Kampf gegen Hass im Netz

HateAid-Chefinnen: «Wir lassen uns nicht einschüchtern»

24. Dezember 2025, 21:05 Uhr · Quelle: dpa
HateAid-Geschäftsführerinnen
Foto: Sven Serkis/HateAid/dpa
Die Geschäftsführerinnen wollen sich nicht einschüchtern lassen. (Archivbild)
HateAid-Leiterinnen lehnen US-Beschuldigungen ab und kündigen Widerstand gegen Einreisesperren an, um Internet-Gesetze durchzusetzen.

Berlin (dpa) - Die Geschäftsführerinnen der gegen Hass im Internet eintretenden deutschen Beratungsstelle HateAid weisen die US-Vorwürfe der Zensur weit von sich. «Unsere Arbeit hat nichts mit Zensur zu tun. Im Gegenteil, wir setzen uns dafür ein, dass die geltenden Gesetze im Internet umgesetzt werden und Menschen sich im Rahmen dieser Gesetze frei äußern können», sagte Josephine Ballon, eine der beiden Geschäftsführerinnen dem «Spiegel». Die US-Regierung hatte Einreiseverbote gegen sie, Mit-Geschäftsführerin Anna-Lena von Hodenberg sowie gegen drei andere Europäer verhängt und dies mit angeblicher Zensur von US-Online-Plattformen begründet. 

HateAid bietet psychologische und rechtliche Unterstützung für Menschen an, die im Internet diskriminiert, beleidigt, bedroht oder angegriffen werden. Im Oktober wurde von Hodenberg für ihre Arbeit mit dem Bundesverdienstorden ausgezeichnet. Damals hieß es, sie habe 2018 mit der Gründung von HateAid Pionierarbeit geleistet.

Keine Angst vor großen Techplattformen

Die Einreisesperre zeige, dass HateAid mit seiner Arbeit «einen Nerv getroffen» habe, sagte von Hodenberg. Es gehe hier um mächtige ökonomische Interessen der Plattformen, die die konsequente Umsetzung der EU-Gesetzgebung viel Geld kosten würde. «Und eine US-Regierung, die auf das Internet angewiesen ist, um politische Gegner einzuschüchtern. Mit unserer Arbeit für Menschenrechte stellen wir uns dem entgegen und haben auch keine Angst, uns mit den großen Techplattformen anzulegen – vor Gericht und bei der Unterstützung der Aufsichtsbehörden.»

Zu den praktischen Konsequenzen der US-Entscheidung sagte von Hodenberg, dass sie und Ballon und gegebenenfalls auch die Familien nicht mehr einreisen dürften. «Darüber hinaus prüfen wir gerade, ob die Bankkonten von HateAid sicher sind und natürlich befürchten wir, dass US-Diensteanbieter uns blockieren werden. Wir bereiten uns auf das Schlimmste vor.»

Ballon betonte: «Wir lassen uns nicht einschüchtern.» Zugleich befürchtet sie, dass weitere Organisationen mit entsprechenden US-Reaktionen rechnen müssten. «Leider müssen wir davon ausgehen, dass wir die Ersten, aber nicht die Letzten waren.»

Regierung / Diplomatie / Menschenrechte / Internet / Visa / Sanktionen / HateAid / Deutschland
24.12.2025 · 21:05 Uhr
[5 Kommentare]
Eric Dane
Los Angeles (dpa) - In der Krankenhaus-Serie «Grey's Anatomy» hatte er den Spitznamen «McSteamy» weg. Sechs Jahre lang verkörperte der US-Schauspieler Eric Dane den Chirurgen und Frauenschwarm Dr. Mark Sloan, an der Seite von Patrick Dempsey, der den Arzt Derek «McDreamy» Shepherd spielte. Die beliebte Ärzte-Serie machte Dane zum Star. Doch die Karriere des Schauspielers nahm krankheitsbedingt […] (00)
vor 6 Minuten
Katharina Dröge und Britta Haßelmann (Archiv)
Berlin - Die Fraktionsvorsitzenden der Grünen im Bundestag, Katharina Dröge und Britta Haßelmann, bieten der Bundesregierung eine weitreichende Zusammenarbeit für eine Reform des Sozialstaats an. "Vielleicht braucht es gerade jetzt, gerade in Zeiten von Krisen und Unsicherheit, eine breitere Verständigung über große Reformen", schreiben Dröge und […] (00)
vor 4 Minuten
Andrew Windsor wurde an seinem Geburtstag am Donnerstag (19. Februar) verhaftet.
(BANG) - Die Familie von Virginia Giuffre hat öffentlich gesagt, dass Andrew Windsor "niemals ein Prinz" gewesen sei. Dem Ex-Prinzen und ehemaligen Duke of York wurden im Oktober von König Charles seine royalen Titel aberkannt. Am Donnerstagmorgen (19. Februar) wurde er nun von der Polizei wegen des Verdachts auf Fehlverhalten im öffentlichen Amt […] (00)
vor 14 Stunden
.hack//Z.E.R.O. angekündigt: CyberConnect2 startet die Kultserie neu
CyberConnect2 hat mit.hack//Z.E.R.O. ein neues Action RPG der traditionsreichen Reihe angekündigt. Das Projekt befand sich laut Studioangaben rund zehn Jahre in Planung. Erstmals wird ein Haupttitel der Serie vollständig eigenständig umgesetzt. Mit Genehmigung von Bandai Namco Entertainment übernimmt CyberConnect2 Planung, Entwicklung und […] (00)
vor 9 Stunden
«Grey’s Anatomy»-Star Eric Dane im Alter von 53 Jahren gestorben
Der Schauspieler, bekannt als „McSteamy“ und zuletzt als Cal Jacobs in «Euphoria», erlag den Folgen seiner ALS-Erkrankung. Der US-Schauspieler Eric Dane ist am 19. Februar 2026 im Alter von 53 Jahren verstorben. Wie seine Familie gegenüber dem „People“-Magazin bestätigte, starb Dane an den Folgen einer Amyotrophen Lateralsklerose (ALS), auch bekannt als Lou-Gehrig-Krankheit. Die Diagnose hatte […] (00)
vor 1 Stunde
Lindsey Vonn
Mailand (dpa) - Die Bilder der großen Dramen bei diesen Olympischen Winterspielen gingen um die Welt: Der schwere Sturz von Lindsey Vonn, die verzweifelte Miene von Eislauf-Wunderkind Ilia Malinin nach seinem Kür-Debakel oder die fassungslose Lena Dürr nach ihrem Slalom-Aus am ersten Tor bewegten ein Millionenpublikum vor den Fernsehern und vor Ort in […] (00)
vor 16 Minuten
kostenloses stock foto zu 4k wallpaper, anlagekonzept, bitcoin
Dogecoin hat gegenüber dem US-Dollar einen erneuten Rückgang unter die Marke von $0,1050 erlebt. Der Kurs konsolidiert derzeit die Verluste und könnte bei $0,10 und $0,1040 auf Widerstand stoßen. Der DOGE-Kurs fiel unter die Marke von $0,1050. Der Kurs handelt unter $0,10 und dem 100-Stunden-SMA (Simple Moving Average). Es bildet sich eine wichtige […] (00)
vor 1 Stunde
Green Bridge Metals Corp. plant Bohrprogramm mit klarem Fahrplan für “Serpentine”
Lüdenscheid, 19.02.2026 (PresseBox) - Green Bridge Metals Corp. (ISIN: CA3929211025; WKN: A3EW4S), Green Bridge oder das Unternehmen, freut sich, bekannt zu geben, dass das Unternehmen die langfristigen technischen und betrieblichen Arbeiten zur Vorbereitung eines für die zweite Hälfte des Jahres 2026 geplanten Diamantkernbohrprogramms der Phase 1 auf […] (00)
vor 12 Stunden
 
Apple beschleunigt Entwicklung drei neuer KI-Wearables
Laut einem neuen Bericht von Bloomberg erhöht Apple aktuell das Tempo […] (00)
Apple rüstet die Cloud-Infrastruktur für Apple Intelligence auf
Apple arbeitet mit Hochdruck an der Optimierung seiner Server- […] (01)
Amazfit T-Rex Ultra 2 – Outdoor-Smartwatch ab sofort erhältlich
Amazfit stellt am 19. Februar 2026 die T-Rex Ultra 2 vor, die neue Spitzenversion […] (00)
Jeffrey Epstein
London (dpa) - Von Jeffrey Epstein existieren zwei grundlegende Narrative. Das heutige, nach […] (01)
Victoria und Tommy Lee Jones
(BANG) - Tommy Lee Jones' Tochter Victoria starb an den toxischen Folgen von Kokain. […] (00)
man, computer, stock trading, iphone, finance, day trading, wall street, finances, investor, money
Das international anerkannte Unternehmen Krones, bekannt für seine Expertise im […] (00)
Gear.Club Unlimited 3 findet seinen Weg auf die Nintendo Switch 2
NACON  und das Entwicklerstudio  Eden Games  veröffentlichen heute  Gear.Club […] (00)
Olympische Winterspiele 2026
Mailand (dpa) - Die US-Frauen sind zum dritten Mal Eishockey-Olympiasiegerinnen. […] (01)
 
 
Suchbegriff