Handwerkspräsident kritisiert Erbschaftsteuerpläne der SPD

13. Januar 2026, 11:16 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Haus des Deutschen Handwerks (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Haus des Deutschen Handwerks (Archiv)
Der ZDH kritisiert die SPD-Vorschläge zur Erbschaftsteuerreform und mahnt, Betriebsvermögen zu schützen, um Handwerksbetriebe zu erhalten.

Berlin - Der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) hat die Erbschaftsteuerpläne der SPD scharf kritisiert. "Finger weg vom Betriebsvermögen", sagte ZDH-Präsident Jörg Dittrich dem "Handelsblatt" (Mittwochsausgabe). "Bevor über Änderungen an der Erbschaftsteuer diskutiert wird, sollte zunächst das Urteil des Bundesverfassungsgerichts abgewartet werden."

Die SPD hat am Dienstag ihr Konzept für eine Erbschaftsteuerreform vorgestellt. Große Vermögen sollen stärker belastet und kleine und mittlere Erbschaften entlastet werden. Dies sei eine Frage der Gerechtigkeit, heißt es von der SPD.

"Gerechtigkeit bedeutet, einen klaren Unterschied zu machen zwischen einer geerbten Yacht oder Immobilie und einem Betrieb, der Verantwortung für Beschäftigte und Auszubildende trägt", so der Handwerkspräsident. Die Verschonung von Betriebsvermögen sei richtig und müsse auf jeden Fall erhalten werden. Familiengeführte Handwerksbetriebe investierten ihr Vermögen in Werkstätten, Maschinen und Fahrzeuge, nicht in frei verfügbares Kapital. "Jede Einschränkung der Verschonungsregeln würde Nachfolgen gefährden, Betriebe belasten und die Fortführung der regionalen Wirtschaft schwächen", warnte Dittrich.

Politik / Deutschland / Steuern / Parteien / Unternehmen / Wirtschaft / Handwerk
13.01.2026 · 11:16 Uhr
[1 Kommentar]
Außenminister Wadephul in Israel
Jerusalem (dpa) - Eineinhalb Wochen nach Beginn des Iran-Krieges ist Außenminister Johann Wadephul zu einem Solidaritätsbesuch nach Israel gereist. In Jerusalem kam der CDU-Politiker zu Gesprächen mit seinem Amtskollegen Gideon Saar zusammen. Der Besuch war aus Sicherheitsgründen bis zu dem Treffen geheim gehalten worden.  Wadephul ist der erste […] (00)
vor 8 Minuten
Hilary Duff
(BANG) - Hilary Duff hatte das Gefühl, dass sie "ein Stück ihrer Unschuld verlor", nachdem sie bereits als Kind berühmt wurde. Die Schauspielerin war noch ein Teenager, als sie 2001 erstmals die Titelrolle in der Disney-Serie 'Lizzie McGuire' übernahm. Nun hat die 38-Jährige darüber reflektiert, welche Auswirkungen der frühe Ruhm auf sie hatte. Im […] (00)
vor 1 Stunde
Sonos Play
Santa Barbara (dpa/tmn) - Lautsprecher-Spezialist Sonos bringt den ersten neuen Lautsprecher seit seinem fast zwei Jahre zurückliegenden App-Debakel auf den Markt. Das Gerät mit dem Namen Sonos Play ist ein kompaktes Modell, das sowohl im Haushalt per WLAN als auch unterwegs mit Bluetooth genutzt werden kann. Dank zwei im Winkel angeordneter Hochtöner […] (00)
vor 28 Minuten
Mario Kart World: Leak deutet auf Rückkehr von Bob-Omb Blast hin – ein Fan-Liebling kehrt zurück
Mario Kart World hat seit seinem Launch mit der Nintendo Switch 2 bereits bewiesen, dass es das Franchise mit einem offenen Weltkonzept und frischen Spielmodi neu erfinden kann. Doch offenbar plant Nintendo noch mehr – denn ein aufmerksamer Blick auf ein offizielles Bild hat die Community in Aufruhr versetzt. Was wie eine harmlose Feiertagsgrafik […] (00)
vor 28 Minuten
Tessa Thompson
(BANG) - Tessa Thompson wird in 'A Separation' die Hauptrolle spielen. Die 42-jährige Schauspielerin wird die Verfilmung des Bestsellers von Katie Kitamura produzieren und die Hauptrolle übernehmen. Regie führt Jonas Carpignano. 'A Separation' erzählt die Geschichte einer Frau, die widerwillig von London in eine abgelegene Gegend im Süden Griechenlands […] (00)
vor 4 Stunden
Paralympics: Vierter Wettkampftag
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Alpin-Ass Anna-Lena Forster hat bei den Winter-Paralympics in Italien ihre zweite Medaille gewonnen. Drei Tage nach ihrem Abfahrtssieg jubelte die 30 Jahre alte Monoskifahrerin in Cortina d'Ampezzo über Silber in der Super-Kombination. Nach jeweils einem Lauf im Super-G und im Slalom hatte sie nur 0,46 Sekunden Rückstand auf […] (00)
vor 4 Minuten
kostenloses stock foto zu anlagekonzept, binance-logo, bitcoin
Bitcoin zeigt erste Anzeichen der Stabilisierung nach seinem Rückgang von $74.000, doch laut Glassnode fehlt es der Erholung noch an entscheidenden bullischen Impulsen. In ihrem wöchentlichen Marktbericht vom 9. März beschreibt die Analysefirma einen Markt, der sich an den Rändern verbessert, während die Spot-Teilnahme, Kapitalflüsse und das allgemeine […] (00)
vor 1 Stunde
Talentfunnel.cloud startet innovative Social-Media-Recruiting-Software für moderne Unternehmen
Hundsangen, 10.03.2026 (PresseBox) - Mit Talentfunnel.cloud geht eine neue Softwarelösung an den Start, die Unternehmen dabei unterstützt, qualifizierte Bewerber effizient über Social Media zu erreichen. Die Plattform kombiniert automatisiertes Recruiting, zielgerichtete Kampagnen und eine optimierte Bewerberführung in einem digitalen System. Der […] (00)
vor 1 Stunde
 
Zapfsäule (Archiv)
Berlin - Unionsfraktionsvize Sepp Müller (CDU) fordert wegen der stark gestiegenen […] (03)
Amtsgericht (Archiv)
Halle (Saale) - Die Zahl der Insolvenzen von Personen- und Kapitalgesellschaften in […] (01)
Volker Wissing (Archiv)
Berlin - Der ehemalige Bundesverkehrsminister und frühere FDP-Generalsekretär Volker […] (01)
Friedrich Merz am 10.03.2026
Berlin - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat besorgt auf neue […] (01)
Amira Aly
(BANG) - Amira Aly wird wegen ihrer Dubai-Reisen von ihrer Podcast-Partnerin Paula […] (00)
Iran-Krieg - Irans Fußballerinnen
Gold Coast (dpa) - Fünf Mitglieder der iranischen Frauenfußball-Nationalmannschaft […] (03)
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, bargeldlos, berlin
Der Bitcoin-Kurs liegt derzeit bei etwa $67.300, deutlich unter seinem jüngsten […] (00)
«Saturday Night Live UK»: Peacock sichert sich US-Streamingrechte
Der Streamingdienst Peacock zeigt die britische Version der Kult-Comedyshow «Saturday Night […] (00)
 
 
Suchbegriff