Eulerpool News

Globaler Schulterschluss für den Ausstieg aus fossilen Brennstoffen

18. November 2025, 20:38 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Auf der Weltklimakonferenz in Brasilien schließt sich Deutschland einer Koalition von 80 Staaten für den Ausstieg aus Öl, Gas und Kohle an. Mit Unterstützung aus Europa und anderen Regionen könnte dies den Weg zu effektiverem Klimaschutz ebnen.

Auf der Weltklimakonferenz in Belém, Brasilien, setzt sich Deutschland zusammen mit einer Koalition von etwa 80 Staaten für einen klaren Fahrplan zur Abkehr von Öl, Gas und Kohle ein. Bundesumweltminister Carsten Schneider betonte die Dringlichkeit, sich von fossilen Energieträgern zu lösen, und plädierte für einen gerechten und inklusiven Übergang. Er hob hervor, dass zahlreiche „europäische Freunde“ die Initiative unterstützen und richtete einen expliziten Appell an die brasilianische Präsidentschaft der COP30, diese Anliegen in den finalen Beschlusstexten zu berücksichtigen.

Das Mammuttreffen von rund 200 Staaten soll diesen Freitagabend enden, doch Verlängerungen sind seit Jahren übliche Praxis. Die Abkehr von fossilen Energieträgern ist kein neues Thema; die UN-Klimakonferenz in Dubai verabschiedete bereits vor zwei Jahren einen entsprechenden Beschluss, jedoch ohne konkrete Zwischenziele. In Belém hat überraschend der brasilianische Präsident Luiz Inácio Lula da Silva dieses Thema auf die Agenda gehoben.

Unterstützung kommt von Ländern wie Dänemark, Kolumbien, Großbritannien und Kenia. Ein Verhandlungsbündnis aus 80 Staaten, darunter 39 Inselstaaten (Aosis) und sieben lateinamerikanische sowie karibische Länder (Ailac), beteiligt sich an den Gesprächen. Kenias Klimabotschafter Ali Mohamed betonte die große Dringlichkeit angesichts der Klimakrise und kritisierte reiche Golfstaaten wie Saudi-Arabien, die sich gegen den Ausstiegsplan wehren.

Begleitet wird die Konferenz von dramatischen Wetterereignissen. Die Klimadiplomatin der Marschall-Inseln, Tina Stege, berichtete von verheerenden Stürmen, die die Karibik, Vietnam und die Philippinen heimsuchten und unterstrich die alltägliche Realität von klimabedingten Katastrophen. Immer mehr Staaten arbeiten an konkreten Maßnahmen. Die EU plant, ab 2035 Neuwagen zu verbieten, die klimaschädliches CO2 ausstoßen. Bereits zugelassene Fahrzeuge bleiben erlaubt, doch das Ziel soll noch vor Ende des Jahres überprüft werden.

Green / Klimakonferenz / Fossile Brennstoffe / Ausstieg / COP30
[Eulerpool News] · 18.11.2025 · 20:38 Uhr
[1 Kommentar]
Kinderarbeit und Umweltverschmutzung in Bangladesch
Brüssel (dpa) - Die EU will das europäische Lieferkettengesetz zum Schutz von Menschenrechten abschwächen, noch bevor es angewendet wird. Unterhändler der EU-Staaten und des Europaparlaments einigten sich in Brüssel darauf, dass die Vorgaben nur noch für wenige große Unternehmen gelten sollen, wie beide Seiten mitteilten. Das Parlament und die EU-Mitgliedsländer müssen die Änderung noch […] (00)
vor 38 Minuten
Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake.
(BANG) - Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake. Der 41-jährige DJ schrieb der britischen Sängerin und Songwriterin überraschend auf Instagram und bat sie, den Song 'Blessings' einzusingen, der im Mai erschien und weltweit ein Hit wurde. Auf die Frage, ob sie anfangs an einen Hoax geglaubt habe, sagte Clementine (33) jetzt: "Ja! Es war […] (00)
vor 9 Stunden
Eine junge Frau blickt  skeptisch  auf ihren Laptop
Berlin (dpa/tmn) - Lahmt Windows, kann das viele Gründe haben: Vielleicht ist der Speicherplatz nahezu erschöpft oder mit dem Betriebssystem starten automatisch so viele Programme, dass nichts mehr geht. Da von vorneherein selten ganz klar ist, wo genau es hakt, hat Microsoft einige Tipps veröffentlicht, mit denen man versuchen kann, das Problem zu lösen. Auf geht's: 1. Update-Check In den […] (00)
vor 3 Stunden
Final Fantasy 7 Remake Part 3: Titel-Entscheidung fällt 2025 – Steht die große Enthüllung bevor?
Die Remake-Trilogie rund um Final Fantasy 7 steuert auf ihr großes Finale zu und jetzt wissen wir endlich, wie weit der Prozess tatsächlich ist. In einem neuen Interview mit Julien Chièze bestätigte Naoki Hamaguchi, Director von Final Fantasy 7 Rebirth, dass er und Creative Director Tetsuya Nomura die Titelsuche für Teil 3 auf nur noch zwei Varianten reduziert haben. Die endgültige Entscheidung […] (00)
vor 6 Stunden
ABC News zündet «Avatar»-Doppelschlag
Kurz vor dem Kinostart von «Avatar: Fire and Ash» begleitet ABC News das Mega-Franchise mit zwei großen Specials. ABC News begleitet den weltweiten Hype um «Avatar: Fire and Ash» mit gleich zwei neuen Specials im Dezember. Bereits am 12. Dezember zeigt der Sender zur Primetime die einstündige Avatar: A New Era – Special Edition of 20/20, die am Folgetag auch bei Hulu und Disney+ verfügbar sein wird. Drei Tage später folgt ein weiteres […] (00)
vor 3 Stunden
New York Knicks - Orlando Magic
Orlando (dpa) - Deutschlands Basketball-Star Franz Wagner wird den Orlando Magic in der NBA vorerst fehlen, hat aber nicht die befürchtete schwere Knieverletzung erlitten. Eine MRT-Untersuchung habe ergeben, dass der 24-Jährige sich das linke Sprunggelenk verstaucht habe, teilte sein Club mit. Seine Rückkehr hänge davon ab, wie er auf die Behandlung anspreche. NBA-Experte Shams Charania schrieb bei X, dass eine solche Verletzung in der […] (01)
vor 6 Stunden
Gen Z überrascht den Arbeitsmarkt: Warum plötzlich Klempner attraktiver ist als der Bürojob
Jahrelang schien der Trend eindeutig: immer mehr Studium, immer weniger Handwerk. Die Zahl der Ausbildungsverträge sank kontinuierlich, die akademische Laufbahn galt als Standardweg. Doch nun kippt die Stimmung. Eine neue LinkedIn-Befragung zeigt, dass fast die Hälfte der 18- bis 28-Jährigen lieber im Handwerk oder in der Industrie arbeiten würde als im Büro. Ein Befund, der vor wenigen Jahren […] (00)
vor 40 Minuten
„Ich werde nie vergessen, wie stolz sie waren“
Hannover, 08.12.2025 (PresseBox) - Das WIR-Stipendium der Hochschule Hannover unterstützt engagierte Studierende und schafft Freiräume für ein anspruchsvolles Studium. Eine der geförderten Stipendiatinnen ist Kimia Asa, Studentin der Sozialen Arbeit, die sich besonders für Frauen und Kinder mit Fluchterfahrung einsetzt. Ihr Engagement ist eng mit ihrer eigenen Geschichte verbunden – im Alter von […] (00)
vor 10 Stunden
 
Stephan Pilsinger (Archiv)
Berlin - Vor dem Hintergrund der Warnungen der Techniker Krankenkasse vor steigenden […] (00)
Fahnen von EU, Israel und Deutschland (Archiv)
Berlin - Die Bundesregierung will die Nutzung des Begriffs der "Staatsräson" mit Blick auf […] (00)
Johannes Winkel (Archiv)
Berlin - Der Chef der Jungen Union, Johannes Winkel (CDU), stellt Bedingungen an das nächste […] (00)
Die Kunst des Jodelns
Genf (dpa) - Für unzählige Schweizer gehört das Jodeln zum Leben wie der Käse und die […] (03)
Swiss Re hebt die Messlatte für 2026 – und verspricht mehr Geld für Aktionäre
Der Schweizer Branchenriese rechnet 2026 mit einem Nettogewinn von 4,5 Milliarden Dollar. Damit […] (00)
'One Battle After Another' führt mit insgesamt neun Nominierungen die Liste der diesjährigen Golden Globe Awards an.
(BANG) - 'One Battle After Another' führt mit insgesamt neun Nominierungen die Liste der […] (00)
Review: Turtle Beach Burst II Pro – Gaming Maus oder graues Mäuschen
Die Turtle Beach Burst II Pro will nicht „nur“ schnell sein, sondern konsistent schneller und […] (00)
Bayern München - Hamburger SV
München (dpa) - Trainer Vincent Kompany gönnt Vielspieler Luis Díaz im Jahresendspurt des FC Bayern […] (03)
 
 
Suchbegriff