Grexit-Debatte: Forscher warnt vor wirtschaftlichem Chaos in Griechenland

20. Februar 2015, 09:48 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Mannheim (dts) - Der Mannheimer Wirtschaftswissenschaftler Hans-Peter Grüner hat davor gewarnt, die Risiken eines möglichen Ausscheidens Griechenlands aus der Euro-Zone, den sogenannten Grexit, zu unterschätzen. "Die Einführung einer neuen Währung und die Umstellung alter Verbindlichkeiten auf diese neue Währung würden in Griechenland zu einem wirtschaftlichen Chaos führen", sagte Grüner dem "Handelsblatt" (Online-Ausgabe). Gläubiger würden nach Grüners Einschätzung darauf pochen, dass ihre Forderungen in Euro beglichen werden.

Dafür könnten sie als "starkes Argument" anführen, dass ein Ausstieg aus der Währungsunion vertraglich nicht vorgesehen sei. "Wenn niemand weiß, welchen rechtlichen Anspruch er aus einer alten Forderung in Euro noch ableiten kann, und wenn diese Frage erst einmal einen langen Weg bis zum europäischen Gerichtshof antritt, steht die Bonität vieler griechischer Firmen in Frage", warnt der Professor an der Universität Mannheim. "Das würde die Unsicherheit in jeder Geschäftsbeziehung innerhalb Griechenlands und mit Firmen in Griechenland noch weiter verstärken." Auch wenn Griechenland bei einem Euro-Austritt eindeutig festlegen würde, dass alte Forderungen in Euro bestehen blieben, bleibe dieses Problem weiter bestehen. "Denn griechische Firmen müssten dann ihre Schulden in Euro begleichen, während sie nur Drachmen einnehmen", gab Grüner zu bedenken. "Verbreitete Insolvenzen wären die Folge, und die damit verbundene Unsicherheit würde die Krise verstärken." Grüner ist davon überzeugt, dass die Einführung einer neuen Währung oder die Einführung einer Parallelwährung so oder so mit einer verstärkten Wirtschaftskrise in Griechenland einherginge. Es wäre aus seiner Sicht zudem "unwahrscheinlich, dass sich die jetzige Regierung in einer solchen Situation lange halten könnte". Nach einem Machtwechsel müsse sich Europa aber dann der Frage der Mithilfe beim Wiederaufbau der griechischen Volkswirtschaft stellen. "Sollte Griechenland rechtswidrig und einseitig eine andere Währung einführen, so schließt das eine Rückkehr in die Währungsunion nicht aus", fügte der Experte hinzu.
Wirtschaft / DEU / EU / Griechenland / Wirtschaftskrise / Weltpolitik
20.02.2015 · 09:48 Uhr
[2 Kommentare]
Nach Angriff am Bondi Beach
Sydney (dpa) - Die beiden Attentäter des Terroranschlags am Bondi Beach in Sydney waren nach Darstellung des australischen Premierministers Anthony Albanese anscheinend von der Terrororganisation Islamischer Staat (IS) beeinflusst. «Es scheint, dass das (der Anschlag) durch die Ideologie des Islamischen Staates motiviert war», sagte Albanese dem Radiosender ABC Sydney. Auf die Frage, ob er das […] (00)
vor 1 Stunde
Der Sohn von Rob Reiner ist nach dem Tod seiner Eltern festgenommen worden.
(BANG) - Der Sohn von Rob Reiner ist nach dem Tod seiner Eltern festgenommen worden. Der 'When Harry Met Sally'-Regisseur und seine Frau Michele Singer Reiner wurden am Sonntag (14. Dezember) tot in ihrem Haus in Los Angeles aufgefunden. Laut Unterlagen des Los Angeles Sheriff's Department wurde nun Nick Reiner in Gewahrsam genommen. Er wird eines Verbrechens beschuldigt; die Art des mutmaßlichen […] (00)
vor 9 Stunden
BBC-Hauptquartier
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump hat seine Drohung gegen die BBC nach übereinstimmenden Berichten wahr gemacht und eine Milliardenklage gegen den britischen Sender eingereicht. Mehrere US-Medien meldeten, dass die Klageschrift bei einem Gericht im US-Bundesstaat Florida eingegangen sei. Trump hatte die Klage vor einem Monat angekündigt. Hintergrund ist der Streit um eine TV-Sendung. Es […] (00)
vor 52 Minuten
Rockstar verteidigt Kündigung an GTA 6-Entwicklern – Jetzt eskaliert der Streit endgültig
Die Diskussion rund um die Entlassung von GTA 6-Entwicklern bei Rockstar Games nimmt weiter an Schärfe zu. Nachdem Ende Oktober 2025 insgesamt 31 Mitarbeiter entlassen wurden, hat sich der Entwickler nun erneut öffentlich geäußert und die Vorwürfe konkretisiert. Doch während der Publisher von schweren Regelverstößen spricht, widerspricht die beteiligte Gewerkschaft weiterhin entschieden. Im Kern […] (01)
vor 4 Stunden
«Zootopia 2» dominiert das chinesische Kino
Die Zahlen zeigen einmal mehr, wie unterschiedlich die Marktmechaniken funktionieren. Disneys Zootopia 2 hat sich auch am vergangenen Wochenende souverän an der Spitze der chinesischen Kinocharts behauptet. Zwischen dem 12. und 14. Dezember spielte der Animationsfilm laut Artisan Gateway umgerechnet rund 55 Millionen US-Dollar ein. Damit kletterte das Gesamtergebnis auf etwa 500 Millionen Dollar allein in China. Der Film trägt damit maßgeblich […] (00)
vor 4 Stunden
Im Vertragsverhandlungsgeflecht von Borussia Dortmund mit dem talentierten Verteidiger Nico Schlotterbeck hat sich Matthias Sammer, Berater des Vereins, mit einer klaren Empfehlung zu Wort gemeldet: Eine zügige Entscheidung sei nötig. Trotz des Strebens des Vereins nach einer harmonischen Lösung und der Bereitschaft, dem Spieler Bedenkzeit einzuräumen, rät Sammer zu einer strikteren Fristenpolitik. Diese Meinung äußerte er in einem Interview mit […] (00)
vor 6 Stunden
finance, currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, investment, wealth, money, brown money, brown finance, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency
Cardano SuperTrend hat sich ins Bärische gedreht Ein Kryptowährungsanalyst hat auf ein Signal hingewiesen, das sich im SuperTrend von Cardano auf dessen Wochenchart gebildet hat und das zuletzt zu einem erheblichen Preisrückgang führte. Der „SuperTrend“ ist ein technischer Indikator, der im Allgemeinen verwendet wird, um festzustellen, ob ein bestimmtes Asset einem bärischen oder bullischen […] (00)
vor 47 Minuten
Mit smarter Energie urbane Räume neu denken
Hamburg, 16.12.2025 (PresseBox) - Wie entwickeln sich unsere Städte weiter – und welche Rolle spielen dabei Energiewirtschaft und smarte Infrastruktur? Energie und Stadtentwicklung sind mittlerweile untrennbar miteinander verbunden. Wie wir Energie erzeugen, verteilen und nutzen, prägt, wie urbane Räume wachsen, funktionieren und wie wir Mobilität künftig leben wollen. Mit unserer Sonderpublikation „Energie- & […] (00)
vor 3 Stunden
 
Kevin Kühnert (Archiv)
Berlin - Der ehemalige SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert schließt eine Rückkehr in die Politik […] (00)
Einkaufsregal in einem Supermarkt (Archiv)
Berlin - Der SPD-Fraktionsvorsitzende Matthias Miersch hofft, dass an der geplanten Lockerung […] (02)
Das israelische Militär sieht sich erneut scharfer Kritik vonseiten der Menschenrechtsorganisation Human […] (00)
Deutscher Akademischer Austauschdienst (Archiv)
Berlin - Die Zahl der US-Amerikaner, die sich auf Forschungs- und Studienstipendien in […] (01)
Khloé Kardashian und Amari imTanzstudio
(BANG) - Khloé Kardashian hat die "ekelhaften Kommentare" über den Bruder ihres Ex-Partners […] (00)
Knapp die Hälfte der Deutschen nutzt Smart-Home-Gerät
Ein Bewegungssensor schaltet bei Inaktivität die intelligente Beleuchtung ab, das smarte […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu ablehnen, aktienmarkt, analyse
Der Ethereum-Preis begann einen neuen Rückgang unter $3.120. ETH konsolidiert sich nun und […] (00)
Zachary Levi moderiert neues FOX-Nation-Drama «David: King of Israel»
Die vierteilige Serie über das Leben König Davids startet Anfang 2026 und ergänzt die wachsende FOX-Faith- […] (00)
 
 
Suchbegriff