Die Ukraine schießt zwei russische Militärflugzeuge ab

Die Ukraine hat nach eigenen Angaben zwei russische Militärflugzeuge abgeschossen, die als strategisch wichtig gelten. Der Vizechef des Ausschusses für nationale Sicherheit, Verteidigung und Aufklärung im ukrainischen Parlament, Jurij Mysjagin, bestätigte die Abschüsse auf seinem Telegram-Kanal. Konkret handelt es sich um ein Frühwarnaufklärungsflugzeug des Typs A-50 und eine fliegende Kommandozentrale Il-22M. Berichte darüber wurden zuvor von lokalen Medien veröffentlicht. Eine offizielle Bestätigung aus Moskau steht noch aus.

Nach den Berichten soll die A-50 nach dem Treffer über dem Gebiet Saporischschja von den Radaren verschwunden sein. Die Il-22M11, eine modernisierte Version der Il-22M, wurde angeblich über dem Asowschen Meer getroffen und musste in der südrussischen Stadt Anapa notlanden. Der Pilot hat Krankenwagen angefordert, wie angeblich abgefangene Funksprüche berichten.

Der ukrainische Generalstab hat bisher nichts über den Abschuss in seinem Lagebericht gemeldet. Allerdings hat Luftwaffenchef Mykola Oleschtschuk auf seinem Social-Media-Account ein Flugzeug- und ein Feuerzeichen gepostet mit der Unterschrift: "Das kriegt Ihr für Dnipro! Brennt in der Hölle". Vor einem Jahr, am 14. Januar 2023, hatte eine russische Rakete ein Wohnhaus in der ukrainischen Großstadt Dnipro getroffen und mehrere Menschen getötet.

Russische Militärblogger spekulieren darüber, ob die eigene Flugabwehr für den Abschuss verantwortlich ist. In den letzten zwei Jahren gab es wohl einige solcher Vorfälle, wie der einflussreiche Militärblogger Rybar berichtet.

Sollten sich die Verluste bestätigen, wäre das ein schwerer Schlag für die russische Luftwaffe. Die beiden abgeschossenen Flugzeuge sind mit teurer Spezialausrüstung ausgestattet und wurden nur in geringer Stückzahl produziert. Den Berichten zufolge verfügen die russischen Streitkräfte nur über etwa ein Dutzend A-50 und ebenso viele Il-22M. (eulerpool-AFX)

Politics
[Eulerpool News] · 15.01.2024 · 11:46 Uhr
[0 Kommentare]
 
Macrons Vision für ein neues Europa: Deutschland im Fokus
Französischer Präsident Emmanuel Macron fordert in seiner Sorbonne-Rede ein stärker vereintes […] (00)
Apple Benutzer werden ohne Grund von ihrer Apple-ID abgemeldet
In den sozialen Medien wie X berichteten einige Apple-Benutzer, dass sie ohne Erklärung von […] (00)
Erlebt Biomutant auf der Switch – schon bald!
Das post-apokalyptische Wung-Fu-Fabel-Rollenspiel Biomutant erscheint am 14. Mai für Nintendo […] (00)
Gwyneth Paltrow: Krise wegen Auszug ihrer Kinder
(BANG) - Gwyneth Paltrow muss erst damit klarkommen, dass ihre Kinder bald aufs College gehen. […] (00)
Regierungsplan droht, Strommarkt zu kippen!
Mit dem Solarpaket I verspricht die Regierung eine grüne Revolution. Die deutsche […] (00)
In Rundschreiben an Clubs: DFL erhebt Vorwürfe gegen DAZN
Berlin (dpa) - Im Milliarden-Streit mit DAZN hat die Deutsche Fußball Liga (DFL) gleich zwei Briefe an […] (01)
 
 
Suchbegriff