Hearst übernimmt A+E Global Media

04. August 2026, 21:51 Uhr · Quelle: Quotenmeter
Hearst übernimmt Disneys Anteil an A+E Global Media und sichert sich die Kontrolle über mehrere Fernsehsender.
Bild: Quotenmeter

Nach mehr als einem Jahrzehnt endet das Gemeinschaftsunternehmen: Hearst kauft Disneys Hälfte an A+E Global Media für 1,2 Milliarden US-Dollar.

Hearst übernimmt den bislang von Disney gehaltenen 50-Prozent-Anteil an A+E Global Media. Für die Beteiligung zahlt das Medienunternehmen 1,2 Milliarden US-Dollar in bar. Der Abschluss der Transaktion wird für September erwartet. An der Spitze des Unternehmens bleibt Paul Buccieri als President und Chairman.

Mit der Übernahme sichert sich Hearst die vollständige Kontrolle über den Konzern, der unter anderem die Fernsehsender A&E, History Channel, Lifetime, Lifetime Movie Network, FYI und Vice TV betreibt. Zum Portfolio gehören außerdem A+E Studios, A+E Factual Studio, A&E IndieFilms, verschiedene FAST-Kanäle sowie Streamingangebote wie History Vault, Lifetime Movie Club und Crime 360.

Die beiden Konzerne hatten A+E Global Media bereits im Juli 2025 zum Verkauf gestellt. Neben Hearst sollen sich auch andere Interessenten, darunter Starz, mit einer möglichen Übernahme beschäftigt haben. „In einem von Fragmentierung geprägten Medienumfeld liegt die Stärke von A+E Global Media in der Kraft und Vielseitigkeit unserer Marken, unseren starken Partnerschaften und unserem umfangreichen Bestand an eigenen Inhalten“, sagte Paul Buccieri, Präsident und Vorstandsvorsitzender von A+E Global Media. „Da wir unser Storytelling weltweit auf allen Plattformen weiter ausbauen und dabei auf Inhalte setzen, die auf jedem Bildschirm und in jedem Format zu sehen sind, sind wir unserer Überzeugung nach bestens gerüstet für alle Chancen, die sich in Zukunft ergeben mögen. Außerdem möchte ich Hearst, The Walt Disney Company sowie unseren derzeitigen und ehemaligen Vorstandsmitgliedern meinen tiefsten Dank für ihre Beratung und Unterstützung im Laufe der Jahre aussprechen.“

A+E Global Media steht wie viele klassische TV-Unternehmen unter dem Druck sinkender Pay-TV-Erlöse. Unter der Führung von Paul Buccieri wurde das Geschäft deshalb in den vergangenen Jahren breiter aufgestellt. Neben dem Ausbau von A+E Studios, das unter anderem die Netflix-Serie «The Lincoln Lawyer» produziert, investierte das Unternehmen verstärkt in Streamingdienste, FAST-Kanäle und digitale Marken.

News / Wirtschaft / Hearst / A+E Global Media / Disney / Medienübernahme / Fernsehsender
[quotenmeter.de] · 04.08.2026 · 21:51 Uhr
[0 Kommentare]
«Barbershop» kehrt im Februar als Prime-Video-Serie zurück
⁠Die Filmreihe wird zur achtteiligen Comedyserie. Jermaine Fowler übernimmt die Hauptrolle und kehrt dafür in Calvins berühmten Friseursalon nach Chicago zurück. Mehr als zwei Jahrzehnte nach dem ersten «Barbershop»-Film bekommt das Franchise eine neue Serienadaption. Prime Video hat bei der CultureCon einen ersten Teaser zur kommenden Comedyserie Barbershop veröffentlicht und zugleich den […] (00)
vor 7 Stunden
Bundeskriminalamt (BKA) und Bundesamt für Verfassungsschutz (Archiv)
Berlin - Der Iran wird nach Einschätzung des Bundesamtes für Verfassungsschutz (BFV) verstärkt versuchen, in Deutschland westliche Technologie für sein Raketenprogramm und weitere militärische Vorhaben zu beschaffen. Das berichtet die "Welt" (Dienstagausgabe) unter Berufung auf das neue Lagebild des Verfassungsschutzes zur Cyber- und Spionageabwehr. Für […] (02)
vor 1 Stunde
John Cena glaubt, dass seine Wohltätigkeitsarbeit darunter leiden würde, wenn er Kinder hätte.
(BANG) - John Cena glaubt, dass seine Wohltätigkeitsarbeit darunter leiden würde, wenn er Kinder hätte. Der Schauspieler aus 'Matchbox: The Movie' hat stets offen darüber gesprochen, keine Familie gründen zu wollen. Nun erklärte er, dass eigene Kinder zwangsläufig bedeuten würden, andere Verpflichtungen zurückzustellen. Cena verwies darauf, dass er […] (00)
vor 14 Stunden
«Kleinanzeigen.de» auf einem Smartphone
Berlin (dpa/tmn) - Verkäufer und Interessenten können auf «Kleinanzeigen.de» per Chat miteinander in Kontakt treten, Fragen stellen und auch verhandeln. Neuerdings werden diese Nachrichten von einer KI analysiert, um automatisch Antwortvorschläge für Verkäufer zu erstellen und zu verbessern. Das Unternehmen hat die Funktion standardmäßig bei allen […] (00)
vor 1 Stunde
Der September bei Bethesda
Folgend gibt es einen kurzen Überblick über Neuheiten bei Bethesda. Darunter Neuheiten zu DOOM, Fallout 76, The Elder Scrolls Online und The Elder Scrolls V: Skyrim. Eine Übersicht der Themen: Fallout 76: Update Der Schlitzer und Next-Gen-Support kostenfrei verfügbar DOOM Anthology inkludiert ab sofort DOOM: The Dark Ages und reduziert Preis […] (00)
vor 10 Stunden
Bernd Neuendorf
Frankfurt/Mai (dpa) - DFB-Präsident Bernd Neuendorf hat bei seiner Kritik an Gianni Infantino nachgelegt und die Rote Karte für den FIFA-Boss gefordert. «Wir müssen ihn vom Platz stellen», sagte der Spitzenfunktionär in einem «Tagesspiegel»-Interview. Er werde im März nicht für Infantino stimmen. «Gianni Infantino ist als FIFA-Chef nicht mehr tragbar. […] (00)
vor 2 Stunden
nahaufnahme von bitcoins und euro-banknoten, die moderne finanzen und den austausch digitaler währungen darstellen.
Die südkoreanischen Aktienmärkte verzeichneten am Dienstag einen Rückgang, nachdem sie zunächst im Plus eröffnet hatten. Der erneute Verkauf durch ausländische Investoren und die Schwäche der beiden größten Chip-Hersteller des Landes überwogen die positiven Impulse aus den USA. Der KOSPI-Index startete mit einem Plus von 0,58 %, fiel jedoch bis 11: 20 […] (00)
vor 31 Minuten
Konstanz ruft ins HerbstParadies: Goldene Tage am Bodensee erleben
Konstanz, 05.10.2026 (lifePR) - Im Themenjahr „Paradies Konstanz“ rückt die größte Stadt am Bodensee nun den goldenen Herbst in den Mittelpunkt: mit dem neu eröffneten Panorama Konstanz, der wieder erlebbaren Marienschlucht, herbstlichen Schifffahrten, Besuchen auf der Mainau, Kulinarik, Kultur, Shopping und naturnahen Auszeiten direkt am Wasser. […] (00)
vor 14 Stunden
 
«Hercule» baut Poirot-Cast mit Toby Stephens und Katherine Parkinson aus
⁠Die neue Poirot-Serie von BritBox und BBC hat ihre Dreharbeiten in Liverpool begonnen. Neben […] (00)
«Y-Kollektiv» untersucht TikTok-Risiken, Peptid-Boom und Gefahren durch KI
⁠Das November-Programm der ARD Mediathek reicht von lebensgefährlichen Social-Media-Trends über […] (00)
«Soul Train Awards» lassen erstmals die Fans über Gewinner entscheiden
⁠BET führt für die Preisverleihung zwei Publikumskategorien ein. Die Show läuft Ende November […] (00)
E-Busse in Mannheim
Berlin (dpa) - In vielen der größten deutschen Städte dominieren weiter Busse mit […] (05)
OLED MacBook Pro: Neue Modelle sollen deutlich leichter werden
Apple-Experte Mark Gurman berichtet in der aktuellen Ausgabe seines „Power On“- […] (00)
Jannik Schümann gibt sich in «Jossi» als Jude aus
⁠Die neue Culture-Clash-Comedy von SWR und arte nimmt Identität, Migration und Diversity aufs […] (00)
Kroatien - England
Knutsford (dpa) - Der englische Fußball-Nationaltorhüter Jordan Pickford soll mit […] (02)
Resident Evil ist unkaputtbar: Selbst neun Jahre alte Spiele verkaufen sich noch millionenfach
Resident Evil Requiem ist ein Verkaufsschlager, doch die eigentlich verrückten Zahlen […] (01)
 
 
Suchbegriff