Türkei

Einsatzkräfte bekämpfen Großbrände in Izmir und Hatay

30. Juni 2025, 14:30 Uhr · Quelle: dpa
In der Türkei sind zuletzt zahlreiche Feuer ausgebrochen. Gegen manche kämpfen Einsatzkräfte bisher erfolglos.

Izmir (dpa) - Einsatzkräfte in der Türkei kämpfen in mehreren Provinzen gegen Brände, die sich bei starken Winden ausbreiten. In den Provinzen Hatay und Izmir etwa wüten Feuer, die auch Wohngebiete bedrohen, wie die Sender CNN Türk und TRT berichteten. Anwohner reagierten panisch auf ein herannahendes Feuer, wie Videos der Nachrichtenagentur IHA aus dem in der Provinz Hatay liegenden Antakya zeigten. In der Provinz Manisa bekämpfen Helfer einen Brand den dritten Tag in Folge.

Mehrere Dörfer und Viertel wurden vorsorglich evakuiert. Aufgrund der Brände in Izmir, Hatay und einem weiteren Feuer in der Provinz Bilecik wurden insgesamt 50.000 Menschen in sichere Gebiete gebracht, wie Innenminister Ali Yerlikaya auf X schrieb. Demnach wurden in Izmir knapp 130 Gebäude und Wohnungen sowie in Bilecik mehr als 60 Wohneinheiten und 20 Scheunen durch die Feuer beschädigt.

In Izmir waren Rettungsteams die ganze Nacht im Einsatz, um die Feuer unter Kontrolle zu bekommen, wie die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu berichtete. 21 Menschen seien im Krankenhaus behandelt und mittlerweile wieder entlassen worden, sagte Landwirtschaftsminister Ibrahim Yumakli. Starker Wind erschwert die Löscharbeiten.

Mehr als 250 Brände landesweit

Die Feuer in Izmir wüten demnach auf einer Länge von etwa zwölf Kilometern. Die Brandursache sei noch unklar. 

Einer der Brände zwischen den Gemeinden Menderes und Seferihisar sei in einem Waldstück ausgebrochen, ein anderer in der Gemeinde Gaziemir auf einer Müllhalde. Laut TRT verbrannten mehrere Autos in den Feuern. 

Das türkische Kommunikationsdirektorat teilte mit, von Freitag bis Sonntag habe es landesweit 263 Brände gegeben. 259 davon seien unter Kontrolle gebracht worden. Allein in Izmir seien derzeit mehr als 1.000 Rettungskräfte im Einsatz.

Feuer / Natur / Türkei
30.06.2025 · 14:30 Uhr
[0 Kommentare]
Johann Wadephul am 14.02.2026
Berlin - Nach dem vorgelegten Gift-Nachweis an der Leiche von Kreml-Kritiker Alexej Nawalny spricht der deutsche Außenminister Johann Wadephul (CDU) von einem "staatlich begangenen Mord". "Russland zeigt damit seine schreckliche Fratze erneut", sagte er am Samstag RTL/ntv. "Wir sehen das in all den Völkerrechtsverletzungen in der Ukraine, in der […] (00)
vor 36 Minuten
Bei grellem Licht: Motorradhelm-Visier dunkelt ohne Batterien sofort ab
Beim Motorradfahren ist nichts wichtiger als gute Sicht, volle Konzentration und die Hände fest am Lenkrad zu halten. Alles drei gerät in Gefahr, sobald grelles Sonnenlicht aufs Visier scheint. Dann heißt es entweder Augen zukneifen und durch – oder am Helm herumfummeln, um den Schalter fürs Innenvisier umzulegen. Ist die Sonne dann wieder weg und es […] (03)
vor 13 Stunden
iPhone im Flip-Design: Apple testet kompaktes Falt-Smartphone
Gerüchten aus Asien zufolge experimentiert Apple derzeit intensiv mit einem iPhone im sogenannten Flip-Stil. Sollte sich dieses Design durchsetzen, würde der Tech-Konzern aus Cupertino in direkte Konkurrenz zu etablierten Modellen wie dem Samsung Galaxy Z Flip 7 oder dem Motorola Razr […] (00)
vor 10 Stunden
State of Play – 60-minütige Show mit den kommenden Highlights für PlayStation 5
Donnerstag Abend fand eine neue State of Play-Ausgabe statt, dem Video-Format zu Neuheiten rund um PlayStation. In der 60-minütigen Show wurden einige der kommenden Highlights für PlayStation 5 gezeigt. God of War Trilogy Remake & God of War Sons of Sparta Im letzten Monat des 20. Jubiläums der God of War-Reihe kündigte TC Carson, der […] (00)
vor 4 Stunden
«37°» über Altersdiskriminierung: Zu jung fürs Abstellgleis
Das ZDF-Format begleitet Menschen, die sich gegen Benachteiligung im Arbeitsleben und Alltag wehren. Am Dienstag, 24. März 2026, zeigt das ZDF um 22: 15 Uhr eine neue Ausgabe von 37° mit dem Titel „Zu jung fürs Abstellgleis“. Der Film von Corinna Wirth ist bereits ab 5: 00 Uhr morgens in der ZDFmediathek abrufbar und dort bis März 2031 verfügbar. Im Mittelpunkt steht ein Thema, das viele […] (00)
vor 10 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Treviso (dpa) - Skistar Lindsay Vonn hat nach einer weiteren Operation ihre Gedanken über ihre schicksalhafte Olympia-Abfahrt geteilt. «Ich wusste, was ich tat. Ich habe das Risiko gewählt», schrieb die 41-Jährige unter einem Instagram-Video. Vonn schildert darin zudem, dass die jüngste OP erfolgreich verlaufen sei und sie in die USA zurückkehren könne. […] (00)
vor 1 Stunde
Alphabets Jahrhundert-Anleihe: Was Investoren über das 100-Jahres-Papier wissen sollten
1. Was macht eine 100-jährige Anleihe so besonders? Anleihen mit einer Laufzeit von 100 Jahren sind extrem selten – vor allem bei Technologieunternehmen. Zuletzt hatte 1997 mit Motorola ein großer Tech-Konzern ein solches Papier emittiert. Damals galt Motorola als Branchenprimus; heute spielt das Unternehmen nicht mehr in der ersten Liga. Genau diese […] (00)
vor 1 Stunde
Warum Hunde im Winter schlechter fressen: Ursachen erkennen & Maulkomfort sanft verbessern
Mörfelden-Walldorf, 14.02.2026 (lifePR) - Der Winter bringt Ruhe in den Alltag. Spaziergänge werden kürzer, das Leben verlagert sich nach drinnen, Routinen verändern sich. Viele Hunde reagieren darauf mit mehr Schlaf und weniger Aktivität.  Doch oft fällt Haltern im Winter noch etwas anderes auf: Der Futternapf bleibt stehen. Manche Hunde fressen […] (00)
vor 15 Stunden
 
Kuss
Berlin (dpa) - Jeden Tag küssen sich Menschen. Ob in der Kunst, in Filmen oder beim […] (00)
Nina Warken (Archiv)
Berlin - Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) ist nicht grundsätzlich gegen […] (01)
Getötete Frau im Schlafzimmer
Ennepetal (dpa) - Im Fall einer getöteten Frau in Ennepetal im südlichen Ruhrgebiet […] (01)
Spielschein für Lotto 6 aus 49
Saarbrücken - In der Samstags-Ausspielung von "6 aus 49" des Deutschen Lotto- und […] (02)
Olympische Winterspiele 2026
Mailand (dpa) - Deutschlands Eishockey-Frauen haben die Olympia-Sensation verpasst […] (00)
Primetime-Check: Freitag, 13. Februar 2026
Die Olympia-Bilder dominieren - oder kann RTL mit RTL Fußball konkurrieren? Oder ist doch Mainz […] (01)
Robotaxi-Firma Waymo
Mountain View (dpa) - Selbstfahrende Autos stoßen im Alltag auf eine ganz spezielle […] (02)
Daisy Lowe
(BANG) - Daisy Lowe ist erneut schwanger. Das 37-jährige Model verkündete auf […] (00)
 
 
Suchbegriff