Hamburger Hafen meldet Anstieg im Containerumschlag im dritten Quartal

Der Hamburger Hafen kann einen Lichtblick verzeichnen: Der Containerumschlag, der für Europas drittgrößten Seehafen von großer Bedeutung ist, ist im dritten Quartal wieder angestiegen. Im Zeitraum von Juli bis September wurden über die Kaikanten 2 Millionen 20-Fuß-Standardcontainer (TEU) transportiert, was einem Anstieg von 2,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Dennoch liegt der Umschlag der ersten neun Monate mit einem Minus von 7,4 Prozent bei insgesamt 5,84 Millionen TEU. Diese Daten wurden am Mittwoch von der Marketingorganisation (HHM) des Hafens veröffentlicht. Besonders erfreulich ist, dass der wichtige Asienverkehr im dritten Quartal um 7,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal zugenommen hat.

Insgesamt wurden von Januar bis September 2023 in den Unternehmen der Hafenwirtschaft in Hamburg 86,6 Millionen Tonnen Seegüter umgeschlagen, was einem Rückgang von 5,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Der Umschlag von Massengut konnte sich dabei annähernd auf demselben Niveau halten und betrug 27,4 Millionen Tonnen.

Laut Axel Mattern, Vorstand der HHM, befindet sich der Containerumschlag im Hamburger Hafen in einem Erholungsprozess. Das Ergebnis des dritten Quartals zeige, dass Hamburg der einzige Hafen in der Nordrange sei, der einen positiven Trend im Containerumschlag aufweise. Dies bedeutet, dass Hamburg Marktanteile gewinnen könne. Die Nordrange beinhaltet die wichtigen Seehäfen an der Nordsee, darunter auch die großen Konkurrenten Rotterdam und Antwerpen.

Eine Prognose für das Gesamtjahr wollte Mattern jedoch nicht abgeben. Es sei noch nicht abzusehen, wie stark der Trend des dritten Quartals das Jahresergebnis beeinflusse, da die geopolitischen Rahmenbedingungen weiterhin herausfordernd seien und das erwartete Wirtschaftswachstum Deutschlands für 2023 erneut nach unten korrigiert wurde.

Als positives Signal bewertet der Hafen, dass auch die Anzahl der Schiffe, die den Hamburger Hafen angefahren haben, wieder gestiegen ist. In den ersten neun Monaten haben über 3500 Schiffe mit Kapazität für Containerladung den Hafen besucht, was einem Plus von 1,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht. Insbesondere die Anzahl der sehr großen Schiffe, wie etwa Megamax-Containerschiffe mit einer Kapazität von über 24.000 TEU, hat zugenommen. Insgesamt wurden 204 Schiffe dieser Kategorie abgefertigt, was einem Anstieg von 17,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht. (eulerpool-AFX)

Finanzen / Markets
[Eulerpool News] · 15.11.2023 · 18:12 Uhr
[0 Kommentare]
 
Dax baut zum Handelsstart Höchststand weiter aus
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Freitagmorgen positiv in den Handelstag gestartet. Gegen 9: 30 […] (00)
The Killers: ‚Mr. Brightside‘ schlägt ‚Wonderwall’
(BANG) - Der The Killers-Klassiker ‚Mr Brightside‘ ist die größte britische Single aller […] (00)
Der lange Schatten von Gaza beim ESC
Malmö (dpa) - Dies sollte ein Ort für Musik, für Party, Toleranz und kunterbunten Spaß sein. […] (00)
Warner Bros. Discovery schrumpft
In den Monaten Januar, Februar und März erwirtschaftete Warner Bros. Discovery einen Umsatz von 93.958 […] (01)
Vertrauen in Kreis: Kniffliger WM-Start für DEB-Auswahl
Ostrava (dpa) - Harold Kreis kann nichts aus der Ruhe bringen. Das starke Auftaktprogramm bei […] (03)
Veröffentlichungsdatum von GUNDAM BREAKER 4 enthüllt
Bandai Namco Europe gibt bekannt, dass GUNDAM BREAKER 4 am 29. August 2024 für Nintendo […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News