Berlin/London (dpa) - Wissenschaftler haben erstmals eine Frikadelle aus Stammzellen von Rindern hergestellt. Die Wissenschaftler der niederländischen Universität Maastricht sind der Ansicht, Fleisch aus dem Labor könne weltweit den Lebensmittel-Mangel lindern und den wachsenden Hunger auf Fleisch ...

Kommentare

(62) k293295 · 10. August 2013
@61: Die Behauptung, daß ungesunde Ernährung ungesund ist. Die Behauptung, daß Tiere beim Schlachten sterben.
(61) k13465 · 10. August 2013
@60 Was stellst Du für Behauptungen auf?
(60) k293295 · 09. August 2013
@58: Ich mache keine Angaben zu laufenden Ermittlungen. @59: Ich habe keine Lederjacke, hatte auch nie eine, allerdings habe ich Ledergürtel und auch Lederschuhe, die ich aber nicht ständig neu kaufen muß, weil es qualitativ hochwertige Sachen sind, die jahrelang halten. Ich esse auch Fleisch, aber nicht den tierquälerischen Mist ausm Supermarkt, und nur selten. Und vor allem prahl ich nicht mit Dummheit, Fleisch regelrecht zu FRESSEN.
(59) k13465 · 09. August 2013
@57 Dich kann man wirklich nicht für voll nehmen. Hast Du keine Lederschuhe und keine Lederjacke in Deinem Besitz? Mit Sicherheit nutzt Du tierische Produkte - Der Unterschied ist allerdings das das bei Dir natürlich was anderes ist.
(56) autonom · 09. August 2013
@55: Dann musst Du noch viel lernen und noch viele Male hier runter.
(55) k13465 · 08. August 2013
@51 Wieso meinst Du das ich da kotzen muss? Ich schlachte oft selbst und habe keine Probleme dabei.
(54) k293295 · 08. August 2013
@53: Ok, der ist ziemlich extrem, aber wenigstens bringt er weder Mensch noch Tier um (jedenfalls jetzt nicht mehr). Insofern ist er mir lieber als die Fleischfressenden Pflanzen auf 2 Beinen hier.
(53) autonom · 08. August 2013
@52: Mir fällt dann immer auch das hier ein, der spricht mir aus der Seele: <link>
(52) k293295 · 08. August 2013
@50: Das hatte ICH zwar gar nicht gemeint, aber natürlich ist das Tier nach dem Schlachten tot. @51: Nicht alle Tiere sind wehrlos. Schon mal versucht, nen Galloway-Bullen auf den Hänger zu kriegen? ;-)
(51) autonom · 08. August 2013
@50: Also das ist der dümmste Kommentar den ich dieses Jahr gelesen habe. Dich will ich mal sehen wie Du da stehst und selber schlachten musst. Du würdest kotzen und dann nie wieder Fleisch ankucken können. Aber hier doof fragen: Morde ???? Das sind nicht nur Morde sondern die niederste Vergewaltigung von Schwächeren/Wehrlosen die es je gab.So jetz hab ich wieder was losgetreten hier
(50) k13465 · 08. August 2013
@46 Morde? Seit wann gilt Tiere schlachten als Mord?
(49) Stiltskin · 07. August 2013
Ich habe mir, nicht nur wegen unzähliger Gammelfleischskandale, täglichen Fleischverzehr abgewöhnt. Aber dazu brauche ich weder ein Gesetz oder irgend eine andere Aufforderung zum Fleischverzicht. Ich fühle mich insofern auch nicht von Grünen irgend einem Zwang ausgesetzt. Wer Fleisch, vielleicht aus der Retorte futtern will, solls machen, bis es ihm aus den Ohren heraukommt. Ich jedenfalls bevorzuge eine ausgewogene Ernährung mit Gemüse, Fisch, Fleisch, Obst und Milchprudukten.
(48) k48612 · 07. August 2013
@46 ja wie immer - einige können nicht lesen und andere können das gelesene einfach nicht verstehen und einige müssen ganz einfach ganz bewußt lügen - zu welcher der Gruppen gehörst du? <link>
(47) k293295 · 07. August 2013
@46: Das kannst du noch-so-oft behaupten, davon wird's aber nicht wahr. Niemand wird zu irgendwas gezwungen. Ach so, doch, du mußt auf Morde verzichten. Der Staat zwingt dich, auf Morde zu verzichten. Pöhser Staat?
(46) pblaw · 07. August 2013
Wie immer: Die Grünen wollen alle zu ihrem Lebensstil zwingen. Dabei haben sie mal mit Freiheit begonnen, jetzt sind sie beim Gängeln durch Staatsvorschriften.
(45) TILK · 06. August 2013
@44: Interessant.
(44) k48612 · 05. August 2013
@43 es wurde ganz klar und deutlich gesagt das niemand zu irgendwas gezwungen wird. Wie oft soll man es noch verlinken den Orginaltext?Oder zitieren?Zitat:"Einen Zwang hin zum"Veggie Day" solle es keineswegs geben, betonte Göring-Eckardt." Und Frau Künast Zitat:"Es wird ja niemandem etwas verboten."
(43) TILK · 05. August 2013
@41: Die Grünen gibt es nicht erste seit gestern Nacht. Wenn die nicht gewollt hätten, dass das als allgemeiner Gesetzesvorschlag verstanden wird, hätten sie das klargestellt. - Oder jemand inkompetentes war am Werk, in welchem Fall auch die Grünen Schuld sind. ;)
(42) LordIntruder · 05. August 2013
@41 richtig. Darf ich deswegen aber nicht mehr meine eigene Sicht der Dinge kundtun? Dieses Recht werde ich mir immer herausnehmen, egal, ob ich gar keinen Gegenwind bekomme oder einen Sturm der Entrüstung in mein Gesicht blasen spüre. :)
(41) k48612 · 05. August 2013
@40 und wer behauptet etwas anderes?Wer will dich zu bestimmten Essen zwingen?Wer? Keiner außer die Überschriften div. konservativer Zeitungen...
(40) LordIntruder · 05. August 2013
Es gibt die Passionszeit in der "protestantischen" christlichen Religion, es gibt die Fastenzeit bei den katholischen Christen. Interessanterweise kenne ich mehr, die als Protestanten wirklich mal die Passionszeit nutzen, als ich Katholiken kenne, die die Fastenzeit wirklich einhalten. Solange ich verzichten KANN, wenn ich verzichten WILL, ist alles in Ordnung. Gegen einen Zwang gehe ich an. Ganz sicher.
(39) Fritoffel · 05. August 2013
Bevormundung, Bevormundung - irgendwie schreien genau die Leute Bevormundung, die über die Nachbarn herziehen, weil deren Rasen nicht die richtige Höhe hat oder sie in den falschen Klamotten rumlaufen. Fragt sich, wo die Bevormundung notwendiger Ressourcenschutz ist und wo nicht .... gar keine Bevormundung wäre doch eigentlich Anarchie ;) ... aber juut - muss man ja ausnutzen wenn Politiker mal ausnahmsweise irgendwas greifbares äußern, auch wenn die Springerpresse das komplett verdreht hat ..
(38) k293295 · 05. August 2013
@37: Na, wunderbar! Dann ist die GRÜNEn-Forderung doch schon erfüllt. Und was ist daran jetzt so weltfremd? Sie die Mensen dann auch weltfremd? Warum muß hier eigentlich jede Diskussion in Stammtischniveau ausarten und mit Nazi-Jargon geführt werden?
(37) ichundich · 05. August 2013
@33 diese "Theologin" ist weltfremd! Alle Mensen die ich kenne, bieten veg. Speise an. ### Rot-grünes Gutmenschtum ist zum K.! <link> <link> -> s. Kommentare
(36) k48612 · 05. August 2013
@35 ja da hast du recht,sowas zu machen ist einfach nur "BLöD". ;-)
(35) k293295 · 05. August 2013
@33,34: Wer als GRÜNE(r) der BLÖD ein Statement gibt, muß sich doch nicht drüber wundern, was die draus macht.
(34) k48612 · 05. August 2013
bei einigen,das die Behauptung komplett aus dem Zusammenhang gerissen wurden....
(33) k48612 · 05. August 2013
Zitat:"Einen Zwang hin zum"Veggie Day" solle es keineswegs geben, betonte Göring-Eckardt.Allerdings könne sie sich vorstellen, dass die Politik es fördere, wenn der Speiseplan an diesen Tagen abwechslungsreich gestaltet werde." Zitat:"60 Prozent der Deutschen seien zu weniger Fleischkonsum bereit. "Es wird ja niemandem etwas verboten." Der "Bild"-Zeitung sagte sie: "Ein Veggie Day ist ein wunderbarer Tag zum Ausprobieren, wie wir uns mal ohne Fleisch und Wurst ernähren."Vielleicht dämmerts jetzt
(32) Stiltskin · 05. August 2013
@31. Eigentlich geht es gar nicht darum, den Deutschen zum Vegetarier zu machen, sondern darum, bewusster zu essen. Fleisch aus dem Supermarkt oder vom Discounter kann alleine schon wegen der niedrigen Preise, wegen der Zeit von der Schlachtung bis zum verpacken unter 'Schutzatmosphäre', und in die Kühltheke meistens nicht hochwertig sein. Zwei, drei mal die Woche statt Fleisch, Fisch und/ oder Gemüse, kann so verkehrt nicht sein. Wenn schon Fleisch, dann direkt ab Erzeuger, ohne Zwischenhandel.
(31) LordIntruder · 05. August 2013
Ich habe nicht die Spitze der Nahrungskette erklommen, um dann Grünzeug zu futtern. Ich habe allerdings nicht gegen Vegetarier, obwohl sie meinem Essen das Essen wegessen. Und nun werde ich mich meinen beiden Maiskolben widmen, die mein heutiges - und völlig fleischloses - Mahl darstellen.
(30) k293295 · 05. August 2013
@29: "Morlocks" waren eine der beiden menschlichen Lebensformen in der Zukunft (800.000 Jahre weiter) in H.G. Wells' "Die Zeitmaschine". Die andere Lebensform waren die "Eloy".
(29) ichundich · 05. August 2013
@28 Brust od. Keule. ### Und dann gabs noch diesen "Schinken" (für Film) mit den Morlocks ;-)
(28) k148406 · 05. August 2013
Ich muss da gerade an meinen Lieblingsschauspieler Louis de Funés denken, da gab es mal einen Film wo diese "künstlichen Produkte" das nachsehen hatten ;-)
(27) k13465 · 05. August 2013
Fleisch ist mein Gemüse.
(26) Werter · 05. August 2013
Wenn es kein Fleisch mehr gibt, esse ich Vegetarier -> Politiker frisch auf den Tisch, hoffentlich schmecken die wenigstens :-)
(25) pblaw · 05. August 2013
Typisch für Grüne Politiker: Vorschreiben ist deren Devise, möglichst wenig Eigenentscheidungen und Eigenverantwortung, andere Menschen so zum Leben zwingen, wie sie selbst sind. Den Menschen soll immer mehr Freiheit weggenommen werden. Daran muss man bei der Wahl denken
(24) k293295 · 05. August 2013
@20,21: Der menschliche Körper braucht kein tierisches Eiweiß, er kann auch mit Pflanzeneiweiß wunderbar leben. Wie erklärt <link> sich denn sonst? Und nicht 1/4 sondern die HÄLFTE der Weltgetreideernte wird an Vieh verfüttert <link> , weil unsere Turbo-Kühe und -Schweine sonst nicht Turbo wären.
(23) Chris1986 · 05. August 2013
Ich habe ja kein Problem damit in der Kantine mal ein Nudelgericht oder Fisch zu essen (mache ich in der Regel an 2 von 5 Tagen) aber mir vorschreiben zu lassen an welchem Tag ich in der Kantine kein Fleisch essen darf ist mal wieder das typisch deutsche Verhalten über Verbote und Sanktionen zu steuern.
(22) ichundich · 05. August 2013
@19 erwischt! Du bist mit dran schuld, dass die Ozeane fast leer gefischt sind. Ironie off ;-)
(21) Tunichtgut · 05. August 2013
angeblich wird 1/4 des grünfutters an die tiere verfüttert. nur wenn wir weniger fleisch essen. was denn dann.????? also mehr obst, gemüse, grünzeug - das nachher keiner mehr bezahlen kann - oder etwa retortenfrass ganz zu schweigen von tierischen eiweiss usw. das der körper auch braucht @14 - zuviel oder nur grünzeug - ist das kein suchtverhalten ???
(20) Tunichtgut · 05. August 2013
angeblich wird 1/4 des grünfutters an die tiere verfüttert. nur wenn wir weniger fleisch essen. was denn dann.????? also mehr obst, gemüse, grünzeug - das nachher keiner mehr bezahlen kann - oder etwa retortenfrass ganz zu schweigen von tierischen eiweiss usw. das der körper auch braucht @14 - zuviel oder nur grünzeug - ist das kein suchtverhalten ???
(18) Kojak · 05. August 2013
Find ich gut, endlich n Grund mal wieder die Pommesbude um die Ecke zu besuchen. Ich ess ja gern mal Grünzeug, mir aber vorschreiben das ich am Tag x gefälligst fleischlos essen soll ist behämmert. Ich kenn ausserdem keine "Essgelegenheit" die nicht mind. ein vegetarisches Gericht anbietet, täglich...
(17) Stiltskin · 05. August 2013
Eigentlich müßte ich dann ja auch ein 'Grüner' sein, was allerdings nicht der Fall ist. Fleisch gibt es bei uns auch nur am Wochenende, ansonsten stehen viel Fisch und Gemüse auf dem Speiseplan. Und wenn es Fleisch gibt, dann wird alles aus dem Supermarkt konsequent gemieden. Nur Ware aus kontrollierter Zucht, vom Schlachter an der Ecke, kommt auf den Tisch. Obst, Gemüse, Fleisch Wurst, Käse, Milch, sollte man (wer dazu in der Lage ist) häufiig vom Direktvermarkter (kurze Transportwege) kaufen.
(16) TILK · 05. August 2013
@14: Ja genau. Und wenn wir in Wirklichkeit in einer riesigen, von Aliens kontrollierten Menschenzuchtanlage leben, dann könnte es auch sein, dass es durch den verringerten Fleischkonsum nicht mehr genug fette Menschen gibt, die Erde pleite geht, sich Seuchen ausbreiten und wir dann alle gekeult werden, weil Ökoaliens uns nicht leiden sehen wollen. :O
(15) vaultboy · 05. August 2013
In allen Kantinen neben fleischhaltiger Nahrung auch vegetarische Kost anbieten. Das ist Gleichberechtigung. Ein fleischloser Tag hingegen wäre nur eine weitere Bevormundung des Wahlviehs.
(14) k293295 · 05. August 2013
@12: Naja, es fragt sich, ob der gesunkene Fleischverbrauch in den Kantinen nicht an anderer Stelle wieder wettgemacht wird. Wenn man in der anderen (dpa) News zum selben Thema die Kommentare liest, könnte man schon den Eindruck gewinnen, daß es Fleisch-Esser gibt, deren Konsum Anzeichen von Suchtverhalten zeigt.
(13) ichundich · 05. August 2013
@12 hoffe, bin nicht der Einzige, der sich das fragt. Die Frage scheint mir aber sehr angebracht, da ich nur die Realität feststelle ;-)
(12) TILK · 05. August 2013
@11: Jaja... "Zeit für richtig tollen Verkehr." und du fragst dich sofort wo die Frauen sind... :O @10: Selbstverständlich würde ein Tag ohne Fleisch in Kantinen u.Ä. den Fleischverbrauch senken. Das prinzipiell zu bezweifeln ist oberbescheuert... O_o
(11) ichundich · 05. August 2013
keine Frau beteiligt sich hier. Mmmhhh. ### Naja, die schärfsten Schnitten sitzen sowieso in tollen Sportwagen oder fahren selber tolle Flitzer. Und: die wählen sicher nicht grün oder rot - wie ihr ;-) "Der öffentliche Personennahverkehr soll alternatives Fortbewegungsmittel werden" <link> Da können die Grünen geifern wie sie wollen :-)
(10) h3m8 · 05. August 2013
Wie Oberbescheuert, vor allem weil ein fleischfreier Tag Nullkommanix ändern würde. Muss doch jeder selber Wissen was er in sich reinschaufelt. Die Massentierhaltung ist an sich schon so dermaßen ekelaft dass ich bestimmt nichtmal auf 1 KG Fleisch im Jahr komme. 60 Kilo im Schnitt - Mein lieber Scholli oO
(9) TILK · 05. August 2013
Ich weiß nicht warum ich die Grünen wähle, wenn sie am Ende meine Wählerstimme wegschmeißen, indem sie versuchen sich in der Öffentlichkeit durch Öko-Terrorismus zu profilieren. Sinnvoll: klar, Gesetz: NEIN! @8: Diese Vorschrift wäre nicht sinnvoll, weil es in allen mir bekannten Kantinen eine solche Alternative bereits gibt. @7: Tja... Ironischerweise sind deine ersten zwei Vorschläge zweifelsfrei enorm sinnvoll. Der dritte ist Blödsinn, aber den würde auch höchstens die CSU unterstützen.
(8) k293295 · 05. August 2013
Es würde wesentlich mehr Sinn machen, den Kantinen vorzuschreiben, daß sie gefälligst jeden Tag eine fleischlose Alternative anzubieten haben. Gleichzeitig muß die tierquälerische Massenhaltung verboten werden - weltweit. Den Rest regelt der Preis. @3,5 haben nämlich recht: Wahlfreiheit einschränken vergrault Wähler, aber Steuerung tut not. Der Michel frißt sich lieber wahlfrei zu schanden als über sich, seine Gesundheit und sein Verhalten gegenüber der Natur nachzudenken.
(7) Triple-A · 05. August 2013
abgesehen davon, dass es sowieso bereits in jeder kantine ein fleischloses alternativ-gericht gibt, kommt dann sicher bald 1 fersehfreier tag in der woche, 1 autofreier tag, 1 sexloser..... wie kommt diese partei nur auf ergebnisse von 14-15%? konservativer kann fast niemand mehr sein....
(6) Philonous · 05. August 2013
Fleischfreier Freitag war mal katholisches Kirchengesetz. Da sieht man mal, wie progressiv die Grünen wirklich sind: keinen Deut. Außen grün, innen pechschwarz.
(5) Fritoffel · 05. August 2013
So kriegt ihr die kurzsichtigen "Nach-mir-die Sinnflut-Bürger" nicht - die lassen sich nicht von offen angekündigten Verordnungen ködern, die nachhaltig Sinn machen um lokale und globale Probleme zu mildern. Die meisten wollen lieber so gesteuert werden, dass sie nichts davon merken ... da darf der Profiteur dann auch sein wer will
(4) tleilax · 05. August 2013
"Wunderbarer Tag zum Ausprobieren?" Man stelle sich das nur mal andersrum vor. "Nein, heute haben wir keine vegetarischen Gerichte. Ist doch wunderbar für Sie, um mal was Neues zu probieren." Da wäre das Geplärre aber gross...
(3) tastenkoenig · 05. August 2013
Oh Künast, hast schon ein Talent zum Wählervergraulen. Hat schon die Berlin-Wahl gezeigt. Wahlfreiheit einschränken kommt nicht gut.
(2) ichundich · 05. August 2013
Vorboten des rot-grünen Umerziehungslagers ab 23.09.2013! Ihr seid alle Kanditanden. Renate, dazu brauche ich dich nicht, also ich suche mir meine Speisen, auch vegetarische, selber aus!
(1) earny70 · 05. August 2013
Danke schön Frau Künast, ich lasse mir immer wieder gerne von der Politik vorschreiben, was ich zu essen und nicht zu essen habe. Wir sind doch eh nur alle unmündige Idioten.
 
Suchbegriff