French Open

Französisches Tennis-Märchen in Paris vorbei

05. Juni 2025, 19:30 Uhr · Quelle: dpa
Iga Swiatek hat zuletzt in Paris immer gewonnen. Doch dieses Mal findet sie eine Gegnerin, die noch stärker ist - die Nummer eins der Welt. Auch das Tennis-Märchen einer Französin ist beendet.

Paris (dpa) - Die Weltranglisten-Zweite Coco Gauff hat das Tennis-Märchen der französischen Wildcard-Spielerin Lois Boisson beendet und bei den French Open zum zweiten Mal nach 2022 das Finale erreicht. Die 21 Jahre alte Amerikanerin setzte sich im Halbfinale gegen die ein Jahr ältere Französin klar mit 6:1, 6:2 durch.

Im Endspiel am Samstag bekommt es Gauff mit der Weltranglisten-Ersten Aryna Sabalenka zu tun. Die 27-Jährige aus Belarus gewann in Paris ihr Halbfinale gegen Titelverteidigerin Iga Swiatek aus Polen mit 7:6 (7:1), 4:6, 6:0 und beendete damit Swiateks beeindruckende Siegesserie im Stade Roland Garros.

Die Polin hatte in den vergangenen drei Jahren den Titel in der französischen Hauptstadt gewonnen und insgesamt 26 Partien in Serie siegreich bestritten. Für Sabalenka ist es die erste Finalteilnahme im Stade Roland Garros.

Gauff in 69 Minuten durch

Boisson hatte bei den French Open als Nummer 361 der Welt für Furore gesorgt und als erste Französin seit Marion Bartoli vor 14 Jahren das Halbfinale erreicht. Auf dem Weg dorthin hatte sie die Weltranglisten-Dritte Jessica Pegula und die Russin Mirra Andrejewa ausgeschaltet.

Gegen Gauff waren Boisson die Strapazen der vergangenen Tage aber deutlich anzumerken. Die Französin konnte nicht an ihr unbeschwertes und druckvolles Spiel aus den Runden zuvor anknüpfen. Dennoch wurde sie nach der Partie von den Zuschauern mit Ovationen verabschiedet. Gauff bestimmte von Beginn an das Geschehen und benötigte lediglich 69 Minuten für den Erfolg.

«Ich weiß, ihr hättet es lieber gesehen, wenn sie gewonnen hätte», sagte Gauff mit einem Lächeln. «Immer, wenn ihr ihren Namen gerufen habt, habe ich leise meinen Namen zu mir gesagt», erzählte die Amerikanerin nach dem Sieg im Schnelldurchgang.

Packendes Match zwischen Sabalenka und Swiatek

Sabalenka musste für ihr Weiterkommen deutlich härter arbeiten. Die Nummer eins der Welt und Titelverteidigerin Swiatek begegneten sich rund zwei Stunden lang auf Augenhöhe. Sabalenka startete furios, dann kämpfte sich die Polin zurück, ehe sich die Nummer eins der Tennis-Welt doch den ersten Satz im Tiebreak holte. Im zweiten Durchgang steigerte sich Swiatek dann noch einmal und schaffte den Satzausgleich. Doch dann drehte Sabalenka plötzlich auf und spielte den perfekten dritten Satz. 

«Es fühlt sich unglaublich an. Aber der Job ist noch nicht erledigt. Ich muss noch ein Spiel gewinnen», sagte Sabalenka, die bislang drei Grand-Slam-Turniere gewonnen hat.

Tennis / French Open / Frankreich
05.06.2025 · 19:30 Uhr
[2 Kommentare]
Joachim Löw
Berlin (dpa) - Um Weltmeister-Trainer Joachim Löw gibt es ein überraschendes und wenig glaubhaftes Comeback-Gerücht - und der 66-Jährige räumt es auch schnell aus der Welt. Laut des Portals «ghanasoccernet» könnte Löw für die anstehende Fußball-WM die Nationalmannschaft Ghanas als Trainer übernehmen. Doch dazu wird es wohl nicht kommen. «Mit mir hat […] (03)
vor 15 Stunden
Anti-Iran-Protest (Archiv)
Köln - Das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) warnt vor Bemühungen des Irans, im Krieg mit Israel und den USA zerstörte Kapazitäten mithilfe illegaler Exporte aus Deutschland wieder aufzubauen. "Bei einem Fortbestehen der bisherigen Führung ist davon auszugehen, dass die Instandsetzung und der Wiederaufbau von Anlagen durch die illegale Beschaffung […] (00)
vor 11 Minuten
Daniel Radcliffe
(BANG) - Daniel Radcliffe hat "tiefgreifendes Glück" gefunden, seit er Vater geworden ist. Der britische Schauspieler – der bereits im Alter von elf Jahren als titelgebender Zauberlehrling in der 'Harry Potter'-Filmreihe berühmt wurde – glaubt, dass sein jüngeres Ich ihn heute nicht wiedererkennen würde. Damals sei er "zutiefst unglücklich" gewesen, […] (00)
vor 20 Stunden
iPhone 18 Pro offenbar ohne schwarze Farbvariante
Einem aktuellen Gerücht zufolge wird Apple bei den kommenden iPhone 18 Pro Modellen auf ein schwarzes Gehäuse verzichten. Zum Vergleich: Die derzeitige iPhone 17 Pro Serie ist in den markanten Farben Silber, Cosmic Orange und Deep Blue erhältlich. iPhone im Business, Quelle: Unsplash Kein Schwarz für die iPhone 18 Pro Modelle Wie der bekannte […] (00)
vor 14 Stunden
Switch 2: Ehemaliger Nintendo-Mitarbeiter warnt vor kommendem Preisanstieg
Die Nintendo Switch 2 ist seit ihrem Launch eine der meistgekauften Konsolen des Jahres – doch wer noch mit dem Kauf gehadert hat, könnte bald in eine unangenehme Situation geraten. Ein ehemaliger Nintendo-Vertriebsmitarbeiter hat sich öffentlich zu den Preisentwicklungen des Unternehmens geäussert, und seine Einschätzung lässt aufhorchen. Was der Ex- […] (00)
vor 15 Stunden
«Peppa Pig»: Adam Redfern wird neuer Showrunner der Kultserie
Die Vorschulserie erhält nach über 20 Jahren eine neue kreative Leitung. Die Animationsmarke Peppa Pig stellt sich personell neu auf: Adam Redfern übernimmt künftig die Rolle des Showrunners und verantwortet damit die kreative Ausrichtung der Serie. Der Autor, der unter anderem an «The Adventures of Paddington» gearbeitet hat, wurde von Hasbro verpflichtet. Redfern soll die Entwicklung von […] (00)
vor 1 Stunde
finance, currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, investment, wealth, money, brown money, brown finance
Der Kurs von XRP hält sich derzeit über der Marke von $1,30. Noch gestern fiel er für einige Stunden unter diesen Wert, bevor Käufer den Kurs wieder stützten. Die Erholung ist real, doch der Markt dahinter ist nahezu leer. Ein Bericht von Arab Chain, der die Transaktionsaktivität auf Binance verfolgt, zeigt, dass die Ein- und Auszahlungen von […] (00)
vor 1 Stunde
Von  "Meuterei auf der Bounty" zur Pn-Domain
Koeln, 03.04.2026 (PresseBox) - Es beginnt, wie große Geschichten oft beginnen: mit zu viel Ordnung. An Bord der HMS Bounty herrscht im Jahr 1789 ein Regiment aus Disziplin und Härte. William Bligh, ein Mann von eiserner Selbstkontrolle, führt seine Mannschaft durch die Weiten des Pazifiks – und zugleich in eine immer engere innere Enge. Denn draußen […] (00)
vor 12 Stunden
 
Mathieu van der Poel und Tadej Pogačar
Sint-Niklaas (dpa) - Mathieu van der Poel ergriff vorsorglich schon einmal die […] (02)
Italiens bisheriger Nationaltrainer Gennaro Gattuso
Rom (dpa) - Italiens abermaliges Scheitern in einer WM-Qualifikation hat nun auch […] (03)
VfB Stuttgart - Borussia Dortmund
Stuttgart (dpa) - Niko Kovac stellt sich auf eine der schwierigsten Auswärtsaufgaben in […] (01)
US-Präsident Trump
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump hat eine Anordnung unterzeichnet, um die […] (04)
Harry Kane
München (dpa) - Ohne den angeschlagenen Stürmerstar Harry Kane bestreitet der FC […] (03)
Echoes of Aincrad – Neuer Story Trailer gibt Einblicke
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht den Story-Trailer zu  Echoes of […] (00)
Apple verschickt Einladungen für die WWDC 2026 im Apple Park
Apple hat offiziell die Einladungen an die glücklichen Gewinner […] (00)
Rückkehr zur Normalität Wochenlang war der Berliner Hauptbahnhof von einem […] (00)
 
 
Suchbegriff