Leipzig feiert friedliche Revolution

09. Oktober 2014, 21:35 Uhr · Quelle: dpa

Leipzig (dpa) - Die dramatischen Oktobertage des Jahres 89 haben sich tief ins Gedächtnis gebrannt. Auf dem Leipziger Augustusplatz leben sie wieder auf. Zehntausende ziehen wie damals durch die Innenstadt. Leipzig gedenkt der friedlichen Revolution.

Mehr als 150 000 Menschen haben in Leipzig an die Montagsdemonstrationen und die friedliche Revolution im Oktober 1989 erinnert. Auf dem Augustusplatz versammelten sie sich mit Kerzen in den Händen zum traditionellen Lichtfest. «Ich bin glücklich hier zu sein», rief Bundespräsident Joachim Gauck den Menschen zu, die dicht gedrängt auf dem Platz und in den Straßen der Innenstadt standen.

Die Erinnerungen an die Ereignisse von 1989 verbinde er mit tiefer Dankbarkeit an jene Menschen, die gezeigt hätten, Deutsche können Freiheit. Gemeinsam mit den vier Staatspräsidenten aus Polen, Tschechien, der Slowakei und Ungarn stellte Gauck auf dem Augustusplatz Kerzen ab, um gemeinsam mit den Leipzigern den leuchtenden Schriftzug «Leipzig 89» zu formen.

Auf der 3,6 Kilometer langen historischen Demo-Route von 1989 zogen die Leipziger über den Innenstadtring, vorbei an 20 Stationen mit Installationen, Videoprojektionen, Klängen und Musik. Sie sollten eine Brücke schlagen von 1989 ins Heute.

Am 9. Oktober 1989 waren in Leipzig mehr als 70 000 Menschen auf die Straße gegangen, um Freiheit und Demokratie zu fordern. Unter dem Ruf «Wir sind das Volk» zogen sie durch die Stadt. Nur einen Monat später, am 9. November, fiel die Berliner Mauer.

Zuvor hatte Gauck am Morgen zu mehr demokratischem Engagement und zum Kampf gegen Hass und Intoleranz aufgerufen. Der Bundespräsident forderte erneut, Deutschland müsse Verantwortung auch im europäischen und globalen Rahmen übernehmen. Vor 1700 Gästen im Leipziger Gewandhaus sagte Gauck in seiner «Rede zur Demokratie»: «Wir dürfen niemals vergessen, dass unsere Demokratie nicht nur bedroht ist von Extremisten, Fanatikern und Ideologen, sondern dass sie ausgehöhlt werden und ausdörren kann, wenn die Bürger sie nicht mit Leben erfüllen.»

Als Lehre aus der Geschichte forderte Gauck mehr Einsatz für die demokratischen Werte. «Nur so finden Intoleranz, nationalistische Hybris, Hass und Gewalt keinen Nährboden.»

Gauck würdigte das Engagement der vielen Bürger, das zum Sturz des DDR-Regimes geführt habe. Deshalb habe er auch die Präsidenten Ungarns, Polens, Tschechiens und der Slowakei genau an diesem Tag nach Leipzig eingeladen. Sichtlich bewegt betonte Gauck: «Hier und heute sagen wir es noch einmal ganz deutlich: kein 9. November ohne den 9. Oktober. Vor der Einheit kam die Freiheit.»

Der Bundespräsident erinnerte an das Unrecht in der DDR. Dort habe ein Klima der Angst und Ohnmacht geherrscht. «Die DDR war ein Unrechtsstaat, es gab keine unabhängige Gerichtsbarkeit», sagte er. «Willkür regierte das Land.»

Gauck würdigte auch die DDR-Bürger, die dem kommunistischen Regime den Rücken kehrten. Damals habe auch er selbst dies nicht so gesehen, sagte Gauck, der seinerzeit Pastor in Rostock war. «Wir fühlten uns damals von ihnen im Stich gelassen.» Erst später habe man begriffen, dass auch diese Menschen große Bedeutung für die Delegitimierung der DDR besaßen.

Heute sehe die überwältigende Mehrheit der Deutschen die Wiedervereinigung positiv, sagte der Bundespräsident. «Die Nation wächst zusammen. Die Einheit gelingt.» Kritisch bewertete Gauck die internationale Entwicklung. Die Hoffnungen auf ein Jahrhundert des Friedens nach 1989 hätten sich als trügerisch erwiesen. Mit Blick auf die Ukraine meinte er: «Am Rande Europas werden Normen des Völkerrechts missachtet und militärische Mittel eingesetzt, wo friedliche Koexistenz möglich wäre.»

Geschichte / #Mauerfall / Deutschland
09.10.2014 · 21:35 Uhr
[26 Kommentare]
Neubaugebiet (Archiv)
Wiesbaden - Die Preise für Wohnimmobilien in Deutschland sind im dritten Quartal 2025 um durchschnittlich 3,3 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum gestiegen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Dienstag mitteilte, stiegen die Wohnimmobilienpreise damit zum vierten Mal in Folge gegenüber dem jeweiligen Vorjahresquartal. Gegenüber dem Vorquartal erhöhten sich die Preise um 1,0 Prozent. […] (00)
vor 9 Minuten
Robbie Williams berichtet, er sei in den 1990er-Jahren von Teilen der Britpop-Szene 'verachtet' worden.
(BANG) - Robbie Williams berichtet, er sei in den 1990er-Jahren von Teilen der Britpop-Szene "verachtet" worden. In einem Gespräch mit der 'Sunday Times' schildert der 51-Jährige, wie stark ihm die Ablehnung entgegenschlug, nachdem er 1995 beim Glastonbury Festival mit Oasis gesichtet wurde. Auf die Frage, wie die damalige Rockbewegung auf ihn reagierte, sagte er: "Ich wurde verabscheut. Ich habe […] (00)
vor 14 Stunden
Razer & BLACKPINK – Ein Style-Statement für alle, die beim Spielen glänzen wollen
Razer, die führende globale Gaming-Lifestyle-Marke für Gamer, vereint seine Kräfte mit BLACKPINK, dem weltweiten K-Pop-Phänomen, für eine Zusammenarbeit, die genauso aufsehenerregend ist wie ihre Performances. Inspiriert von BLACKPINKs furchtlosem Auftreten und Trend-etablierendem Style präsentiert die BLACKPINK X Razer Collection exklusives, limitiertes Co-Branding-Gear, das modernste Performance […] (00)
vor 1 Stunde
PixelCritics Weihnachts-Gewinnspiel: Schnappt euch das ultimative Hardware-Bundle
Weihnachten steht vor der Tür, und während draußen die Temperaturen sinken, heizen wir die Stimmung bei  PixelCritics  nochmal richtig auf. Wir haben uns mit dem Weihnachtsmann (oder besser gesagt Genesis) kurzgeschlossen und ein Paket geschnürt, das eure Setups zum Leuchten bringen wird. Schluss mit Kabelsalat und ungenauen Eingaben – wir verlosen ein mächtiges Duo von Genesis, das unter keinem […] (01)
vor 11 Stunden
Drehschluss für «Vielleicht Weihnachten»
Die neue romantische TV-Komödie für den ARD-Freitagsfilm ist pünktlich vor den Feiertagen abgedreht worden. Für die romantische Weihnachtskomödie Vielleicht Weihnachten (AT) sind kurz vor den Feiertagen die Dreharbeiten abgeschlossen worden. Der Film erzählt die Geschichte von Liv, gespielt von Inez Bjørg David, die ihrem festgefahrenen Familienalltag entfliehen möchte. Gemeinsam mit ihrem Mann Anton und Sohn Basti wünscht sie sich eine […] (00)
vor 2 Stunden
Tottenham Hotspur - FC Liverpool
Newcastle (dpa) - Der FC Liverpool muss monatelang auf seinen Starstürmer Alexander Isak verzichten. Der 26-Jährige fällt mit einer Knöchelverletzung und einem Wadenbeinbruch aus, wie der Club aus der englischen Premier League mitteilte. Der Offensivspieler, der im Sommer für 145 Millionen von Newcastle United gekommen war, sei bereits operiert worden. Isak hatte sich die Verletzung am Samstag […] (00)
vor 55 Minuten
Warum der Bund 2026 über 520 Milliarden Euro am Markt braucht
Der Bund greift tiefer in die Taschen der Kapitalmärkte als je zuvor. Mehr als 520 Milliarden Euro will Deutschland 2026 bei Investoren einsammeln. Ein Rekord, der nicht aus der Krise geboren ist, sondern aus politischer Planung. Infrastruktur, Verteidigung, Transformation – die Prioritäten der Regierung schlagen sich direkt im Schuldenkalender nieder. Für Anleger bedeutet das: mehr Angebot, […] (00)
vor 25 Minuten
Edelmetallen und kritischen Rohstoffen gehört die Zukunft
Herisau, 23.12.2025 (PresseBox) - Der globale Bedarf an Edelmetallen und kritischen Rohstoffen steigt. Die Industrie braucht sie, um wettbewerbsfähig und nachhaltig zu sein. Anzeige/Werbung - Dieser Artikel wird verbreitet im Namen von Blue Moon Metals Inc. und Aurania Resources Ltd., mit der die SRC swiss resource capital AG bezahlte IR-Beraterverträge unterhält. Ersteller:  SRC swiss resource […] (00)
vor 1 Stunde
 
König Charles III. und Königin Camilla
London (dpa) - Ihre Festtagsgrüße verschickten König Charles III. und Königin Camilla schon vor […] (00)
Tabletten (Archiv)
Berlin - Die gesetzlichen Krankenkassen kritisieren die Preise für Arzneimittel in Deutschland. […] (00)
Fabio De Masi (Archiv)
Berlin - Der neue BSW-Parteichef Fabio De Masi hat eine Koalition seiner Partei mit der AfD […] (00)
Im aktuellen Dialog über steigende Krankenkassen-Beitragssätze sieht sich Gesundheitsministerin […] (00)
Echoes of Mora präsentiert sich in einer Demo auf Steam
Selkies Interactive freut sich bekannt zu geben, dass ihr Debut-Narrative-Adventure  Echoes of […] (00)
Romeo, Cruz und Brooklyn Beckham
(BANG) - Cruz Beckham behauptet, sein Bruder Brooklyn habe die Familie auf Instagram […] (00)
TF1 zeigt «Der Gesang der Flusskrebse» als Free-TV-Premiere
Der französische Privatsender TF1 setzt Mitte Januar auf eine erfolgreiche Romanverfilmung zur besten […] (00)
Niclas Füllkrug
Mailand (dpa) - Fußball-Nationalspieler Niclas Füllkrug wechselt nach Sky-Informationen zur AC […] (07)
 
 
Suchbegriff