Eltern bei Geburt ihrer Kinder immer älter

Wiesbaden (dts) - Eltern sind bei der Geburt ihrer Kinder immer älter. Von 1991 bis 2019 stieg das durchschnittliche Alter sowohl bei Müttern wie auch bei Vätern um jeweils 3,6 Jahre an, teilten das Statistische Bundesamt (Destatis) und das Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung (BiB) am Freitag auf Basis einer neuen Studie mit, in der es vor allem um die Väter ging. Die waren bei der Geburt eines Kindes 2019 im Schnitt 34,6 Jahre alt, die Mütter 31,5 Jahre.

Väter von Erstgeborenen der Mutter waren im Jahr 2019 im Durchschnitt 33,1 Jahre alt. Bei Frauen, die 2019 zum ersten Mal Mutter wurden, betrug das Durchschnittsalter 30,1 Jahre. Die Eltern der Zweitgeborenen waren um jeweils zwei Jahre älter. Im Vergleich der Bundesländer waren 2019 in Sachsen-Anhalt die Väter bei der Geburt von Kindern mit 34,0 Jahren und die Mütter mit 30,6 Jahren am jüngsten. Am höchsten war das durchschnittliche Alter bei Geburt in Hamburg: dort waren die Väter 35,4 und die Mütter 32,4 Jahre alt. Im Jahr 2019 wurden in Deutschland durchschnittlich 1,45 Kinder je Mann geboren. Zwischen 1991 und 2006 schwankte diese sogenannte zusammengefasste Vaterschaftsziffer um den Wert von 1,20 Kinder je Mann. Seit 2007 stieg sie kontinuierlich bis auf 1,50 Kinder je Mann im Jahr 2016. Bis zum Jahr 2019 nahm sie leicht ab. Wie in den meisten wirtschaftlich hoch entwickelten Ländern ist in Deutschland die Vaterschaftsziffer der Männer niedriger als die zusammengefasste Geburtenziffer der Frauen, welche 2019 bei 1,54 Kindern je Frau lag. Hierzu trägt vor allem bei, dass die Anzahl potenzieller Väter höher ist als die Anzahl potenzieller Mütter.
Vermischtes / DEU / Familien
16.10.2020 · 08:23 Uhr
[6 Kommentare]
 

Mindestens 11.242 Corona-Neuinfektionen in Deutschland

Corona-Test
Berlin (dpa) - Die Gesundheitsämter in Deutschland haben nach Angaben des Robert Koch-Instituts vom […] (14)

LITTLE NIGHTMARES II – Erfahre mehr zum Krankenhaus & dem Doktor

BANDAI NAMCO Entertainment zeigt im neuesten Trailer von LITTLE NIGHTMARES II erstmals das gruseligste Level des Spiels: das Krankenhaus. Mono und Six müssen sich ihren Weg vorbei an den verschiedenen […] (00)
 
 
Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News