Frankreichs Ministerpräsident kritisiert Merkels Flüchtlingspolitik

12. Februar 2016, 09:59 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Der französische Ministerpräsident Manuel Valls hat scharfe Kritik an der Flüchtlingspolitik von Bundeskanzlerin Angela Merkel geübt und eine stärkere Kontrolle der EU-Außengrenzen gefordert. Auf die Frage, ob er Merkels Kurs der offenen Grenzen unterstütze, sagte Valls den Zeitungen der Funke-Mediengruppe: "Diese zeitweise durchaus gerechtfertigte Politik ist auf Dauer nicht tragbar. Unsere begrenzten Aufnahmekapazitäten, die Spannungen der vergangenen Wochen - in Deutschland, aber auch anderswo in Europa - verpflichten uns, die Dinge klar auszusprechen: Europa kann nicht alle Migranten aus Syrien, Irak oder aus Afrika aufnehmen."

Europa müsse die Kontrolle über seine Grenzen, über seine Migrations- und seine Asylpolitik wiedererlangen. Die Lösungen zur Eindämmung der Flüchtlingskrise seien bekannt, sagte Valls. Es gehe um "systematische Kontrollen an den Schengen-Außengrenzen; Einrichtung von Hotspots zum Empfang der Flüchtlinge, die ein Recht auf unseren Schutz haben, und Rückführung von Wirtschaftsflüchtlingen in ihre Heimatländer; Schaffung europäischer Grenzschutzkräfte; Zusammenarbeit mit den Drittstaaten, angefangen mit der Türkei." All diese Maßnahmen müssten so schnell wie möglich umgesetzt werden. Gleichzeitig warnte der französische Regierungschef vor einer Rückkehr von Schlagbäumen und Zäunen in Europa: "Das wäre das Ende von Schengen!" Damit würde das gesamte europäische Projekt ins Wanken geraten. Valls verwahrte sich gegen Kritik, dass sein Land zu wenige Flüchtlinge aufnehme. Im vergangenen Jahr hat Deutschland mehr als eine Million Flüchtlinge aufgenommen. In Frankreich waren es rund 80.000. "Frankreich nimmt all jene auf, die nachweislich schutzbedürftig sind", erklärte er. Die demographische Entwicklung verlaufe aber in Frankreich anders als in Deutschland. Frankreich sei eines der ersten EU-Länder gewesen, das im Rahmen des europäischen Verteilungsmechanismus Flüchtlinge aus den Hotspots in Griechenland aufgenommen habe, sagte Valls. Zudem beteilige sich sein Land an den Programmen zur Umsiedlung von Flüchtlingen aus dem Libanon und aus Jordanien.
Politik / DEU / Frankreich / Asyl
12.02.2016 · 09:59 Uhr
[0 Kommentare]
Flüchtlingslager (Archiv)
Berlin - Griechenland und Italien haben sich dazu bereit erklärt, Asylbewerber zurückzunehmen. Deutschland hat sich mit den beiden Ländern grundsätzlich darauf verständigt, ab Juni 2026 wieder verstärkt Migranten zurückzunehmen, die zuvor in einem der beiden Länder einen Asylantrag gestellt hatten, schreibt die "Bild" in ihrer Dienstagausgabe. Dem Bericht zufolge erzielte Bundesinnenminister […] (00)
vor 34 Minuten
Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake.
(BANG) - Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake. Der 41-jährige DJ schrieb der britischen Sängerin und Songwriterin überraschend auf Instagram und bat sie, den Song 'Blessings' einzusingen, der im Mai erschien und weltweit ein Hit wurde. Auf die Frage, ob sie anfangs an einen Hoax geglaubt habe, sagte Clementine (33) jetzt: "Ja! Es war […] (00)
vor 5 Stunden
Nvidia
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump erlaubt dem Chipriesen Nvidia den Verkauf leistungsstärkerer KI-Chips nach China. Es gehe dabei nur um die H200-Chipsysteme der vorherigen Nvidia-Generation Hopper, betonte Trump auf seiner Online-Plattform Truth Social. Die US-Regierung werde dabei - wie zuvor bereits angekündigt - einen Anteil von 25 Prozent der Erlöse einbehalten. Für Nvidias […] (00)
vor 6 Minuten
Final Fantasy 7 Remake Part 3: Titel-Entscheidung fällt 2025 – Steht die große Enthüllung bevor?
Die Remake-Trilogie rund um Final Fantasy 7 steuert auf ihr großes Finale zu und jetzt wissen wir endlich, wie weit der Prozess tatsächlich ist. In einem neuen Interview mit Julien Chièze bestätigte Naoki Hamaguchi, Director von Final Fantasy 7 Rebirth, dass er und Creative Director Tetsuya Nomura die Titelsuche für Teil 3 auf nur noch zwei Varianten reduziert haben. Die endgültige Entscheidung […] (00)
vor 1 Stunde
Prime Video startet in der Schweiz mit Store
Amazon erweitert sein Streaming-Angebot in der Schweiz deutlich: Prime-Video-Kunden können ab sofort aktuelle Blockbuster und Serienepisoden digital kaufen oder leihen. Prime Video baut seine Präsenz in der Schweiz weiter aus und startet ab sofort den sogenannten Prime Video Store. Damit erhalten Nutzerinnen und Nutzer erstmals die Möglichkeit, Filme und Serien direkt über die Plattform zu kaufen oder zu leihen. Die Erweiterung ergänzt das […] (00)
vor 3 Stunden
New York Knicks - Orlando Magic
Orlando (dpa) - Deutschlands Basketball-Star Franz Wagner wird den Orlando Magic in der NBA vorerst fehlen, hat aber nicht die befürchtete schwere Knieverletzung erlitten. Eine MRT-Untersuchung habe ergeben, dass der 24-Jährige sich das linke Sprunggelenk verstaucht habe, teilte sein Club mit. Seine Rückkehr hänge davon ab, wie er auf die Behandlung anspreche. NBA-Experte Shams Charania schrieb bei X, dass eine solche Verletzung in der […] (00)
vor 2 Stunden
finance, currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, investment, wealth, money, brown money, brown finance, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency
Bitcoin RSI-Vergleich signalisiert Bodenbildungsstruktur Eine aktuelle Momentum-Studie von Krypto-Analyst Tony Severino hat großes Interesse bei Marktbeobachtern geweckt. In seinem Post am 6. Dezember hebt Severino überraschende Ähnlichkeiten zwischen dem RSI-Trend und den Preisbewegungen des Zyklus 2023-2026 und denen von 2012 bis 2015 hervor. Sein Vergleich konzentriert sich auf das Timing […] (00)
vor 29 Minuten
„Ich werde nie vergessen, wie stolz sie waren“
Hannover, 08.12.2025 (PresseBox) - Das WIR-Stipendium der Hochschule Hannover unterstützt engagierte Studierende und schafft Freiräume für ein anspruchsvolles Studium. Eine der geförderten Stipendiatinnen ist Kimia Asa, Studentin der Sozialen Arbeit, die sich besonders für Frauen und Kinder mit Fluchterfahrung einsetzt. Ihr Engagement ist eng mit ihrer eigenen Geschichte verbunden – im Alter von […] (00)
vor 5 Stunden
 
Stahlproduktion (Archiv)
Wiesbaden - Die reale Produktion in Deutschland ist im Oktober 2025 gegenüber September saison- […] (00)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Montag mit leichten Kursgewinnen in die neue Handelswoche […] (00)
Friedrich Merz, Annegret Kramp-Karrenbauer und Jens Spahn in 2018 (Archiv)
Bonn - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat auf ungewöhnliche Weise sein einstiges […] (02)
Sigmar Gabriel (Archiv)
Berlin - Der frühere Vizekanzler und Außenminister und heutige Vorsitzende der Atlantik-Brücke, […] (00)
Cher und Alexander Edwards
(BANG) - Spekulationen zufolge hat Cher vor, ihren Toyboy Alexander "AE" Edwards nächstes Jahr […] (00)
Die mächtigen Unbekannten: Wer wirklich Einfluss auf die globale Zukunft hat
Der unsichtbare Architekt der indischen Wissensökonomie Shiv Nadar gehört zu den […] (00)
Bayern München - Hamburger SV
München (dpa) - Trainer Vincent Kompany gönnt Vielspieler Luis Díaz im Jahresendspurt des FC Bayern […] (01)
iPhone 18 Pro Leak beweist Face ID unter dem Display
In einem kürzlichen Leak gibt es neue Beweise für eine Face ID unter dem Display für die iPhone […] (00)
 
 
Suchbegriff