Eulerpool News

Experten äußern große Besorgnis über eine mögliche Ausweitung des Gaza-Konflikts auf die gesamte Region

16. Januar 2024, 07:48 Uhr · Quelle: Eulerpool News

Experten äußern große Besorgnis über eine mögliche Ausweitung des Gaza-Konflikts auf die gesamte Region, nachdem die iranischen Revolutionswächter Raketenangriffe auf Ziele im Irak und in Syrien verübt haben. Die Angriffe sollen Racheaktionen für frühere Vorfälle gewesen sein, darunter ein Anschlag in der südiranischen Stadt Kerman Anfang Januar und die Tötung eines hochrangigen Offiziers Ende Dezember.

Zu den konkreten Angriffen gehört ein Beschuss auf eine angebliche Spionagezentrale des israelischen Geheimdienstes Mossad in der Stadt Erbil im Nordirak. Die USA verurteilten den Angriff und meldeten den Tod von vier Zivilisten. Ein weiterer Angriff richtete sich laut dem Iran gegen den Islamischen Staat (IS) in Syrien.

Die Huthi-Rebellen aus dem Jemen griffen erneut ein Containerschiff im Roten Meer an. Die USA veröffentlichten eine Erklärung, in der sie den Vorfall bestätigten und betonten, dass es weder Verletzte noch Schäden gegeben habe. Der britische Premierminister Rishi Sunak verteidigte die Luftschläge gegen die Huthi-Rebellen und drohte mit weiteren Aktionen, sollten weitere Angriffe auf Schiffe im Roten Meer erfolgen.

UN-Generalsekretär António Guterres äußerte bereits zuvor große Sorge über eine Ausweitung des Gaza-Konflikts auf die gesamte Region. Er forderte alle beteiligten Parteien auf, die Gewalt einzustellen und eine Eskalation zu verhindern. Seit Beginn des Konflikts kommt es immer wieder zu Konfrontationen zwischen der israelischen Armee und der vom Iran unterstützten Hisbollah an der Grenze zwischen dem Libanon und Israel.

In Israel erklärte Verteidigungsminister Joav Galant, dass die intensiven Kampfhandlungen gegen die Hamas im Norden des Gazastreifens beendet seien. Die intensive Phase der Bodenoffensive im Süden des Küstenstreifens werde ebenfalls bald vorüber sein. Galant betonte, dass es nach dem Krieg keine militärische Bedrohung aus dem Gazastreifen mehr geben werde und die Hamas nicht in der Lage sein werde, den Gazastreifen zu kontrollieren oder als militärische Kraft aufzutreten.

Die Hamas veröffentlichte erneut grausame Videoaufnahmen von israelischen Geiseln. Ein Militärsprecher äußerte seine Besorgnis über das Schicksal der Geiseln und wies die Darstellung der Hamas zurück, dass sie von der israelischen Seite getötet worden seien.

Die kommenden Tage werden voraussichtlich von weiteren Spannungen in der Region geprägt sein. Während der Gaza-Konflikt andauert, bleibt die humanitäre Lage für die palästinensische Zivilbevölkerung katastrophal. (eulerpool-AFX)

Politics
[Eulerpool News] · 16.01.2024 · 07:48 Uhr
[0 Kommentare]
Container (Archiv)
Köln - Trotz der westlichen Sanktionen konnte Russland seine Ausfuhren 2024 um fast ein Fünftel steigern. Mit Exporterlösen von rund 330 Milliarden Dollar bleibe "Putins Kriegskasse gut gefüllt", schreibt das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) in einer Analyse, über die der "Spiegel" berichtet. Zwar sei Moskaus Handel mit westlichen Ländern wie Deutschland, Italien oder den USA um bis zu 92 […] (00)
vor 11 Minuten
Sabrina Carpenter
(BANG) - Sabrina Carpenter findet es schwierig, dass ihre Beziehungen ausgiebig im Netz diskutiert werden. Die Popsängerin, die sich Anfang des Jahres von Schauspieler Barry Keoghan getrennt haben soll, wird online andauernd mit Meinungen zu ihren angeblichen Liebesabenteuern konfrontiert. Nicht nur auf die vielen Falschmeldungen könnte sie derweil gut und gerne verzichten, verriet Sabrina jetzt […] (00)
vor 1 Stunde
Nahostkonflikt
New York/Gaza (dpa) - Wegen des Ausfalls der Telekommunikationsdienste im umkämpften Gazastreifen warnen die Vereinten Nationen vor dem Ende aller Hilfsmaßnahmen. «Die Lebensadern zu den Rettungsdiensten, zur humanitären Koordination und zu wichtigen Informationen für die Zivilbevölkerung sind alle unterbrochen», sagte UN-Sprecher Farhan Haq in New York. «Es gibt einen vollständigen […] (00)
vor 12 Stunden
Level Infinite & Tencents globale Partner Studios geben mehrere Ankündigungen bekannt
Level Infinite und Tencents globale Partnerstudios enthüllen Neuigkeiten, Ankündigungen und Trailer zu ihren Titeln, dazu gehören Dune: Awakening von Funcom, Techland’s Dying Light: The Beast , Sharkmob’s Exoborne , SHIFT UP’s Goddess of Victory: NIKKE und Warhammer 40.000: Darktide von Fatshark. Zu diesen Spielen wurden neue Details bekannt gegeben: Dune: Awakening – Das Open- […] (00)
vor 38 Minuten
Dakota Johnson
(BANG) - Dakota Johnson findet es langweilig, dass in Hollywood seit längerem fast nur noch Fortsetzungen und Remakes produziert werden. Die 'Materialists'-Darstellerin ist der Meinung, dass die Entscheidungsträger der Branche "keine Ahnung" von Filmproduktionen haben und ausschließlich an ihren finanziellen Erfolg denken. Statt Risiken einzugehen und "frische" Geschichten zu erzählen, setzen die […] (00)
vor 1 Stunde
FIFA Club-Weltmeisterschaft - Training
Orlando/Cincinnati (dpa) - 3: 0? 5: 0? 7: 0? Die einzige Frage vor dem Einstieg des FC Bayern in die mit vielen Fragezeichen versehene Club-WM in den USA kann nur so lauten: Wie hoch werden die Münchner Stars die Hobby-Kicker von Auckland City besiegen? Neuseeland war im Rugby dreimal Weltmeister, aber im Fußball ist das Fünf-Millionen-Volk eine ziemlich kleine Nation. Selbst im Bayern-Tross wagt niemand, […] (00)
vor 1 Stunde
Bundesrat
Berlin (dpa) - Die Bundesländer unterstützen die geplanten Steuerentlastungen für die schwache Wirtschaft, verlangen aber eine Kompensation für ihre Einnahmeausfälle. «Wir wollen diese Entlastungsmaßnahmen für die Wirtschaft, weil wir sie jetzt brauchen, auch für zukünftiges Wachstum. Aber wir müssen es auch können», betonte der Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, Hendrik Wüst (CDU), im […] (00)
vor 12 Minuten
AGT Akku-Luftpumpe für SUP-Boards, 70 l/Min., 12 Volt, 1,38 bar/20 psi
Buggingen, 13.06.2025 (lifePR) - Stand-Up-Paddling (kurz: SUP) hat sich in den letzten Jahren zu einem Trend entwickelt. Kein Wunder, die Bewegung in der Natur in Verbindung mit Ganzkörpertraining lässt sich – auch mit Hund - an Seen, auf dem Meer oder auch auf Flüssen ausüben. Allerdings ist das Aufpumpen eines SUPs schweißtreibend – Abhilfe schaffen elektrische Pumpen, die über 12 Volt- […] (00)
vor 1 Stunde
 
US-Außenminister Marco Rubio
Washington (dpa) - Die USA sind Regierungsangaben zufolge nicht an dem israelischen Angriff auf […] (02)
Nahostkonflikt - Iran
Tel Aviv/Teheran (dpa) - Israel hat in der Nacht mit einem Großangriff auf iranische Städte und […] (00)
Israelische Fahne in einem Kibbuz (Archiv)
Tel Aviv - Der Iran hat offenbar über 100 Drohnen als Reaktion auf die israelischen Angriffe […] (00)
Jens Spahn und Carsten Linnemann (Archiv)
Berlin - CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann verteidigt den wegen des Kaufs von Schutzmasken […] (04)
Razer stellt das neue Kishi V3 vor
Razer, die weltweit führende Lifestyle-Marke für Gamer, kündigt heute die nächste […] (00)
Brian Wilson
(BANG) - Mit seinen sonnigen Harmonien und komplexen Arrangements prägte Brian Wilson eine […] (04)
FIFA Club-Weltmeisterschaft - Pressetalk
Orlando (dpa) - Sportvorstand Max Eberl sieht beim FC Bayern nach dem Wechsel von Leroy Sané zu […] (00)
Doppelschlag für deutsche Industrie: US-Zölle und China‑Schwäche im Einklang
China wird zur Doppel‑Falle Die neuesten Zahlen belegen das Dilemma: Im Mai brachen Chinas […] (00)
 
 
Suchbegriff