Unwetter

Ein Jahr nach dem Hochwasser in Süddeutschland

25. Mai 2025, 04:00 Uhr · Quelle: dpa
Hochwasser in Bayern - Reichertshofen
Foto: Sven Hoppe/dpa
Vor einem Jahr hat das Hochwasser in Süddeutschland schwere Schäden angerichtet. (Archivbild).
Das verheerende Hochwasser in Baden-Württemberg und Bayern hinterließ im vergangenen Jahr massive Schäden. Seitdem zahlte allein Bayern 60 Millionen Euro an Geschädigte.

München/Stuttgart (dpa) - Ein Jahr nach dem Hochwasser in Süddeutschland hat die bayerische Staatsregierung bereits mehr als 60 Millionen Euro aus verschiedenen Hilfsprogrammen an Geschädigte ausgezahlt. Wegen der schadensträchtigen Überflutungen Anfang Juni 2024 hatte die Regierung ein Soforthilfeprogramm beschlossen, das bis zu 200 Millionen Euro umfassen kann. Privatpersonen, Gewerbebetriebe oder auch Landwirte sollten so ihre Schäden ersetzt bekommen, auch wenn sie nicht versichert sind.

Nach ausgiebigen Regenfällen waren Bayern und Baden-Württemberg sowie nahe Regionen Ende Mai und Anfang Juni 2024 von einer verheerenden Flut getroffen worden. Mehrere Menschen starben. Ersten Schätzungen zufolge lagen die Schäden in beiden Bundesländern bei 4,1 Milliarden Euro. Diese Zahl nannte damals unter anderem das bayerische Finanzministerium. 

Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) beziffert die versicherten Schäden auf hochgerechnet zwei Milliarden Euro, unterscheidet aber ebenfalls nicht zwischen den Ländern. Im Vergleich der jüngeren Vergangenheit war das Juni-Hochwasser nach versicherten Schäden laut GDV eines der schwersten hinter dem August-Hochwasser 2002 mit 6,35 Milliarden Euro und dem Juni-Hochwasser 2013 mit 3,05 Milliarden Euro. Der GDV differenziert hier allerdings zwischen Hochwasser und anderen wasserbedingten Katastrophen. Die verheerende Ahrtalflut 2021 läuft in dieser Betrachtung unter Sturzflut.

Damit es in Zukunft weniger Schäden gibt, will Bayern weiterhin in den Hochwasserschutz investieren. Seit dem Jahr 2001 seien rund vier Milliarden Euro investiert worden, berichtet das bayerische Umweltministerium. Weitere Investitionen in Milliardenhöhe sind bis zum Jahr 2030 noch geplant. Mit dem Geld seien unter anderem mehr als 190 Kilometer Deiche sowie 70 Kilometer Hochwasserschutzwände neu gebaut und 340 Kilometer Dämme saniert worden.

Die Flutkatastrophe hat auch die Diskussion um eine Pflichtversicherung gegen Hochwasserschäden noch einmal in den Vordergrund gerückt. Nach Angaben des GDV ist nur etwa jedes zweite Gebäude in Deutschland gegen sogenannte Elementarschäden durch eine Versicherung geschützt. In Baden-Württemberg liegt der Anteil aus historischen Gründen bereits bei 94 Prozent. Die Versicherer fordern unterdessen ein Bauverbot in Überschwemmungsgebieten.

Hochwasser / Katastrophe / Bayern / Baden-Württemberg
25.05.2025 · 04:00 Uhr
[2 Kommentare]
Junge Frau mit Smartphone (Archiv)
Duisburg - Wer persönliche Daten online preisgibt, lässt sich stark durch Empfehlungen von Freunden und Bekannten sowie durch Nachhaltigkeitsversprechen beeinflussen. Das hat eine am Montag veröffentlichte Studie der Universität Duisburg-Essen ergeben. Demnach erhöhen soziale Einflüsse die Bereitschaft zur Datenfreigabe deutlich, während Umweltaspekte vor allem umweltbewusste Nutzer ansprechen. […] (00)
vor 2 Minuten
Egal, ob eine beschauliche Geburtstagsfeier, ein elegantes Jubiläum oder ein saisonales Zusammenkommen ansteht – mit den richtigen Accessoires gelingt es, bleibende Erinnerungen zu schaffen. Farben, Lichtakzente und persönliche Stilvorlieben lassen sich nach Belieben kombinieren, sodass ein harmonisches Gesamtbild entsteht. Wer etwas Zeit in die Planung investiert, kann sowohl rustikale als auch […] (00)
vor 10 Minuten
Schlag gegen Darknet-Foren
Wiesbaden (dpa) - Ermittler haben eine der ältesten Handelsplattformen für Kriminelle im Darknet abgeschaltet, über die Drogen wie Heroin, Kokain und Fentanyl verkauft wurden. Wie das Bundeskriminalamt (BKA) mitteilte, wurde der mutmaßliche Administrator von «Archetyp Market», ein 30 Jahre alter Deutscher, bereits am Mittwoch an seinem Wohnsitz in Barcelona von der spanischen Polizei festgenommen. […] (00)
vor 13 Minuten
Dune: Awakening erobert Steam im Sturm! – Verkaufszahlen lassen die Konkurrenz im Sand versinken
Dune: Awakening ist auf dem besten Weg, einer der größten Hits auf Steam zu werden! Frühe Schätzungen gehen von Hunderttausenden verkauften Einheiten aus, und die gleichzeitige Spielerzahl auf Valves Plattform hat die Marke von 175.000 bereits überschritten. Alles deutet darauf hin, dass Funcom einen fulminanten Start hingelegt hat. Das in Oslo ansässige Entwicklerstudio hat mit Dune: Awakening […] (00)
vor 20 Minuten
Karen Gillan
(BANG) - Karen Gillan arbeitet an einem geheimen Regieprojekt mit Mike Flanagan. Der 'Jumanji: Willkommen im Dschungel'-Star arbeitete bereits 2013 mit dem Filmemacher an dem Horrorfilm 'Oculus' zusammen. Für die kommende Stephen King-Verfilmung 'The Life of Chuck' haben sich die beiden erneut zusammengetan. Karen hofft, bald bei "einem ihrer eigenen Projekte" Regie zu führen – in Zusammenarbeit […] (00)
vor 4 Stunden
Leon Draisaitl
München (dpa) - Mit Eishockey-Star Leon Draisaitl im Kampf um die olympischen Medaillen: Der Deutsche Eishockey-Bund hat seine sechs Stars aus der nordamerikanischen Profiliga NHL als erste Spieler in den vorläufigen Kader für die Olympischen Winterspiele 2026 nominiert. Neben Draisaitl, der aktuell mit den Edmonton Oilers im Stanley-Cup-Finale um den NHL-Titel kämpft, stehen auch Philipp Grubauer (Seattle Kraken), Lukas Reichel (Chicago […] (00)
vor 5 Minuten
Bitcoins Und Us Dollar Rechnungen
Der weltweit größte Unternehmenshalter von BTC hat seine milliardenschweren Bitcoin-Käufe wieder aufgenommen und in seinem neuesten Kauf mehr als 10.000 BTC angesammelt. Michael Saylor, der frühere CEO des Unternehmens und Bitcoin-Befürworter, kündigte heute den Erwerb an, wodurch die gesamten Bestände des Unternehmens auf 592.100 BTC stiegen. Strategy has acquired 10,100 BTC for ~$1.05 billion at ~$104,080 per bitcoin and has achieved BTC […] (00)
vor 49 Minuten
Fort- und Weiterbildung für Sie aus einer Hand
Baden-Baden, 16.06.2025 (PresseBox) - Seit Anfang dieses Jahres vereint die bender gruppe drei Fort- und Weiterbildungsplattformen unter dem Dach der b.e.academy GmbH. Zum einen, netzwerk wissen mit hochqualifi zierten Fortbildungsveranstaltungen für Ärzte und medizinisches Fachpersonal aus der bildgebenden Diagnostik. Zudem HS-Strahlenschutz, welche röntgenden Ärzten, MTR, MFA und OP-Personal […] (00)
vor 1 Stunde
 
Logo von G7-Gipfel 2025 in Kanada am 15.06.2025
Berlin - Vor dem am Montag beginnenden G7-Gipfel fordert der außenpolitische Sprecher der […] (00)
G7-Gipfel in Kanada
Kananaskis (dpa) - Bei seiner Ankunft in Kanada für den G7-Gipfel wurde Bundeskanzler Friedrich […] (01)
Nahostkonflikt - Jabalia
Genf (dpa) - Wegen akuter Geldnot muss das UN-Nothilfebüro (OCHA) geplante humanitäre Hilfe für […] (00)
Barriere für Menschen mit Behinderung
Berlin (dpa) - Zwei von fünf größeren Städten in Deutschland kümmern sich zielgerichtet um mehr […] (00)
Mario Kart World bricht Rekorde: Über 780.000 physische Kopien in Japan verkauft
Mario Kart ist zurück und hat mit Mario Kart World bereits jetzt Geschichte geschrieben! Kurz […] (00)
Füchse Berlin - SC Magdeburg
Köln (dpa) - Als der dritte Triumph in der Königsklasse perfekt war, hüpften die Handballer des […] (03)
Schultz stärkt neuem CEO den Rücken – Starbucks setzt auf Rückbesinnung und Expansion
Starbucks-Gründer Howard Schultz hat dem neuen CEO Brian Niccol öffentlich Rückendeckung […] (00)
Kevin Costner
(BANG) - Kevin Costners größte Herausforderung als siebenfacher Vater ist es, all seine Kinder […] (00)
 
 
Suchbegriff