Eulerpool News

Grönland bleibt grönländisch: Nielsens klare Antwort auf Trumps Begehrlichkeiten

30. März 2025, 21:27 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Jens-Frederik Nielsen, der Regierungschef Grönlands, lehnt die Verkaufsanfragen von US-Präsident Trump ab und betont die Eigenständigkeit Grönlands. Dänemarks Ministerpräsidentin Mette Frederiksen plant einen Besuch, um das Vertrauen zwischen Grönland und Dänemark zu stärken und die Situation zu beruhigen.

Der frisch ernannte Regierungschef Grönlands, Jens-Frederik Nielsen, zeigt sich unbeeindruckt von den territorialen Ambitionen des US-Präsidenten Donald Trump. Über Facebook machte Nielsen deutlich, dass Grönland nicht zum Verkauf stehe und die Entscheidung über die Zukunft der Insel ausschließlich in den Händen ihrer Bewohner liege. In einem eloquenten Kommentar rief er zur Gelassenheit auf und betonte, dass Angst keine Reaktion auf das Machtstreben der USA sein solle, sondern Ruhe und Zusammenhalt.

Nielsen, der an der Spitze einer breit angelegten Koalition steht, die fast das gesamte Parlament vereint, äußerte deutlich, dass Grönland auch künftig keine fremden Souveränitätsansprüche akzeptieren werde. In seiner Rede appellierte der junge Politiker an die historische Kontinuität der grönländischen Eigenbestimmung und widerstand dem Gedankenspiel, dass Grönland an jemand anderen als seine eigenen Bürger gehört.

Inmitten dieser Spannungen hat die dänische Ministerpräsidentin Mette Frederiksen eine Reise nach Grönland angekündigt. Ihr Besuch soll die Verbindung zwischen Grönland und dem Königreich Dänemark stärken. Frederiksen plant, Gespräche mit Nielsen zu führen, um die Situation zu beruhigen und das Vertrauen zu stärken. Sie lobte die Fähigkeit der Grönländer, dem internationalen Druck mit Würde und Einigkeit zu begegnen, und hob die Bedeutung der gemeinsamen dänisch-grönländischen Geschichte hervor.

Politics
[Eulerpool News] · 30.03.2025 · 21:27 Uhr
[3 Kommentare]
Iran-Krieg - Libanon
Tel Aviv/Beirut (dpa) - Die von Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu angekündigten direkten Verhandlungen mit dem Libanon sollen israelischen Medien zufolge bereits nächste Woche beginnen. Wie die israelische Nachrichtenseite «ynet» unter Berufung auf eine mit der Angelegenheit vertraute Person berichtete, sollen die Gespräche dann in Washington […] (00)
vor 28 Minuten
Der deutsche Film verliert einen seiner größten Namen: Mario Adorf ist tot.
(BANG) - Der deutsche Film verliert einen seiner größten Namen: Mario Adorf ist tot. Der Schauspieler, der Generationen von Zuschauern prägte, starb im Alter von 95 Jahren nach kurzer Krankheit in seiner Wohnung in Paris – und hinterlässt ein Lebenswerk, das weit über Deutschland hinausstrahlt. Ob als Schurke, Patriarch oder feinsinniger […] (06)
vor 3 Stunden
iPhone 17 Modelle dominieren globale Smartphone Verkäufe im vierten Quartal 2025
Apple hat mit seiner iPhone 17 Serie im vierten Quartal 2025 die Marktführerschaft eindrucksvoll behauptet. Einem aktuellen Bericht von Counterpoint Research zufolge besetzen die neuen iPhone Modelle die Spitzenplätze der globalen Verkaufsstatistiken im genannten Zeitraum. iPhone 17 Pro Max […] (00)
vor 3 Stunden
PS6-Handheld soll stärker als Xbox sein – Leak sorgt für Aufsehen
Die nächste PlayStation ist noch nicht offiziell angekündigt und trotzdem überschlagen sich seit Monaten die Gerüchte. Dieses Mal geht es nicht nur um eine klassische Konsole. Es geht um etwas, das Sony schon einmal versucht hat und vielleicht jetzt völlig neu denkt. Ein Handheld. Und laut Leak könnte dieses Gerät deutlich stärker sein, als viele […] (00)
vor 2 Stunden
Rettungsdoku: VOX bringt «Feuer, Wasser, Erde, Luft» zurück
Vier neue Folgen werden ins Programm genommen, von denen jeweils eine im Wochenrhythmus läuft. Die VOX-Dokusoap Feuer, Wasser, Erde, Luft hatte eine etwas skurrile Geschichte hinter sich. Die Premieren-Staffel im Frühjahr 2023 wurde vorzeitig aus dem Programm genommen, nachdem die ersten Folgen nur schwache Quoten holten. Weil nach Bekanntgabe dieser Maßnahme jedoch nochmal ein Anstieg auf bis […] (00)
vor 5 Stunden
Torben Beltz
Oeiras (dpa) - Trotz eines versöhnlichen Abschlusses der Gruppenphase muss das deutsche Frauen-Tennisteam weiter um den nächsten Abstieg im Billie Jean King Cup zittern. Nach zuvor zwei Niederlagen konnte das Team von Cheftrainer Torben Beltz das letzte Gruppenspiel gegen Dänemark in Oeiras nahe Lissabon gewinnen. Ob die DTB-Auswahl trotzdem in die […] (01)
vor 1 Stunde
Thyssenkrupp-Zahlen ein Desaster – doch TK Elevator könnte 25 Milliarden bringen
Schwache Quartalsergebnisse auf der einen Seite, ein milliardenschwerer Werthebel auf der anderen – Thyssenkrupp liefert ein widersprüchliches Bild. Während das operative Geschäft die Erwartungen klar verfehlt, könnte das Schicksal der ehemaligen Aufzugstochter TK Elevator die Perspektive für Aktionäre grundlegend verändern. Die Zahlen sind […] (00)
vor 1 Stunde
Konzertkooperationen und ein Mythos als Ballett
Leipzig, 09.04.2026 (lifePR) - Im Mai klingt das Festival »Lortzing 26« aus mit Festivitäten für die ganze Stadt. Am 1. Mai können Albert Lortzings Wirkungsstätten in Leipzig mit einem Audiowalk erschlossen werden, »Zwischen Aufruhr und Applaus«, der zusammen mit dem Musikjournalisten Claus Fischer entwickelt wurde. Am Abend findet im Rahmen von […] (00)
vor 2 Stunden
 
Felix Banaszak (Archiv)
Berlin - Grünen-Chef Felix Banaszak spricht sich gegen eine mögliche Anhebung der […] (33)
Amtsgericht (Archiv)
Halle (Saale) - Die Zahl der Insolvenzen von Personen- und Kapitalgesellschaften in […] (00)
Auftakt im Prozess um Führerscheinbetrug
Heilbronn (dpa) - Mehr als zwei Millionen Menschen haben im vergangenen Jahr die […] (00)
Kanzler Merz zur aktuellen Lage
Berlin (dpa) - Kanzler Friedrich Merz blickt ohne großen Optimismus auf die […] (02)
Die Apps Instagram, Facebook und WhatsApp auf einem Handy
Ellwangen/Berlin (dpa/tmn) - Nutzerinnen und Nutzer von Facebook und Instagram haben […] (01)
Plans vs. Zombie 3: Evolved erscheint in ersten Regionen
Electronic Arts und PopCap Studios veröffentlichen Plants vs. Zombie 3: Evolved in […] (00)
Das W-Boson fügt sich: Neue Messung stärkt das Standardmodell der Physik
Das Standardmodell der Teilchenphysik gilt als das erfolgreichste theoretische […] (00)
Positive Marktreaktion auf Waffenruhe Die jüngsten Entwicklungen im Iran-Konflikt […] (00)
 
 
Suchbegriff