Eulerpool News

Diplomatische Gratwanderung: EU soll auf US-Zölle reagieren, Spirale vermeiden

27. März 2025, 11:24 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Der Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck fordert eine starke, aber besonnene EU-Reaktion auf die angedrohten US-Zölle von 25 Prozent auf Autos, um eine Eskalation zu verhindern. Er warnt, dass dies sowohl die EU als auch die USA und den globalen Handel negativ beeinflussen könnte.

Der geschäftsführende Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck von den Grünen schlägt mahnende Töne angesichts der angedrohten US-Zölle an und fordert von der EU eine kraftvolle, jedoch besonnene Reaktion. Er betont, dass die Union der Europäischen Staaten eine klare und unmissverständliche Ansage gegenüber den USA machen müsse.

„In dieser prekären Situation sind Stärke und Selbstbewusstsein gefragt“, schrieb er entschlossen. Habeck macht deutlich, dass es notwendig sei, die Europäische Kommission in ihren Bemühungen zu unterstützen, um durch geschicktes Verhandeln eine gefährliche Eskalation von Zöllen zu verhindern. Denn letztendlich wären sowohl die USA als auch die EU und der globale Handel Verlierer eines solchen Szenarios.

Die überraschende Ankündigung von US-Importzöllen in Höhe von 25 Prozent auf Autos und Autoteile führt laut Habeck zu einer beunruhigenden Kettenreaktion. „Diese Entwicklung ist eine ernüchternde Nachricht sowohl für die Automobilhersteller in Deutschland, die Wirtschaft der EU als auch für die Vereinigten Staaten selbst“, so Habeck eindringlich.

Die neuen Zölle könnten die ohnehin sensiblen globalen Lieferketten empfindlich treffen und in der Folge auch die Autoindustrie in den USA durch steigende Preise belasten. Eine Teuerungswelle in den Vereinigten Staaten wäre die unvermeidbare Konsequenz.

Politics
[Eulerpool News] · 27.03.2025 · 11:24 Uhr
[0 Kommentare]
Bahamas
Nassau (dpa) - Ein US-Bürger ist auf den Bahamas festgenommen worden, nachdem seine Frau von einem Boot gefallen war und seit Samstag (Ortszeit) vermisst wird. Der 59-Jährige werde im Rahmen der Ermittlungen von der Polizei verhört, teilte die Royal Bahamas Police Force mit.  Die Polizei identifizierte den festgenommenen Mann zwar nicht namentlich. Unter Berufung auf die […] (00)
vor 26 Minuten
Der deutsche Film verliert einen seiner größten Namen: Mario Adorf ist tot.
(BANG) - Der deutsche Film verliert einen seiner größten Namen: Mario Adorf ist tot. Der Schauspieler, der Generationen von Zuschauern prägte, starb im Alter von 95 Jahren nach kurzer Krankheit in seiner Wohnung in Paris – und hinterlässt ein Lebenswerk, das weit über Deutschland hinausstrahlt. Ob als Schurke, Patriarch oder feinsinniger […] (07)
vor 4 Stunden
iPhone 17 Modelle dominieren globale Smartphone Verkäufe im vierten Quartal 2025
Apple hat mit seiner iPhone 17 Serie im vierten Quartal 2025 die Marktführerschaft eindrucksvoll behauptet. Einem aktuellen Bericht von Counterpoint Research zufolge besetzen die neuen iPhone Modelle die Spitzenplätze der globalen Verkaufsstatistiken im genannten Zeitraum. iPhone 17 Pro Max […] (00)
vor 3 Stunden
Bus Simulator 27 präsentiert seine Spielwelt im Trailer
Felicia Bay Trailer präsentiert die schönen Landschaften und Städte der Karte. Mit Felicia Bay bietet die kommende Bus-Simulation eine sonnige und abwechslungsreiche Spielwelt. Die wunderschöne fiktive Region im südlichen Europa ist inspiriert von der Iberischen Halbinsel. Die Spielwelt von Bus Simulator 27 bietet über 20 verschiedene Distrikte […] (00)
vor 42 Minuten
Rettungsdoku: VOX bringt «Feuer, Wasser, Erde, Luft» zurück
Vier neue Folgen werden ins Programm genommen, von denen jeweils eine im Wochenrhythmus läuft. Die VOX-Dokusoap Feuer, Wasser, Erde, Luft hatte eine etwas skurrile Geschichte hinter sich. Die Premieren-Staffel im Frühjahr 2023 wurde vorzeitig aus dem Programm genommen, nachdem die ersten Folgen nur schwache Quoten holten. Weil nach Bekanntgabe dieser Maßnahme jedoch nochmal ein Anstieg auf bis […] (00)
vor 6 Stunden
Torben Beltz
Oeiras (dpa) - Trotz eines versöhnlichen Abschlusses der Gruppenphase muss das deutsche Frauen-Tennisteam weiter um den nächsten Abstieg im Billie Jean King Cup zittern. Nach zuvor zwei Niederlagen konnte das Team von Cheftrainer Torben Beltz das letzte Gruppenspiel gegen Dänemark in Oeiras nahe Lissabon gewinnen. Ob die DTB-Auswahl trotzdem in die […] (01)
vor 2 Stunden
stock, chart, apple, bitcoin, investing, trading, crypto, block chain, vpn, euro
Aktuelle Daten zeigen, dass XRP-Investoren mit erheblichen Verlusten konfrontiert sind, da der Kurs seit den Höchstständen des Bullenmarktes 2025 weiter fällt. Der Kryptoanalyst CasiTrades warnt, dass XRP möglicherweise neue Tiefststände erreichen könnte. Erhebliche negative Renditen für XRP-Investoren Die On-Chain-Analyseplattform Santiment hat […] (00)
vor 44 Minuten
Konzertkooperationen und ein Mythos als Ballett
Leipzig, 09.04.2026 (lifePR) - Im Mai klingt das Festival »Lortzing 26« aus mit Festivitäten für die ganze Stadt. Am 1. Mai können Albert Lortzings Wirkungsstätten in Leipzig mit einem Audiowalk erschlossen werden, »Zwischen Aufruhr und Applaus«, der zusammen mit dem Musikjournalisten Claus Fischer entwickelt wurde. Am Abend findet im Rahmen von […] (00)
vor 3 Stunden
 
Kanzler Merz zur aktuellen Lage
Berlin (dpa) - Kanzler Friedrich Merz blickt ohne großen Optimismus auf die […] (02)
Bundeswehr-Soldaten (Archiv)
Berlin - Die Bundeswehr wird wohl noch lange von Waffenimporten abhängig sein. Bis […] (00)
Fahne von Russland (Archiv)
Moskau - Die Menschenrechtsorganisation Memorial ist in Russland offiziell als […] (03)
Straße von Hormus
Teheran/Hamburg (dpa) - Seit dem frühen Mittwochmorgen gilt eine fragile Waffenruhe […] (01)
Phoebe Dynevor
(BANG) - Phoebe Dynevor erlitt während der anstrengenden Dreharbeiten zu 'Thrash' […] (00)
Ella Seidel
Oeiras (dpa) - Die deutschen Tennis-Frauen haben beim Billie Jean King Cup einen […] (01)
Pokémon GO bringt neues Monster – Fan-Favorit feiert endlich Debüt
Die nächsten Wochen werden für Fans von Pokémon GO richtig spannend. Während sich […] (00)
Die 'Superman'-Darstellerin Valerie Perrine ist an einem plötzlichen Herzstillstand gestorben.
(BANG) - Die 'Superman'-Darstellerin Valerie Perrine ist an einem plötzlichen […] (00)
 
 
Suchbegriff