Hintergrund: Griechenland und die Schuldenkrise

06. Februar 2012, 21:36 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Die Staatspleite Griechenlands rückt immer näher. Seit Wochen verhandelt Athen über einen Schuldenschnitt und ringt mit den internationalen Geldgebern um Reformen als Voraussetzung für weitere Milliardenhilfen. Ein Rückblick:

April/Mai 2010: Die Euro-Länder einigen sich auf ein Rettungspaket. Griechenland soll über drei Jahre Kredithilfen der Eurostaaten und des Internationalen Währungsfonds (IWF) von 110 Milliarden Euro bekommen. Athen muss das Defizit bis 2014 unter 3 Prozent absenken und beschließt ein Sparprogramm.

Februar 2011: Eine Streikwelle gegen das Spardiktat der Regierung legt das Land weitgehend lahm. Auch in den Folgemonaten kommt es wiederholt zu großen Protestaktionen.

Juni/Juli 2011: Bei einem Gipfel in Brüssel beschließen die EU-Staats- und Regierungschefs ein weiteres milliardenschweres Hilfsprogramm für Athen. Das griechische Parlament stimmt dem Sparprogramm der Regierung zu. Damit ist der Weg für weitere Milliarden-Hilfen fast frei. Die Chefs der Euro-Länder einigen sich bei einem Krisentreffen darauf, dass die neuen Hilfsmaßnahmen einen Umfang von 109 Milliarden Euro haben sollen.

Oktober 2011: Nach einem EU-Doppelgipfel steht ein Paket gegen die Krise: Griechenlands private Gläubiger sollen freiwillig einem Schuldenschnitt von 50 Prozent zustimmen. Das im Juli beschlossene 109-Milliarden-Programm wird modifiziert. Nun soll es Kredithilfen von 100 Milliarden Euro geben, plus Garantien von 30 Milliarden Euro, mit denen der Schuldenschnitt begleitet wird.

November 2011: Griechenlands Ministerpräsident Giorgos Papandreou tritt zurück. Nachfolger wird der frühere Vizepräsident der Europäischen Zentralbank (EZB) Lucas Papademos (parteilos), der eine Mehrparteien-Übergangsregierung bis zu Neuwahlen führen und im Parlament die von den internationalen Geldgebern verlangten Reformen durchsetzen soll.

Januar/Februar 2012: Griechenland und Vertreter des Internationalen Bankenverbandes IIF arbeiten an einer Vereinbarung über einen Schuldenschnitt, der im Endeffekt rund 100 Milliarden Euro umfassen soll. Experten der sogenannten Troika aus Vertretern der EU, des IWF und der Europäischen Zentralbank prüfen zugleich die Sparbemühungen Athens und verlangen weitere durchgreifende Maßnahmen, darunter Lohnkürzungen und die beschleunigte Verschlankung des Staatsapparats, die bislang kaum vorankommt. Vom geforderten breiten Konsens in Griechenland hängt das weitere Hilfsprogramm ab.

EU / Finanzen / Griechenland
06.02.2012 · 21:36 Uhr
[0 Kommentare]
Buckelwal vor Poel
Wismar (dpa) - Das Drama um den gestrandeten Buckelwal in der Ostsee nimmt kein Ende. Die Helfer hoffen, dass das tonnenschwere Tier nach einer nächtlichen Erholungspause erneut losschwimmt und den Weg aus der Kirchsee, einer flachen Bucht der Insel Poel nördlich von Wismar, findet. In der Nacht näherte sich Mecklenburg-Vorpommerns Umweltminister Till Backhaus (SPD) gemeinsam mit […] (00)
vor 3 Minuten
Kanye Wests Comeback hat einen weiteren Rückschlag erlitten.
(BANG) - Kanye Wests Comeback hat einen weiteren Rückschlag erlitten, da zwei weitere Europa-Shows abgesagt wurden. Der umstrittene Rapper sollte im Juni im St Jakob-Park – dem Heimstadion des Fußballvereins FC Basel – in Basel in der Schweiz auftreten, doch der Auftritt wurde nun gestrichen. Laut Reuters erklärten Vertreter des Vereins, das Konzert […] (00)
vor 9 Stunden
Anthropic
Seattle/San Francisco (dpa) - Amazon vertieft mit einer weiteren Milliarden-Investition die Allianz mit dem OpenAI-Rivalen Anthropic. In einem ersten Schritt wird Amazon 5 Milliarden Dollar (4,2 Mrd. Euro) in den Entwickler des KI-Chatbots Claude stecken, in weiteren Schritten könnten es bis zu 20 Milliarden Dollar mehr werden.  Zugleich wird Anthropic […] (00)
vor 2 Stunden
Xbox Game Pass – Bewegung im Abo, welche Games kommen und welche verlassen den Game Pass?
Was haben Chocobos, der Weltraum, Vampire und Töpferwaren gemeinsam? Wenn Deine Antwort eine andere ist als „Spiele, die bald im Game Pass erscheinen“, würden wir sie nur zu gern wissen! Übrigens: Falls Du den ID@Xbox and IGN Showcase verpasst hat, empfehlen wir Dir, die Aufzeichnung der Show anzusehen. Schließlich ging es hierbei auch um Spiele, die […] (00)
vor 4 Stunden
«The Celebrity Apprentice» startet
BBC bringt eine sechsteilige Promi-Ausgabe des Erfolgsformats mit Lord Sugar an den Start. Die BBC erweitert ihr Unterhaltungsportfolio und setzt erstmals auf eine vollwertige Staffel von The Celebrity Apprentice. Die neue Ausgabe wird sowohl bei BBC One als auch über den Streamingdienst BBC iPlayer verfügbar sein. Insgesamt umfasst die Staffel sechs Episoden. Ein konkreter Sendetermin steht […] (00)
vor 3 Stunden
Dirk Nowitzki
Berlin (dpa) - Basketball-Legende Dirk Nowitzki blickt nicht nur begeistert, sondern auch mit einer großen Portion Wehmut auf die aktuelle deutsche Weltmeister-Generation. «Ich hätte es niemals gedacht, dass wir mal Europa- und Weltmeister sind, das ist absoluter Wahnsinn», sagte Nowitzki über das Nationalteam um die NBA-Stars Dennis Schröder und Franz […] (03)
vor 4 Stunden
btc, bitcoin, cryptocurrency, currency, crypto, gold, digital, blockchain, cryptography, 3d
Krypto-Trader beobachten zunehmend nicht nur den Kryptomarkt, sondern auch traditionelle US-Indizes wie den S&P 500 und den Nasdaq. Diese Indizes bieten oft eine klarere Preisstruktur, tiefere Liquidität und reagieren direkter auf makroökonomische Ereignisse, insbesondere in Zeiten, in denen der Kryptomarkt volatil oder stagnierend ist. Indizes als […] (00)
vor 1 Stunde
Nach Sondierungen: kein „Weiter so“ – erste richtige Schritte erkennbar
Stuttgart, 20.04.2026 (lifePR) - Rund fünf Wochen nach der Landtagswahl in Baden-Württemberg haben BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und die CDU Baden-Württemberg ihre Sonderungsgespräche beendet. Mit dem Ergebnispapier „Aus Verantwortung fürs Land – gemeinsam stark in stürmischen Zeiten“ einigen sich die beiden Parteien auf eine Basis für ihre Zusammenarbeit sowie […] (00)
vor 9 Stunden
 
Kinder (Archiv)
Berlin - Die von den kommunalen Spitzenverbänden ins Spiel gebrachten Sparvorschläge […] (00)
Rückruf von Babykost in Österreich
Wien/Ingolstadt (dpa) - Nach dem Fund von vergifteter Babynahrung spricht der […] (01)
Bulgarisches Parlament (Archiv)
Berlin - Nach der Parlamentswahl in Bulgarien setzt die Bundesregierung auf eine […] (01)
Verhandlungen USA - Iran
Washington (dpa) - Vor einer möglichen zweiten Verhandlungsrunde mit dem Iran plant […] (05)
Christina Applegate
(BANG) - Christina Applegates Freunde befürchten Berichten zufolge das Schlimmste, da […] (00)
Roborock Qrevo S Pro ab sofort erhältlich
Roborock ist weltweit die Nr. 1 Saugrobotermarke 2025 und verschafft seinen Kunden […] (00)
ZDF testet Lernen mit künstlicher Intelligenz
Das ZDF schickt Moderator Eric Mayer in einer neuen «PUR+»-Ausgabe auf die Suche nach der […] (00)
Vincent Kompany
München (dpa) - Für seinen Triple-Traum hat der FC Bayern eine Expedition ins […] (05)
 
 
Suchbegriff