Eulerpool News

Eskalation im Gazastreifen: Dramatische Lage für Zivilisten

13. August 2025, 22:15 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Bei jüngsten Angriffen im Gazastreifen kamen mindestens 89 Palästinenser ums Leben, darunter bei Hilfsgüterverteilungen. Analysten befürchten eine bevorstehende Bodenoffensive, die die Lage weiter verschärft.

Im Gazastreifen spitzt sich die Situation weiter zu, nachdem bei jüngsten israelischen Angriffen mindestens 89 Palästinenser ums Leben gekommen sind. Diese erschütternde Zahl basiert auf Informationen aus medizinischen Kreisen, die zusätzlich von der palästinensischen Nachrichtenagentur Wafa bestätigt wurden. Alleine in der Stadt Gaza wurden etwa die Hälfte der Opfer registriert.

Ein besonders tragischer Vorfall ereignete sich an einer Verteilungsstelle für Hilfsgüter nordwestlich der Stadt, wo sieben Menschen tödlich getroffen wurden, während sie die Verteilung absicherten. Weitere sieben Personen, darunter fünf Kinder, fielen einem Luftangriff auf ihr Zelt zum Opfer. Auch ein Drohnenangriff im Norden des Gazastreifens forderte ein weiteres Menschenleben.

Ein weiterer Zwischenfall führte südlich von Wadi Gaza zum Tod von fünf Menschen, die auf dringend benötigte Hilfsgüter warteten. Die israelische Armee wies jedoch Berichte über Opfer durch israelisches Feuer im Bereich des Netzarim-Korridors zurück. Details zu den weiteren Angriffen wurden bislang nicht bekannt gegeben.

Analysten und Anwohner spekulieren, dass die jüngsten Luftangriffe in der Stadt Gaza eine Vorbereitung auf eine mögliche Bodenoffensive darstellen könnten. Augenzeugen berichten von mehreren zerstörten Gebäuden und einer wachsenden Angst in der Bevölkerung.

Die Gaza Humanitarian Foundation (GHF), die unter israelischer und amerikanischer Unterstützung agiert, ist ebenfalls in den Fokus gerückt. Ihre Verteilstellen geraten regelmäßig in die Nähe tödlicher Auseinandersetzungen. Die Stiftung hatte im Mai mit der Verteilung von Hilfsgütern begonnen, nachdem eine dreimonatige israelische Blockade aufgehoben worden war.

Die aktuelle Eskalation ist eine Folge des Angriffs der Hamas und anderer islamistischer Gruppen auf Israel am 7. Oktober 2023. Dieser Angriff hatte über 1.200 Todesopfer gefordert und mehr als 250 Menschen wurden als Geiseln nach Gaza verschleppt. Seitdem meldet die von der Hamas kontrollierte Gesundheitsbehörde, dass mehr als 61.700 Palästinenser ums Leben gekommen sind, wobei zwischen Zivilisten und Kämpfern nicht unterschieden wird.

Besonders alarmierend ist die hohe Zahl von mehr als 1.850 Opfern, die bei dem Versuch, Hilfsgüter zu erhalten, getötet wurden. Die gefährlichen Wege zu den Verteilstellen durch Kriegsgebiete zeugen von der Dramatik und Verzweiflung der humanitären Lage.

Politics / Gaza / Israel / Conflict / Humanitarian Crisis
[Eulerpool News] · 13.08.2025 · 22:15 Uhr
[1 Kommentar]
Milan Nedeljkovic
München (dpa) - BMW bekommt einen neuen Chef: Milan Nedeljkovic soll am 14. Mai kommenden Jahres das Amt von Oliver Zipse übernehmen. Der Aufsichtsrat fasste am Dienstag einen entsprechenden Beschluss, wie das Unternehmen mitteilte. Derzeit ist Nedeljkovic Produktionsvorstand. Dieses Amt hatte auch Zipse inne, bevor er 2019 an die Spitze des Unternehmens rückte. Zipse legt sein Amt demnach am 13. […] (00)
vor 8 Minuten
Whoopi Goldberg
(BANG) - Whoopi Goldberg ist zum zweiten Mal Urgroßmutter geworden. Die 70-jährige Schauspielerin verriet, dass ihr Enkel Mason Dean und dessen Freundin Hylee Whitley ihr erstes gemeinsames Kind auf der Welt begrüßt haben. Während der Aufzeichnung von 'The View' am Montag (08. Dezember) sagte sie: "Ich möchte heute damit beginnen, weil ich schöne Neuigkeiten vom Wochenende habe. Meine Familie hat […] (00)
vor 1 Stunde
Fall White Tiger
Hamburg (dpa) - Der Prozess gegen den als «White Tiger» im Internet aufgetretenen mutmaßlichen Pädokriminellen beginnt am 9. Januar vor dem Landgericht Hamburg. Die Hauptverhandlung gegen den unter anderem des versuchten Mordes angeklagten 21-Jährigen werde vor einer Jugendkammer der Großen Strafkammer eröffnet und nicht öffentlich sein, teilte das Gericht mit. Insgesamt sind für die Verhandlung […] (00)
vor 23 Minuten
Rückkehr ins Ödland: Startschuss für Fallout Staffel 3 fällt im Sommer 2026
Während die globale Fangemeinde noch gespannt den Atem anhält und dem bevorstehenden Release der zweiten Season entgegenfiebert, richtet der ausführende Produzent Jonathan Nolan seinen Blick bereits weit über den postapokalyptischen Horizont hinaus. In einem aufschlussreichen Gespräch mit IGN ließ der kreative Kopf hinter der gefeierten Adaption eine echte Bombe platzen: Die Kameras für die dritte […] (00)
vor 16 Minuten
«Anstalt»-Spezial ausnahmsweise am Freitag
Zur Einstimmung auf die hundertste Ausgabe im Juli blickt das Anstaltsensemble in zwei Sonderausgaben noch einmal auf den Status quo der prägendsten Sendungsthemen. Für den ersten Monat im kommenden Jahr hat das ZDF eine Sonderausgabe einer seiner bekanntesten Comedy-Sendungen im Aufgebot. Konkret handelt es sich um «Die Anstalt», welche mit einer ungewöhnlichen Folge auch auf einem ungewohnten Sendeslot beheimatet sein wird. Die Anstalt – […] (00)
vor 1 Stunde
New York Knicks - Orlando Magic
Orlando (dpa) - Deutschlands Basketball-Star Franz Wagner wird den Orlando Magic in der NBA vorerst fehlen, hat aber nicht die befürchtete schwere Knieverletzung erlitten. Eine MRT-Untersuchung habe ergeben, dass der 24-Jährige sich das linke Sprunggelenk verstaucht habe, teilte sein Club mit. Seine Rückkehr hänge davon ab, wie er auf die Behandlung anspreche. NBA-Experte Shams Charania schrieb bei X, dass eine solche Verletzung in der […] (03)
vor 14 Stunden
Lloyd’s sieht enormes Risiko für Stromnetze und Satelliten
Warnung aus der Forschung: Plasmawolke möglich Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) registriert derzeit eine ungewöhnlich hohe Aktivität auf der Sonne. Mehrere extrem große Sonnenflecken sind aufgetaucht – ein Hinweis darauf, dass sich in den kommenden Tagen eine massive Eruption lösen könnte. Eine solche Eruption würde geladene Materie ins All schleudern, die bei direktem Treffer […] (00)
vor 46 Minuten
WIR-Stipendium der Hochschule Hannover wächst weiter: 155 Studierende erhalten Förderung
Hannover, 09.12.2025 (PresseBox) - Die Hochschule Hannover unterstützt seit 2011 Studierende mit dem WIR-Stipendium in ihrer akademischen und persönlichen Entwicklung. 2025 verzeichnet das Programm einen neuen Höchststand: 155 Studierende profitieren von finanzieller Förderung und einem starken Netzwerk aus Wirtschaft, Stiftungen und Verbänden. Geschichten der Stipendiatinnen und Stipendiaten […] (00)
vor 1 Stunde
 
E-Auto-Ladestation (Archiv)
Berlin - Der Kauf von gebrauchten E-Autos könnte in Zukunft mit einer Prämie gefördert werden. […] (01)
Promotion an Hochschulen
Wiesbaden (dpa) - Der Frauenanteil an Professuren in Deutschland hat sich in den vergangenen 20 […] (00)
Trockenheit - Iran
Teheran (dpa) - Angesichts von Dürre und Wassermangel im Iran treibt die Regierung das […] (00)
Containerschiff (Archiv)
Wiesbaden - Im Oktober 2025 sind die deutschen Exporte gegenüber September kalender- und […] (00)
«Terra X» fragt: Ist das Amerikas neue Revolution?
Universitäten stehen unter Druck, Soldaten sind auf den Straßen, Tech-Oligarchen und christliche […] (00)
Fußball-Nationalmannschaft
Frankfurt/Main (dpa) - Julian Nagelsmann startet mit der Nationalmannschaft mit einem Testspiel […] (02)
Ubisoft schließt Rückkehr von Dual-Protagonisten nach Erfolg von Assassin’s Creed Shadows nicht aus
Der jüngste Teil der erfolgreichen Franchise, Assassin’s Creed Shadows , übertraf die […] (00)
Gen Z überrascht den Arbeitsmarkt: Warum plötzlich Klempner attraktiver ist als der Bürojob
Jahrelang schien der Trend eindeutig: immer mehr Studium, immer weniger Handwerk. Die Zahl der […] (00)
 
 
Suchbegriff