Geeignete Funktionsbekleidung will gut gewählt sein
Funktionsbekleidung ist für aktive Sportler ein unverzichtbarer Teil ihrer Ausrüstung. Für jede Jahreszeit gibt es geeignete funktionale Kleidung aus modernsten Textilien, wie etwa vor Wind und Regen schützende Jacken oder wasserfesten Hosen zum Skifahren. Jede Sportart stellt ihre eigenen Anforderungen und zu jeder Art finden Sie als Sportler den passenden Anbieter, wie etwa von Jack Wolfskin oder im Outdoor-Bereich die Trendmarke Napapijri.
Zu den bekannten Materialien zählt beispielsweise Gore-Tex, welches von vielen Herstellern verwendet wird. Gore-Tex bietet widerstandsfähige, wasserfeste und atmungsfähige Kleidung für viele Sportarten. Gore-Tex Soft Shell beispielsweise wird im Outdoorbereich eingesetzt, für Skifahrten oder Bergsteigen etwa. Es ermöglicht eine relativ gute Bewegungsfreiheit und sorgt für eine ausgeglichene Innentemperatur. Die Soft-Shell-Kleidungsstücke sind vollständig wasserfest und bieten einen mehr als ausreichenden Schutz vor Wind, Schnee und Regenwasser, bleiben jedoch atmungsaktiv und sind damit ideal für intensive Sportarten auch unter widrigen Witterungsbedingungen.
Tipps beim Waschen von Gore-Tex-Kleidung
Diese Gore-Tex-Textilien können natürlich auch gewaschen werden. Allerdings sollten Sie darauf achten, nicht wärmer als mit 40 Grad zu waschen und sie anschließend hinreichend zu spülen. Sie können sie auch im Wäschetrockner trocknen lassen. Dessen Wärmeeinwirkung zeitigt sogar eine positive Wirkung auf die Textilien, da sie für eine Reaktivierung der wasserabweisenden Schicht sorgt. Auch bügeln können Sie diese Kleidungsstücke. Allerdings sollte sie zuvor vollständig abgetrocknet sein. Beim Bügeln mit Dampf dürfen Sie nicht vergessen, ein Tuch auf die Gore-Tex- Kleidung zu legen, da es sonst zu Beeinträchtigungen kommen kann.
Sehr verbreitet bei verschiedenen Anbietern ist die Sympatex-Technologie. Auch sie zeichnet sich durch eine überdurchschnittliche Belastbarkeit aus und eignet sich vor allem für Laufsportarten, Skifahren oder Radfahren. Sympatex-Kleidung ist sehr leicht, ebenfalls wasserdicht und sie schützt gut gegen Wind. Komfortabel zu tragen ist sie außerdem. Ihr Material ist atmungsaktiv und reguliert automatisch auch den Temperaturhaushalt. Es zeichnet sich weiter durch eine angenehme Dehnbarkeit aus und garantiert somit maximale Bewegungsfreiheit – sie erreicht bis zu 300 Prozent bi-stretch-Leistung. Sympatex-Textilien können ebenfalls gewaschen werden – allerdings im 40 Grad warmen Schongang ohne zu starke Schleuderung. Als Waschmittel sollte kein Weichspüler eingesetzt werden, sondern ausschließlich schonendes Feinwaschmittel.
Textilien von Schoeller setzen Membrantechnologien mit einer extrem hohen Leistungsfähigkeit ein. Als besonders innovativ gilt das Material von Schoeller c charge, das sich für alle Sportarten im Outdoorbereich eignet.
Alternativen zu den genannten Textilien sind Primaloft und Outlast. Auch sie weisen eine hohe Wirksamkeit für einen günstigen Wärme- und Feuchtigkeitshaushalt auf und sind ebenso feuchtigkeitsresistent und optimal für aktiven Outdoorsport.


