Ein Reiseziel, das sich lohnt

06. September 2012, 12:44 Uhr · Quelle: klamm.de

Schweden ist ein Land, welches noch stark von Traditionen und alten Strukturen geprägt ist. Von der Liebe und dem Stolz der Bürger für die einzelnen Mitglieder des Königshauses bis hin zu den viel getragenen Trachten und dem ruhigen, teilweise autarken Lebensstil. Es ist kein Geheimnis, dass die Schweden eine große Zuneigung für ihr Land empfinden. Wer einmal dort war, am Midsommarfest teilgenommen, einen Nachmittag auf einem der vielen Seen verbracht oder auch nur einen Schweden nach dem Weg gefragt hat, der kennt die Schönheit und die Freude des Landes und seiner Einwohner. Nicht umsonst zählen schwedische Frauen mit zu den hübschesten auf der ganzen Erdkugel – fröhliche Frauen strahlen eben viel mehr Ästhetik aus.

Einige Fakten

  • Schwedens Süden ist geprägt von fruchtbaren Tiefebenen und waldreichem Hochland. Es gibt eine von Urgestein geprägte Landschaft, die von Feldern, Felsen, Seen und Inseln geprägt ist, welche sich immer mal wieder abwechseln. Im Westen Norwegens liegen viele Gebirgsketten mit Höhen von 1000 bis 2000 Metern.
  • Politisch gesehen gibt es in Schweden keine Städte. 1971 verloren die Orte ihr Stadtrecht und wurden zu Gemeinden. Dementsprechend sind die drei größten „Gemeinden" in Schweden Stockholm, Göteborg und Malmö. Diese drei werden von 37 Prozent der ganzen Einwohner Schwedens bevölkert.
  • Kernkraftwerke und erneuerbare Energien werden in Schweden stark diskutiert. In einer Volksabstimmung wurde vor circa dreißig Jahren entschieden bis zum Jahr 2010 alle Kraftwerke zu schließen. Dieser Beschluss wurde 2001 aufgehoben. Bis 2020 möchte Schweden von fossilen Brennstoffen unabhängig sein und nur noch auf erneuerbare Energie setzen. Da die Sozialdemokraten, welche dieses Konzept verfassten, aber abgewählt wurden ist fraglich, ob dies auch durchgesetzt wird.

Schweden als Gastgeber

Wer mit einem Billig Flug verreisen möchte, sollte Schweden vor allem dann ins Auge fassen, wenn er einen entspannenden Urlaub verbringen möchte. Sicher bieten Städte wie Stockholm oder Göteborg auch für Jugendliche und Partyhungrige genug Möglichkeiten. Das wahre Schweden findet sich aber auf dem Land, wo europäische und wirtschaftliche Einflüsse noch nicht so stark gewütet haben. Sich hier ein eigenes Ferienhaus buchen, fernab von jedweder Zivilisation entspannen, auf dem eigenen See paddeln und ab und an mit dem Rad in den Wald fahren, um Beeren zu sammeln oder nach Elchen Ausschau zu halten (die aber relativ scheu sind) – dafür ist Schweden berühmt, das macht Schweden aus.
Die Deutschen sind sehr reiselustige Menschen. Wenn sie den eigenen Urlaub Last-Minute buchen, fällt die Wahl aber nur bei 1,5 Prozent von ihnen auf Schweden. Trotz oftmals schlechtem Wetter sind viel mehr im eigenen Land unterwegs oder wählen sonnenhungrig eines der Mittelmeerländer. Mit dem „Masterplan 2025" möchte Schweden dagegen vorgehen. Mit besserer Infrastruktur, größerer Auswahl bei den Übernachtungsmöglichkeiten und hochklassiger Gastronomie möchte das Heimatland von Pippi Langstrumpf und Kurt Wallander im Jahr 2025 zu den fünf attraktivsten Reiseländern der Welt gehören. Hochgesteckte Ziele, die bei der richtigen Planung aber eine echte Chance auf Verwirklichung haben.

Lifestyle / Reisen / Schweden
06.09.2012 · 12:44 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeige
Karol G hat enthüllt, dass ihr geraten wurde, sich nicht gegen die US-Einwanderungsbehörden zu äußern
(BANG) - Karol G hat enthüllt, dass ihr geraten wurde, sich nicht gegen die US-Einwanderungsbehörden zu äußern, da sie sich sonst angeblich Probleme mit ihrem Visum einhandeln könnte. Der kolumbianische Superstar bereitet sich darauf vor, an beiden Sonntagen beim Coachella-Festival in Indio, Kalifornien, als Headliner aufzutreten. Neben ihr gehören auch […] (00)
vor 12 Stunden
Olaf Scholz (Archiv)
New York - Altbundeskanzler Olaf Scholz (SPD) soll für seine Verdienste um das jüdische Leben in Deutschland mit der Leo-Baeck-Medaille ausgezeichnet werden. Er soll den Preis des Leo-Baeck-Instituts am 28. April in New York erhalten, wie der "Tagesspiegel" (Donnerstagausgabe) berichtet. Als Laudator ist der frühere US-Außenminister Anthony Blinken […] (00)
vor 1 Stunde
Die Apps Instagram, Facebook und WhatsApp auf einem Handy
Ellwangen/Berlin (dpa/tmn) - Nutzerinnen und Nutzer von Facebook und Instagram haben keinen rechtlichen Anspruch darauf, dass ihre personenbezogenen Daten ausschließlich innerhalb Europas gespeichert und verarbeitet werden. Das hat das Landgericht Ellwangen in einem Urteil entschieden (Az.: 3 O 480/24), auf das die Arbeitsgemeinschaft IT-Recht im […] (01)
vor 6 Stunden
Warum Benzin in Deutschland so teuer ist – und wie sich der Preis wirklich zusammensetzt
Wer aktuell an die Tankstelle fährt, kennt das Gefühl: Der Blick auf die Zapfsäule sorgt oft für Stirnrunzeln. Preise von rund zwei Euro pro Liter sind längst keine Seltenheit mehr. Viele fragen sich deshalb völlig zurecht: Warum ist Benzin eigentlich so teuer – und wer verdient daran wirklich? Die Antwort darauf ist deutlich komplexer, als es auf den […] (02)
vor 11 Stunden
«Saturday Night Live»: Prominente Hosts beenden 51. Staffel im Mai
Die Kultshow «Saturday Night Live» setzt zum Staffelfinale mit hochkarätigen Gästen an. Der US-Sender NBC hat die letzten drei Ausgaben der 51. Staffel von Saturday Night Live angekündigt. Im Mai übernehmen gleich mehrere prominente Namen die Moderation der traditionsreichen Sketch-Show – begleitet von bekannten Musik-Acts. Den Auftakt macht am 2. Mai Olivia Rodrigo, die sowohl als Host als […] (00)
vor 6 Stunden
FC Barcelona - Atlético Madrid
Barcelona (dpa) - Hansi Flick hat nach der Champions-League-Niederlage seines FC Barcelona mit Schiedsrichter Istvan Kovacs aus Rumänien und dessen Team gehadert. Beim enttäuschenden 0: 2 vor eigenem Publikum gegen Atlético Madrid stießen dem ehemaligen Bundestrainer vor allem zwei Szenen sauer auf: der Platzverweis von Verteidiger Pau Cubarsi (44. […] (00)
vor 1 Stunde
cryptocurrency, bitcoin, coin, money, digital, finance, crypto, cognac, liquor, clock
Die USA, Russland und China kontrollieren zusammen über 65% der globalen Bitcoin-Hashrate, was zeigt, dass die Mining-Power stark konzentriert bleibt, auch wenn lokale Schocks kleinere Märkte beeinflussen. In diesem Kontext hat Iran einen starken Rückgang erlebt. Die Hashrate des Landes fiel im letzten Quartal um etwa 77% auf ungefähr 2 EH/s, nach […] (00)
vor 30 Minuten
ClickRent-Datenleck: 2,5 Millionen Kunden des Autovermieters betroffen
Lahr, 08.04.2026 (lifePR) - Beim spanischen Autovermieter ClickRent ist es offenbar zu einem massiven Datenschutzvorfall gekommen, der für Millionen Kunden erhebliche Folgen haben kann. Nach Berichten spanischer Medien vom 31. März 2026 und 1. April 2026 sollen rund 2,5 Millionen Datensätze betroffen sein; abgeflossen sein sollen unter anderem Ausweisdokumente, […] (00)
vor 12 Stunden
 
Klingel gegen den Algorithmus: Eine analoge Idee überlistet die Noise-Cancelling-Technologie
Wer in einer Großstadt Fahrrad fährt, kennt die Situation: Fußgänger: innen mit […] (01)
Sabrina Carpenter verspricht 'ehrgeizigste Show' für Coachella-Festival
(BANG) - Sabrina Carpenter will beim Coachella-Festival die "ehrgeizigste Show" ihrer […] (00)
Andrew Windsor
(BANG) - Prinz Edward und seine Frau Sophie mussten Berichten zufolge über die […] (00)
Ölkrieg am Abgrund: Trumps finales Ultimatum droht die Weltwirtschaft zu zerreißen
Das 20-Uhr-Ultimatum bringt das Pulverfass zum Kochen Die Welt blickt starr auf die […] (02)
Commerzbank-Aktie im Fokus: Warburg Research erhöht Kursziel – Das steckt dahinter
Warburg Research sieht Aufwärtspotenzial bei Commerzbank Die Commerzbank-Aktie rückt […] (00)
Ella Seidel
Oeiras (dpa) - Die deutschen Tennis-Frauen haben beim Billie Jean King Cup einen […] (01)
Tiger Woods
(BANG) - Tiger Woods soll von seinem Golfkollegen Rory McIlroy geehrt werden. Nach […] (00)
«Herz ohne Filter»: SWR1 startet Podcast über Liebe, Sex und Beziehungen
Journalistin und Paartherapeutin Sabine Hub spricht ab April offen über alles, was Beziehungen […] (00)
 
 
Suchbegriff