Die Rückkehr des Kareem Hunt: Ein unverhofftes Wiedersehen bei den Kansas City Chiefs
Kareem Hunt kehrte am Dienstagmorgen zurück zu den Kansas City Chiefs, dem Team, bei dem er einst zum NFL-Star aufstieg. Im Trainingszentrum der Chiefs traf der 29-jährige Running Back auf Coach Andy Reid, General Manager Brett Veach und Quarterback Patrick Mahomes. Dieses Trio hatte Hunt nach seiner Freistellung im Jahr 2018 nicht mehr zusammen erwartet.
Mahomes begrüßte Hunt herzlich und berichtete von einer innigen Freundschaft. Hunt war ehemaliger Free Agent, als die Chiefs am Sonntag die Cincinnati Bengals besiegten. Als sich im späten vierten Quartal Isiah Pacheco, der Start-Running Back der Chiefs, das rechte Wadenbein brach, öffnete sich für Hunt unverhofft eine Tür zur Rückkehr.
Am Montagmorgen begannen die Gespräche zwischen Hunt und den Chiefs. Im Training bewies Hunt seine Fitness und zeigte sich verantwortungsbewusst für seine Fehler in der Vergangenheit. Am Dienstagabend unterzeichnete er den Vertrag und postete ein Instagram-Video seiner Highlights aus einem Spiel 2018 gegen die Denver Broncos.
Hunt änderte seine Trikotnummer auf 29 und benötigt Zeit, um sich an das Team und das Playbook zu gewöhnen. Coach Reid plant, Hunt schrittweise ins Team zu integrieren. Hunt, einst in der dritten Runde des 2017er Drafts von den Chiefs ausgewählt, glänzte als Rookie mit 1.327 Rushing Yards. Seine Karriere erfuhr jedoch einen abrupten Bruch, als ein Video ihn beim Shoving und Treten einer Frau zeigte, wodurch er im November 2018 entlassen wurde.
Nach einer acht Spiele umfassenden Sperre verbrachte Hunt fünf Jahre bei den Cleveland Browns und verbuchte 2.285 Rushing Yards sowie 32 Touchdowns. Reid betont, dass Menschen zweite Chancen verdienen und hegt Hoffnung, dass Hunt gewachsen ist.
Hunt hatte ein schwieriges Jahr bei den Browns mit nur 495 All-Purpose Yards in 15 Spielen, zeigte jedoch weiterhin gute Ansätze, so Reid. Während seiner Zeit in Cleveland blieb Hunt mit Mahomes befreundet, der ihn in jeder Hinsicht unterstützt.
Am Mittwoch unterzog sich Pacheco einer Operation zur Reparatur seines gebrochenen Knochens. Rookie Carson Steele und Veteran Samaje Perine sollen in der Zwischenzeit die Lücke füllen. Steeles Leistung im letzten Spiel, in dem er auch einmal fumbelte, zeigt Potenzial und Lernwillen.
Mit Blick auf die Zukunft hofft Reid, dass Pacheco nach der Reha rechtzeitig für das Spiel gegen die Los Angeles Chargers am 9. Dezember zurückkehren kann, ähnlich wie Terrell Owens einst nach einer schweren Verletzung im Super Bowl XXXIX spielte.