Eiserner Schutzschirm: Israels Abwehrsysteme Iron Dome und Arrow 3 in Aktion
In einem neuerlichen Schlagabtausch hat Israel seine fortschrittlichen Verteidigungssysteme, Iron Dome und Arrow 3, erfolgreich gegen hunderte Drohnen, ballistische und Marschflugkörper eingesetzt, die von Iran abgefeuert wurden. Während ein Großteil der Angriffe durch diese Technologien abgewehrt wurde, unterstützten auch die Vereinigten Staaten und verbündete Nationen die Abfangmissionen.
Das 2011 in Betrieb genommene Iron Dome-System ist besonders effizient bei der Interzeption verschiedenartiger Raketen, die in hohen Bögen fliegen. Während des Konflikts im November 2014 bewies es seine Leistungsfähigkeit, indem es rund 1.500 aus Gaza abgefeuerte Raketen abschoss - eine Erfolgsquote, die israelische Beamte mit bis zu 90 Prozent angaben, obgleich externe Experten diese Zahlen hinterfragten. Im Jahr 2021 erfuhr das Abwehrsystem eine Aufrüstung, über deren exakte Natur die Öffentlichkeit jedoch im Dunkeln gelassen wurde.
Nur Tage nach dem jüngsten Angriff am 7. Oktober leitete Israel eine Anfrage an die USA, zusätzliche präzisionsgesteuerte Munition und weitere Interzeptoren für den Iron Dome anzufordern. Während die amerikanischen Demokraten in Anbetracht der steigenden Todeszahlen im Gaza-Konflikt einen Stopp von Waffenlieferungen an Israel diskutieren oder diese unter Bedingungen stellen wollen, betonte Präsident Biden, dass defensive Systeme wie der Iron Dome unter keinen Umständen gefährdet würden.
Das Arrow 3-System steht symbolisch für die hochentwickelte Luftabwehrebenen Israels und ist darauf spezialisiert, ballistische Raketen außerhalb der Erdatmosphäre zu zerstören. Rear Adm. Daniel Hagari, der leitende Militärsprecher Israels, bestätigte, dass Arrow 3 einer Vielzahl von iranischen ballistischen Raketen erfolgreich standgehalten habe. Dieses System, welches durch maßgebliche Finanzierung der USA ermöglicht wurde, ist ein Gemeinschaftsprojekt von Boeing und der staatseigenen Israel Aerospace Industries. Arrow 3 übertrifft seinen Vorgänger, Arrow 2, an Geschwindigkeit und Manövrierfähigkeit im Weltraum, wie israelische Beamte mitteilen.
Im August letzen Jahres gab Israel bekannt, die Zustimmung der US-Regierung erhalten zu haben, um das Arrow 3-System an Deutschland zu verkaufen – ein Geschäft, das Geschäfte in Höhe von 3,5 Milliarden Dollar auslösen könnte. (eulerpool-AFX)