Handelsdiplomatie auf höchster Ebene: Trump und Xi treffen sich in Südkorea
In einer überraschenden diplomatischen Wende gab das Weiße Haus bekannt, dass US-Präsident Donald Trump und Chinas Präsident Xi Jinping am kommenden Donnerstag in Südkorea zusammentreffen werden. Geplant ist ein bilaterales Treffen am Morgen, bevor Trump seine Heimreise nach Washington antritt, wie Pressesprecherin Karoline Leavitt mitteilte. Ursprünglich hatten die beiden Staatsmänner angedeutet, sich am Rand des Apec-Wirtschaftsgipfels zu begegnen, dessen Beginn auf den 31. Oktober datiert ist. Ein konkreter Termin blieb bis dato jedoch aus. Nun scheint Klarheit zu herrschen.
Trump hat mehrfach sein Interesse an einem Handelsabkommen mit China geäußert und glaubt fest an den Abschluss eines solchen. Sollte jedoch keine Einigung erzielt werden, drohte Trump mit der Einführung zusätzlicher Importzölle von 100 Prozent auf chinesische Waren ab dem 1. November.
Vor Kurzem schien das Treffen noch ungewiss, da die Spannungen zwischen den beiden Nationen zugenommen hatten. Auslöser war Chinas Schritt, Exportbeschränkungen für seltene Erden und weitere Rohstoffe in schriftlicher Form mehreren Ländern anzukündigen. Dies veranlasste die USA, die erwähnten hohen Zölle in Betracht zu ziehen. Die chinesische Regierung witterte "Doppelmoral" seitens der USA und signalisierte ihrerseits mögliche Gegenmaßnahmen. In letzter Zeit hat sich jedoch der Ton des US-Präsidenten gegenüber China wieder versöhnlicher gestaltet.

