Hintergrund: Mögliche Szenarien

13. Januar 2014, 15:23 Uhr · Quelle: dpa

Bangkok (dpa) - Die politischen Lager in Thailand sind gespalten. Der Anführer der regierungsfeindlichen Demonstranten, Suthep Thaugsuban, lehnt einen Dialog ab. Sein Widersacher, der 2006 gestürzte Regierungschef Thaksin Shinawatra, lenkt die Regierungspartei Pheu Thai unter Führung seiner Schwester Yingluck aus dem Exil.

Er lehnt den von Suthep verlangten Rückzug seiner Familie aus der Politik ab. Am Montag beginnt Suthep eine neue Occupy-Bangkok-Strategie. Er will die Stadt lahmlegen, bis die Regierung stürzt. Regierungsanhänger wollen das nicht zulassen. Mögliche Szenarien:

ENTGEGENKOMMEN: Die Regierung verschiebt die am 2. Februar geplanten Wahlen, bleibt aber im Amt. Die Wahlen müssen eigentlich innerhalb von 60 Tagen nach Parlamentsauflösung (Anfang Dezember 2013) stattfinden. Nach Angaben von Mitglieder der Wahlkommission ist aber eine Verschiebung mit einem königlichem Dekret möglich. Ein Reformrat beginnt, mit Regierung und Opposition an einer Reform der Wahlgesetze, der parlamentarischen Arbeit und des Kampfs gegen die Korruption zu arbeiten.

Problem: Die Demonstrationen gehen weiter, weil Suthep kein Mitglied aus dem Dunstkreis der Shinawatras in politischen Ämtern akzeptieren will.

EINLENKEN: Die Regierung verschiebt die Wahlen, tritt zurück und bestimmt einen neutralen Übergangsregierungschef. Ein Reformkomitee beginnt mit der Überholung der Wahlgesetze, der Bestimmungen zur parlamentarischen Arbeit, der Antikorruptionsmaßnahmen.

Problem: Anhänger der Regierung gehen auf die Straße, weil sie sich entmündigt fühlen. Sie haben Yingluck gewählt und sehen nicht ein, dass eine Protestbewegung die demokratische Entscheidung aushebelt.

STILLER PUTSCH: Bei mehreren Gerichten - in aller Regel mit Leuten aus der gebildeten Mittelschicht besetzt, die den Regierungsgegnern nahe stehen - laufen Untersuchungen gegen die Regierung. Mehrere Gesetze wurden als nicht verfassungskonform bezeichnet. Die Gerichte machen die Regierungspartei für Verstöße gegen die Verfassung verantwortlich, lösen diese auf und verbannen führende Politiker für fünf Jahre aus der Politik - das wäre das Ende der Regierung Yingluck. So geschah es zuletzt 2008.

Problem: Anhänger der Regierung nehmen das nicht hin und gehen auf die Straße.

MILITÄRPUTSCH: Die Demonstranten blockieren wichtige Straßen, bringen das Geschäftsleben zum Erliegen. Händler, Taxifahrer, Verkäufer, die kein Geld verdienen können, gehen wütend gegen die Demonstranten vor - das Militär beendet die Zusammenstöße mit einem Putsch. So geschah es zuletzt 2006.

Problem: Anhänger der Regierung haben für den Fall einen Aufstand angekündigt.

Demonstrationen / Regierung / Wahlen / Thailand
13.01.2014 · 15:23 Uhr
[0 Kommentare]
Automobilhersteller Porsche
Stuttgart (dpa) - Die Milliardenkosten für die Verbrenner-Verlängerung haben den Gewinn des Sportwagenbauers Porsche 2025 größtenteils aufgezehrt. Das Ergebnis nach Steuern brach im Vergleich zum Vorjahr um 91,4 Prozent auf 310 Millionen Euro ein, wie der Konzern mitteilte. 2024 hatten die Stuttgarter unter dem Strich noch fast 3,6 Milliarden verdient. […] (05)
vor 2 Minuten
Ozzy Osbourne
(BANG) - Das ehemalige Haus von Ozzy Osbourne in Malibu ist bei den verheerenden Waldbränden, die im vergangenen Jahr über Kalifornien hinwegfegten, "abgebrannt". Der Black-Sabbath-Star besaß früher ein Strandgrundstück in dem Küstenort, verkaufte es jedoch 2012 für knapp unter 8 Millionen Dollar. Kurz darauf entschied sich der Rocker, mit seiner Frau […] (01)
vor 15 Stunden
Laifen Wave Pro – Eine neue Dimension des Zähneputzens
Laifen, das innovative Lifestyle-Tech-Unternehmen, spezialisiert auf leistungsstarke Geräte für die Körperpflege, läutet die nächste Stufe der Zahnpflege ein: Mit der brandneuen elektrischen Zahnbürste  Wave Pro  erweitert Laifen sein Portfolio um ein innovatives Premiumprodukt, das modernste Technologie, hochwertige Verarbeitung und nutzerorientierte […] (00)
vor 1 Stunde
Abyssus bringt Crossplay und Update im Sommer
Abyssus  – der kooperative Roguelike-FPS (bis zu vier Personen) mit Tausenden von „Sehr positiv”-Wertungen auf Steam – hat heute bekanntgegeben, dass die Brinepunk-Action diesen Sommer ihr Konsolendebüt für PlayStation 5 und Xbox Series X|S feiert. Diese neuen Versionen der Unterwasser-Action erscheinen zusammen mit dem kostenlosen 1.3-Update. Das […] (00)
vor 1 Stunde
BR startet Reality-Format «Maibaum Hunters»
Der Bayerische Rundfunk verbindet Brauchtum mit Social-Media-Entertainment. Mit Maibaum Hunters bringt der Bayerische Rundfunk ein neues Reality-Format an den Start, das einen traditionellen bayerischen Brauch zum Wettbewerb macht. Alle fünf Episoden der Reihe werden ab dem 17. April 2026 in der ARD Mediathek veröffentlicht. Im BR Fernsehen läuft die Sendung am 30. April ab 22.45 Uhr. Im […] (00)
vor 1 Stunde
Iran-Krieg - Irans Fußballerinnen
Sydney/Kuala Lumpur (dpa) - Einige weinten, andere umarmten sich lange, bevor sie ihre Plätze im Flugzeug einnahmen: Die Abreise der iranischen Frauen-Fußballnationalmannschaft aus Australien verlief Augenzeugen zufolge äußerst emotional. Für viele Spielerinnen dürfte damit die Chance auf Asyl in Down Under endgültig vorbei sein. Sieben Teammitglieder hatten sich […] (01)
vor 2 Stunden
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, cryptocurrency, brown finance
Ripple, das Unternehmen hinter der Kryptowährung XRP, hat Pläne angekündigt, eine australische Finanzdienstleistungslizenz (AFSL) zu erwerben. Diese Maßnahme soll es Ripple ermöglichen, sein Zahlungsangebot in Australien zu erweitern und Finanzinstitutionen, Fintech-Unternehmen sowie anderen Firmen effizientere grenzüberschreitende Transaktionen zu […] (00)
vor 30 Minuten
Nächster Schritt zur Wertschöpfung aus Titandioxid-Vorkommen?
Lüdenscheid, 10.03.2026 (PresseBox) - Green Bridge Metals Corp. (ISIN: CA3929211025; WKN: A3EW4S), Green Bridge oder das Unternehmen, gibt bekannt, dass das Unternehmen plant, ausgewählte Diamantbohrkerne aus seinem Projekt “Titac” in Minnesota an ein kanadisches Labor zu schicken, sodass dort metallurgische Untersuchungen mit einem Schwerpunkt auf der […] (00)
vor 12 Stunden
 
Linienbus ausgebrannt - Tote und Verletzte in der Schweiz
Kerzers (dpa) - Die Identifizierung der sechs Toten des Busbrandes in der Schweiz […] (02)
Bundestagstagspräsidentin Klöckner reist in die Ukraine
Kiew (dpa) - Bundestagspräsidentin Julia Klöckner ist zu ihrem ersten Besuch in Kiew […] (00)
Wolfram Weimer am 06.03.2026
Berlin - Nach der Absage der Verleihung des Deutschen Buchhandlungspreises hat […] (01)
15 Jahre nach der Reaktorkatastrophe von Fukushima in Japan
Fukushima (dpa) - Mit Gebeten, Blumen und Kerzen haben Menschen in Japan der […] (01)
«Somebody Feed Phil»: Phil Rosenthal wechselt mit Serie zu YouTube
Der Food-Travel-Hit bekommt ab 2027 ein neues Zuhause. Rosenthal hat einen neuen Vertrag. Der […] (00)
Berufliche Neuperspektive? Ab sofort als Ranger loslegen!
Ab sofort können virtuelle Nationalpark-Ranger in die wunderschöne Wildnis des […] (00)
kostenloses stock foto zu 50 €, anlagestrategie, bankwesen
Der letzte vollständige Bitcoin könnte in den 2090er Jahren geschürft werden. Danach […] (00)
Atalanta Bergamo - Bayern München
Bergamo (dpa) - Die superstarken Bayern um Fußball-Zauberer Michael Olise ließen […] (06)
 
 
Suchbegriff