Aktualisierungen alternativlos

Diese 5 Gefahren bedrohen Update-Muffel

14. Juli 2025, 17:19 Uhr · Quelle: dpa
Eine Überprüfung nach Updates ist auf einem Smartphone zu sehen
Foto: Silas Stein/dpa-tmn
Wer Updates ignoriert, erleichtert es Kriminellen, Geräte mit Schadsoftware zu infizieren und an sensible Daten und Informationen zu gelangen.
Updates werden oft aufgeschoben, dabei birgt das immense Risiken für die Datensicherheit. Hier sind fünf ernsthafte Gefahren, die Update-Muffel erwarten.

Bonn/Berlin (dpa/tmn) - Updates kosten Zeit, kommen meist ungelegen und unterbrechen einen gerne bei der Arbeit: Allerdings ist es alternativlos, Software-Aktualisierungen möglichst rasch einzuspielen - ganz gleich, ob es sich um einen Computer oder ein Mobilgerät, um ein Betriebssystem oder eine Anwendung handelt.

Am besten macht man es sich zur Regel, Hinweise auf Updates zu beachten und sie nicht einfach wegzuklicken, rät das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). Sinnvoll sei es auch, in den Einstellungen von Software nachzuschauen, ob automatische Updates möglich sind.

Wandern Updates auf die lange Bank, drohen viele Gefahren

Wer Updates auf die lange Bank schiebt oder diese gar komplett ignoriert, ist diesen fünf Gefahren ausgesetzt, warnt das BSI:

  1. Software, die nicht aktuell gehalten wird, macht es Kriminellen einfacher, Geräte mit Schadsoftware zu infizieren und an sensible Daten und Informationen zu gelangen.
  2. Schadsoftware kann sensible Daten auf PCs, Notebooks, Smartphones oder Tablets stehlen, manipulieren oder vernichten.
  3. Malware-Befall kann die Leistung eines Gerätes deutlich beeinträchtigen oder zu dessen Totalausfall führen.
  4. Sicherheitslücken ermöglichen es Angreifern, Zugangsdaten zu Nutzerkonten zu stehlen und digitale Identitäten für Betrügereien zu missbrauchen.
  5. Schwachstellen bieten Kriminellen etwa auch die Möglichkeit, Konto- oder Kreditkartendaten auszuspähen und diese missbräuchlich einzusetzen.
Technik / Software / Kriminalität / Computer / Internet / Sicherheit / Updates / Sicherheitslücken / TPDS / Schwachstellen / Ratgeber / tmn1132 / Betrug / Aktualisierungen / BSI / Smartphones / Tablets / Deutschland
14.07.2025 · 17:19 Uhr
[0 Kommentare]
Internet im Iran
Teheran (dpa) - Inmitten landesweiter Proteste haben die Behörden im Iran den weltweiten Internetzugang für die Bevölkerung abgeschaltet. Das Land befinde sich in einem «Internet-Blackout», berichtete die auf Netzsperren spezialisierte Organisation Netblocks. Dieser folge auf eine Reihe von Zensurmaßnahmen, die «das Recht der Öffentlichkeit auf Kommunikation in einem kritischen Moment behindern», […] (00)
vor 1 Stunde
Jobcenter in Halle (Archiv)
Nürnberg - Der Personalabbau in deutschen Unternehmen trifft Manager und Führungskräfte mit voller Wucht. Das zeigen Analysen der Bundesagentur für Arbeit, über die das "Handelsblatt" (Freitagausgabe) berichtet. Unter den insgesamt rund 2,9 Millionen Arbeitslosen in 2025 waren demnach durchschnittlich rund 49.000 Personen mit Führungsverantwortung aus allen Branchen als arbeitssuchend gemeldet. […] (00)
vor 31 Minuten
Pat Smear
(BANG) - Pat Smear wird "einige" Foo Fighters-Gigs verpassen, nachdem er sich bei einem "bizarren Gartenunfall" "mehrere Knochen im Fuß" gebrochen hat. Die Heavy-Rock-Band nahm die Situation mit Humor und veröffentlichte ein gefälschtes Magazincover, das den 66-jährigen Rhythmusgitarristen im Rollstuhl zeigt, mit einem eingeblendeten Röntgenbild seines Fußes. Die Schlagzeile lautet: "Breaking […] (00)
vor 4 Stunden
Mario Tennis Fever: Langer Übersichtstrailer erschienen
Nintendo hat heute endlich einen Trailer zu Mario Tennis Fever veröffentlicht, der es in sich hat. Der Übersichtstrailer präsentiert über 5 Minuten Inhalte des neuen Sportspiels. Eine ganze Reihe neuer Charaktere und vor allem Spielmodi erwarten uns Spieler. Mario Tennis Fever wird am 12. Februar 2026 für die Nintendo Switch 2  erscheinen. Die Mario Tennis Reihe Mario ist nicht nur ein […] (00)
vor 53 Minuten
Julia Roberts
(BANG) - Julia Roberts würde heute nicht in 'Pretty Woman' mitspielen. Die 58-jährige Schauspielerin spielte 1990 in der romantischen Komödie die Prostituierte Vivian Ward, sagt jedoch, dass es für sie heute "unmöglich" wäre, in einem solchen Film zu erscheinen, da sich die Weltanschauungen verändert hätten. Gegenüber 'Deadline' erklärte Roberts: "Oh, das ist unmöglich. Ich trage inzwischen zu […] (01)
vor 4 Stunden
Biathlon Weltcup in Oberhof
Oberhof (dpa) - Tommaso Giacomel reckte den rechten Arm mit dem Trauerflor nach oben und blickte mit Tränen in den Augen Richtung Himmel. Trotz der tiefen Trauer um seinen plötzlich gestorbenen Freund Sivert Guttorm Bakken gewann der Italiener zum Auftakt des Biathlon-Weltcup s in Oberhof das Sprintrennen.  Giacomel hatte nach zehn Kilometern 13,2 Sekunden Vorsprung auf den zweitplatzierten […] (01)
vor 4 Stunden
bitcoin, cryptocurrency, digital, money, electronic, coin, virtual, cash, payment, currency, global, cryptography, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, money, money
Ethereum hat es erneut nicht geschafft, sich über einer kritischen Widerstandszone zu halten und ist vom $3.300-Level zurück in den Bereich um $3.100 gefallen. Dieser Rückgang verdeutlicht die anhaltenden Schwierigkeiten des Marktes, eine nachhaltige Erholung zu etablieren, da die bullische Dynamik in der Nähe wichtiger technischer Schwellenwerte nachlässt. Obwohl Käufer bisher eine tiefere Korrektur verhindern […] (00)
vor 39 Minuten
TikTok übermittelt weiterhin Daten nach China: App-Hinweis an Nutzer trotz 530-Millionen-Bußgeld
Lahr, 08.01.2026 (lifePR) - TikTok informiert derzeit viele Nutzer in der App darüber, dass personenbezogene Daten weiterhin auch nach China übermittelt werden. Über die aktuellen Hinweisfenster berichten Medien, unter anderem SWR3 am 24. Dezember 2025; Hintergrund ist ein Verfahren der irischen Datenschutzbehörde Data Protection Commission (DPC), die TikTok nach eigener Mitteilung vom 2. Mai 2025 wegen […] (01)
vor 3 Stunden
 
Neue Highend AirPods Pro Version dieses Jahr erwartet
Apple plant laut Gerüchten, für dieses Jahr seine AirPods Pro Modellreihe um eine neue […] (00)
AGON PRO AG276QSG2 – High-End-Gaming-Modell führt die NVIDIA G-SYNC Pulsar-Technologie
AGON by AOC, weltweit führender Anbieter von Gaming-Monitoren, setzt seine langjährige und […] (00)
Elon Musk
Brüssel (dpa) - Die EU geht nach sexualisierten KI-Bildern von Kindern auf der Online-Plattform […] (00)
Deutsche und polnische Grenzkontrolle (Archiv)
Brüssel - EU-Innenkommissar Magnus Brunner fordert die deutsche Bundesregierung auf, ihre […] (00)
Apple analysiert multispektrale Bildgebung für kommende iPhones
Laut Berichten untersucht Apple derzeit multispektrale Bildgebungstechnologie für geplante […] (00)
Merz warnt vor Wirtschaftsabschwung – Lage in Teilen der Wirtschaft „sehr kritisch“
Wettbewerbsfähigkeit reicht nicht aus In einem Brief an die Bundestagsabgeordneten von Union […] (00)
Matt Damon
(BANG) - Matt Damon hat für 'The Odyssey' sein Highschool-Gewicht erreicht. Der 55-jährige […] (01)
FC Red Bull Salzburg - FC Bayern München
Salzburg (dpa) - Lennart Karl huschte wortlos in den warmen Mannschaftsbus. Nach der jugendlich […] (03)
 
 
Suchbegriff