Eulerpool News

Experten äußern große Besorgnis über eine mögliche Ausweitung des Gaza-Konflikts auf die gesamte Region

16. Januar 2024, 07:48 Uhr · Quelle: Eulerpool News

Experten äußern große Besorgnis über eine mögliche Ausweitung des Gaza-Konflikts auf die gesamte Region, nachdem die iranischen Revolutionswächter Raketenangriffe auf Ziele im Irak und in Syrien verübt haben. Die Angriffe sollen Racheaktionen für frühere Vorfälle gewesen sein, darunter ein Anschlag in der südiranischen Stadt Kerman Anfang Januar und die Tötung eines hochrangigen Offiziers Ende Dezember.

Zu den konkreten Angriffen gehört ein Beschuss auf eine angebliche Spionagezentrale des israelischen Geheimdienstes Mossad in der Stadt Erbil im Nordirak. Die USA verurteilten den Angriff und meldeten den Tod von vier Zivilisten. Ein weiterer Angriff richtete sich laut dem Iran gegen den Islamischen Staat (IS) in Syrien.

Die Huthi-Rebellen aus dem Jemen griffen erneut ein Containerschiff im Roten Meer an. Die USA veröffentlichten eine Erklärung, in der sie den Vorfall bestätigten und betonten, dass es weder Verletzte noch Schäden gegeben habe. Der britische Premierminister Rishi Sunak verteidigte die Luftschläge gegen die Huthi-Rebellen und drohte mit weiteren Aktionen, sollten weitere Angriffe auf Schiffe im Roten Meer erfolgen.

UN-Generalsekretär António Guterres äußerte bereits zuvor große Sorge über eine Ausweitung des Gaza-Konflikts auf die gesamte Region. Er forderte alle beteiligten Parteien auf, die Gewalt einzustellen und eine Eskalation zu verhindern. Seit Beginn des Konflikts kommt es immer wieder zu Konfrontationen zwischen der israelischen Armee und der vom Iran unterstützten Hisbollah an der Grenze zwischen dem Libanon und Israel.

In Israel erklärte Verteidigungsminister Joav Galant, dass die intensiven Kampfhandlungen gegen die Hamas im Norden des Gazastreifens beendet seien. Die intensive Phase der Bodenoffensive im Süden des Küstenstreifens werde ebenfalls bald vorüber sein. Galant betonte, dass es nach dem Krieg keine militärische Bedrohung aus dem Gazastreifen mehr geben werde und die Hamas nicht in der Lage sein werde, den Gazastreifen zu kontrollieren oder als militärische Kraft aufzutreten.

Die Hamas veröffentlichte erneut grausame Videoaufnahmen von israelischen Geiseln. Ein Militärsprecher äußerte seine Besorgnis über das Schicksal der Geiseln und wies die Darstellung der Hamas zurück, dass sie von der israelischen Seite getötet worden seien.

Die kommenden Tage werden voraussichtlich von weiteren Spannungen in der Region geprägt sein. Während der Gaza-Konflikt andauert, bleibt die humanitäre Lage für die palästinensische Zivilbevölkerung katastrophal. (eulerpool-AFX)

Politics
[Eulerpool News] · 16.01.2024 · 07:48 Uhr
[0 Kommentare]
Nahostkonflikt - Proteste in Tel Aviv
Tel Aviv (dpa) - Angesichts mangelnder Fortschritte bei den indirekten Verhandlungen über eine Waffenruhe im Gaza-Krieg und eine Freilassung der Geiseln aus der Gewalt der radikalislamischen Hamas sind in Israel erneut Tausende Menschen auf die Straße gegangen. In mehreren Städten gab es Demonstrationen. In Tel Aviv wurde am Abend eine etwa halbminütige Tonaufnahme eines israelischen Soldaten […] (00)
vor 5 Minuten
Victoria Beckham
(BANG) - Victoria Beckham taucht ihr Gesicht in eiskaltes Wasser, um ihren Kater zu lindern. Der 50-jährigen Designerin, die mit ihrem Ehemann David Beckham vier Kinder hat, wurde geraten, morgens eine Kältebehandlung zu machen, um Schwellungen zu lindern, wenn am Abend vorher mal ein wenig zu wild gefeiert wurde. Sie führt den Vorgang immer nach einer Nacht durch, wenn sie Wein getrunken hat. […] (01)
vor 15 Stunden
RTL «Der Clark Final Fight» - Entertainer Raab gegen Halmich
Düsseldorf (dpa) - Stefan Raab kehrt zurück ins Fernsehen. Nach langem Warten trat der Entertainer nach fast einem Jahrzehnt TV-Abstinenz am Samstagabend wieder live vor einem Millionenpublikum auf - und verlor in Düsseldorf einen Boxkampf gegen Regina Halmich. RTL übertrug das Event live mit viel Tamtam und inklusive gigantischem Feuerwerk. Das Ergebnis des Kampfes zwischen der «Killerplauze» und […] (00)
vor 2 Stunden
Pokemon Legenden: Z-A bringt Reit-Pokemon zurück
Obwohl die offene Welt von Pokemon Legenden: Z-A viele Fans vermuten lässt, dass das Spiel Reit-Pokemon beinhalten wird, sind viele neugierig, wie diese in die urbane Landschaft von Illumina City passen werden. Das Konzept, auf bestimmten Pokemon zu reiten, existiert seit den frühesten Pokemon-Titeln, wurde aber erst in den Gen-7-Spielen mit Pokemon Sonne und Mond wirklich ausgearbeitet. In […] (00)
vor 5 Stunden
Florian Martens rockt den Samstagabend
Die Krimi-Reihe Ein starkes Team ist stets erfolgreich. Die Reihe mit Florian Martens, Stefanie Stappenbeck, Arnfried Lerche und Matthi Faust verbucht in der Regel Top-Reichweiten. Im Januar 2024 holte „Der Tausch“ 7,58 Millionen Zuschauer, zwei Wochen später erreichte die Wiederholung „Man lebt nur zweimal“ 6,05 Millionen Zuschauer. Leo P. Ard hat die Folge „Verzockt“ geschrieben, die am Samstag, den 19. Oktober 2024, um 20.15 Uhr Premiere […] (01)
vor 15 Stunden
Holstein Kiel - Bayern München
Kiel (dpa) - Der FC Bayern hat mit einer Machtdemonstration bei Bundesliga-Neuling Holstein Kiel die Tabellenführung in der Fußball-Bundesliga übernommen. Vor dem Champions-League-Auftakt am Dienstag gegen Dinamo Zagreb (21.00 Uhr/DAZN) erteilte der Rekordmeister dem weiter sieglosen Nord-Club beim 6: 1 (4: 0) eine Lehrstunde. Der FCB steht damit nach drei Spieltagen als Erster zwei Punkte vor […] (04)
vor 7 Stunden
Zwickmühle auf Rädern: Wenn Klimaschutz Jobs kostet
In Europas Autobranche brodelt es. Während die EU die Klimazügel anzieht, drohen millionenschwere Strafzahlungen und Jobverluste in gigantischem Ausmaß. Ein internes Papier, das wie eine Bombe in den Schaltzentralen der Autohersteller einschlug, warnt vor einer düsteren Zukunft: Sollte die EU ihre Klimavorgaben weiter verschärfen, könnten Millionen von Arbeitsplätzen in die Röhre gucken. Eine […] (00)
vor 6 Stunden
Transparenz und Vertrauen: Wie seriöse Vergleiche Kaufentscheidungen beeinflussen
Bietigheim-Bissingen, 14.09.2024 (PresseBox) - Transparenz und Vertrauen sind zwei wesentliche Faktoren, die die Kaufentscheidungen von Verbrauchern stark beeinflussen. In einer Welt, in der das Angebot an Produkten und Dienstleistungen stetig wächst, suchen Konsumenten nach verlässlichen Informationen, um die beste Wahl zu treffen. Hier kommen seriöse Produktvergleiche ins Spiel. Sie bieten eine […] (00)
vor 11 Stunden
 
Laura Loomer
Los Angeles/Washington (dpa) - Die Nähe einer rechten Aktivistin zum US- […] (01)
Skepta
(BANG) - Skepta verriet, dass er Trainingsanzüge verbannen möchte und alle dazu ermutigen will, […] (00)
Turtle Beach Kone II – Die perfekte Wahl für PC-Spieler:innen
Der Gaming-Zubehörhersteller Turtle Beach gibt heute bekannt, dass die kabellosen Kone II […] (00)
Galeria setzt in Berlin auf Discounter Lidl: Neuer Ansatz zur Rettung von Warenhäusern
In einem überraschenden Schritt der Neuausrichtung setzt die Warenhauskette Galeria in Berlin […] (00)
Borussia Dortmund - 1. FC Heidenheim
Dortmund (dpa) - Serhou Guirassy ist zufrieden mit seinem Debüt für Borussia Dortmund, sieht […] (01)
Palworld auf dem Prüfstand: Könnte der Hit des Jahres bald kostenlos werden?
Palworld, der sogenannte „Pokémon mit Waffen“-Hit von 2024, könnte möglicherweise auf ein […] (00)
 
 
Suchbegriff