Investmentweek

Frankreichs Proteste setzen neue Regierung unter Druck

12. September 2025, 08:00 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
Frankreichs Straßen sind von Protesten blockiert, die den Regierungswechsel fordern. Kann Premier Lecornu die Eskalation stoppen? (28 Wörter)

Straßen im Ausnahmezustand

In Lyon lodern Flammen, in Nantes liegen Barrikaden quer über den Straßen, in Paris blockieren Demonstranten Zufahrten zu Vororten. Der Ruf „Lasst uns alles blockieren“ ist keine leere Parole – er wird in Echtzeit umgesetzt.

Bahnstrecken werden lahmgelegt, Universitäten besetzt, selbst an Flughäfen drohen Störungen. Frankreich ist im Protestmodus.

Innenminister Bruno Retailleau spricht von einer „koordinierten Sabotagebewegung“. 80.000 Beamte sollen verhindern, dass das öffentliche Leben komplett zum Stillstand kommt. Doch der Eindruck bleibt: Der Staat hinkt hinterher, während die Wut sich von Stadt zu Stadt ausbreitet.

Regierungskrise als Brandbeschleuniger

Auslöser ist der Sturz von Premier François Bayrou. Sein Sparhaushalt sollte den maroden Staatsfinanzen Halt geben, doch im Parlament fehlte die Mehrheit. Neun Monate nach Amtsantritt war Schluss – Bayrou verlor die Vertrauensfrage und musste gehen.

Robinhood steigt in den S&P 500 auf – Meme-Broker erreicht Marktkapitalisierung von 90 Milliarden Dollar
Robinhoods Aufnahme in den S&P 500 krönt ein Jahr rasanten Wachstums dank boomender Krypto- und Optionsgeschäfte.

Präsident Emmanuel Macron reagierte mit einem Blitzmanöver: Noch am selben Abend präsentierte er Sébastien Lecornu, bis dahin Verteidigungsminister, als Nachfolger. Offiziell soll Lecornu Brücken schlagen. Inoffiziell wirkt es wie ein Versuch, Macron selbst aus der Schusslinie zu nehmen.

Lecornu zwischen allen Fronten

Der 38-Jährige gilt als nüchterner Pragmatiker, einer, der mit Marine Le Pen reden kann, ohne im linken Lager sofort verbrannt zu sein. Genau diesen Spagat braucht er jetzt. Seine Aufgabe: einen Haushalt durch das zersplitterte Parlament bringen und zugleich den sozialen Flächenbrand eindämmen.

Gescheiterter Premier François Bayrou: Mit seinem Sparhaushalt wollte er die Rekordverschuldung Frankreichs in den Griff bekommen, doch nach nur neun Monaten stürzte er über die fehlende Mehrheit im Parlament.

Doch schon am ersten Tag wird klar: Lecornu startet mit Hypothek. Linke fordern Macrons Rücktritt, Rechtsnationale wollen Neuwahlen. Gewerkschaften drohen mit Dauerblockaden. Der neue Premier hat das Amt – aber noch nicht das Land.

Die Blockade als Symbol

Frankreichs Proteste richten sich nicht nur gegen Zahlenkolonnen im Haushalt. Sie sind Ausdruck eines tieferen Bruchs zwischen Volk und Politik. Die Gelbwesten-Bewegung hat vorgemacht, wie dezentraler Widerstand funktioniert – ohne zentrale Führung, aber mit maximaler Wirkung.

Brennende Mülltonnen und blockierte Autobahnen sind längst mehr als Sachbeschädigung. Sie sind Symbol für ein Land, das sich selbst lahmlegt, weil es seiner Regierung nicht mehr traut.

Macrons Schwäche, Frankreichs Risiko

Für Macron wird die Krise zur Zerreißprobe. Seit der letzten Parlamentswahl ist seine Bewegung ohne eigene Mehrheit. Jede Entscheidung muss mühsam ausgehandelt werden, jeder Kompromiss wird als Kapitulation gedeutet. Mit Lecornu setzt er auf Loyalität – doch Loyalität ersetzt keine Legitimation.

Frankreich geht damit in einen politischen Herbst, der den Charakter eines Stresstests hat: für die Regierung, für die Opposition und für die Geduld der Bürger. Ob Lecornu vermitteln kann oder ob er nur als Platzhalter verschleißt, wird sich bald zeigen. Die Straßen haben längst ihr Urteil gefällt.

Politik / Frankreich / Proteste / Regierungsükrise / Macron
[InvestmentWeek] · 12.09.2025 · 08:00 Uhr
[0 Kommentare]
Sven Schulze (Archiv)
Berlin - Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Sven Schulze (CDU) fordert von der schwarz-roten Koalition in Berlin verstärkte Sparanstrengungen. Man könne nicht über Steuererhöhungen oder neue Schulden debattieren, ohne die Debatte über Einsparungen zu berücksichtigen, sagte Schulze der "Welt am Sonntag". Er sehe in erster Linie Bundesfinanzminister und […] (01)
vor 15 Minuten
ZAYN hat eine Deluxe-Ausgabe von 'KONNAKOL' veröffentlicht, die drei brandneue Tracks enthält, während er sich auf eine Welttournee vorbereitet.
(BANG) - ZAYN hat seinen Fans eine überraschende Erweiterung seines fünften Albums 'KONNAKOL' geschenkt und eine Deluxe-Ausgabe veröffentlicht. Die erweiterte Platte fügt dem Projekt nur wenige Wochen nach der ursprünglichen Veröffentlichung drei brandneue Songs hinzu. Die Neuveröffentlichung enthält 'Daydreamin’', 'Bad for You' und 'Raise the Dead' und […] (00)
vor 1 Stunde
Teile aus dem 3D-Drucker für die Ukraine
Berlin/Kiew (dpa) - Die Ukraine hat eine Armee, die auch in Deutschland aktiv ist: Drukarmija (Druckarmee) heißt eine Freiwilligenorganisation, deren Aktivisten mit 3D-Druckern massenhaft kleine Plastikteile herstellen. Sie drucken fast alles, was Soldaten und Rettungskräfte der Ukraine bei der Abwehr der russischen Invasion brauchen: Drohnenzubehör, […] (00)
vor 7 Stunden
Microsoft schiebt EA den schwarzen Peter zu: Xbox Game Pass Family Plan endgültig gestorben?
Kaum eine Funktion haben Xbox-Spieler so vehement gefordert wie einen Familien-Tarif für den Game Pass. Über das hauseigene Feedback-System „Player Voice“ landete das Familienabonnement unter den Top 5 der meistgewünschten Features. Doch nach Monaten des Testens in Irland und Kolumbien ist klar: Der Traum vom günstigen Mehrspieler-Abo ist geplatzt. Und […] (00)
vor 1 Stunde
Paramount+ zeigt neue Doku-Serie über die umstrittene Gemeinschaft Gloriavale
Mit «Devotion: Obedience or Betrayal» startet Anfang Juni eine dreiteilige Dokumentation über Machtmissbrauch, religiöse Kontrolle und sexuelle Gewalt. Paramount+ hat den offiziellen Trailer zur neuen Dokumentationsreihe Devotion: Obedience or Betrayal veröffentlicht. Die dreiteilige Produktion feiert am Dienstag, den 2. Juni, exklusiv beim Streamingdienst Premiere. Alle drei Episoden stehen […] (00)
vor 1 Stunde
Mitch Kniat
Bielefeld (dpa) - Trainer Mitch Kniat verlässt Arminia Bielefeld. Der ostwestfälische Traditionsclub und der 40-Jährige einigten sich einvernehmlich auf eine Trennung, wie der Fußball-Zweitligist mitteilte. Kniat arbeitete drei Jahre bei der Arminia. Im vergangenen Jahr führte er den damaligen Drittligisten sensationell ins DFB-Pokalfinale, dort […] (01)
vor 1 Stunde
kostenloses stock foto zu 50 €, anlagestrategie, banknoten
Bitcoin hat nach einer Ablehnung bei 78.000 $ in dieser Woche ein neues Monatstief von knapp über 74.000 $ erreicht, wo es schließlich Unterstützung fand. Die meisten Altcoins folgten diesem Abwärtstrend, wobei Ethereum auf 2.000 $ fiel, BNB auf 640 $ sank und XRP auf 1,31 $ abrutschte. Bitcoin erreicht Monatstief […] (00)
vor 1 Stunde
Modellbau Utensilien professionell entfetten und reinigen
Mörfelden-Walldorf, 23.05.2026 (lifePR) - Modellbau Utensilien professionell entfetten und reinigen Jeder Modellbauer kennt das Problem: fettige Fingerabdrücke, Staub oder Schweiß auf empfindlichen Bauteilen. Gerade beim Kleben oder Lackieren ist eine absolut saubere Oberfläche entscheidend, damit die Arbeit gelingt und das Modell ein perfektes Finish […] (00)
vor 3 Stunden
 
Patient mit Infusionsständer (Archiv)
Berlin - Die Finanzprobleme in der Pflege sind offenbar größer als bislang erwartet. […] (01)
Alexander Dobrindt am 21.05.2026
Berlin - Bundesinnenminister Alexander Dobrindt hat größere Anstrengungen […] (07)
Strom aus Wellen: In Spanien liefert eine riesige Boje Strom ans Netz
Der Ozean bewegt sich pausenlos. Seit Jahrzehnten versuchen Ingenieur: innen, diese […] (02)
Michél "Mitch" Kniat (Archiv)
Bielefeld - Nach drei Jahren beenden der DSC Arminia Bielefeld und Cheftrainer Mitch […] (00)
Screamer gibt Vollgas – kostenlose Demo und Rabatt‑Aktion gestartet
Milestone hat heute eine kostenlose Demo für Screamer veröffentlicht. Auf PlayStation […] (00)
Strategischer Rückzug aus einem Schlüsselmarkt Guzman Y Gomez Ltd., die australische […] (00)
FRITZ! Labor – Fit für die Zukunft – die neuen Funktionen im FRITZ! Labor
FRITZ! startet ein neues FRITZ! Labor und lädt Anwender ein, das kommende FRITZ! OS […] (00)
Freibadsaison beginnt
Olpe (dpa) - Deutschlands Schwimmbädern fehlen zum Start der Freibadsaison weiterhin […] (01)
 
 
Suchbegriff