Einschaltquoten vom Sonntag: „Safe Haven – Wie ein Licht in der Nacht“ vs. Tatort
Man kann sich eigentlich schon darauf verlassen. Der Tatort ist in jeder Zielgruppe am Sonntagabend der Tagessieger. Insgesamt schalteten 10,6 Mio. Zuschauer den letzten Tatort des beliebten Ermittlerduos aus Leipzig ein. Das sorgt insgesamt für einen Marktanteil von 28,3% bei der gesamten Zuschauerschaft, aber auch bei der werberelevanten Zielgruppe setzt sich der Tatort auf dem ersten deutschen Fernsehen mit 25,2% durch. Das ZDF konnte zeitgleich mit „Ein Sommer in Griechenland“ 4,69 Mio. Zuschauer vor den Fernseher locken.
Aber RTL und Pro7 lassen sich auch nicht lumpen und fahren große Hollywood-Blockbuster auf. Bei RTL konnte das Nicolas Sparks Drama „Safe Haven – Wie ein Licht in der Nacht“ 1,56 Mio. Zuschauer der 14 – 49 Jährigen überzeugen und somit eine Quote von 12,4% erzielen. Der Actionfilm „G.I. Joe – Geheimauftrag Cobra“ auf Pro7 erreichte mit 10,9% 1,39 Mio. Zuschauer der interessanten Zielgruppe zur besten Sendezeit.
Im Vorabendprogramm konnte Sat1. recht gut überzeugen. Die Reporterin Julia Leischik hat mit einer neuen Folge von „Julia Leischik sucht: Bitte melde dich“ wieder vermisste Personen ausfindig gemacht, dies verfolgten insgesamt 3,45 Mio. Zuschauer aller Altersgruppen. Bei den Highlights aus „10 Jahre Bauer sucht Frau – Die romantischsten Momente“ schalteten insgesamt 2,8 Mio. Fernsehzuschauer ein. Zur Hauptsendezeit hatte Sat1. Mit „Navy CIS“ dann aber nur noch eine magere Quote von 6,7%.
Am Vormittag zeigte RTL den Boxkampf „RTL Boxen: Der Kampf: W. Klitschko vs. Jennings“, der insgesamt 2,67 Mio. Zuschauer aller Alterklassen erreichte und so einen Marktanteil von 21,3% erzielte.