E-world 2024: Zero-Touch-Lösungen für die Energiewende
Wireless Logic mdex und Garderos präsentieren innovative IoT-Pakete für die Energiewirtschaft.

Wireless Logic mdex GmbH: Smarte IoT-Lösungen seit mehr als 20 Jahren.

Tangstedt, 05.02.2024 (PresseBox) - Mit der Volatilität erneuerbarer Energien und einer Vielzahl an neuen Einspeise- und Entnahmepunkten bleibt die Energiewende Zukunftsmusik – sofern das Netz nicht weitgehend automatisiert und ferngesteuert werden kann.

Wireless Logic mdex und Garderos präsentieren auf der E-world 2024 vom 20.-22. Februar 2024 in Essen maßgeschneiderte Fernwartungspakete für die Vernetzung des Smart Grids.

Wireless Logic mdex zeigt mit dem eigenen virtuellen Mobilfunknetz CONEXA, wie eine hochverfügbare, sicherer Datenkommunikation unter Nutzung aller deutschen Mobilfunknetzte für kritische Infrastrukturen (ISO72001) mit nur einer SIM-Karte sichergestellt werden kann.

Der Clou: mit der Conexa eUICC (eSIM) ist man heute schon auf alle technischen Entwicklungen im Mobilfunknetz vorbereitet, da mit eUICCs ein Update der SIM-Karten „Over-the-Air“ durchgeführt werden kann, ohne dass die SIM jemals wieder „angefasst“ werden muss.

Ideal dazu passen die Industrie-Router von Garderos. Die professionelle Hardware eignet sich optimal für raue Umgebungen und ist widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit, Vibrationen und extreme Betriebstemperaturen. Auch bei Garderos steht mit Zero-Touch-Management die Fernwartung im Mittelpunkt. Mit der Garderos Router Software (GRS) werden die Router aus der Ferne gewartet, konfiguriert und aktualisiert. Über den Garderos Configuration Server (GCS) können Tausende von Routern gleichzeitig überwacht und kontrolliert werden – zusammen mit zertifikatbasierter Authentifizierung und Verschlüsselung eine ideale Lösung für die großen, dezentralen Netze in der Energiewirtschaft.

„Gemeinsam mit Garderos präsentieren wir auf der E-World 2024, wie Sicherheit und Verfügbarkeit für große verteilte Anwendungen über Mobilfunk auch für kritische Infrastrukturen realisiert werden“, sagt Timo Ross, Geschäftsführer von Wireless Logic mdex GmbH. „Wer uns am Stand besucht, erhält kostenlose Testversionen von CONEXA und kann selbst erleben, wie die Fernwartung des Energienetzes unkompliziert umgesetzt werden kann.“

Garderos-Geschäftsführer Hermann Knauer hebt hervor, dass die Zusammenarbeit mit Wireless Logic mdex für Garderos strategisch von großer Bedeutung ist, da Garderos Kunden, welche keine eigenen geschlossenen und sicheren Kommunikationsnetze betreiben wollen, die Möglichkeit haben, eine professionelle ISO 27000 zertifizierte Managed-Kommunikationslösung zu beziehen.

„Das Bündeln der Stärken beider Partner - sichere, zuverlässige und langlebige Kommunikationslösungen gekoppelt mit einem professionellen Dienstleistungsangebot – gibt den Kunden Sicherheit bei der Umsetzung der hohen Cyber-Security-Anforderungen und Prozessintegration“, erklärt Hermann Knauer.

Wireless Logic mdex GmbH und Garderos GmbH stellen auf der E-World 2024 in Essen vom 20. – 22. Februar 2024 in Halle 4, Stand B124 aus.

Terminvereinbarungen mit dem Team von Garderos und Wireless Logic mdex sind ab sofort online unter www.mdex.de/eworld2024 möglich.

Netzwerke
[pressebox.de] · 05.02.2024 · 10:10 Uhr
[0 Kommentare]
 
Besondere Wetterlage sorgt für das katastrophale Hochwasser
Offenbach/Main/Potsdam/Hamburg (dpa) - Wo sonst Straßen verlaufen, fließen nun Flüsse, wo […] (00)
Kate Hudson: Gesangkarriere rettete ihre Familie
(BANG) - Kate Hudsons Gesangskarriere hat dazu beigetragen, die Kluft mit ihrem entfremdeten […] (00)
Angeschlagener Djokovic verhindert Achtelfinal-Aus
Paris (dpa) - Ohne Drama kann es Novak Djokovic offenbar nicht: Zwei Tage nach seinem […] (02)
Boeing-Probleme könnten Branche belasten
Die Probleme beim US-Flugzeugbauer Boeing könnten aus Sicht des Konkurrenten Airbus die gesamte […] (00)
PUBG: Battlegrounds x NewJeans arbeiten an Kooperation
KRAFTON, Inc. kündigt eine Kooperation zwischen PUBG: BATTLEGROUNDS und der globalen […] (00)
ARD alpha plant lange Fußballnacht zur EM
Im Vorfeld der Fußball-Europameisterschaft der Männer möchte der Kultursender ARD alpha die Wartezeit auf […] (00)
 
 
Suchbegriff