Deutsche Fußball Liga

Grünes Licht für Milliarden-Deal im Profifußball

11. Dezember 2023, 16:48 Uhr · Quelle: dpa
Im zweiten Anlauf innerhalb von sieben Monaten haben die 36 Profivereine für den Einstieg eines externen Investors bei der Deutschen Fußball Liga gestimmt. Die Fans reagieren mit Kritik.

Frankfurt/Main (dpa) - Der Weg für den Milliarden-Deal der Deutschen Fußball Liga ist frei. Nach monatelangem Werben erhielt die DFL-Spitze um die beiden Geschäftsführer Marc Lenz und Steffen Merkel bei der Mitgliederversammlung das Mandat, Verhandlungen für eine strategische Partnerschaft mit einem externen Investor aufzunehmen.

Bei dem Treffen der 36 Profivereine in einem Frankfurter Flughafen-Hotel erzielte ein entsprechender Antrag mit 24 Ja-Stimmen gerade so die nötige Zwei-Drittel-Mehrheit, die im Mai dieses Jahres noch knapp verfehlt wurde. Zehn Vereine stimmten mit Nein, zwei enthielten sich.

«Das ist ein gutes Zeichen, dass wir gemeinsam - DFL wie auch die Clubs - die Bundesliga und 2. Bundesliga weiterentwickeln wollen», sagte Lenz. Das Abstimmungsergebnis sei «eine gute Grundlage für uns, jetzt handeln zu können», ergänzte Lenz und versprach: «Wir werden verantwortungsvoll damit umgehen.»

Sechs Unternehmen sollen Interesse haben

Die Geschäftsführung der Dachorganisation des deutschen Profi-Fußballs wird nunmehr konkrete Gespräche mit einem potenziellen Vermarktungspartner aufnehmen. Sechs Unternehmen sollen ihr Interesse an einer Zusammenarbeit mit der DFL bekundet haben.

Für eine prozentuale Beteiligung an den TV-Erlösen soll ein Finanzinvestor eine Milliarde Euro zahlen. Der Vertrag soll eine Maximallaufzeit von 20 Jahren haben und bis zum Beginn der Saison 2024/25 unterzeichnet sein. «Der Prozess läuft bis Ende März kommenden Jahres und soll ein gutes Signal für die Vergabe der neuen Medienrechte im zweiten Halbjahr geben», sagte Lenz.

Die DFL will das Geld vornehmlich für den Ausbau ihrer Infrastruktur nutzen. Dazu zählen eine weitere Digitalisierung und Internationalisierung sowie der Aufbau einer eigenen Streamingplattform.

Widerstand aus dem Fan-Lager

Aus dem Fan-Lager gab es heftige Kritik an der Entscheidung. «Die wohlfeilen Worte der DFL in der Coronapause haben sich endgültig in Luft aufgelöst. Geld steht über allem. Die Einzigartigkeit des deutschen Fußballs wird für ein aussichtsloses Rattenrennen mit der Premier League über Bord geworfen», hieß es in einer Mitteilung des Fan-Bündnisses «Unsere Kurve».

Dem widersprach DFL-Geschäftsführer Lenz. «Das ist kein Anteilsverkauf der DFL, sondern ein Erlösmodell mit klaren roten Linien», sagte er. «Dieses Modell ist sehr ähnlich dem, was es im Umfeld vieler Clubs längst gibt.»

Dennoch: Bis zuletzt hatte es bei den Fans Widerstand gegen den Deal gegeben. Sie befürchten dadurch eine Wettbewerbsverzerrung. «Die Folgen dieser Entscheidung verschärfen die ungleichen Chancen in den deutschen Ligen zugunsten eines zunehmend künstlichen Produktes der internationalen TikTok Welt», schrieb «Unsere Kurve». Das Ergebnis sei ein Rückschlag.

Liga-Führung weist Befürchtungen der Fans zurück

Die Anhänger hatten ihren Protest am zurückliegenden Wochenende in vielen Stadien auf Spruchbändern zum Ausdruck gebracht. «Das haben wir natürlich vernommen», sagte DFL-Geschäftsführer Merkel und fügte hinzu: «Wir haben uns das zu Herzen genommen und in dem Antrag entsprechend reflektiert.»

Zugleich wies die Liga-Führung die Befürchtungen der Fans energisch zurück. «Der Zugriff des Partners auf sportliche Themen ist ausgeschlossen. Die Clubs behalten die relevante Entscheidungshoheit», sagte Lenz.

Dreesen zufrieden - Carro: «Kein Blankoscheck»

Bayern Münchens Vorstandschef Jan-Christian Dreesen zeigte sich erleichtert über die mehrheitliche Zustimmung der Proficlubs in der Investoren-Frage. Das sei ein wichtiger Schritt für die «Entwicklung der Liga, die Gestaltungsmöglichkeit in eine Weiterentwicklung was die digitale Infrastruktur betrifft, und damit sind wir ganz zufrieden», sagte Dreesen.

Präsident Oke Göttlich vom Zweitligisten FC St. Pauli betonte, die demokratische Entscheidung «selbstverständlich respektieren» zu wollen: «Wichtig ist in dem weiteren Prozess, eine faire und sinnvolle Verteilung von Geldern zu erreichen, um den nationalen Wettbewerb attraktiver zu gestalten und damit auch finanziell zu stärken.» Nun werde sich zeigen, «wie stark die Gemeinschaft der DFL tatsächlich ist». 

Fernando Carro, Geschäftsführer von Bundesliga-Spitzenreiter Bayer Leverkusen, begrüßte die Entscheidung. «Im Sinne des deutschen Fußballs war es notwendig, Klarheit zu haben - sei es dafür oder dagegen», sagte Carro. 

Zugleich betonte er: «Heute ist nur ein kleiner Schritt gemacht worden. Die Arbeit fängt für die Geschäftsführung und das Präsidium jetzt erst richtig an.» Die DFL-Führung müsse mit den interessierten Investoren «hart verhandeln, denn es geht hier um das Geld des deutschen Fußballs - und das ist ja kein Blankoscheck.»

Fußball / Wirtschaft / Medien / Bundesliga / DFL / Vermarktung / Investor / Deutschland / Hessen
11.12.2023 · 16:48 Uhr
[3 Kommentare]
Paris 2024 - Eröffnungsfeier
Paris (dpa) - Frankreich «L'Equipe»: «Grandios» «Libération»: «Trommelwirbel: Zwischen Sabotage von Bahnanlagen am Morgen und Regen am Abend war der Eröffnungstag der Olympischen Spiele chaotisch, aber hat mit einer grandiosen Zeremonie entlang der Seine geendet, die jeglichen Rahmen gesprengt hat.» «Le Figaro»: «Inbrunst und Emotion: Die Eröffnungsfeier von Paris 2024, die von mehr als einer […] (02)
vor 2 Stunden
Schweriner Residenzensemble vor Welterbe-Entscheidung
Neu-Delhi/Schwerin (dpa) - Nach der Zustimmung für die Herrnhuter Brüdergemeine hofft auch Schwerin auf den begehrten Unesco-Welterbetitel. Das zuständige Komitee der UN-Organisation für Kultur, das derzeit im indischen Neu-Delhi tagt, wird voraussichtlich am heutigen Samstag seine Entscheidung bekanntgeben. In der Landeshauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns, die das Schloss, ergänzt um Teile der […] (00)
vor 8 Minuten
Entrümpelung
Eine Entrümpelung kann aus verschiedenen Gründen notwendig werden: sei es durch einen Umzug, eine Haushaltsauflösung oder einfach das Bedürfnis nach mehr Platz und Ordnung. Doch welche Kosten kommen bei einer professionellen Entrümpelung auf Sie zu? Und wie können Sie die Entrümpelung effizient und kostengünstig durchführen? In diesem Ratgeber erfahren Sie, welche Faktoren die Kosten beeinflussen, welche durchschnittlichen Preise zu erwarten sind […] (00)
vor 10 Stunden
Wenn die Cloud plötzlich nicht erreichbar ist
Kein Zugriff auf gespeicherte Dateien, der Unternehmens-Chat bleibt stumm oder die KI-Tools können plötzlich nicht genutzt werden? Wenn der Cloud-Dienstleister eine Störung hat, steht die Unternehmens-IT oft still. 81 Prozent der Unternehmen in Deutschland nutzen aktuell Cloud Computing. Dabei berichten 4 von 10 (39 Prozent) von einzelnen Ausfällen in den vergangenen zwölf Monaten. 55 Prozent […] (01)
vor 8 Stunden
Redmi Note 13 Pro 5G präsentiert sich im neuen Look
Xiaomi gibt seiner jüngsten Redmi Note Generation einen neuen Anstrich: Mit dem Redmi Note 13 Pro 5G Olive Green ergänzt eine weitere Farbvariante die aktuelle Redmi Note Serie. Zur neuen Redmi Note Generation zählen fünf unterschiedliche Modelle, die jeweils verschiedene Marktsegmente bedienen und sich im Wettbewerb durch eine attraktive Preisgestaltung auszeichnen: das Redmi Note 13 Pro+ 5G, […] (00)
vor 6 Stunden
«The Boys» bekommt ein Prequel
Heute wurde während des Panels der Emmy-gekrönten Serie «The Boys» in der Halle H der San Diego Comic Con bekannt gegeben, dass die Welt von The Boys um Vought Rising, ein Prequel zu «The Boys», mit Jensen Ackles und Aya Cash in den Hauptrollen, erweitert wird. Die aufregende Neuigkeit wurde enthüllt, als Ackles das SDCC-Publikum überraschte, indem er auf die Bühne kam und ein Video von Cash vorspielte. Zu den früheren Spinoffs aus der Welt von […] (00)
vor 7 Stunden
Profitsteigerung mit Haken bei Unilever
Trotz eines unter den Prognosen liegenden Umsatzwachstums verzeichnet der Konsumgüterriese Unilever eine beeindruckende Steigerung der operativen Margen. Im ersten Halbjahr verbesserte sich diese Kennzahl um bemerkenswerte 250 Basispunkte auf 19,6 Prozent – ein Ergebnis, das die Erwartungen von 18 Prozent klar übertrifft. Hintergründe der Margensteigerung Die positive Entwicklung der Margen ist […] (00)
vor 6 Stunden
Türkei: Die Macht von kurzen tr-Domains im Marketing
Koeln, 26.07.2024 (PresseBox) - Im türkischen Markt sind Domainnamen mit der Endung.com.tr oder bald auch.tr von großer Bedeutung. Suchmaschinen wie Google.com.tr bevorzugen Webseiten mit tr-Domains, was sie für Unternehmen, die in die Türkei exportieren oder dort ansässig sind, unerlässlich macht. Aktuell haben Inhaber von türkischen Domains auf der dritten Ebene wie.com.tr oder.info.tr bis zum 8. August die Möglichkeit, sich eine kurze […] (00)
vor 9 Stunden
 
EU fordert Stärkung des Deutschen Rechtsstaats
Richtermangel und lange Prozesszeiten Eines der grundlegendsten Probleme in Deutschland ist […] (00)
IBM übertrifft Erwartungen dank starkem Software-Geschäft
IBM hat im vergangenen Quartal von seinem Software-Geschäft profitiert und die Erwartungen der […] (00)
Overwatch 2: Entfesselt mit Reinhardts mythischer Waffe euren inneren Dämon
Erfahrt vom Entwicklerteam von Overwatch mehr über die Entstehung des mythischen Waffenskins […] (00)
Max Verstappen
Spa-Francorchamps (dpa) - Immer wieder nestelt Max Verstappen an seiner Kappe und rückt sie […] (01)
Stevie Nicks
(BANG) - Stevie Nicks wurde mitten in der Nacht ins Krankenhaus gebracht, nachdem sie sich eine […] (00)
Hardy Krüger geht zu GZSZ
Mit regelmäßigen Serien kennt sich Schauspieler Hary Krüger bestens aus. Bekannt wurde er in den 90er in […] (00)
 
 
Suchbegriff