Hyundai AutoEver optimiert Batterietests mit Konrad BMS HIL
Das Battery Management Test System von Konrad Technologies ermöglicht die Prüfung und Validierung von BMS-Steuergeräten (ECU).

27. März 2025, 13:24 Uhr · Quelle: Pressebox
Hyundai AutoEver verbessert seine Batterietests durch die Implementierung des Konrad BMS HIL-Systems, welches die Testzeiten um 50 % verkürzt und die Effizienz erhöht. Das Unternehmen plant, virtuelle und Hardwaretests durch die entwickelte Software xStudio weiter zu integrieren.

Radolfzell, 27.03.2025 (PresseBox) - Als führender Anbieter von Prüfsystemen für die Automobilindustrie hat Konrad Technologies eine neue Hard- und Software-Architektur für Batteriemanagement-Testsysteme entwickelt. Mit dem Konrad BMS Testsystem sind Fahrzeughersteller und Zulieferer in der Lage, ihre BMS-Systeme mit einer schnellen Testsequenz in wesentlich kürzerer Zeit zu testen und zu validieren. Gleichzeitig gewährleistet der Konrad BMS Tester eine maximale Anpassungsfähigkeit des Systems, um zukünftige Änderungen der angeschlossenen Steuergeräte und Testsysteme zu ermöglichen.

Im Interview berichtet Herr Wontaek Lee / Hyundai AutoEver über das gemeinsame Projekt:

1. Konrad: „Guten Tag, Herr Lee, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen, heute mit uns zu sprechen. Können Sie uns ein wenig über sich erzählen und uns sagen, worauf Sie sich bei Hyundai-AutoEver konzentrieren?“

Lee: „Ich bin für die Entwicklung des Validierungssystems und die Validierung der ECU-Logik verantwortlich. Zuvor umfasste mein Arbeitsbereich die Validierung des ADAS Chassis Domain Control ECU. Derzeit bin ich für die Validierung des Batteriemanagementsystems und das Projektmanagement zuständig.“

2. Konrad: „Welche Trends und Herausforderungen sehen Sie derzeit bei der Validierung des Batteriemanagements?“

Lee: „Steuergeräte-Software-Updates werden immer häufiger, was die Validierungsteams unter großen Druck setzt, Testsoftware in sehr kurzer Zeit zu aktualisieren und bereitzustellen. Parallel dazu beobachten wir eine Verlagerung hin zu softwaredefinierten Fahrzeugtests, die mehr virtuelle Tests und ein kompatibles Testsystem mit einer Software erfordern, die eine Hardware-Validierung auf der letzten Meile durchführen kann.“

3. Konrad: „Was halten Sie von einer benutzerzentrierten Schnittstelle für Batteriemanagementsysteme und unverzichtbaren Funktionen in der Testautomatisierung?“

Lee: Um dem wachsenden Trend der softwaredefinierten Fahrzeugtests gerecht zu werden, planen wir, die neue Software zu nutzen, um virtuelle Tests mit Hardwaretests zu verbinden. Für die Testautomatisierung hat Hyundai-AutoEver eine umfassende Software namens xStudio entwickelt, die alle notwendigen Funktionen für die Testautomatisierung enthält.“

4. Konrad: „Warum sind die Automatisierungsfunktionen für Sie wichtig?“

Lee: „Das wichtigste Ziel ist die Senkung der Gesamtkosten. Automatisierung hilft, menschliche Fehler zu reduzieren und das System länger am Laufen zu halten.“

5. Konrad: „Was war der Hauptgrund für die Einführung der Konrad BMS HIL-Lösung?“

Lee: Unsere Entscheidung, auf die Konrad BMS HIL-Lösung umzusteigen, wurde durch den Bedarf an einem zuverlässigeren und effizienteren Validierungssystem vorangetrieben. Wir benötigten eine Lösung, die unsere engen Projektzeitpläne ohne häufige Unterbrechungen oder Verzögerungen bei der Bewältigung technischer Herausforderungen einhalten konnte.

6. Konrad: „Wie hat sich die Konrad-Lösung auf Ihren Arbeitsablauf ausgewirkt und wie sehen Sie die Zukunft?“

Lee: Mit dem Konrad BMS-Testsystem haben wir unseren Arbeitsablauf optimiert, indem wir einen zuvor erforderlichen Schritt im Testlauf- und Bereitstellungsprozess eliminiert haben. Diese Innovation hat zu einer bemerkenswerten Verkürzung der Testzeit um 50 % geführt, wodurch unsere Effizienz erheblich gesteigert wurde und wir in der Lage sind, anspruchsvolle Zeitpläne für die ECU-Validierung einzuhalten.

Mit Blick auf die Zukunft freuen wir uns über das Potenzial einer weiteren Zusammenarbeit mit Konrad und Techways, dem koreanischen Partner von Konrad, um die Grenzen der Testinnovation zu erweitern. Unsere Vision umfasst die nahtlose Integration von Software Defined Vehicle-Tests in die Testautomatisierung und die Nutzung des vollen Potenzials der xStudio- und Konrad BMS-Software innerhalb einer einheitlichen Toolchain. Diese Partnerschaft wird nicht nur unseren ECU-Validierungsprozess vereinfachen, sondern auch neue Maßstäbe für die Testeffizienz und -zuverlässigkeit setzen.

Vielen Dank für die Gelegenheit, heute unsere Erfahrungen zu teilen. Es war mir ein Vergnügen, darüber zu sprechen, wie die Lösungen von Konrad zusammen mit der Zusammenarbeit von Techways die Zukunft unserer Arbeitsabläufe gestalten. Wir sind gespannt, welche aufregenden Entwicklungen noch vor uns liegen!“

Interviewer:
Herr Nicolai Konrad
Managing Director
Konrad China

Interviewter:
Herr Wontaek Lee
Leitender Forschungsingenieur/PM
Test-Engineering-Team
Hyundai AutoEver

Weitere Informationen unter https://www.konrad-technologies.com/...

Fahrzeugbau / Automotive
[pressebox.de] · 27.03.2025 · 13:24 Uhr
[0 Kommentare]
Euro Masters Regatta goes LUCERNE REGATTA
Oberschleißheim, 23.02.2026 (lifePR) - Regatta München e.V. freut sich, gemeinsam mit der LUCERNE REGATTA 2026 ein neues Kapitel im Rudersport aufzuschlagen. Dieses Jahr vereint die LUCERNE REGATTA, die vom 26. bis 28. Juni 2026 am malerischen Rotsee in Luzern stattfindet, Para-Sport, Weltklasse-Rudern, Nachwuchsförderung, Breitensport und Masters-Sport […] (00)
vor 1 Stunde
Arztpraxis für Allgemeinmedizin (Archiv)
Berlin - Die Regierungsfraktionen von CDU/CSU und SPD erteilen der Forderung des Kassenärzte-Chefs eine Absage, die freiwilligen Leistungen der Krankenkassen abzuschaffen. "Der Vorschlag, freiwillige Satzungsleistungen der Krankenkassen vollständig abzuschaffen, greift zu kurz und lenkt aus meiner Sicht vom eigentlichen Reformbedarf ab", sagte Simone […] (00)
vor 6 Minuten
Radiohead scheinen neue Projekte in Arbeit zu haben.
(BANG) - Radiohead scheinen neue Projekte in Arbeit zu haben. Fans sind in Aufruhr, nachdem alle fünf Mitglieder der legendären Band offiziell als Direktoren eines neu gegründeten Unternehmens aufgeführt wurden, das den vielsagenden Namen 'Futile Endeavours Limited' trägt. Wie aus Einträgen im britischen Handelsregister hervorgeht, wurden Thom Yorke, […] (00)
vor 2 Stunden
Apple plant Ankündigung fünf neuer Produkte nächste Woche
Der Bloomberg-Redakteur Mark Gurman berichtet in der aktuellen Ausgabe seines „Power On“-Newsletters, dass Apple in der kommenden Woche mindestens fünf neue Produkte vorstellen wird. Vom 2. bis zum 4. März 2026 dürfen sich Apple-Fans auf eine spannende, dreitägige Produktankündigung freuen. iPhone, Bild: pixabay 5 neue Apple Produkte im […] (00)
vor 3 Stunden
Sudden Strike 5 findet seinen Weg zum Steam Next Fest
Publisher  Kalypso Media  und Entwickler  Kite Games  geben bekannt, dass das im Zweiten Weltkrieg angesiedelte Echtzeitstrategie-Spiel  Sudden Strike 5  mit einer  spielbaren Demo  beim  Steam Next Fest  vertreten ist. Die Demo zum neuesten Teil der legendären Sudden-Strike-Reihe ist ab heute bis einschließlich 2. März verfügbar. Nach einer […] (00)
vor 37 Minuten
National Geographic WILD zeigt «Die geheimnisvolle Welt der Bienen»
Die neue Doku-Serie von James Cameron feiert Anfang April TV- und Streaming-Premiere. National Geographic WILD präsentiert mit Die geheimnisvolle Welt der Bienen den nächsten Teil der Emmy-prämierten Reihe «Die geheimnisvolle Welt der …». Produziert wurde die zweiteilige Dokumentation von Oscar-Preisträger James Cameron. Die deutsche TV-Premiere erfolgt am Sonntag, 5. April 2026, um 22: 00 […] (00)
vor 4 Stunden
dpa Chefredaktionskonferenz
Berlin (dpa) - Für Rudi Völler ist die schwelende Debatte um einen Boykott der Fußball-WM in den USA «sinnlos». Bei der dpa-Chefredaktionskonferenz in Berlin sagte der Sportdirektor des Deutschen Fußball-Bunds zu dem Thema: «Es ist sinnlos, das zu diskutieren. Es bringt nichts und du schadest nur den Athleten.» Völler verwies auf seine Erfahrungen als […] (01)
vor 1 Stunde
Panik bei Tesla? Musk verramscht Cybertruck und zieht die Reißleine
Tesla reagiert mit aggressiven Preissenkungen auf den massiven Nachfrageeinbruch Der Druck auf den Elektroautopionier Tesla (TSLA) wächst spürbar. In einer überraschenden Ankündigung hat der Konzern eine neue, günstigere Variante des Cybertrucks in den USA vorgestellt. Das Dual-Motor-Allradmodell wird nun für 59.990 US-Dollar gelistet und markiert […] (00)
vor 24 Minuten
 
GICON und SPRIND bauen die höchste Windenergieanlage der Welt
Dresden, 23.02.2026 (PresseBox) - In großen Höhen weht der Wind stärker und hat […] (00)
PresseBox präsentiert die #StorydesMonats Februar 2026 von ENERANDO Technologies
Karlsruhe, 23.02.2026 (PresseBox) - Ladepunkte für Elektrofahrzeuge sind für Hotels […] (00)
Bestandscontrolling im Einzelhandel: Warum fehlende Transparenz Umsatz kostet
Düsseldorf, 23.02.2026 (PresseBox) - Bestandscontrolling ist im Einzelhandel kein […] (00)
Krankenhausbett (Archiv)
Berlin - Die geplante Anpassung der Krankenhausreform stößt auf massive Kritik bei […] (01)
man, business, adult, suit, bitcoin, cryptocurrency, blockchain, crypto, formal, confident
Die Panik bei einem Kurs von $1,39 ist spürbar, doch das größere Bild bleibt intakt. […] (00)
Manuel Neuer
München (dpa) - Manuel Neuer hat früher als erwartet wieder das Training aufgenommen […] (00)
Die gute Nachricht: Wir Deutschen haben genug vom Tippen. Der Trend geht steil in […] (00)
Anna Sawai
(BANG) - Anna Sawai bezeichnet es als "sehr bedeutungsvoll", Yoko Ono in den […] (00)
 
 
Suchbegriff