Raubtier

Großkatze im Süden Sachsen-Anhalts gesichtet

16. Juni 2025, 23:51 Uhr · Quelle: dpa
Ist am Geiseltalsee ein Raubtier unterwegs? Die Polizei ist auf der Suche. Auslöser ist ein Video, das online verbreitet wurde. Laut der Ordnungsdezernentin des Saalekreises könnte es ein Puma sein.

Braunsbedra (dpa) - Im Süden von Sachsen-Anhalt sind die Behörden auf der Suche nach einer Großkatze. Das Raubtier wurde am Freitagabend im Bereich des Hafens am Geiseltalsee in Braunsbedra im Saalekreis gesichtet, wie das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenschutz in einer Warnmeldung mitteilte. «Die Polizei überwacht das Gebiet großräumig», hieß es. Dabei wurde auch ein Hubschrauber eingesetzt, wie ein Sprecher des Saalekreises der Nachrichtenagentur dpa sagte. 

Warnung vor dem Tier

Die Bevölkerung wurde über die Warn-App Nina informiert: «Nähern Sie sich keinesfalls dem Tier! Vermeiden Sie es, sich in Wiesen und Wäldern aufzuhalten.» Wer das Tier sehe, solle sofort die Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst unter der 112 informieren.

Ein Anrufer habe den Landkreis am Montag darüber informiert, dass es ein Video von einem mutmaßlichen Raubtier in den sozialen Medien gebe, sagte der Sprecher. Der Geiseltalsee ist ein gefluteter Braunkohletagebau - und einer der größten künstlichen Seen in Deutschland. Einen Zoo gibt es in Braunsbedra nicht.

Sprecherin: Kein Fake

Die Ordnungsdezernentin des Saalekreises, Sabine Faulstich, sagte der «Mitteldeutschen Zeitung»: «Es ist kein Fake». Eine glaubhafte
Quelle habe am Freitag in der Nähe der Marina eine Großkatze gesehen. Es gebe auch ein Video von dem Tier, sagte sie der Zeitung. Das habe man Experten vorgelegt: «Sie haben bestätigt, dass es sich um eine Großkatze
handelt.» Unklar sei aber, was genau. Möglich sei etwa ein Puma.

Der «Löwe» von Kleinmachnow

Im Sommer vor knapp zwei Jahren Jahr sorgte ein ähnlicher Vorfall in Kleinmachnow südwestlich von Berlin für Aufsehen: Dort jagten Polizei, Jäger und Tierärzte rund 30 Stunden lang samt Hubschrauber und Drohnen eine vermeintliche Löwin – ausgelöst durch ein Handyvideo. Die internationale Aufmerksamkeit war groß, am Ende stellte sich das angebliche Raubtier als Wildschwein heraus. Der Vorfall hatte bundesweit für Debatten über den Umgang mit gefährlichen Tieren zur Folge.

Tier / Sachsen-Anhalt / Deutschland
16.06.2025 · 23:51 Uhr
[3 Kommentare]
Sven Schulze (Archiv)
Berlin - Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Sven Schulze (CDU) fordert von der schwarz-roten Koalition in Berlin verstärkte Sparanstrengungen. Man könne nicht über Steuererhöhungen oder neue Schulden debattieren, ohne die Debatte über Einsparungen zu berücksichtigen, sagte Schulze der "Welt am Sonntag". Er sehe in erster Linie Bundesfinanzminister und […] (01)
vor 8 Minuten
ZAYN hat eine Deluxe-Ausgabe von 'KONNAKOL' veröffentlicht, die drei brandneue Tracks enthält, während er sich auf eine Welttournee vorbereitet.
(BANG) - ZAYN hat seinen Fans eine überraschende Erweiterung seines fünften Albums 'KONNAKOL' geschenkt und eine Deluxe-Ausgabe veröffentlicht. Die erweiterte Platte fügt dem Projekt nur wenige Wochen nach der ursprünglichen Veröffentlichung drei brandneue Songs hinzu. Die Neuveröffentlichung enthält 'Daydreamin’', 'Bad for You' und 'Raise the Dead' und […] (00)
vor 1 Stunde
Teile aus dem 3D-Drucker für die Ukraine
Berlin/Kiew (dpa) - Die Ukraine hat eine Armee, die auch in Deutschland aktiv ist: Drukarmija (Druckarmee) heißt eine Freiwilligenorganisation, deren Aktivisten mit 3D-Druckern massenhaft kleine Plastikteile herstellen. Sie drucken fast alles, was Soldaten und Rettungskräfte der Ukraine bei der Abwehr der russischen Invasion brauchen: Drohnenzubehör, […] (00)
vor 6 Stunden
Microsoft schiebt EA den schwarzen Peter zu: Xbox Game Pass Family Plan endgültig gestorben?
Kaum eine Funktion haben Xbox-Spieler so vehement gefordert wie einen Familien-Tarif für den Game Pass. Über das hauseigene Feedback-System „Player Voice“ landete das Familienabonnement unter den Top 5 der meistgewünschten Features. Doch nach Monaten des Testens in Irland und Kolumbien ist klar: Der Traum vom günstigen Mehrspieler-Abo ist geplatzt. Und […] (00)
vor 1 Stunde
Paramount+ zeigt neue Doku-Serie über die umstrittene Gemeinschaft Gloriavale
Mit «Devotion: Obedience or Betrayal» startet Anfang Juni eine dreiteilige Dokumentation über Machtmissbrauch, religiöse Kontrolle und sexuelle Gewalt. Paramount+ hat den offiziellen Trailer zur neuen Dokumentationsreihe Devotion: Obedience or Betrayal veröffentlicht. Die dreiteilige Produktion feiert am Dienstag, den 2. Juni, exklusiv beim Streamingdienst Premiere. Alle drei Episoden stehen […] (00)
vor 1 Stunde
Mitch Kniat
Bielefeld (dpa) - Trainer Mitch Kniat verlässt Arminia Bielefeld. Der ostwestfälische Traditionsclub und der 40-Jährige einigten sich einvernehmlich auf eine Trennung, wie der Fußball-Zweitligist mitteilte. Kniat arbeitete drei Jahre bei der Arminia. Im vergangenen Jahr führte er den damaligen Drittligisten sensationell ins DFB-Pokalfinale, dort […] (01)
vor 1 Stunde
kostenloses stock foto zu 50 €, anlagestrategie, banknoten
Bitcoin hat nach einer Ablehnung bei 78.000 $ in dieser Woche ein neues Monatstief von knapp über 74.000 $ erreicht, wo es schließlich Unterstützung fand. Die meisten Altcoins folgten diesem Abwärtstrend, wobei Ethereum auf 2.000 $ fiel, BNB auf 640 $ sank und XRP auf 1,31 $ abrutschte. Bitcoin erreicht Monatstief […] (00)
vor 58 Minuten
Modellbau Utensilien professionell entfetten und reinigen
Mörfelden-Walldorf, 23.05.2026 (lifePR) - Modellbau Utensilien professionell entfetten und reinigen Jeder Modellbauer kennt das Problem: fettige Fingerabdrücke, Staub oder Schweiß auf empfindlichen Bauteilen. Gerade beim Kleben oder Lackieren ist eine absolut saubere Oberfläche entscheidend, damit die Arbeit gelingt und das Modell ein perfektes Finish […] (00)
vor 3 Stunden
 
Straßenszene in Buenos Aires vor Argentinischem Nationalkongress (Parlament) (Archiv)
Buenos Aires - Argentinien plant die Schaffung von KI-Unternehmen mit beschränkter […] (02)
Alexander Dobrindt (Archiv)
Berlin - Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) kritisiert Warnungen vor einer […] (07)
Lagertank Notfall in Kalifornien
Los Angeles (dpa) - Die drohende Explosion eines Lagertanks mit einer brennbaren, […] (00)
Mio Backhaus (Archiv)
Freiburg - Der SC Freiburg hat Torhüter Mio Backhaus von Werder Bremen verpflichtet. […] (02)
HISTOIRE TV zeigt Trump-Doku
Das Vichy-Frankreich und verschwundene Luxusliner wie die Titanic gehören zum Line-Up. Der […] (00)
Directive 8020 im Test: Horrorfilm und Videospiel in einem!
Directive 8020 ist ein Survival Horror Videospiel welches von Superm assive Games […] (00)
iPhone 19 Pro: Prototyp offenbar mit vierfach gebogenem Display im Test
Apple testet aktuellen Berichten zufolge einen Prototyp des iPhone 19 […] (00)
Nationalmannschaft - Bekanntgabe WM-Kader Deutschland
Berlin (dpa) - Bundestrainer Julian Nagelsmann sieht im verletzungsbedingten Fehlen […] (00)
 
 
Suchbegriff