Ethereum (ETH) steigt über 4.800$: Sind neue Höchststände möglich?
Ethereum (ETH) führt die Erholung des Marktes zum Ende der Woche an, nachdem es endlich über den Widerstand von 4.800$ ausgebrochen ist. Da die Kryptowährung versucht, diesen entscheidenden Bereich zurückzuerobern, schlagen einige Analysten vor, dass ein neues Allzeithoch (ATH) bevorsteht.
Ethereum erreicht neues Mehrjahreshoch
Am Freitag überschritt Ethereum zum ersten Mal seit 2021 den Widerstand von 4.800$ und erreichte ein Mehrjahreshoch von 4.834$. Die Kryptowährung stieg in den letzten 24 Stunden um über 14%, angetrieben von der Rede des Vorsitzenden der Federal Reserve, Jerome Powell, beim jährlichen Jackson Hole Treffen.
In seiner Rede signalisierte Powell die Möglichkeit einer Zinssenkung und bestätigte, dass „mit der Politik im restriktiven Bereich die grundlegende Aussicht und das sich verändernde Risiko-Bilanzverhältnis möglicherweise eine Anpassung unserer politischen Haltung erfordern.“
Nach Powells Bemerkungen stieg der Markt sprunghaft an, wobei Bitcoin (BTC) von seinem lokalen Tief auf den Bereich von 117.000$ sprang. Unterdessen stieg Ethereum zunächst von der Unterstützung bei 4.200$, um die entscheidende 4.700$-Schwelle zurückzuerobern.
In einer Erklärung gegenüber CNBC erklärte Jordi Alexander, CEO der Krypto-Handelsfirma Selini Capital, dass Krypto-Händler von Powells moderaten Kommentaren komplett auf dem falschen Fuß erwischt wurden.
„Die Marktpositionierung in den letzten Sitzungen zeigte klare risikoaverse Bewegungen in Vermögenswerten wie Krypto und Tech, und die Ankündigung einer Zinssenkung im September führt zu einer panischen Neuorientierung, die sich über das illiquide Wochenende hinweg fortsetzen könnte, während Shorts gequetscht werden.“ so Alexander.
Unterdessen erklärte Joseph Chalom, Co-CEO von SharpLink Gaming: „Die Märkte lieben Powells moderate Rede. Zinssenkungen im September scheinen unmittelbar bevorzustehen. Wir befinden uns an einem entscheidenden Moment im Marktzyklus.“
Ist ETH bereit für mehr?
Bemerkenswerterweise konsolidierte sich ETH seit dem Ausbruch Anfang August zwischen der Unterstützung bei 3.762$ und dem Widerstand bei 4.631$ und testete den mittleren Bereich von 4.000$-4.100$ bei der Rückkehr dieser Woche.
Am Freitagnachmittag setzte Ethereum seinen Anstieg über den Widerstand von 4.800$ fort. Diese Marke wurde letzte Woche erfolglos getestet, als der König der Altcoins ein lokales Hoch von 4.788$ erreichte, bevor er abgelehnt wurde.
Analyst Crypto Jelle hob ein wöchentliches fallendes Keilmuster im Chart von ETH hervor, das auf einen Ausbruch in den Bereich von 4.600$-4.800$ zielte. Nach dem heutigen Preisanstieg schlug der Analyst vor, dass Ethereum bereit ist, sein Allzeithoch von 4.878$ nach dem Ausbruch anzuvisieren.
Zudem stellte er fest, dass ETH diesen Monat bereits aus einem 18-monatigen bullischen Megafon ausgebrochen ist, das auf das Niveau von 10.000$ abzielt. Er erklärte, dass die Kryptowährung das entscheidende Widerstandsniveau um 4.000$ erfolgreich getestet hat und kaum noch Widerstand verbleibt.
Nichtsdestotrotz warnte er, dass ein Rückgang nach dem massiven Preisanstieg wahrscheinlich sei, fügte jedoch hinzu, dass „die Absicht klar ist. Dieser Markt will höher.“
In ähnlicher Weise bestätigte Ted Pillows, dass nach Powells Rede mit Volatilität zu rechnen sei, und stellte fest, dass dies in den vergangenen Jahren ebenfalls passiert sei. Er schlug jedoch vor, dass eine große ETH-Rallye folgen wird, „so wie beim letzten Mal.“
Zum Zeitpunkt des Schreibens notiert Ethereum bei 4.799$, ein Anstieg um 32,6% im monatlichen Zeitrahmen.

