H.C. Starck verleiht Promotionspreis für Nachwuchswissenschaftler

(pressebox) Goslar, 17.09.2014 - Der H.C. Starck-Promotionspreis, mit dem der Spezialchemiekonzern H.C. Starck Nachwuchswissenschaftler auf dem Gebiet der Festkörperchemie und Materialforschung fördert, geht in diesem Jahr an Pascal Hartmann von der Universität Gießen und Michael Schöneich von der Universität Dresden. Christoph Schnitter, Leiter Forschung & Entwicklung für Tantal- und Niobpulver, übergab den Preis auf der Vortragstagung der Fachgruppe Festkörperchemie und Materialforschung der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) am 16. September in Dresden.

Pascal Hartmann erhielt die Auszeichnung für seine Dissertation zum Thema "A Rechargeable Room-Temperature Sodium Superoxide (NaO2) Battery". Mit dieser Arbeit hat Hartmann gleichzeitig eine neue Zellreaktion für eine Natrium-basierte Batterie demonstriert und einen neuen elektrochemischen Zugang zum Natriumhyperoxid erschlossen. Der Preisträger hat damit an der Grenze von Festkörperchemie und Elektrochemie international beachtete Impulse gegeben. Michael Schöneich befasste sich in seiner Dissertation mit dem Thema "In situ Charakterisierung der Phasenbildung - Konzept und Anwendung der Analyse von Festkörper-Gas-Reaktionen durch Gesamtdruckmessungen". Mit seiner kreativen Entwicklung einer Hochtemperatur-Gasphasenwaage eröffnete Michael Schöneich neue Wege zur rationalen Planung von Synthese und Kristallzüchtung in der Festkörperchemie und Materialforschung.

Der mit 5.000 Euro dotierte H.C. Starck-Promotionspreis wurde anlässlich des 75-jährigen Firmenjubiläums im Jahr 1995 gestiftet und wird seitdem alle zwei Jahre für herausragende Doktorarbeiten verliehen. Der Preis, der in diesem Jahr zum elften Mal verliehen wurde, erfährt eine hohe Wertschätzung in Industrie und Wissenschaft. Einige der früheren Preisträger zählen mittlerweile zu den führenden Festkörperchemikern in Deutschland. Die Auswahl des Preises erfolgt durch eine unabhängige Jury der Gesellschaft Deutscher Chemiker.
FirmenIntern
[pressebox.de] · 17.09.2014 · 14:15 Uhr
[0 Kommentare]
 
Bundeshaushalt 2025: SPD will soziale Abfederung von Klimaschutz
Berlin - SPD-Fraktionsvize Matthias Miersch hat mit Blick auf die Haushaltsaufstellung für das […] (00)
Der Alte, «Lena Lorenz» & Co.: ZDF, ORF und SRF koproduzieren auch 2024/2025
Seit 1967 streben die öffentlich-rechtlichen Sender ZDF (Deutschland), ORF (Österreich) und SRF (Schweiz) […] (00)
Iris Klein: Viel Geld für die Scheidung von Peter
(BANG) - Iris Klein will für ihre Scheidung eine größere Summe zahlen. Die Ex-Dschungelcamperin […] (01)
Neuer Deal: Songs von Universal kehren zu Tiktok zurück
New York (dpa) - Songs vom weltgrößten Musikkonzern Universal Music kehren nach rund drei […] (00)
Baerbock: Russland für Cyber-Angriff auf SPD verantwortlich
Adelaide (dpa) - Die Bundesregierung macht eine Einheit des russischen Militärgeheimdienstes […] (00)
Nächste Trainer-Abfuhr: Rangnick sagt düpiertem FC Bayern ab
München (dpa) - Ja will denn gar kein Coach mehr zum FC Bayern? Der deutsche Rekordmeister ist […] (20)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News