Diesen Pflanzen kommt eine enorme ökologische und ökonomische Bedeutung zu. Sie sind nicht nur Lebensraum für Meerestiere, sondern produzieren auch große Mengen Sauerstoff und filtern Schadstoffe aus dem Meer. Forscher: innen fanden nun heraus, dass die Mikroben auf diesen Pflanzen potente antibakterielle Wirkstoffe produzieren, die sogar gegen […] (02)
vor 5 Stunden
Call of Duty: Black Ops 6 mit großartigem Start
Die am vergangenen Freitag veröffentlichte Vollversion von Call of Duty: Black Ops 6 ist mit phänomenalem Erfolg gestartet und hat den größten Launch in der Geschichte von Call of Duty erreicht. „ Die Veröffentlichung von Black Ops 6 in der vergangenen Woche war die größte Call of Duty-Veröffentlichung aller Zeiten und stellte einen Rekord bei den Spielerzahlen am ersten Tag, sowie bei den Game […] (00)
vor 2 Stunden
Apple-Dienste erreichen neuen Höchststand
Bei Apple laufen die Geschäfte gut, auch wenn Analysten mit besseren Zahlen gerechnet hatten. Dennoch erwirtschaftete das Unternehmen im dritten Quartal einen Umsatz von 94,930 Milliarden US-Dollar, in den Monaten Juli, August und September 2023 waren es 89,498 Milliarden US-Dollar. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) verbesserte sich von 26,998 Milliarden US-Dollar auf 29,610 Milliarden US-Dollar. Aufgrund einer massiv […] (00)
vor 3 Stunden
ATP-Tour - Paris
Paris (dpa) - Alexander Zverev hat beim Tennisturnier in Paris das Viertelfinale erreicht. Der Weltranglistendritte gewann sein Achtelfinale gegen Lokalmatador Arthur Fils mit 6: 4, 3: 6, 6: 3 und revanchierte sich beim Franzosen ein wenig für das verlorene Finale des ATP-Turniers in seiner Geburtsstadt Hamburg im Juli. Im Kampf um den Halbfinaleinzug trifft Zverev auf Stefanos Tsitsipas aus […] (02)
vor 2 Stunden
Robinhood überrascht mit Gewinn
Robinhood hat seinen Ruf als Überflieger des Neobroker-Marktes längst gefestigt, doch die aktuellen Quartalszahlen zeigen: Gewinne allein genügen nicht, um die Investoren zufriedenzustellen. Quelle: Eulerpool Im dritten Quartal 2024 erzielte der Broker einen Gewinn von 0,17 US-Dollar pro Aktie und steigende Umsätze, doch die Ergebnisse blieben hinter den Erwartungen der Analysten zurück. […] (00)
vor 2 Stunden
Kundenzufriedenheitsanalyse - eine neue Dimension für nachhaltiges Wachstum?
Bonn, 31.10.2024 (lifePR) - In der heutigen, hochkompetitiven Geschäftswelt wird die Stimme des Kunden zunehmend zur maßgeblichen Erfolgsquelle. Unternehmen, die gezielt auf Kundenzufriedenheit setzen, sichern sich nicht nur dauerhafte Loyalität, sondern schaffen ein unverwechselbares Markenkapital. Luber Consulting positioniert sich als führender Partner im Bereich Kundenzufriedenheitsanalyse und […] (00)
vor 6 Stunden
 
Pet Cam Solarpanel – Wetterfestes Solarpanel als kompatibles Zubehör
Als Experte für Haustierkameras erweitert PetTec sein Portfolio um ein Solarpanel für […] (00)
Shopping-App Temu
Brüssel (dpa) - Die Europäische Kommission nimmt den chinesischen Online-Marktplatz Temu wegen […] (00)
Neues Apple MacBook Pro mit M4, M4 Pro und M4 Max vorgestellt
Am Mittwoch präsentierte Apple sein neues leistungsstarkes MacBook Pro mit M4, M4 Pro und M4 […] (00)
Wahlen in den USA - Vor der Wahl im US-Bundesstaat Georgia
Lawrenceville (dpa) - Im Neonlicht einer nüchternen Lagerhalle zeigt sich die US-Präsidentschaftswahl in […] (00)
50 Jahre Hello Kitty
Berlin/Tokio (dpa) - Zwei schwarze Punkte als Augen, sechs feine Schnurrhaare und eine bunte […] (00)
Airbus übertrifft Erwartungen im dritten Quartal und bestätigt Jahresprognose
Der im DAX gelistete Luft- und Raumfahrtkonzern Airbus hat im dritten Quartal 2024 sowohl […] (00)
Disney Channel startet neue Quizshow
Ab Samstag, 16. November 2024, strahlt der frei empfangbare Fernsehsender Disney Channel die neue Show Die […] (00)
Vergabe des «Ballon d'Or» in Paris
Paris (dpa) - Mats Hummels hat den Boykott der Ballon d'Or-Gala durch Real Madrid kritisiert […] (02)
 
 
Suchbegriff