Erhöhtes Spionageaufkommen in Estland: Russische und chinesische Geheimdienstaktivitäten nehmen zu
Im Schatten geopolitischer Spannungen weitet sich das Geflecht internationaler Spionageaktivitäten aus. Estland, das baltische EU- und Nato-Mitglied, verzeichnet eine deutliche Zunahme der Aktivitäten russischer und chinesischer Geheimdienste. Zu diesem Schluss kommt der Jahresbericht des estnischen Inlandsnachrichtendienstes, der jüngst in Tallinn veröffentlicht wurde.
Dem Bericht zufolge zeigen sich die russischen Dienste in ihrem Handeln zunehmend aggressiv und haben ihre Methoden seit der Konfrontation mit der Ukraine verfeinert und diversifiziert. Neben plumperen Vorgehensweisen werden auch subtilere, verdeckte Taktiken eingesetzt. Die Betonung liegt dabei auf der Schaffung und Ausnutzung gesellschaftlicher Spalten, obgleich Estlands Widerstandsfähigkeit im letzten Jahr hybride Angriffe vereiteln konnte. Die estnische Sicherheitspolizei konstatiert eine ernste Bedrohung, untermauert von der Festnahme eines Dutzends Personen, die im Verdacht stehen, im Auftrag russischer Dienste in Estland agiert zu haben.
Neben Russland kristallisiert sich auch China als eine wesentliche Quelle nachrichtendienstlicher Bedrohungen heraus. Der Umfang und die Intensität der chinesischen Bestrebungen übersteigen nach Angaben des estnischen Nachrichtendienstes die russischen Aktivitäten deutlich. Chinesische Unternehmen und Gemeinschaften weltweit würden in die nachrichtendienstlichen Aktivitäten eingebunden, wobei die chinesische Botschaft in Tallinn als bedeutender Akteur für die Ausübung von Einfluss gilt.
Diese Entwicklungen sind ein deutliches Zeichen für die angespannte Sicherheitslage in den Grenzstaaten zu Russland und die weitreichenden Ambitionen Chinas, ihren Einflussbereich strategisch auszuweiten. Estland steht vor der Herausforderung, auf diese Bedrohungen angemessen zu reagieren, wobei die Stärkung der eigenen Resilienz und die Zusammenarbeit im internationalen Verbund unabdingbare Säulen der Sicherheitspolitik bilden. (eulerpool-AFX)