Flächendeckendes Internet? In Deutschland immer noch ein Traum

26. September 2017, 12:39 Uhr · Quelle: klamm.de
Flächendeckendes Internet? In Deutschland immer noch ein Traum
© Subbotina Anna - Shutterstock.com
Flächendeckendes Internet? In Deutschland immer noch ein Traum
Die neue Wohnung scheint perfekt: Gute Lage in einem modernen Stadtviertel, tolle Nachbarn, prima Aussicht und gute Verkehrsanbindung. Nur aus irgendwelchen nicht näher spezifizierten Gründen kommt erst einmal keine Internetverbindung zustande. Ganz egal, welchen der großen Anbieter man engagiert: Der DSL-Vertrag wird abgeschlossen, aber es passiert nichts. Es bleibt der Griff zum Surfstick oder ein Vertrag mit den Kabelanbietern. Aber warum ist das so kompliziert in Deutschland?

Alte Leitungen, Überlastungen in Miethäusern und fehlender Netzausbau

Zuerst einmal laufen alle DSL-Verbindungen über das Netzwerk der Telekom. Die alten Leitungen, die dereinst für Telefonanschlüsse verlegt wurden, baute der Konzern nach und nach für die mit einer höheren Datenübertragung sehr viel anspruchsvollere Internetnutzung um. Allerdings nicht überall gleich schnell: So manches Miethaus, das für bis zu zwanzig Parteien ausgelegt ist, verfügt immer noch nur über Kapazitäten für zwölf bis fünfzehn Internetanschlüsse. Die verlegten Kabel sind einfach veraltet und geben nicht mehr her, da kann auch der Techniker nichts machen.

Besserung in Sicht



Die gute Nachricht: Der pinke Riese ist dabei, das Kabelnetzwerk in Deutschland zu modernisieren und flächendeckend höhere Kapazitäten zur Verfügung zu stellen. Die schlechte Nachricht: Es geht sehr langsam voran. Und es ist gar nicht so einfach, die benötigte Information zu bekommen. Denn wer aus netzausbautechnischen Gründen keinen Vertrag bekommen kann, das aber bei Vodafone, o2, 1&1 und Telekom versucht, wird unter Umständen keine Antwort erhalten. Die DSL-Verbindung wird vermutlich sogar als verfügbar angezeigt (das Kabel existiert ja tatsächlich), aber in größeren Mietanlagen eben doch nicht verfügbar sein. Es lohnt trotzdem, die Verfügbarkeit zu überprüfen. Denn manche Wohnlagen sind tatsächlich noch nicht einmal an das DSL-Netz angeschlossen. Die Verfügbarkeit kann vorab beim Anbieter abgefragt werden. Wer eine Internetverbindung hat, kann auch im Netz auf den einschlägigen Vergleichsseiten selbst prüfen.

Gedrosselt?



Während früher noch bestimmte Datenkontingente in den Verträgen vorgesehen waren, gilt heute eigentlich immer eine Flatrate. Allerdings trifft das nur bedingt zu: Bei der LTE-Technologie gibt es nach wie vor festgelegte monatliche Datenvolumen. Sind die erreicht, wird die Verbindungsgeschwindigkeit für den Rest des Monats heruntergesetzt. Derzeit liegt das Maximum, das überhaupt vertraglich möglich ist, bei 30 GB. Die gedrosselte Geschwindigkeit bei den beiden Anbietern Telekom und Vodafone liegt derzeit bei 
384 Kbit

Allerdings kann die vertraglich vereinbarte Übertragungsgeschwindigkeit auch aus anderen Gründen nicht erreicht werden: Da, wo die Hardware (Stichwort alte Kabel) einfach nicht genug hergibt, ist die Verbindung langsamer, die im Vertrag versprochenen Geschwindigkeiten und Datenvolumen werden einfach nicht erreicht. Dagegen kann man protestieren und Verträge wieder auflösen, aber viel hilft es nicht, denn der Netzausbau schreitet eben nur langsam voran. Vor allem in ländlichen Gegenden geben die alten Leitungen der Telekom weniger her als selbst die kostengünstigsten Verträge mit der niedrigsten Übertragungsgeschwindigkeit als Minimum versprechen.

Bei Vertragsabschluss unbedingt beachten!

Wer nach einem Umzug einen Internetvertrag abschließt, sollte erstens auf die Verfügbarkeit achten (auch Kabel- und Satelliteninternet ist nicht überall verfügbar). Toptarif berichtet, wie hier am sichersten vorgegangen wird. Zweitens sollte auf Datenvolumen und Übertragungsgeschwindigkeiten geschaut werden. Drittens muss die inkludierte Hardware verglichen werden. Ein Preisvergleich sollte selbstverständlich sein. Aber auch hinsichtlich Mindestvertragslaufzeit und Kündigungsfristen unterscheiden sich die Anbieter teilweise signifikant.
Lifestyle / Internet
26.09.2017 · 12:39 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeige
Amy Schumer
(BANG) - Amy Schumer hat die Scheidung von Chris Fischer eingereicht. Die Schauspielerin gab letzten Monat bekannt, dass sie sich von dem 45-jährigen Koch getrennt habe, mit dem sie den sechsjährigen Sohn Gene hat. Nun zeigen Gerichtsakten aus New York County, dass sie offiziell die Beendigung ihrer Ehe beantragt hat. Nach monatelangen Spekulationen bestätigte Amy auf Instagram das Ende ihrer […] (00)
vor 3 Stunden
Finanzamt (Archiv)
Mainz - Für ihre Forderung, angesichts der wirtschaftlichen Lage die geplante Senkung der Unternehmenssteuern vorzuziehen, erhält die CSU Unterstützung von der rheinland-pfälzischen CDU. Der Spitzenkandidat für die Landtagswahl im März, Gordon Schnieder, sagte der "Rheinischen Post" (Donnerstagsausgabe), dass man einen "spürbaren Aufschwung" brauche. "Deswegen müssen wir auch schneller mit den […] (00)
vor 4 Minuten
ASUS stellt 2026 wegweisendes AI‑Portfolio vor – von ExpertBook Ultra bis MyExpert
ASUS präsentiert auf der CES sein zukunftsorientiertes Commercial-Portfolio für 2026 – von AI-gestützten Produkten bis hin zu smarter Software. Das Portfolio umfasst das neue ASUS ExpertBook Ultra – der neue Premium Laptop der ExpertBook-Serie – sowie die nächste Generation der Expert P- und B-Serien Laptops und Desktops, die innovative AI-Software-Plattform ASUS MyExpert und eine neue Chromebook- […] (00)
vor 6 Stunden
Über 12 Millionen Mal verkauft: ARC Raiders lässt die Konkurrenz im Staub zurück
Während wir noch versuchen, die Reste vom Silvester-Raclette zu verdauen, feuert Embark Studios ein Feuerwerk ab, das die Gaming-Industrie erzittern lässt. ARC Raiders ist nicht einfach nur ein Hit; es ist ein Phänomen, das sich wie ein Lauffeuer durch die Community frisst. Laut den Datenanalysten von Alinea Analytics hat der Extraction-Shooter am vergangenen Wochenende die schwindelerregende […] (00)
vor 15 Minuten
NDR bestätigt: Helge Fuhst verlässt «Tagesthemen»
Den generellen Zusammenhang hat der NDR auf Quotenmeter-Nachfrage nun explizit bestätigt. Seit einigen Stunden geisterten bereits Meldungen durch die Medien-Branche, wonach Tagesthemen -Moderator und stellvertretender Chef-Redakteur Helge Fuhst die ARD bald verlassen wird. Dies habe die Katholische Nachrichten-Agentur aus NDR-Kreisen erfahren. Darüber hinaus lag die Vermutung im Raum, dass Fuhst zu einem privaten Medienunternehmen wechseln […] (00)
vor 1 Stunde
Franziska Preuß
Oberhof (dpa) - Wegen möglicher Wetter-Kapriolen wird das Wettkampfprogramm beim Biathlon-Weltcup in Oberhof verändert. Weil für Freitag unbeständiges Wetter vorhergesagt wird, finden am Donnerstag nun beide Sprintrennen statt.  Das ursprünglich für Freitag geplante Frauen-Rennen wurde um einen Tag nach vorn geschoben und wird nun um 14.15 Uhr (ARD und Eurosport) ausgetragen. Um diese Zeit […] (00)
vor 1 Stunde
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, banknoten, berlin
Mehrere Faktoren sprechen derzeit für eine anhaltende Aufwärtsbewegung des Dogecoin-Kurses. Zu Beginn des Jahres verzeichnete DOGE einen Zuwachs von 26 % und strebt nun an, den Widerstand bei $0,15 zu durchbrechen. Faktoren für eine mögliche Fortsetzung der Dogecoin-Rallye Ein wesentlicher Faktor für die mögliche Fortsetzung der Dogecoin-Rallye sind die jüngsten Zuflüsse in DOGE-ETFs. Daten von […] (00)
vor 28 Minuten
Clausthal-Zellerfeld: Oberharzer Schlittenhunde Adventure am 24. und 25. Januar 2026
Clausthal-Zellerfeld, 07.01.2026 (lifePR) -   Am Wochenende vom 24. bis 25. Januar 2026 findet das Oberharzer Schlittenhunde Adventure in Clausthal-Zellerfeld im Oberharz statt. Bei dem besonderen Hunderennen geht es um die Internationale Deutsche Meisterschaft Snow des SRSD e.V. und den "großen Harzpokal". Es starten in allen Klassen mehrere Gespanne, wobei nur reinrassige Schlittenhunde wie zum […] (00)
vor 1 Stunde
 
Gwyneth Paltrow
(BANG) - Gwyneth Paltrow hat eine Filmrolle verloren, nachdem sie erklärt hatte, dass sie und […] (00)
Parodontitis stoppen beim Zähneputzen: Was diese Zahnpasta anders macht
Parodontitis, in der Alltagssprache oft Parodontose genannt, gehört zu den häufigsten […] (00)
Mandy Moore
(BANG) - Mandy Moore empfindet eine "gewisse Traurigkeit" darüber, nie wieder schwanger zu […] (00)
Windräder (Archiv)
Berlin - Deutschlands Treibhausgasemissionen sind im Jahr 2025 leicht gesunken. Wie aus am […] (00)
Kristen Stewart
(BANG) - Kristen Stewart kann sich vorstellen, ein 'Twilight'-Remake mit "riesigem Budget" zu […] (00)
TV One holt «Uncensored» mit Starbesetzung zurück
Der Sender setzt für die neue Staffel auf ein prominent besetztes Line-up und verspricht erneut […] (00)
Roborock präsentiert den weltweit ersten Saugroboter mit Rad-Bein-Architektur
Roborock, weltweit die Nr. 1 Saugrobotermarke 2024*, mit dem Fokus, die Lebensqualität der […] (00)
Microsoft: Gaming-Flaute und Kartellprüfung bremsen Aktie
Microsoft startet mit Gegenwind ins Börsenjahr 2026. Eine neue kartellrechtliche Untersuchung […] (00)
 
 
Suchbegriff