Erfolgreiche Schallbohrung ebnet Weg zur Quelle radioaktiver Funde im Athabasca-Becken

Im Streben, das Mysterium der hochgradigen radioaktiven Findlinge bei Hearty Bay zu entschlüsseln, hat Traction Uranium Corp. einen bedeutenden Schritt nach vorn getan. Trotz der jüngsten frühzeitigen Beendigung ihres Bohrprogramms aufgrund ungünstiger Winterbedingungen, wurde eine vielversprechende Schallbohrung unter dem Lake Athabasca durchgeführt. Die aus dem Geschiebemergel entnommenen Proben zeigen günstigere Ablagerungsbedingungen als erwartet und stützen die Hypothese, dass die historischen, uranreichen Findlingszüge auf Isle Brochet ihre Fortsetzung unter dem Seeboden finden könnten.

Die neu erlangten Proben lassen darauf schließen, dass das subglaziale Geschiebemergel direkt zu den Ursprüngen der Findlingszüge führen könnte. Zuvor durchgeführte Untersuchungen durch die Experten von Palmer Environmental Consulting wiesen auf eine Uransignatur hin, die als verlässliches Indiz für die subglazialen Probenahmeverfahren gilt. Die Entdeckung eines 2,3 Meter mächtigen Geschiebes unterm See bildet eine solide Grundlage für zukünftige Probenahmen, die den Ursprung der radioaktiven Findlingszüge aufdecken sollen.

Zur weiteren Optimierung des Bohransatzes für das nächste Bohrprogramm hat Traction mit F3 Uranium Corp. zudem die Firma Convolutions Geoscience engagiert, um eine Inversion der zu Jahresbeginn erhobenen Gravitationsdaten sowie der zuvor gesammelten VLF-EM-Messdaten zu realisieren. Die daraus resultierende Strukturinterpretation wird in die Planung mit einbezogen werden, um zukünftigen Explorationsarbeiten gezieltere Richtungen zu geben.

Über das Hearty Bay Konzessionsgebiet ist zu sagen, dass es strategisch am Rande des renommierten Athabasca-Beckens liegt, und ist bekannt für sein historisch hochgradiges Findlingsfeld Isle Brochet.

Die Verantwortung für den technischen Inhalt dieser Meldung trägt Ken Wheatley, M.Sc, P. Geo., der als qualifizierter Sachverständiger nach den Standards des National Instrument 43-101 für die Offenlegung von Mineralprojekten bestätigt hat.

Beteiligte Unternehmen an der Entwicklung dieses Projektes sind Traction Uranium Corp. in Zusammenarbeit mit F3 Uranium Corp. und den konsultierten Spezialisten von Convolutions Geoscience und Palmer Environmental Consulting. Weitere Informationen zu den laufenden Explorationsaktivitäten und deren Entwicklungen sind über die offizielle Website von Traction Uranium erhältlich. (eulerpool-AFX)

Pharma
[Eulerpool News] · 21.03.2024 · 15:21 Uhr
[1 Kommentar]
 
Feuerwehrmann stirbt in den Fluten
Pfaffenhofen an der Ilm (dpa) - Ein Feuerwehrmann ist in Pfaffenhofen an der Ilm in Oberbayern bei einer […] (08)
Terzic über Ancelotti: Vorbild für jeden jungen Trainer
London (dpa) - Borussia Dortmund gegen Real Madrid, das ist auch das Duell der Trainer- […] (02)
10 Mio. Dollar ausgeschrieben für erstes Programm zur Kommunikation mit Tieren
Wer will nicht gern mal ein Wörtchen mit seinem Hund oder seiner Katze reden und wissen, was in […] (00)
Florian David Fitz eröffnet das «Sommerkino»
Der Spielfilm Eingeschlossene Gesellschaft aus dem Jahr 2022 eröffnet das «Sommerkino» im Ersten. Los […] (00)
China verhängt Exportkontrollen für Luftfahrtprodukte im Wert von Milliarden
China wird ab dem 1. Juli Exportkontrollen für Luftfahrtausrüstung, Technologie und Software im […] (00)
Musik-KI produziert fertige Songs mit Gesang: Was wird aus den Rechten der Künstler?
Suno heißt die Musik-KI, die aktuell die Massen anzieht. Kein Wunder, liefert sie doch auf […] (00)
 
 
Suchbegriff