eltefa: Mit stabiler E-Handwerks-Konjunktur ins neue Jahr
Die baden-württembergischen Innungsfachbetriebe des E-Handwerks haben mit E-PowerLive eine Video-Kampagne zur Gewinnung von Auszubildenden gestartet.

(pressebox) Stuttgart, 25.10.2016 - Die Unternehmen aus dem E-Handwerk im Land blicken bei guter Auftrags- und Stimmungslage zuversichtlich auf die nächsten Monate und die anstehende eltefa 2017 – dies geht aus der aktuellen Herbstumfrage der baden-württembergischen Elektrohandwerke hervor.

Die E-Handwerke in Baden-Württemberg sind unverändert positiv gestimmt: 72,0 Prozent der Fachbetriebe bewerten ihre gegenwärtige wirtschaftliche Lage mit gut (Herbst 2015: 72,1 %). Mit diesem Ergebnis setzt sich das baden-württembergische E-Handwerk vom Bundesdurchschnitt ab. Deutschlandweit bezeichnen 64,3 Prozent der Betriebe ihre Geschäftslage als gut.

Die Auftragslage der Betriebe ist unverändert stabil, gekennzeichnet durch eine tendenziell längerfristige Auslastung. So verweisen 41,5 Prozent der Betriebe auf einen Auftragsbestand von über zwei Monaten (Herbst 2015: 35,1 %). Impulse erreichen die Betriebe, gestützt von der anhaltenden Niedrigzinsphase und dem damit verbundenen Trend zum "Betongold", insbesondere von privaten Auftraggebern mit einem Umsatzanteil von aktuell 42,3 Prozent (Herbst 2015: 38,5 %). Die gewerblichen Auftraggeber folgen mit einem Anteil von 33,0 Prozent (Herbst 2015: 36,8 %). Eine deutliche Verschiebung also.

Die positiven Konjunkturdaten schlagen sich im laufenden Jahr auch in der Umsatzentwicklung nieder. Für den Handwerksbereich notieren 39,8 Prozent der Betriebe steigende Umsätze (Herbst 2015: 37,6 %). Das statistische Landesamt Baden-Württemberg bestätigt diesen Trend und weist für die beiden ersten Quartale eine Steigerung von 2,1 Prozent und 7,8 Prozent gegenüber den Vorjahresquartalen aus.

Für die Fachbetriebe im baden-württembergischen E-Handwerk ist die Fachkräftesituation unverändert ein zentrales Thema. Aufgrund der allgemein guten Konjunktur im Südwesten herrscht sowohl branchenintern als auch branchenübergreifend eine ausgeprägte Wettbewerbssituation um Fach- und Nachwuchskräfte.

48,4 Prozent (Herbst 2015: 44,7 %) der Betriebe verweisen aktuell auf offene Stellen. 29,1 Prozent der Betriebe konnten ihre Belegschaft in den vergangenen sechs Monaten über Einstellungen aufstocken (Herbst 2015: 24,2 %). Nachdem das statistische Landesamt für das Elektrotechniker-Handwerk bereits in den vergangenen Jahren jeweils eine leichte Steigerung bei den Beschäftigtenzahlen ausgewiesen hatte (2015: +0,6%) setzte sich dieser Trend auch 2016 in den beiden ersten Quartalen mit 1,1 Prozent und 1,0 Prozent fort.

Auch im Bereich der Ausbildung zeichnet sich eine positive Entwicklung ab. So gibt es auch für das Ausbildungsjahr 2016 bei den neu abgeschlossenen Ausbildungsverhältnissen erneut Positives zu vermelden: Nach einem Anstieg von gut 9 Prozent im Jahre 2014 und 4 Prozent 2015 konnte dieses Niveau noch weiter gesteigert werden: Ein Plus von 7 Prozent steht hier (vorläufig) nach der jüngsten Erhebung des Fachverbandes bei den ba.-wü. Handwerkskammern.

„Diese Entwicklung ist sehr erfreulich, verfehlt doch insbesondere das verstärkte Engagement der Betriebe im Bereich des Personal- und Ausbildungsmarketing aber auch die vielfältigen flankierenden Maßnahmen der Fachorganisation ihre angestrebte Wirkung nicht, so Thomas Bürkle, Präsident des Fachverbands Elektro- und Informationstechnik Baden-Württemberg.

Die Prognosen der Betriebe für die kommenden Monate sind optimistisch. 76,0 Prozent der Betriebe gehen von einer gleichbleibenden Geschäftslage auf hohem Niveau aus. 18,4 Prozent erwarten darüber hinaus noch weitere Verbesserungen. Auftragspotentiale ergeben sich in den Marktsegmenten „Smart Home" und „Smart Building". Das derzeit vieldiskutierte Thema Digitalisierung und Vernetzung strahlt positiv auf die Branche aus. Intelligente Lösungen im Bereich der Gebäudesystemtechnik, in der Sicherheitstechnik, der Energieeffizienz und der Elektromobilität werden die Fachbetriebe der E-Handwerke weiter in den Fokus rücken. "Daher begrüßt der Fachverband Baden-Württemberg das bundesweite Förderprogramm zur E-Mobilität ebenso wie den im baden-württembergischen Koalitionsvertrag fixierten Ausbau der Ladeinfrastruktur für E-Mobilität grundsätzlich. Auch die EU hat ja jüngsten Presseberichten zufolge die Absicht diesbezüglich aktiv zu werden. Aus einer aktuellen EU-Richtlinie geht hervor, dass Bestandsbauten ab 2019 gesetzlich verpflichtend mindestens eine E-Ladestation integrieren sollen und ab 2023 mindestens zehn Prozent aller Parkplätze von Neubauten Auflademöglichkeiten für Nutzer von Elektrofahrzeugen bereithalten müssen. „Das ist schön, denn die E-Handwerksunternehmen sind bereit", so Thomas Bürkle weiter.

E-Haus

Die Sonderschau „Das E-Haus" ist ein richtungsweisendes Beispiel für intelligent vernetzte Gebäudetechnik. Dieses 100 Quadratmeter große Modellhaus für intelligent vernetzte Smart-Home-Anwendungen bietet höchsten Komfort, bei optimaler Schonung von Ressourcen und Geldbeutel und zeigt darüber hinaus Lösungsansätze für technikunterstütztes Leben. Ein Themenfeld, dessen sich der Fachverband aktuell verstärkt widmet und das zukünftig immer häufiger auch die E-Handwerksfirmen beschäftigen wird.

Mit Blick auf den demografischen Wandel gilt ein besonderes Augenmerk im E-Haus deshalb dem multifunktionalen, generationenübergreifenden Wohnen – oftmals auch diskutiert unter dem Begriff „Ambient Assisted Living" (AAL). Modernste Gebäude- und Kommunikationstechnik unterstützt insbesondere ältere Menschen, möglichst lange mit hoher Lebensqualität in ihren eigenen vier Wänden leben zu können.

Hierfür sorgen unter anderem größere Oberflächen und sogenannte "Icons" bei den Steuerungsgeräten, die dadurch leichter zu bedienen sind. Hinzu kommen Sensorfußböden und ein so genanntes Inaktivitätsmonitoring, das meldet, wenn sich eine Person untypisch lange ohne Bewegung an einem Ort in der Wohnung aufhält.

Ein spezieller Fokus gilt auch dem Einbruchschutz sowie dem Schutz der Privatsphäre: Dazu gehören unter anderem moderne Alarmsysteme, elektrisch angetriebene Fenster, die sich so öffnen, dass ein Eindringen unmöglich ist, und Scheiben, die auf Knopfdruck undurchsichtig werden.

Zu den Neuerungen in diesem Jahr zählen die erweiterten Steuerungsmöglichkeiten: Sämtliche Anwendungen lassen sich nun auch per Sprache oder per Smart Watch aktivieren. Parallel kann natürlich weiterhin auf die Steuerung über Tablet PC und Smartphone – oder auch Tastschalter – zurückgegriffen werden.

Viele weitere Funktionen in der aktuellen Ausgabe des E-Hauses sind auf ein technisch noch höheres Level gehoben worden. Auch die Licht- und Beleuchtungstechnik verzeichnet weitere Neuerungen und innovative Fortschritte gegenüber der Vorgängerversion, denn es werden ausschließlich LED- und OLED-Beleuchtungssysteme verwendet.

Architekten- und Ingenieurtag

Fest bei der eltefa etabliert hat sich das Vortragsformat „AID Architekt & Ingenieur im Dialog". Zum sechsten Mal treffen sich auf der eltefa 2017 Architekten, Innenarchitekten, Ingenieure, Planer und Industrievertreter zum interdisziplinären Wissenstransfer und Erfahrungsaustausch.

Digital vernetzt zu sein, ist für viele mittlerweile eine Selbstverständlichkeit. Auch im Bauwesen wird die Digitalisierung immer selbstverständlicher. Intelligente Steuerungssysteme helfen, das kostbare Gut "Energie" gezielter einzusetzen. Ein cleveres Energie-Management-Konzept muss dabei nicht kompliziert sein. Sinnvoll ist, was smart ist. Was das bedeutet, welcher Stand der Technik von Seiten der Industrie heute erreicht ist und wie Architekten und Planer damit umgehen, zeigt der Architekten- und Ingenieuretag AID anhand zahlreicher Beispiele und erfolgreicher Kooperationen.

Geplant und durchgeführt von der renommierten Plattform „german-architects" werden bei der Veranstaltung am Messefreitag den Teilnehmern drei Themensessions zu Energie, Licht und Intelligentes Haus angeboten. In jeweils drei kurzen Vorträgen werden je Session von einem Architekturbüro, einem Planungsbüro und einem Industriepartner themenbezogen innovative Projekte vorgestellt. Da Energie heute ein zentrales Thema bei der Gebäudeplanung ist, wird dargestellt, wie Gebäudehülle und Anlagentechnik aufeinander abgestimmt werden. Ein Ansatz ist, möglichst viel Energie dezentral zu erzeugen, zu speichern und zu nutzen. Licht wird dabei nicht nur unter dem Aspekt des Energiesparens betrachtet. Vielmehr ist Licht pure Emotion. Mit der LED sind die Möglichkeiten der Beleuchtung enorm vielfältig geworden. Allerdings muss auch sie eine hohe Beleuchtungsqualität erreichen. Was also ist gutes Licht? Drei Referenten beschreiben mit Praxisbeispielen, was für sie eine richtige Beleuchtungslösung ist. Richtig heißt in diesem Falle auch, Gebäudeautomation geschickt für energieeffiziente und dennoch individuelle Beleuchtung einzusetzen. In der dritten Session wird der Einsatz der Gebäudeautomation in sogenannten intelligenten Häusern thematisiert. Den Abschluss bildet eine Führung durchs E-Haus. Mehr als 200 Architekten und Planer werden erwartet.

AZUBI-Power-Check

Auch bei der 19. eltefa sind das Sicherheitsseminar für Auszubildende und der „AZUBI-Power-Check" wieder fester Bestandteil des Messeprogramms.

Das Seminar findet an allen drei Messetagen am Vormittag statt und steht unter dem Motto „Sicheres Arbeiten an elektrischen Niederspannungs-Schalt-anlagen". Der Fachverband Elektro- und Informationstechnik Baden-Württem-berg wird in Zusammenarbeit mit der Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse wichtige Grundlagen in Sachen Arbeitssicherheit mit den rund 1.000 Auszubildenden erarbeiten und so einen wichtigen Beitrag zur Steigerung der Arbeitssicherheit in den Betrieben leisten.

Auch den „AZUBI-Power-Check" mit seinen zahlreichen praktischen Anwendungsstationen können die aus ganz Baden-Württemberg anreisenden Auszubildenden auf der eltefa 2017 absolvieren. Zahlreiche Austeller haben sich erneut interessante Aufgaben aus dem Bereich Elektrotechnik überlegt und freuen sich auf die aktive Beteiligung der jungen Leute. Engagierten Teilnehmer/-innen winken dabei attraktive Preise.

Das vor vier Jahren erfolgreich gestartete Schülerprojekt auf dem „AZUBI-Power-Check" wird im Jahr 2017 weiter ausgebaut. Begleitete Schülergruppen von Allgemeinbildenden Schulen werden auf der eltefa berufliche Orientierung vor Ort erleben. Thomas Bürkle: "Weitere Ziele des Schülerprojektes sind die praktische Anreicherung des technischen Schulunterrichts und die Präsentation der vielseitigen Ausbildungs-/Karrieremöglichkeiten im E-Handwerk. Einblicke in das E-Haus runden die Messebesuche der Schülergruppen ab und sorgen so hoffentlich für die richtige Entscheidung bei der Berufswahl, nämlich für eine spannende Zukunft im E-Handwerk."
Finanzen / Bilanzen
[pressebox.de] · 25.10.2016 · 17:46 Uhr
[0 Kommentare]
Hier siehst Du die HOT 100 News, die in den letzten 14 Tagen am heißesten diskutiert wurden. Hier geht's zu den meistgelesenen News.

Business/Presse

10.05. 17:28 | (02) Dax verzeichnet heute neues Allzeithoch
08.05. 18:07 | (01) Warum die Dad-Domain ein perfektes Geschenk zum Vatertag ist
04.05. 08:39 | (01) Wie Wolfgang Amadeus Mozart die Music-Domains sehen würde...
02.05. 09:50 | (01) Marco Pfeffer ist Lehrling des Monats Mai
11.05. 10:01 | (00) Die Rich-Domain: Ein neues Zeitalter des Luxus im digitalen Raum
11.05. 09:00 | (00) Kreishaushalt 2024 ist genehmigt
10.05. 16:57 | (00) Sieg beim Johann-Strauss-Gesangswettbewerb in Wien
10.05. 16:29 | (00) 3 Bälle jonglieren lernen in München-Nymphenburg am Samstag, 11.Mai um 14 Uhr
10.05. 15:58 | (00) Zehn Jahre Einsatz für Tiere
10.05. 15:23 | (00) Es fehlt eine ganze Jahres-Produktion Silber! ”
10.05. 15:06 | (00) Kostenfreier Download von Lernmaterial rund um die 17 Ziele für nachhaltige ...
10.05. 14:47 | (00) Operating Update
10.05. 14:34 | (00) Beratung und Hilfe für Angehörige: Tag gegen den Schlaganfall im Passauer Wolf ...
10.05. 14:29 | (00) Ole von Beust (CDU) kritisiert schikanöse Parkplatzvernichtung
10.05. 14:27 | (00) EU-Tempolimit-Warner ISA versagt fast durchgängig
10.05. 14:24 | (00) WEYTEC präsentiert neue schlanke Lösung mit smartUX plus
10.05. 14:07 | (00) Lancaster Resources nimmt Vincent Chen in sein Board of Directors auf und ...
10.05. 14:03 | (00) Cloud-Lösung ermöglicht individuell und jederzeit den Zugriff auf ...
10.05. 13:38 | (00) Eine der grössten Datenmigrationen Deutschlands
10.05. 13:28 | (00) Aurania gibt den Abschluss der ersten Tranche der Privatplatzierung und den ...
10.05. 13:15 | (00) Osisko Development gibt aktuelle Informationen zum Unternehmen
10.05. 12:59 | (00) Hardware Eurasia 2024: Ein Schaufenster für weltweite Hardware-Innovationen
10.05. 11:55 | (00) Silber bestens gerüstet für 2024
10.05. 11:40 | (00) Pedal4Progress“: Radeln für den guten Zweck
10.05. 11:29 | (00) Stabil: Region Hannover hält die 1,2-Millionen-Marke
10.05. 11:27 | (00) Fintech überzeugt bei großem Test: Traders Place ist bester Online-Broker in ...
10.05. 11:21 | (00) Webdesign und Webentwicklung mit Joomla – Informationen und Grundlagen
10.05. 11:15 | (00) Diagnostik und Therapie des Prostatakarzinoms
10.05. 11:04 | (00) Lunartec Akku-LED-Tischleuchten-Aufsatz für Flaschen, RGBW, für innen & außen
10.05. 11:02 | (00) Kleines Röhrchen mit großem Nutzen
10.05. 10:59 | (00) Pünktlich zum Saisonstart: Felgenkatalog 2024 von Barracuda und Cor.Speed
10.05. 10:51 | (00) Internet-Verbot ist keine Lösung
10.05. 10:15 | (00) Rettet die „vergessenen Haie“: Projekt „Seltene und unbekannte Rochen der ...
10.05. 09:58 | (00) Neue Advantech Single Board Computer: Intel® Atom® x7000E, N-Serie und Core™ i3 ...
10.05. 09:57 | (00) Kunst & Luxus aus Privatbesitz“ bei Nagel Auktionen in Stuttgart
10.05. 09:31 | (00) Förderung für Balkonkraftwerke im Osten Deutschlands
10.05. 09:00 | (00) Blasenfunktionsstörungen nehmen im Verlauf der Erkrankung Multiple Sklerose zu - ...
10.05. 08:49 | (00) Forderung zum internationalen Tag der Pflege
10.05. 08:49 | (00) Schneller, höher, weiter
10.05. 08:11 | (00) MicroVision meldet die Ergebnisse des ersten Quartals 2024
10.05. 08:07 | (00) Granada Gold Mine begrüßt das Kreditgarantieprogramm der kanadischen Regierung ...
10.05. 08:00 | (00) Solectrix mit Automotive-Imaging-Doppelpack auf der ADAS & Autonomous Vehicle ...
10.05. 08:00 | (00) Fair handeln statt verhandeln: Fairtrade
10.05. 08:00 | (00) Datenintegration in Echtzeit CDC überträgt Daten aus verschiedenen Quellen in ...
10.05. 08:00 | (00) Effektive MHD-Kontrolle im Lebensmitteleinzelhandel
10.05. 07:45 | (00) "Impact in Action" – Stefan Lohmann kommt zur IMEX Frankfurt
10.05. 07:30 | (00) Immer größer: Neubauten haben mehr Wohnfläche als Bestandsimmobilien
10.05. 07:16 | (00) Endeavour Silver gibt Finanzergebnisse für das 1. Quartal 2024 bekannt und hält ...
09.05. 17:01 | (00) Osisko erhöht die Dividende für das zweite Quartal 2024 UM 8
09.05. 16:52 | (00) Osisko meldet Ergebnisse für das 1. Quartal 2024
09.05. 15:03 | (00) Neue Lenk- und Ruhezeiten für Busfahrer im Gelegenheitsverkehr
09.05. 15:03 | (00) Abitibi Metals kündigt Planung von Gravitationstests beim B26 Vorkommen an
09.05. 15:00 | (00) Schneller durch die Power Position
09.05. 13:47 | (00) Cosa Resources kündigt für den Sommer Explorationspläne für Uranprojekte im ...
09.05. 12:57 | (00) CUG Depesche 2024 Nr. 5 – Cognos User Group DACH Anwendertagung: Power Up Your ...
09.05. 12:40 | (00) Solarpreise ziehen wieder an - besonders im Billigsegment
09.05. 12:38 | (00) Positive Wirksamkeitsdaten aus der Pilotstudie zu Lungeninfektionen am Murdoch ...
09.05. 12:34 | (00) Bayridge Resources beauftragt Geotech mit einer VTEM-Untersuchung auf dem ...
09.05. 11:42 | (00) Audi-Chef Döllner: Wir wollen in der Formel 1 vorne mitfahren
09.05. 11:39 | (00) Audi-Chef Döllner: Bau von Verbrenner-Modellen soll 2033 enden
09.05. 11:08 | (00) CONSUL Weltreisen präsentiert den exklusiven Privatjet-Kreuzflug "Ostasiatische ...
09.05. 11:08 | (00) Schöne neue Zeit – mit weniger CO2-Emissionen
09.05. 10:41 | (00) Eine Partnerschaft zwischen innovativer Hardware und fortschrittlicher Software ...
09.05. 10:30 | (00) BETTERTASTE präsentiert Shape PRO+ - das Next-Level-Trainings-Supplement der ...
09.05. 10:30 | (00) Ein Buch, das Frauen Flügel verleiht: „Die Stärke deines Lebens“ von Gisela ...
09.05. 10:01 | (00) Jetzt darf jeder Bot-Domains registrieren
09.05. 10:00 | (00) Gänsehaut und Tränen in den Augen
09.05. 08:38 | (00) Sierra Madre kündigt ein Darlehen in Höhe von 5 Millionen US-Dollar von First ...
09.05. 08:05 | (00) Medigene AG sichert sich erfolgreich rund EUR 5,9 Millionen aus überzeichneter ...
09.05. 08:00 | (00) Vatertag 2024
09.05. 07:32 | (00) infolox erweitert das Spektrum seiner Product Experience Portal Komponenten mit ...
09.05. 07:30 | (00) Bremen ist Spitzenreiter bei Ausgaben für Mietwohnmobile
09.05. 07:28 | (00) Vizsla Silver meldet weitere hochgradige Abschnitte und verfeinerte ...
09.05. 07:19 | (00) Zum Rasenmähen aufs Dach?
08.05. 19:24 | (00) IMAP hat Trailer Dynamics bei einer strategischen Beteiligung durch Trane ...
08.05. 18:32 | (00) Digital für Alle bringt Demokratie für Alle
08.05. 17:44 | (00) Heliostar meldet Absichtserklärung für eine goldgebundene Kreditfazilität in ...
08.05. 17:29 | (00) LG Köln verurteilt Stellantis im Fiat-Abgasskandal
08.05. 17:20 | (00) Arcadia Minerals Limited: 500.000 $ Kapitalerhöhung
08.05. 17:12 | (00) IBM und SAP erweitern Partnerschaft und bringen generative KI zu ...
08.05. 17:08 | (00) First Majestic gibt Finanzergebnisse für das 1. Quartal 2024 und Ausschüttung ...
08.05. 17:06 | (00) Biofrontera AG: Biofrontera setzt Kapitalherabsetzung und Kapitalerhöhung um
08.05. 17:03 | (00) CWIEME 2024 in Berlin: thyssenkrupp Steel präsentiert innovative und nachhaltige ...
08.05. 16:59 | (00) Akribische Arbeiterin in Kloster Irsee
08.05. 16:52 | (00) Gemeinnützige Austauschorganisation „Experiment“ sucht deutschlandweit ...
08.05. 16:45 | (00) Elektronische Kleider, nachwachsende Knochen, gedruckte Häuser
08.05. 16:25 | (00) Hama trauert um Seniorchef Rudolph Hanke
08.05. 16:16 | (00) Forever forward since 1899“ – Opel feiert 125 Jahre Automobilbau
08.05. 16:15 | (00) Neuer Online-Workshop „Neurodidaktik und Lernen lernen“ für Trainer, Coaches und ...
08.05. 15:57 | (00) Automobilclub KS e.V. warnt: verstärkt jüngere E-Bike-Fahrer als Unfallopfer
08.05. 15:54 | (00) ERP-System sorgt für effiziente Strukturen bei CEMEC
08.05. 15:54 | (00) 51% Rendite: Element79 Gold streicht über 5 Mio. CAD für Maverick Springs ein!
08.05. 15:53 | (00) LOGISTIK HEUTE-Forum: Wie der Aufbruch im E-Commerce gelingt
08.05. 15:40 | (00) Geschäftsabsicherung durch exzellente Kundenbetreuung und aktive Kundenbindung ...
08.05. 15:37 | (00) Aktionstag zum Welt-Hebammentag und Internationalen Tag der Pflege unter den ...
08.05. 15:00 | (00) Energie der Zukunft oder Irrweg? Chancen und Herausforderung des Wasserstoff- ...
08.05. 14:58 | (00) First Phosphate unterzeichnet Absichtserklärung für Rapidwall-Produktionsanlage ...
08.05. 14:56 | (00) Primeur 2023: Über 600 verkostet
08.05. 14:53 | (00) BITMi unterstützt die Initiative Pulse of Europe für ein vereintes und ...
08.05. 14:44 | (00) SELE[Q]TION Riesling Schorle vom Weingut Tina Pfaffmann als Sonderedition in der ...
1
 
Rafah: Angst vor Ausweitung des Militäreinsatzes wächst
Gaza/Tel Aviv (dpa) - Die israelische Armee hat die Menschen in Rafah zum Verlassen weiterer […] (00)
DayZ Frostline: Bohemia Interactive kündigt neue Erweiterung an!
Bohemia Interactive kündigt offiziell die Entwicklung einer zweiten DayZ-Erweiterung an: DayZ […] (00)
Nicola Coughlan: So waren ihre ‚Bridgerton‘-Sexszenen
(BANG) - Nicola Coughlan verrät, dass sie sich bei ihren ‚Bridgerton‘-Sexszenen sehr wohl […] (00)
«Shōgun» vor der Verlängerung
Die Disney-Tochter FX hat einen Vertrag mit Produzent Hiroyuki Sanada unterzeichnet. Wie „Variety“ […] (01)
Drei Viertel laden ihr Smartphone in der Nacht
Viele Nutzerinnen und Nutzer von Smartphones in Deutschland teilen die gleiche Angewohnheit, […] (00)
O2-Umsatz stockt im ersten Quartal
O2 Telefónica, eine der führenden Telekommunikationsfirmen Deutschlands und Tochter des […] (00)
 
 
Suchbegriff