Hintergrund: EU treibt Haiti-Hilfe voran

11. Februar 2010, 23:09 Uhr · Quelle: dpa
Brüssel (dpa) - Während die Zahlen der Opfer des Erdbebens in Haiti auf über 200 000 gestiegen ist, treibt die EU ihre Hilfe für das mittelamerikanische Land voran.

Während des EU-Gipfels in Brüssel verwies die EU-Kommission auf die bereits angelaufene Unterstützung für den Karibikstaat und kündigte zugleich neue Maßnahmen an:

GEPLANT - Die EU-Außenbeauftragte Catherine Ashton kündigte am Donnerstag eine Militärmission der EU an, die in Haiti beim Bau von Unterkünften helfen soll. Vom Erdbeben am 12. Januar waren rund fünf Millionen Menschen betroffen - noch immer seien von ihnen bis zu 100 000 ohne Bleibe, hieß es. Auch 49 EU-Bürger kamen ums Leben. Zusätzlich zu der Militärhilfe sollen die bereits angekündigten weiteren Hilfsgelder von rund 200 Millionen Euro aus speziellen Entwicklungshilfeprogrammen für den mittel- und langfristigen Wiederaufbau fließen. Nicht eingerechnet sind zusätzliche Zahlungen einzelner EU-Staaten.

Am 22. Februar beschäftigen sich die EU-Außenminister erneut mit Haiti, für den 31. März haben die Vereinten Nationen zu einer Wiederaufbau-Konferenz nach New York eingeladen.

BEREITS GELEISTET - Die EU hat nach eigenen Angaben bislang rund 220 Millionen Euro humanitärer Hilfe gegeben. Sie stammen von 18 der 27 Mitgliedsländer und aus den Töpfen der Kommission. Mehr als 420 Millionen Euro sollen es insgesamt werden. Neben finanzieller Unterstützung wurden Sachhilfe und Experten ins Erdbebengebiet entsandt - unter anderem Zelte für 17 500 Menschen sowie 38 Ärzteteams. Auch rund 260 französische, italienische und spanische Polizisten sind am Ort - weitere 60 halten die Niederlande bereit.

KRITISIERT worden war die EU, weil sie sich aus Sicht einiger Beobachter schneller und stärker für die Haitianer hätte einsetzen können. So geriet die neue Außenbeauftragte Ashton in die Kritik, weil sie nicht selbst auf die Insel Hispaniola reiste. Sie sagte, sie habe bewusst darauf verzichtet, weil es nicht geholfen hätte. Stattdessen war Entwicklungshilfekommissar Karel De Gucht nach Haiti geflogen.

EU / Gipfel / Erdbeben / Haiti
11.02.2010 · 23:09 Uhr
[0 Kommentare]
Öltanks (Archiv)
Berlin - Die Grünen im EU-Parlament haben die EU-Kommission aufgerufen, Maßnahmen gegen die massiv gestiegenen Ölpreise zu ergreifen. "Gemeinsam mit den nationalen Kartellbehörden muss die EU eine Blitzuntersuchung über den Missbrauch durch die großen Öl-Konzerne vornehmen", sagte der EU-Abgeordnete Rasmus Andresen dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". […] (00)
vor 13 Minuten
Catherine, Prinzessin von Wales
(BANG) - Catherine, Prinzessin von Wales, feierte zum Internationalen Frauenkampftag (08. März) die "Freundlichkeit, Widerstandskraft und stille Stärke" von Frauen. Neben einem Bild einer Mutter, die ihr kleines Kind im Arm hält, schrieb sie in der Instagram-Story des Prinzen und der Prinzessin von Wales: "Heute feiern wir die Freundlichkeit, […] (00)
vor 3 Stunden
Angriff auf Mädchenschule im Iran
Teheran/New York (dpa) - Investigativjournalisten haben Zweifel an der Behauptung von US-Präsident Donald Trump, der Iran selbst sei für die Bombardierung einer Mädchenschule mit rund 170 Toten verantwortlich. Wie Rechercheteams von «New York Times» und der Plattform Bellingcat unabhängig voneinander herausfanden, zeigt ein am Sonntag von der iranischen […] (00)
vor 1 Stunde
Grafikvergleich enthüllt Performance Schwächen bei FATAL FRAME 2: Crimson Butterfly REMAKE
Ein neuer Grafikvergleich zum Horror Titel FATAL FRAME 2: Crimson Butterfly REMAKE zeigt, wie sich das Spiel technisch auf den aktuellen Konsolen schlägt. Getestet wurden Versionen für PlayStation 5, Xbox Series X, Xbox Series S sowie Nintendo Switch 2. Das Ergebnis fällt gemischt aus. Obwohl das Remake insgesamt eine hochwertige Präsentation bietet, […] (00)
vor 2 Stunden
Elijah Wood in 'Der Herr der Ringe'
(BANG) - Elijah Wood sagt, er sei noch nicht bereit, die Rolle des Frodo Beutlin an jemand anderen zu übergeben – selbst während er weiterhin ausweicht, zu bestätigen, ob er in 'Der Herr der Ringe: The Hunt for Gollum' auftreten wird. Der 45-jährige Schauspieler äußerte sich zu den zunehmenden Spekulationen über seine Beteiligung an dem von Andy Serkis […] (00)
vor 3 Stunden
Pressekonferenz VfL Wolfsburg
Wolfsburg (dpa) - Dieter Hecking hat beim VfL Wolfsburg erst einmal nur einen Vertrag bis zum Saisonende erhalten. Der 61-Jährige soll die Niedersachsen vor dem Abstieg aus der Fußball-Bundesliga bewahren. Der VW-Club hat als Tabellenvorletzter bereits vier Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz. Die Niedersachsen hatten sich am Sonntag von Trainer […] (00)
vor 9 Minuten
bitcoin, cyber, currency, money, virtual money, finance, electronic currency, financial, payment, trade
Payward, die Infrastrukturplattform hinter der bekannten US-amerikanischen Kryptobörse Kraken, hat eine Zusammenarbeit mit Nasdaq angekündigt. Ziel der Initiative ist die Entwicklung von tokenisierten Aktien, um traditionelle Kapitalmärkte mit blockchain-basierten Finanzsystemen zu verbinden. Dieser Schritt unterstreicht die wachsenden Bemühungen der traditionellen Finanzindustrie, ihre […] (00)
vor 32 Minuten
Hanse Haus erneut mit „Höchster Kundenzufriedenheit“ ausgezeichnet
Oberleichtersbach, 09.03.2026 (lifePR) - Große Freude bei Hanse Haus: Der Fertighausanbieter aus Oberleichtersbach wurde zum sechsten Mal in Folge von FOCUS-MONEY mit der Aus-zeichnung „Höchste Kundenzufriedenheit“ geehrt. Damit zählt das Unternehmen offiziell zu den beliebtesten Anbietern der Branche und unterstreicht seinen hohen Qualitäts- und […] (00)
vor 1 Stunde
 
Tim Klüssendorf (Archiv)
Berlin - SPD-Generalsekretär Tim Klüssendorf sieht nach dem schlechten Abschneiden […] (07)
Franziska Brantner (Archiv)
Berlin - Grünen-Chefin Franziska Brantner will nicht Ministerin im Kabinett von Cem […] (01)
Lichtspektakel - Teile eines Meteoriten beschädigen Häuser
Koblenz (dpa) - Es ist ein sehr seltenes Ereignis: Ein Meteoritenteil hat in Koblenz […] (04)
Deutsches Kriegsschiff (Archiv)
Berlin - Die deutsche Fregatte "Nordrhein-Westfalen" wird ihren Einsatz im Mittelmeer […] (00)
Timothee Chalamet
(BANG) - Timothée Chalamet ist aus der Welt der Oper und des Balletts heftig […] (00)
ATP-Tour - Indian Wells
Indian Wells (dpa) - Tennis-Profi Alexander Zverev hat Spaß an seiner neuen […] (00)
Timothee Chalamet
(BANG) - Die Metropolitan Opera und das Royal Ballet and Opera in London haben […] (00)
KI gegen Geldwäsche – Dieses Start-up sammelt Millionen ein
Der Kampf gegen Finanzkriminalität wird für Banken und Fintechs immer komplexer – und […] (00)
 
 
Suchbegriff