Tief «Gunda»

Zwischen Tauwetter und Glatteis: So ist die Wetterlage

13. Januar 2026, 14:12 Uhr · Quelle: dpa
Winterwetter in Sachsen
Foto: Daniel Wagner/dpa
In Sachsen waren die Autos am Dienstag vereist.
Tief "Gunda" führte zu Glatteis und Verkehrsunfällen in mehreren Regionen, bevor nun Tauwetter einsetzt.

Berlin (dpa) - Tief «Gunda» hat vielerorts Straßen und Fußwege in eisige Rutschbahnen verwandelt. Spiegelglatte Straßen sorgten vor allem in Teilen Ostdeutschlands und in Bayern für zahlreiche Unfälle. Anderswo kämpfen Einsatzkräfte mit den Auswirkungen des Tauwetters.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hatte für den frühen Morgen besonders im äußersten Osten und Nordosten noch markante Glatteisgefahr vorhergesagt. In der Nacht war vielfach Regen in gefrierenden Regen übergegangen. Im Laufe des Vormittags entspannte sich die Situation aber überwiegend. 

Winterwetter hält Menschen in Atem

Stark betroffen vom eisigen Winterwetter war Sachsen. Alleine im Bereich der Polizeidirektion Dresden registrierten die Beamten von Mitternacht bis 10.00 Uhr fast so viele Verkehrsunfälle wie sonst innerhalb von 24 Stunden. Auf der A14 bei Leipzig hatte sich nach den seit Tagen eisigen Temperaturen an einigen Stellen der Beton gelöst. Der strenge Frost hat zudem beim ADAC in Sachsen für eine Rekordzahl an Notrufen gesorgt.

Besonders angespannt war die Lage auch im bayerischen Oberfranken, wo sich etwa auf der A9 eine bis zu zwei Zentimeter dicke Eisschicht gebildet hatte. Die Polizei meldete bis zum Morgen 14 Unfälle bei Glätte. Mindestens neun Menschen seien leicht verletzt worden, sagte eine Sprecherin. Nach Schätzungen der Polizei waren 39 Fahrzeuge beteiligt, darunter mehrere Lastwagen. Auch in anderen Regionen Bayerns kam es zu Unfällen aufgrund der Witterungsverhältnisse.

Bereits am Montag war es zu etlichen Unfällen auf glatten Straßen gekommen. Bei Lichtenfels in Oberfranken etwa wurden nach Angaben der Polizei am Abend bei Blitzeis mindestens 13 Menschen bei einer Massenkarambolage auf einer Bundesstraße verletzt, zwei von ihnen schwer. 

Eis drohte auf A7 zu fallen

In Hamburg beschert das dort einsetzende Tauwetter mit Regen der Feuerwehr seit der Nacht zahlreiche Einsätze. Größere Einschränkungen gab es am Elbtunnel. Eisteile drohten auf die Fahrbahn und die Fahrzeuge zu stürzen. Die Feuerwehr war mit Spezialfahrzeugen im Einsatz und befreite die Lamellen am südlichen Tunnelportal von den sogenannten Eisplanken, wie ein Sprecher der Autobahn GmbH des Bundes der Deutschen Presse-Agentur sagte. Die Autobahn 7 in Richtung Norden war für gut zwei Stunden gesperrt. 

Auch der Tiergartentunnel in Berlin musste von Eis befreit werden, wie die Verkehrsinformationszentrale VIZ mitteilte. Auffällig viele Verkehrsunfälle gab es aber nicht. In Mecklenburg-Vorpommern und Thüringen blieb die Zahl der Unfälle und Stürze trotz vielerorts spiegelglatter Straßen ebenfalls überschaubar.

Teils Zugausfälle bei der Deutschen Bahn 

Größere Einschränkungen bei der Deutschen Bahn gab es aufgrund der Wetterlage nicht. Auf ihrer Website wies das Unternehmen am Nachmittag etwa auf «witterungsbedingte Anpassungen auf allen Linien» der S-Bahn in Hamburg hin. Zudem komme es zu Zugausfällen im Fernverkehr der Deutschen Bahn in Tschechien. Betroffen seien Railjet-Verbindungen zwischen Dresden und Prag.

Notaufnahmen zuletzt extrem belastet

In den vergangenen Tagen hatte bereits der Wintersturm «Elli» vielerorts für gefährliche Glätte und zahlreiche Unfälle gesorgt. In den Notaufnahmen des Landes war die Belastung entsprechend hoch. «Eis und Schnee haben uns in den vergangenen Tagen auch in den Notaufnahmen extrem belastet», sagte Gerald Gaß, Vorsitzender der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG), der «Rheinischen Post». 

Wetterumschwung kommt

Am kältesten war es in diesem Jahr laut vorläufiger Daten des DWD in Oberstdorf im Allgäu. Dort zeigte das Thermometer am 6. Januar eine Temperatur von minus 21,7 Grad an, wie es auf Nachfrage der dpa hieß. 

Auf Eis und Schnee folgen nun Regen und stellenweise zweistellige Temperaturen. Tief «Gunda» habe landesweit mildere Witterung gebracht, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach mit. An diesem Mittwoch liegen die Höchstwerte überall im positiven Bereich - mit einem Nordost-Südwestgefälle, wie Meteorologe Marcel Schmid sagte. 

An den folgenden Tagen der Woche sei ein meist unspektakulärer Mix aus Regen und stellenweise längeren sonnigen Abschnitten zu erwarten.

Wetter / Verkehr / Bahn / Deutschland / Glatteis / Unfälle / DWD
13.01.2026 · 14:12 Uhr
[1 Kommentar]
Syriens Übergangspräsident Ahmed al-Scharaa besucht Berlin
Berlin (dpa) - Menschen aus Syrien haben seit dem Machtwechsel in Damaskus kaum noch Chancen auf Asyl oder Flüchtlingsschutz in Deutschland. Wie aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Frage der Abgeordneten Clara Bünger (Linke) hervorgeht, gilt dies in etwas geringerem Maße auch für Angehörige religiöser und ethnischer Minderheiten. Anfang des […] (00)
vor 31 Minuten
Karol G hat enthüllt, dass ihr geraten wurde, sich nicht gegen die US-Einwanderungsbehörden zu äußern
(BANG) - Karol G hat enthüllt, dass ihr geraten wurde, sich nicht gegen die US-Einwanderungsbehörden zu äußern, da sie sich sonst angeblich Probleme mit ihrem Visum einhandeln könnte. Der kolumbianische Superstar bereitet sich darauf vor, an beiden Sonntagen beim Coachella-Festival in Indio, Kalifornien, als Headliner aufzutreten. Neben ihr gehören auch […] (00)
vor 11 Stunden
Die Apps Instagram, Facebook und WhatsApp auf einem Handy
Ellwangen/Berlin (dpa/tmn) - Nutzerinnen und Nutzer von Facebook und Instagram haben keinen rechtlichen Anspruch darauf, dass ihre personenbezogenen Daten ausschließlich innerhalb Europas gespeichert und verarbeitet werden. Das hat das Landgericht Ellwangen in einem Urteil entschieden (Az.: 3 O 480/24), auf das die Arbeitsgemeinschaft IT-Recht im […] (01)
vor 4 Stunden
Warum Benzin in Deutschland so teuer ist – und wie sich der Preis wirklich zusammensetzt
Wer aktuell an die Tankstelle fährt, kennt das Gefühl: Der Blick auf die Zapfsäule sorgt oft für Stirnrunzeln. Preise von rund zwei Euro pro Liter sind längst keine Seltenheit mehr. Viele fragen sich deshalb völlig zurecht: Warum ist Benzin eigentlich so teuer – und wer verdient daran wirklich? Die Antwort darauf ist deutlich komplexer, als es auf den […] (01)
vor 9 Stunden
«Saturday Night Live»: Prominente Hosts beenden 51. Staffel im Mai
Die Kultshow «Saturday Night Live» setzt zum Staffelfinale mit hochkarätigen Gästen an. Der US-Sender NBC hat die letzten drei Ausgaben der 51. Staffel von Saturday Night Live angekündigt. Im Mai übernehmen gleich mehrere prominente Namen die Moderation der traditionsreichen Sketch-Show – begleitet von bekannten Musik-Acts. Den Auftakt macht am 2. Mai Olivia Rodrigo, die sowohl als Host als […] (00)
vor 5 Stunden
FC Barcelona - Atlético Madrid
Barcelona/Paris (dpa) - Hansi Flick droht mit dem FC Barcelona das Aus in der Champions League, auch der FC Liverpool mit Florian Wirtz steht nach dem nächsten Rückschlag vor dem K.o. im Viertelfinale. Nach langer Unterzahl unterlag Barça im Hinspiel Atlético Madrid mit 0: 2 (0: 1). Liverpool verlor bei Titelverteidiger Paris Saint-Germain ebenfalls mit […] (04)
vor 6 Stunden
trading, investing, stocks, options, dow, nasdaq, downtown, profit, tesla, bitcoin
Der Bitcoin-Kurs hat einen starken Anstieg über die Marke von $70.500 verzeichnet. BTC konsolidiert derzeit seine Gewinne und könnte weitere Kursgewinne über der Zone von $71.650 anstreben. Bitcoin hat an Schwung gewonnen und die Marken von $70.500 und $71.500 überschritten. Der Kurs handelt über $70.200 und dem 100-Stunden-Durchschnitt. Ein neues […] (00)
vor 31 Minuten
ClickRent-Datenleck: 2,5 Millionen Kunden des Autovermieters betroffen
Lahr, 08.04.2026 (lifePR) - Beim spanischen Autovermieter ClickRent ist es offenbar zu einem massiven Datenschutzvorfall gekommen, der für Millionen Kunden erhebliche Folgen haben kann. Nach Berichten spanischer Medien vom 31. März 2026 und 1. April 2026 sollen rund 2,5 Millionen Datensätze betroffen sein; abgeflossen sein sollen unter anderem Ausweisdokumente, […] (00)
vor 11 Stunden
 
"Smoke-in" vor dem Brandenburger Tor (Archiv)
Berlin - Seit der Cannabislegalisierung vor zwei Jahren sind bundesweit 413 Anbau- […] (00)
Haus der Deutschen Wirtschaft (Archiv)
Berlin - Die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) warnt trotz der Waffenruhe […] (00)
Nordkorea testet Raketenstartsysteme
Seoul (dpa) - Nordkorea hat nur wenige Stunden nach dem Abschuss mehrerer […] (01)
Klassenraum in einer Schule (Archiv)
Berlin - Der Deutsche Lehrerverband (DL) befürchtet das Ende von Hausaufgaben durch […] (02)
Sporting Lissabon - FC Arsenal
Lissabon (dpa) - Nationalspieler Kai Havertz war nach seiner Heldentat auf dem nassen […] (01)
World of Warships: Legends – Bald auf dem PC
Wargaming, Entwickler und Publisher des führenden Marine-MMOs World of Warships, gibt […] (00)
Robotaxi-Krieg: Travis Kalanicks vernichtendes Urteil bringt Tesla am Abgrund ins Straucheln
Der Ex-Uber-Boss prophezeit das Ende der Tesla-Dominanz Die Worte von Travis […] (00)
Pufpaff unterliegt Superstar-Suche
«TV Total» konnte in dieser Woche seine starke Form gegen das RTL-Casting nicht mehr ganz […] (00)
 
 
Suchbegriff