Euro-Krise: Schuldenregel im Fiskalpakt wird aufgeweicht

20. Januar 2012, 07:10 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Brüssel (dts) - Eine Schuldenbremse, die wie in Deutschland in jedem Euro-Land in der Verfassung steht: Dieses Ziel wollte die Bundesregierung unbedingt erreichen. Doch in der letzten Verhandlungsrunde auf Staatssekretärsebene am Donnerstag in Brüssel über den neuen Fiskalpakt scheiterte die Bundesregierung mit diesem Vorhaben, berichtet das "Handelsblatt". Die Schuldenbremse solle nach dem neuen Text im nationalen Recht zwar "bindend und dauerhaft" festgeschrieben werden, aber nur "vorzugsweise verfassungsrechtlich oder auf andere Weise, die garantiert, dass sie bei der nationalen Haushaltsaufstellung respektiert wird", heiße es im neuen Entwurf für den Fiskalpakt-Vertrag.

Hintergrund für das deutsche Einlenken sei, dass in einigen Euro-Staaten, etwa in Irland, eine Verfassungsänderung ein Referendum erfordert. Die irische Regierung fürchtet nach Aussage ihres Finanzministers Michael Noonan jedoch, dass ein Referendum zur Abstimmung über die Härten des Konsolidierungskurses würde – mit höchst ungewissem Ausgang. Immerhin sei im Vertrag festgelegt worden, dass die EU-Kommission die Regeln für einen Korrekturmechanismus allen Euro-Ländern vorgibt, wenn sie, etwa bei einer Abschwächung des Wirtschaftswachstums, vom Haushaltsplan abweichen. Gegenüber dem vorherigen Entwurf gehärtet wurde die Formulierung über "außergewöhnliche Umstände", die einen Verstoß gegen die Schuldenbremse erlauben: Es sind nun "ungewöhnliche Ereignisse außerhalb der Kontrolle" des Staates, die "große Auswirkungen" auf das nationale Budget haben, oder eine "schwere Rezession". Durchsetzen konnte sich Deutschland laut dem "Handelsblatt" weitgehend beim Klagerecht vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH): Wenn die EU-Kommission feststellt, dass ein Land gegen die Schuldenregel verstoßen hat und die automatischen Sanktionen der Kommission ignoriert, können ein oder mehrere Euro-Staaten gegen den Sünder vor dem EuGH klagen. Deutschland hätte das Klagerecht zwar gerne der EU-Kommission gegeben. Dies hielten aber EU-Juristen für nicht mit dem EU-Vertragsrecht vereinbar. Festgelegt wurde aber, dass die Urteile des EuGH bindend sind. Bei einem erneuten Verstoß des Landes kann der EuGH eine Strafe bis zu 0,1 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) an den Rettungsschirm ESM festsetzen. Das Einhalten des Fiskalpakts ist Voraussetzung für etwaige Hilfszahlungen aus dem ESM. Der Vertrag soll am 1. Januar 2013 in Kraft treten, wenn mindestens zwölf Euro-Staaten ihn unterzeichnet haben. Deutschland wollte ursprünglich, dass mindestens 15 Euro-Staaten von Anfang an dabei sind. Bei den EU-Staaten, die nicht den Euro haben, baute sich am Donnerstag eine unerwartete Abwehrfront gegen den Pakt auf. Tschechien will nun erst nach einem Referendum mitmachen. Sogar Polen, bisher glühender Verfechter einer neuen Stabilitätskultur, wandte sich ab und verlangte, bei den Verhandlungen der Euro-Gruppe dabei zu sein Der neue Vertragstext sieht vor, dass sie einmal im Jahr an einem Euro-Gipfel teilnehmen sollen oder dann, wenn die Euro-Staaten dies wünschen. Neuer Streit ist so für das EU-Finanzministertreffen Anfang kommender Woche programmiert.
Belgien / Weltpolitik / Wirtschaftskrise
20.01.2012 · 07:10 Uhr
[0 Kommentare]
Straße von Hormus
Washington/Teheran (dpa) - Nach den vorerst gescheiterten Friedensverhandlungen im Iran-Krieg fordert US-Präsident Donald Trump die Führung in Teheran erneut heraus. Mit der von ihm angekündigten Blockade der Straße von Hormus drohen eine weitere militärische Eskalation und erneut schwere Folgen an den Energiemärkten. Fragen und Antworten im Überblick: […] (01)
vor 17 Minuten
Eva Longoria
(BANG) - Die langjährige Verbindung von Eva Longoria zu Frankreich hat die neueste Staffel ihrer Reiseserie geprägt. In einem neuen Fernsehprojekt, das sich mit der Küche und Kultur des Landes beschäftigt, steht die 51-jährige Schauspielerin und Produzentin im Mittelpunkt. 'Eva Longoria: Searching for France' ist Teil ihrer fortlaufenden 'Searching […] (00)
vor 1 Stunde
Review: Redragon H510 Zeus Anime Edition – Das ultimative Preis-Leistungs-Monster im Kawaii-Gewand
Das Redragon H510 Zeus hat sich bereits einen Ruf als Preis-Leistungs-Killer erarbeitet. In der Customizable Anime Edition kombiniert Redragon die bewährte, matte schwarze Basis mit einem kreativen Twist: austauschbaren Seitenschalen (Side Shells) im Anime-Stil. Während viele „Special Editions“ anderer Hersteller lediglich die Farbe ändern oder billige […] (00)
vor 17 Stunden
Saros zeigt mehr Bullet Hell Wahnsinn und finstere Monstrositäten im neuen Trailer
Housemarques kommender Rogue-Lite Third-Person-Shooter Saros steht unmittelbar vor der Tür und der Studio macht mit einem frischen Trailer klar, dass das Warten sich lohnen wird. Zwischen erbarmungslosen Projektilkaskaden, dem korruptiven Einfluss der Eclipse und neuen Waffen-Mechaniken zeichnet sich ein intensives Abenteuer ab, das Spieler bis an ihre […] (00)
vor 1 Stunde
Steven Spielberg
(BANG) - Steven Spielberg hat das Science-Fiction-Epos 'Robopocalypse' auf Eis gelegt, weil es auf dem Weg war, "der teuerste Film" seiner Karriere zu werden. Der Regisseur wollte den Roman 'Robopocalypse' von Daniel H. Wilson aus dem Jahr 2011 verfilmen, befürchtete jedoch, das Projekt könnte ein "Studio-Killer" werden, falls es sein geschätztes Budget […] (00)
vor 1 Stunde
Sandra Flunger
Berlin (dpa) - Die Österreicherin Sandra Flunger wird neue Cheftrainerin der deutschen Biathletinnen. Die 44-Jährige tritt die Nachfolge von Kristian Mehringer an, wie der Deutsche Skiverband (DSV) mitteilte. Flunger ist damit nach 36 Jahren wieder die erste Cheftrainerin im deutschen Biathlon-Sport. Bis 1990 hatte Renate Schinze als Bundestrainerin für die ersten […] (00)
vor 22 Minuten
bitcoin, cryptocurrency, digital, money, electronic, coin, virtual, cash, payment, currency
Die Stimmung unter Privatanlegern für XRP hat laut neuen sozialen Daten von Santiment den dritt-niedrigsten Stand der letzten zwei Jahre erreicht. Die Analysefirma berichtet, dass der Token in den letzten neun Monaten etwa 63% seines Wertes verloren hat, was zu zunehmend pessimistischen Diskussionen geführt hat. Für geduldige Händler, die auf ein konträres Signal […] (00)
vor 1 Stunde
Schönheitsreparaturen: Wer ist wofür zuständig?
Düsseldorf, 13.04.2026 (lifePR) - Schönheitsreparaturen gehören zu den häufigsten Streitpunkten zwischen Mietern und Vermietern. Wer muss wann streichen, tapezieren, ausbessern oder umfangreich renovieren? Zwar enthalten viele Mietverträge entsprechende Regelungen, doch nicht alle Klauseln sind rechtlich wirksam. Grundsätzlich liegt der Erhalt der […] (00)
vor 1 Stunde
 
Koalitionsausschuss
Berlin (dpa) - Die Koalition will einen weiteren Anstieg der Krankenkassenbeiträge […] (00)
Koalitionsausschuss
Berlin (dpa) - Die schwarz-rote Koalition plant angesichts der hohen Spritpreise eine […] (03)
Tankstelle (Archiv)
Wiesbaden - Autofahren ist zuletzt im Schnitt deutlich teurer geworden, was vor allem […] (00)
Blitzer
Berlin (dpa) - In dieser Woche schaut die Polizei Autofahrern besonders genau auf den […] (00)
Review: Scapade AirSlim 4-Wheel Collapsible Cabin Luggage & AirMini im Test
Wer häufig reist und genervt ist von schweren Koffern, engen Overhead-Bins und teuren […] (00)
«Maximum Pleasure Guaranteed»: Apple TV zeigt ersten Teaser
Der Streamingdienst Apple startet im Mai die neue Serie mit Tatiana Maslany. Apple hat einen […] (00)
Phantom Blade Zero wird mit handgefertigter Kunst entwickelt: S-Game lehnt KI-Visual-Technologie ab
In einer Zeit, in der künstliche Intelligenz die Spielentwicklung zunehmend […] (00)
Britney Spears
(BANG) - Britney Spears hat sich in eine Entzugsklinik begeben. Die Vertreter der 44- […] (00)
 
 
Suchbegriff