HARTL GROUP Top Themen November 2015: Interview zu Energieeffizienz - Das leistet die innovative Verdunstungskühlung im neuen Rechenzentrum
Interview zu Energieeffizienz: Das leistet die innovative Verdunstungskühlung im neuen Rechenzentrum / HARTL GROUP unterstützt Unternehmerstammtisch mit Online-Portal / News: Die HARTL GROUP im CSP-Partnerprogramm von Microsoft

(pressebox) Neßlbach, 25.11.2015 - Als modernes IT-Haus liefern wir ein auf dem Markt einzigartiges Business: Wir haben den Wandel vom IT-Dienstleister zum ausgezeichneten Rechenzentrum mit Komplettangebot vollzogen.

Inhalt:

Interview zu Energieeffizienz: Das leistet die innovative Verdunstungskühlung im Rechenzentrum der HARTL GROUP

HARTL GROUP unterstützt Unternehmerstammtisch mit Online-Portal

News: Die HARTL GROUP im CSP-Partnerprogramm von Microsoft

Interview zu Ihrer Verwendung

1. Interview zu Energieeffizienz: Das leistet die innovative Verdunstungskühlung im Rechenzentrum der HARTL GROUP

Hoher Stromverbrauch und steigende Energiekosten fordern von Rechenzentren höchste Energieeffizienz. Im Interview erklärt der Diplom Ingenieur Anton Immerz, wie die Munters GmbH beim Bau des neuen Rechenzentrums der HARTL GROUP eine neuartige Kühllösung umsetzt.

Wachsende Datenmengen und erhöhte Rechenanforderungen zahlreicher Unternehmen wandern heute in Hochleistungsrechenzentren. Ein solches errichtet aktuell die HARTL GROUP im niederbayerischen Hofkirchen. Anfang 2016 wird es in Betrieb gehen.

Unverzichtbar: Die Klimatisierung des Rechenzentrums. Die im IT-Raum freiwerdende Wärme muss so effizient wie möglich aus dem Rechenzentrum abgeführt werden. Betriebssicherheit und Zuverlässigkeit bei Extrembedingungen haben hier ebenfalls einen sehr hohen Stellenwert. Peter Hartl, Bauherr und Inhaber der HARTL GROUP, hat sich hier für eine innovative Lösung entschieden.

Maßgeblich beteiligt an der Umsetzung der Kühllösung ist Anton Immerz, Diplom Ingenieur und Key Application Manager Data Center bei der Munters GmbH. Im Interview erklärt er, wie die Kühllösung funktioniert und welche Vorteile sie gegenüber alternativen Technologien bietet.

Frage: Wo liegt in etwa der Energieverbrauch eines durchschnittlichen Rechenzentrums?

Anton Immerz: Ich würde mich hier eher auf den PUE (Power Usage Effectivness) Wert beziehen.

Der PUE Wert ergibt sich aus dem Gesamtenergieverbrauch des Rechenzentrums und dem IT Equipment das für das Rechenzentrum benötigt wird. Dividiert man diese beiden erhält man das Verhältnis aus insgesamt verbrauchter Energie und speziell für die IT verbrauchte Energie. Je weiter sich der Quotient 1 annähert, umso energieeffizienter ist das Data Center.

Mit Bezug auf Auswertungen des Uptime Institutes bewegt sich der PUE eines durchschnittlichen Rechenzentrums im Bereich von 1,8 - 1,5. Mit der bei der HARTL GROUP eingesetzten Munters OASIS Lösung ist ein PUE unter 1,1 angestrebt. Dabei ist aber auch darauf zu achten, die Gesamtbetriebskosten so gering wie möglich zu halten. Es ist nicht zielführend, ein System auf einen niedrigen PUE hin zu trimmen und gleichzeitig schnellen die Gesamtbetriebskosten in die Höhe. In dem Projekt der HARTL GROUP wurde sehr darauf geachtet. Ich bin sicher, dass wir hier eine tolle innovative Lösung zur Klimatisierung von Rechenzentren geschaffen haben.

Welche besonderen Herausforderungen kamen beim Kühlkonzept für das Rechenzentrum der HARTL GROUP auf Sie zu?

Um den PUE und die Betriebskosten so gering wie möglich zu halten, war es erforderlich, auf unterstützende mechanische Kühlung zu verzichten. Mit unserer Lösung zur indirekten Verdunstungskühlung war dies möglich.

Das Kühlkonzept des neuen Rechenzentrums der HARTL GROUP gilt als besonders innovativ und energieeffizient. Was ist daran so besonders?

Mit dem Munters OASIS System kann auf eine aufwendige und kostspielige Wasserenthärtung verzichtet werden. Der Kalk, der sich während des Verdunstungsprozesses am Wärmetauscher ablagert, löst sich von selbst und kann jederzeit auch während des Betriebes aus der Anlage entfernt werden. Der Wärmetauscher reinigt sich also von selbst!

Verdunstetes Wasser wird aus dem Brunnenwasser nachgespeist, nicht verdunstetes Wasser wird unter Berücksichtigung von Temperatur und Leitfähigkeit wiederverwendet.

Was ist das Prinzip hinter der Kühlung und wie funktioniert es?

Das Herzstück der Munters-Lösung ist der selbstreinigende Wärmetauscher. Munters verwendete früher auch Plattentauscher in Kombination mit der indirekten Verdunstungskühlung. Diese haben allerdings Nachteile wie Korrosion, Leckagen und Ablagerungen.

Das Resultat dieser Erfahrungen ist ein Polymer Wärmetauscher, dessen Luftschläuche sich aufgrund der Luftbewegungen durch den Wärmetauscher im Microbereich dehnen und zusammenziehen. Dadurch fallen die bei der Wasserverdunstung auf der Wärmetauscheroberfläche entstehenden Kalkablagerungen in kleinsten Teilchen immer wieder ab.

Und diese Verdunstung sorgt für die Kühlung...

Ja, genau. Der Kühlprozess ist vergleichbar mit dem Kühleffekt bei nasser Haut. Wenn man nach dem Schwimmen aus dem Wasser steigt, wird einem schnell kalt. Das Wasser, das die Oberfläche der Haut benetzt, verdunstet. Dabei wird dem Blut, das auf der anderen Seite der Haut fließt, Wärme entzogen und man beginnt zu frieren. Beim Munters Wärmetauscher wird die Außenseite des Wärmetauschers mit Wasser benetzt und über einen Außenluftventilator strömt Luft über die Außenseite. Während das Wasser an der Außenoberfläche verdunstet, wird der Rechenzentrumsluft, welche auf der Innenseite der Polymerschläuche strömt (das "Blut" in diesem Vergleich), Wärme entzogen.

Was unterscheidet die Lösung durch die Kühlung durch Außenluft?

Freie Kühlung durch Außenluft, sogenannte Frischluftsysteme, bringen Nachteile mit sich: Sie erfordern eine Feuchteregelung und hocheffiziente Luftfilterungsanlagen, da durch Stoffe wie Chloride und Sulfate in der Luft die Gefahr der "Serverkorrosion" besteht. Umwelteinflüsse wie Rauch, Staub und Gerüche könnten direkt in das Rechenzentrum gelangen.

Hitze ist ein weiteres Problem: Ab einer Außentemperatur von ~ 23°C und mehr (abhängig von der gewünschten Einblastemperatur) muss sämtliche Kühllast mit mechanischer Kühlung abgedeckt werden. Bei sehr hohen Außentemperaturen wie wir sie letzten Sommer erlebt haben, kann dies auch kritisch für die mechanische Kühlung werden.

Die Folge: Enorm erhöhte Betriebskosten.

Bei Verwendung des Munters OASIS Systems sind die obig genannten Herausforderungen gelöst. Auch bei hohen Außentemperaturen (42°C und mehr) beträgt die Eintrittstemperatur in den Kondensator der in das OASIS System integrierten Kältemaschine nicht mehr als 30°C. Zusammengefasst: Absolut sicherer Betrieb auch bei Extrembedingungen.

Das Rechenzentrum ist ja noch nicht fertig. Wird alles so laufen, wie berechnet und vorhergesagt? Oder rechnen Sie noch mit etwaigen Unabwägbarkeiten?

Aktuell liegen wir voll im Terminplan und die Kommunikation zwischen den einzelnen involvierten Gewerken ist sehr gut. Die einzige Unabwägbarkeit ist das Wetter. Aber dieser Unsicherheitsfaktor betrifft generell alle Projekte, denke ich...

 Bericht zu Ihrer Veröffentlichung

2. HARTL GROUP unterstützt Unternehmerstammtisch mit Online-Portal

Ein Stammtisch ist einer der besten Möglichkeiten zu einem geselligen Zusammenkommen. Entspannte Atmosphäre heißt auch ein entspanntes Unterhaltungsklima - gerade über Business-Themen lässt es sich so produktiver kommunizieren. Gemeinsame Ziele als Partner erreichen, das haben sich nun 50 Firmen vorgenommen und einen Unternehmensstammtisch gegründet. Die HARTL GROUP unterstützt das Netzwerk durch ein Online-Portal.

Lesen Sie hier mehr über das Unternehmernetzwerk: Zum gesamten Beitrag. 

 Beitrag für Ihre Verwendung

3. News: Die HARTL GROUP im CSP Partnerprogramm von Microsoft

Die HARTL GROUP nimmt ab sofort an Microsofts Partnerprogramm für Cloud Solution Provider (CSP) teil. Der IT-Dienstleister und Rechenzentrumsbetreiber kann jetzt seinen Kunden Microsoft Cloud-Produkte im Bundle mit eigenen Angeboten und Diensten anbieten.

Die HARTL GROUP kann als Partner im CSP-Programm Cloud-Services von Microsoft wie Office 365 und Windows Intune den Kunden als Abonnement zur Verfügung stellen. Auch die Abrechnung mit dem Kunden, die Bereitstellung, Verwaltung und der Support liegen in den Händen des Dienstleisters. Geschäftskunden erhalten so einen Ansprechpartner, der sie rundum betreut, denn die HARTL GROUP ist befähigt, die Microsoft-Cloud-Produkte mit eigenen Services und Angeboten zu kombinieren.

"Mehrwerte für unsere Kunden schaffen wir heute durch Services und Komplett-Lösungen und nicht durch den bloßen Produktverkauf. Als Partner im CSP-Programm können wir Microsoft-Produkte aus der Cloud im Bundle mit unseren weiteren Leistungen individuell anbieten", sagt Peter Hartl, Geschäftsführer und Gründer der HARTL GROUP.

Business-Mehrwerte durch Bundle-Angebote

Je nach Anforderung bringt der Dienstleister die Microsoft-Produkte als Add-on zum bestehenden Hosting oder auch in hybriden Umgebungen zum Einsatz. So lassen sich etwa Office 365-Lizenzen mit allen weiteren Lizenzen - auch On Premise - kombinieren, um für den Kunden das günstigste Modell zu finden und die jeweiligen Sicherheits- und Compliance-Anforderungen zu erfüllen.

Mit seinem Migration Service-Angebot unterstützt der Dienstleister zudem Firmenkunden beim Umzug in die Cloud.

Auch das hauseigene Produkt MD-Premium mit einem enorm flexiblen ERP-Modul als Basis, wird die HARTL GROUP im Bundle mit Exchange Online vertreiben. Für die Zukunft kann sich Peter Hartl auch vorstellen, das Lizenzmanagement mit der eigens entwickelten Lösung CPL 24 aus der Azure Cloud zusammen mit Rechenleistung zur Verfügung zu stellen.

Als einer der wenigen Tier-1 Partner im CSP-Programm kann die HARTL GROUP Verträge direkt mit Microsoft abschließen ohne den Weg über Reseller gehen zu müssen. Der IT-Dienstleister und Rechenzentrumsbetreiber hat dafür an einem strengen Auswahlverfahren teilgenommen.
Hardware
[pressebox.de] · 25.11.2015 · 11:58 Uhr
[0 Kommentare]
Hier siehst Du die HOT 100 News, die in den letzten 14 Tagen am heißesten diskutiert wurden. Hier geht's zu den meistgelesenen News.

Business/Presse

04.05. 08:39 | (01) Wie Wolfgang Amadeus Mozart die Music-Domains sehen würde...
02.05. 09:50 | (01) Marco Pfeffer ist Lehrling des Monats Mai
26.04. 10:39 | (01) Orangenschalen statt Erdöl
22.04. 10:42 | (01) Energie satt für Mobilgeräte: einfach mit kostenloser Sonnenenergie
04.05. 10:01 | (00) Die Swiss-Domain - das Schweizer Armeemesser unter den Webadressen
03.05. 20:59 | (00) PRNEWS.IO sichert sich Platz beim OMR Festival 2024 in Hamburg
03.05. 17:36 | (00) Business-Software-Anbieter KUMAVISION baut Partnermanagement aus
03.05. 17:23 | (00) Nicht nur für Überflieger und Einserkandidaten: Tipps aus erster Hand beim „Tag ...
03.05. 16:47 | (00) Worauf sollte ein Schuldner bei einer Schuldnerberatungsstelle unbedingt achten?
03.05. 16:43 | (00) Die unterschätzten Möglichkeiten der eigenen Website für Content Creators
03.05. 16:41 | (00) Rückblick: LÖWE ENERGIE V GmbH als prominenter Eventpartner beim BVMW ...
03.05. 15:58 | (00) Apple-Aktie steigt nach Geschäftszahlen – Ergeben sich Einstiegsmöglichkeiten?
03.05. 15:41 | (00) Premier American Uranium beginnt mit Handel am OTCQB-Markt
03.05. 15:29 | (00) Was Prompting mit Malen zu tun hat
03.05. 14:57 | (00) 1.111 Euro für Trikots, Bälle und soziale Kompetenzen
03.05. 14:40 | (00) Getchell Gold Corp. meldet den Abschluss der Schuldverschreibungsfinanzierung
03.05. 14:26 | (00) ASSA ABLOY: Senior Vice President Stefan Fischbach tritt nach langer ...
03.05. 14:21 | (00) EMV ist keine Zauberei
03.05. 14:15 | (00) Partnerprojekt zwischen BITMi und Rwanda ICT Chamber
03.05. 14:07 | (00) Weil’s ansteckend wirkt: Mit dem Spaß an der Ausbildung im Handwerk andere ...
03.05. 13:52 | (00) Designpreise für die Oper Leipzig
03.05. 13:42 | (00) Die Radsaison im Land der 1000 Hügel startet mit vielen Neuerungen und ...
03.05. 13:40 | (00) Mit Agilität die Herkulesaufgaben einer kleinen Gemeinde besser bewältigen
03.05. 12:58 | (00) IWiG präsentiert Methode zur Bewertung von Arzneimitteln
03.05. 12:52 | (00) Neue Festina Chrono Bike-Kollektion 2024
03.05. 12:48 | (00) Es wird nicht mehr überlegt, ob man selbst etwas weiß
03.05. 12:46 | (00) Nagel-Fix mit Stahlnagel
03.05. 12:25 | (00) Wägezellen: Monoblöcke aus dem 3D-Drucker
03.05. 12:15 | (00) TEAG setzt Wachstumskurs fort - Umsatz, Investitionen und Mitarbeiterzahl ...
03.05. 12:10 | (00) Für eine starke Demokratie: wbg Nürnberg unterstützt „Zammrüggn“
03.05. 12:09 | (00) Serafin investiert in den Gesundheitsbereich und erwirbt OTB und rehability von ...
03.05. 12:09 | (00) Einreichungsformular GDD Indie Award 2024, dotiert mit 10.000 Euro, ist online!
03.05. 12:05 | (00) Die SAP EWM-Experten von LogiPlus stellen an den SAP Innovation Days for Supply ...
03.05. 11:52 | (00) Die vielen Facetten der Entscheidungsfindung
03.05. 11:44 | (00) Standort Italien: POLFILM geht unter die Stromproduzenten
03.05. 11:37 | (00) Wenn der Gullideckel das Auto erkennt
03.05. 11:36 | (00) Google’s Entscheidungsarchitektur - zwischen Marktmacht und Nutzen
03.05. 11:28 | (00) HJW goes virtuell
03.05. 11:18 | (00) Phoenix Contact weitet sein Produktionsnetzwerk für den nordamerikanischen Markt ...
03.05. 11:16 | (00) Im Forum-Programm: Schornsteinfeger, Steinmetze, SHK-Handwerk und Agentur für ...
03.05. 11:15 | (00) dynaCERT signalisiert mit der Ernennung von Dr. James Tansey sein Bekenntnis zur ...
03.05. 11:10 | (00) Reichlich Lesestoff
03.05. 11:06 | (00) Zukunftsbeständige IT: Die neue Rolle in Unternehmen
03.05. 11:02 | (00) Restrukturierung des Projektentwickler Schoofs Frankfurt liegt voll im Plan
03.05. 11:00 | (00) Gold und Silber: Symbiose mit Beziehungskrisen
03.05. 10:59 | (00) Spitzenforschung zum Anfassen: InnoTruck informiert beim Tag der Zukunft in ...
03.05. 10:58 | (00) AMSEL-Fachvortrag: Grundlagen im Schwerbehindertenrecht
03.05. 10:45 | (00) Heizkosten in der aktuellen Periode so gering wie seit zwei Jahren nicht
03.05. 10:44 | (00) Freudenberg Sealing Technologies verstärkt Service-Geschäft
03.05. 10:38 | (00) Nachhaltige Energieversorgung und Klimaschutz: Kann das funktionieren?
03.05. 10:32 | (00) Starkregen: Erste Hilfe im Schadenfall
03.05. 10:22 | (00) Die Zukunft des Schleifens: automatisiert, wirtschaftlich und hochgenau – zu ...
03.05. 10:21 | (00) Intelligente biometrische Authentifizierung mit Laubner und Nymi
03.05. 10:06 | (00) Element Logic erhält Zuschlag für AutoStore-Anlage bei Lohmann & Rauscher
03.05. 10:06 | (00) Internationaler Anti-Diät-Tag am 6. Mai
03.05. 10:04 | (00) Das Wasser ist unser höchstes Gut“
03.05. 10:02 | (00) Chinas Verhältnis zum Gold und zu US-Staatsanleihen wandelt sich
03.05. 10:01 | (00) Volle Fahrt voraus: „Schwerer Waffenträger Infanterie“ für die Bundeswehr – ...
03.05. 10:00 | (00) AGT Elektrischer Batterie-Styroporschneider ES-330 mit 0,3 mm dünnem ...
03.05. 10:00 | (00) Die Kraft der Ideen entfesseln: Den Weg zum geschäftlichen Erfolg finden
03.05. 10:00 | (00) Antriebslos und lustlos - gefangen im Motivationstief und der Weg daraus
03.05. 10:00 | (00) Der Zebra DS2278 Handscanner im Einzelhandel
03.05. 09:57 | (00) ABO Wind errichtet ersten schlüsselfertigen 50-MW-Solarpark in Spanien
03.05. 09:55 | (00) Employer Branding – im Kampf um die Top Talente
03.05. 09:45 | (00) Klare Beschilderung der Fluchtwege & Rettungswege
03.05. 09:44 | (00) Wie Automobilzulieferer mit smarter Verpackungslösung jeden 2. LKW einsparen ...
03.05. 09:41 | (00) Jährlich 25 Tonnen Kunststoff und 40 Prozent der Logistikkosten eingespart: Mera ...
03.05. 09:37 | (00) Tiefkühlbackwaren-Marktführer Aryzta: Intelligente Verpackungslösung vermeidet ...
03.05. 09:20 | (00) DNS: NET TV, neue Produkte und Kooperationen
03.05. 09:17 | (00) ARAG Verbrauchertipps zum Arbeitsrecht
03.05. 09:17 | (00) Rheinmetall erhält weitere Neuaufträge für innovative Wärmepumpenlösung zum ...
03.05. 09:15 | (00) Die neue UNISTAT-Generation
03.05. 09:00 | (00) Studienpreis 2024: Ausgezeichnete Serviceleistungen und Projekte der digitalen ...
03.05. 08:49 | (00) Zusammenschluss von Grauchem Sp. z o. o und STOCKMEIER Chemia Sp. z o. o in ...
03.05. 08:40 | (00) Benefizkonzerte des World Doctors Orchestra und Deutschen Ärztechors im Mai/Juni ...
03.05. 07:41 | (00) Gärten auf hohem Niveau
03.05. 07:21 | (00) Vicinity Motor Corp. schließt VMC 1200-Vertriebsvereinbarung mit RJames Vicinity ...
02.05. 20:49 | (00) Google geht verstärkt gegen Malware im Play Store vor
02.05. 17:57 | (00) WELL lanciert die zweite Generation seines KI-gestützten Co-Piloten auf Basis ...
02.05. 17:50 | (00) ABO Wind: Green Bond erfolgreich platziert
02.05. 17:41 | (00) Patriot erweitert Grundbesitz auf dem Corvette-Trend
02.05. 17:01 | (00) Berufspolitisches Forum des VDZI: Ein Plädoyer für eine bessere Vergütung der ...
02.05. 16:56 | (00) Pakt Holzenergie Bayern als Vorbild für die Bundesebene
02.05. 16:49 | (00) EBERTLANG startet EL cloud2cloud – Backups für alle gängigen SaaS-Plattformen so ...
02.05. 16:41 | (00) Doppelt neu bei EBERTLANG: Netzwerküberwachung von Domotz und Datenmanagement ...
02.05. 16:31 | (00) Schenck Process präsentiert Dosierer CS+ für die Batteriezellenfertigung
02.05. 16:30 | (00) Erfolgreicher Company-Run in Deutschland, Schweiz und Schweden: Teams der ...
02.05. 16:30 | (00) centron und Varilan: Migration von VMware zu Hyper-V oder ccloud³
02.05. 16:30 | (00) Schuldner- und Insolvenzberatung in Bayern – Ihr Weg zur finanziellen Freiheit
02.05. 16:23 | (00) Passion für den Glauben, Passion für die Kunst
02.05. 16:18 | (00) EBERTLANG startet innovative E-Learning-Plattform: Rund-um-die-Uhr-Zugang zu ...
02.05. 16:15 | (00) Pankreaskrebs: Erfolgreicher Test zur Bekämpfung von Pankreaskrebs mit dem ARM- ...
02.05. 15:56 | (00) Tudor Gold ernennt Patrick Donnelly zum Vice President Capital Markets
02.05. 15:55 | (00) Von der Housewarming Party zur großen Gala für die Querflöte
02.05. 15:49 | (00) TÜV SÜD erweitert mit strategischer Übernahme seine Leistungen zu nachhaltigen ...
02.05. 15:47 | (00) Cyberangriffe, Fachkräftemangel, Unterbrechung der Lieferketten: Wie Unternehmen ...
02.05. 15:34 | (00) 1.111 Euro für „MUTis“
02.05. 15:23 | (00) Die Schule der Liebenden on Tour!
02.05. 15:18 | (00) Gebrauchte E-Autos mit Sicherheit: Hyundai kooperiert mit AVILOO
02.05. 15:15 | (00) 1.111 Euro für einen Lernort unter Bäumen
1
 
Tigermücke breitet sich im Südwesten aus
Speyer (dpa) - Sind Grillabende in diesem Jahr ein Fest für Mücken? Muss man beim Public […] (00)
Hardware für Videospiele im Auto: Wie gefährlich ist der neue Trend?
Während es seit einer gefühlten Ewigkeit bei Fahrzeugen der entsprechenden Preiskategorie, für […] (05)
Valerie Bertinelli: Van Halen war nicht ihr Seelenverwandter
(BANG) - Valerie Bertinelli hat zugegeben, dass ihr verstorbener Ex-Mann Eddie Van Halen „kein […] (00)
Fresenius macht großen Schritt in der Restrukturierung
Der Gesundheitskonzern Fresenius hat einen entscheidenden Schritt in seiner Restrukturierung […] (01)
Tuchel wechselt sechsmal: Bayern starten mit Gnabry
München (dpa) - Trainer Thomas Tuchel schickt beim FC Bayern München zwischen den Champions- […] (00)
EZVIZ EP7 – Video-Türsprechanlage – Drahtlos, solarbetrieben und leicht zu bedienen
Der Paketbote bringt eine Bestellung, aber niemand hat gerade Zeit, zur Tür zu gehen? Besitzer […] (00)
 
 
Suchbegriff