IKK Südwest warnt: Vorsicht vor UV-Strahlen
IKK Südwest geht über Gesetzesleistungen hinaus und übernimmt Hautkrebsscreening ab dem 20. Lebensjahr

03. August 2010, 14:43 Uhr · Quelle: LifePR
(pressebox) Saarbrücken, 03.08.2010 - Gerade im Sommer gibt es für Sonnenanbeter nichts Schöneres, als die Freizeit draußen in der Sonne, ob im Schwimmbad, im Garten oder an einem See, zu verbringen. Bleibt wenig Zeit oder zeigt sich die Sonne längere Zeit nur wenig, so ist der Gang zum Sonnenstudio eine Alternative.

Hier ist jedoch Vorsicht geboten. Denn die UV-Strahlen, die von der Sonne auf natürlichem Wege und vom Solarium künstlich erzeugt werden, bewirken eine schnellere Alterung der Haut. Doch das ist noch lange nicht der einzige Nachteil. UV-Strahlen können richtig gefährlich sein. Die Bräunung der Haut stellt ein Schutzschild dar und ist somit ein Zeichen für eine Schädigung.

Dabei unterscheidet man zwischen UV-A- und UV-B-Strahlen. UV-A- Strahlen dringen in die tieferen Hautschichten ein und zerschießen Bindegewebsfasern, was eine Alterung der Haut zur Folge hat. Die UV-B-Strahlen dringen dagegen in die Oberhaut ein und verursachen Mutationen im Erbgut der Zellen, die u. a. zu Krebs führen können.

In Deutschland hat der Hautkrebs heutzutage die größte Steigerungsrate aller Krankheiten erreicht. Die meisten der Patienten können rechtzeitig behandelt und geheilt werden. Der schwarze Hautkrebs dagegen stellt eine größere Gefahr dar. Wenn er zu spät erkannt wird, droht im schlimmsten Falle sogar der Tod des Patienten.

Studien zeigen, dass Menschen, die sich vor ihrem 35. Lebensjahr regelmäßig bräunen, ein um 75 % höheres Risiko haben, an schwarzem Hautkrebs zu erkranken. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um echte Sonnenstrahlen oder die des Solariums handelt.

Dabei ist eine richtige Vorbeugung ganz einfach. Eine leichte Bluse oder ein Hemd bieten an heißen Tagen der Haut einen Schutz, damit sie nicht der prallen Sonne ausgesetzt ist. Auch eine Kopfbedeckung ist zu empfehlen. Sonnencreme mit ausreichend hohem Lichtschutzfaktor schützt die Haut vor gefährlichen Strahlen. Wichtig ist hier, sich ca. 30 Minuten vor dem Sonnenbaden einzucremen und regelmäßig nachzucremen. In der Mittagszeit sollte man unbedingt einen schattigen Platz aufsuchen.

Eine gründliche Hautpflege und die regelmäßige Kontrolle der Leberflecken gehört ebenfalls zum Schutz vor Sonnenschäden. Ändern Leberflecken ihre Form, Farbe oder Größe, sollte man bei seinem Hautarzt abklären lassen, ob dahinter eine Krankheit steckt.

?Hier geht die IKK Südwest deutlich über die Gesetzesleistungen hinaus und übernimmt für ihre Versicherten die Kosten des Hautkrebsscreenings jährlich ab dem 20. Lebensjahr, während andere Krankenkassen das Hautkrebsscreening erst für ihre Versicherten, die das 35. Lebensjahr vollendet haben und nur in einem zweijährigen Turnus zahlen. So will die IKK Südwest die aktive regelmäßige Vorsorge und den sorgsamen Umgang mit der eigenen Gesundheit verstärkt fördern. Die Untersuchung muss dabei von einem Facharzt für Hautkrankheiten durchgeführt werden?, so Wilfried Both, Teamleiter Gesundheitsmanagement der IKK Südwest.

Interessierte erreichen die IKK Südwest an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr über die kostenfreie IKK Gesundheits-Hotline 0800/0 119 000 oder unter www.ikk-suedwest.de.
Gesundheit & Medizin
[lifepr.de] · 03.08.2010 · 14:43 Uhr
[0 Kommentare]
Talent Infinity veröffentlicht Highlights aus dem Antimon-Gold-Projekt Buster in British Columbia
Vancouver, BC, 09.04.2026 (PresseBox) - Talent Infinity Resource Developments Inc. (CSE: TICO | FWB: 0N8)  (das „ Unternehmen “ oder „ TICO“ ) freut sich, einige Highlights aus seinem 1.092 Hektar großen Antimon-Gold-Projekt Buster (das „ Projekt “) in der Bergbauregion Clinton in British Columbia bekannt zu geben. Highlights: -          Historische […] (00)
vor 1 Stunde
Lawinenabgang
Kühtai (dpa) - Ein Snowboarder aus Berlin ist in Österreich in einer Lawine ums Leben gekommen. Wie die Polizei berichtete, war der 49-Jährige mit zwei anderen Snowboardern auf einem Hang im Tiroler Kühtai nahe einer Staumauer abgefahren, als sich ein Schneebrett löste. Der Berliner wurde verschüttet, ein weiterer Wintersportler ragte mit dem Kopf aus dem Schnee. Der dritte Mann blieb […] (00)
vor 13 Minuten
Hailee Steinfeld kann der 'Niedlichkeit' ihrer Haustiere oft nicht widerstehen.
(BANG) - Hailee Steinfeld kann der "Niedlichkeit" ihrer Haustiere oft nicht widerstehen. Die 29-jährige Schauspielerin mag es eigentlich nicht, wenn ihre Hunde auf ihre Möbel klettern. Sie findet es aber trotzdem schwer, ihnen etwas abzuschlagen – einfach, weil sie so goldig sind. Im Gespräch mit 'Architectural Digest' sagte Hailee: "Ich bin bei diesem […] (00)
vor 2 Stunden
Schauspieler Mario Adorf
Paris (dpa) - Der Schauspieler Mario Adorf ist tot. Er starb am Mittwoch im Alter von 95 Jahren in seiner Wohnung in Paris, wie sein Management und die Filmagentur Reinholz der Deutschen Presse-Agentur bestätigten. Zuvor hatten mehrere Medien berichtet. Er sei nach kurzer Krankheit eingeschlafen, hieß es in einer Mitteilung.  Seinem langjährigen Manager […] (00)
vor 18 Minuten
Gerüchte um Uncharted 5: Hat Naughty Dog ein Sequel schon vor Jahren geplant?
Ein mysteriöser Instagram-Post, ein altes Kanonenrohr über einer Küstenstadt und das Wort „Research…“ – manchmal braucht es nicht viel, um die Gaming-Welt in Aufruhr zu versetzen. Naughty Dog, das Studio hinter einigen der eindrucksvollsten Einzelspieler-Erfahrungen der letzten Jahrzehnte, hat die Gerüchteküche wieder zum Brodeln gebracht. Und jetzt […] (00)
vor 9 Minuten
Neuer Redaktionsleiter bei ARD Degeto: Karsten Günther kommt
Er folgt auf Christoph Pellander, der zum 1. Mai die Geschäftsführung der ARD Degeto Film übernimmt. Zum 1. Mai 2026 wird Karsten Günther neuer Abteilungsleiter Redaktion und Programm-Management der ARD Degeto Film. In dieser Funktion verantwortet er in Abstimmung mit der Geschäftsführung die Auftrags- und Koproduktionen sowie den Lizenzeinkauf der ARD Degeto Film redaktionell. Darüber hinaus […] (00)
vor 1 Stunde
FC Barcelona - Atlético Madrid
Barcelona (dpa) - Hansi Flick hat nach der Champions-League-Niederlage seines FC Barcelona neben Schiedsrichter Istvan Kovacs aus Rumänien auch den deutschen Videoschiedsrichter Christian Dingert kritisiert. «Der VAR war heute sehr auf Atlético Madrid fokussiert - so ist es nun einmal. Er ist ein Deutscher - danke an Deutschland», sagte Flick nach dem […] (00)
vor 29 Minuten
bitcoin, crypto, finance, coin, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup
Der Technologieriese Meta hat offiziell sein neuestes künstliches Intelligenzmodell namens Muse Spark vorgestellt. Dieses Modell gilt als das bisher fortschrittlichste, das das Unternehmen entwickelt hat. Muse Spark ist ein zentraler Bestandteil der neu gebrandeten „Superintelligence Labs“ von Meta. Mit dieser Veröffentlichung intensiviert sich der […] (00)
vor 28 Minuten
 
INVEST Stuttgart: Exklusive Masterclasses und Deutsche Rohstoffnacht!
Herisau, 09.04.2026 (PresseBox) - Gewinnen Sie direkte und praxisnahe Einblicke in […] (00)
Gärtnern ohne Garten: Was Mieter dürfen – und was nicht
Düsseldorf, 09.04.2026 (lifePR) - Kräuter auf der Fensterbank, Kartoffeln im […] (00)
Lieferengpässe: Darum sind einige Medikamente knapp
Düsseldorf, 08.04.2026 (lifePR) - Mal fehlen Fiebersäfte, an anderen Tagen bestimmte […] (00)
Arbeitsmarkt im Umbruch: Wie Fachkräftemangel die Unternehmensgewinne bedroht
Der Fachkräftemangel wird zur Gewinnbremse Der Fachkräftemangel hat sich zu einem […] (02)
RBC bewertet Evotec positiv Die kanadische Bank RBC hat die Aktie von Evotec nach […] (00)
iPhone Fold: Release im September rückt näher
Das Warten auf Apples erstes faltbares Smartphone könnte bald ein Ende […] (00)
Ella Seidel
Oeiras (dpa) - Die deutschen Tennis-Frauen haben beim Billie Jean King Cup einen […] (01)
Maite Kelly
(BANG) - Maite Kelly hat ein Angebot ausgeschlagen, das für viele ein echter Traum […] (01)
 
 
Suchbegriff