Panzerlieferungen

Die Kampfpanzer Leopard, Abrams und Challenger

25. Januar 2023, 14:57 Uhr · Quelle: dpa
Mehrere Staaten wollen der Ukraine Kampfpanzer schicken. Die Fahrzeuge im Überblick:

Berlin (dpa) - Mit der geplanten Lieferung von Kampfpanzern wird die Ukraine mit den am besten gepanzerten Fahrzeugen für das Schlachtfeld ausgestattet. Dazu gehören der deutsche Leopard 2, das US-Modell M1 Abrams und der britische Challenger 2. Militärexperten sehen bei den Fahrzeugen eine Balance aus Schutz, Beweglichkeit und Feuerkraft.

Leopard 2

Die Bundeswehr nutzt den Kampfpanzer in verschiedenen Varianten seit 1979. Bewaffnet mit einer 120-Millimeter-Kanone lassen sich im neuesten Modell von vier Soldaten an Bord Ziele in einer Entfernung bis zu 5000 Metern bekämpfen. Über die Jahre erhielten die Kettenfahrzeuge des Rüstungskonzerns Krauss-Maffei Wegmann eine immer stärkere Panzerung. Die etwa 64 Tonnen schwere aktuelle Serie A7V erreicht mit 1500 PS starken Diesel-Motoren eine Höchstgeschwindigkeit von 63 Kilometern pro Stunde.

Vom Leopard 2 A7V soll die deutsche Armee in den kommenden drei Jahren insgesamt 104 Exemplare erhalten. Ältere Modelle werden nach und nach ausgemustert oder an andere Länder abgegeben. Dem Jahresbericht «Military Balance 2022» des Internationalen Instituts für strategische Studien zufolge besitzt Deutschland mehr als 300 Leopard-2-Panzer verschiedener Serien.

M1 Abrams

Der US-Kampfpanzer gleicht dem Leopard 2 in weiten Teilen. Den M1 Abrams gibt es seit 1980 in mittlerweile drei Hauptvarianten. Seit dem Modell M1A1 ist eine 120-Millimeter-Kanone an Bord. Die vier Insassen werden von einer Stahl-Panzerung vor Angriffen geschützt. Mit 1500 PS kommt der je nach Modell bis zu 74 Tonnen schwere Abrams auf eine Höchstgeschwindigkeit von knapp 68 Kilometern pro Stunde. Anders als der Leopard 2 wird der M1 Abrams über eine Gasturbine mit Kerosin angetrieben.

Nach «Military Balance»-Angaben sind die USA im Besitz von mehr als 6000 Stück in verschiedenen Ausführungen - etwas mehr als die Hälfte davon sind demnach eingelagerte Einheiten.

Challenger 2

In der britischen Armee ist der Challenger 2 seit 1998 im Einsatz. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 59 Stundenkilometern auf der Straße und 40 Kilometern pro Stunde im Gelände soll der Kampfpanzer mit seiner 120-Millimeter-Kanone feindliche Panzer zerstören. Die vierköpfige Besatzung steuert das über Diesel angetriebene Fahrzeug mit einem Kampfgewicht von 75 Tonnen.

«Military Balance» zufolge besitzt Großbritannien 227 Challenger 2. Auch der Verteidigungsausschuss im britischen Parlament nennt im Jahr 2021 diese Zahl. Die Abgeordneten merken aber auch an, dass das Gefährt seit Einführung keine nennenswerten Leistungssteigerungen mehr erfahren hat und damit technisch etwas hinter Leopard 2 und M1 Abrams zurückliegt. Mittlerweile wird das Nachfolgemodell Challenger 3 entwickelt, knapp 150 Stück sollen bis 2040 in das britische Arsenal integriert werden.

Verteidigung / Konflikte / Krieg / Leopard 2 / M1 Abrams / Challenger 2 / Deutschland / Polen / Russland / Ukraine / Hintergrund
25.01.2023 · 14:57 Uhr
[0 Kommentare]
Carsten Breuer (Archiv)
Berlin - Generalinspekteur Carsten Breuer verwahrt sich gegen die Kritik, das Verteidigungsministerium setze bei der Ertüchtigung der Bundeswehr auf veraltete Technologie. "Es geht bei unserer Beschaffung nicht um die Alternative Kampfpanzer oder Drohne, das ist kein Entweder-Oder, sondern um beides: Kampfpanzer und Drohne, oder besser Panzer mit […] (00)
vor 6 Minuten
95 Prozent Wellenenergie: Neue Bojenstrategie nutzt Abschattung statt sie zu bekämpfen
Meereswellen tragen enorme Energiemengen, doch ihre Periode und Einfallsrichtung ändern sich ständig. Genau das macht die Nutzung mit schwingenden Bojen schwierig: Wellenenergiewandler arbeiten am effizientesten nahe ihrer eigenen Resonanzfrequenz. Werden viele Bojen zu einer Farm zusammengeschaltet, kommt ein weiteres Problem hinzu. Die Anlagen beeinflussen sich gegenseitig durch Streuung und […] (00)
vor 13 Stunden
Entwicklerkonferenz Google I/O
Mountain View (dpa) - Auch Googles KI-Software Gemini hat sich bei Tests ihrer Cybersicherheits-Fähigkeiten in Computersysteme anderer Unternehmen gehackt. Der Internet-Riese ist der vierte Entwickler Künstlicher Intelligenz (KI), dessen Programme mit einem solchen Verhalten auffielen, nach OpenAI, Anthropic und dem Facebook-Konzern Meta. Google machte […] (00)
vor 2 Stunden
Leon und Wesker schlagen sie alle: Das sind die beliebtesten Resident-Evil-Charaktere
Leon S. Kennedy und Albert Wesker haben Capcoms große Resident-Evil-Fanwahl gewonnen. Im zum 30. Jubiläum veröffentlichten Ranking landet Leon bei den Helden vor Chris Redfield und Jill Valentine, während Wesker die Schurken vor Hunk und Jack Krauser anführt. Für die offizielle Abstimmung konnten registrierte Resident Evil-Ambassadors im Juli […] (00)
vor 1 Stunde
«The Celebrity Traitors» kehrt mit Michael Sheen, Bella Ramsey und 19 weiteren Stars zurück
Nach dem Quotenhit der ersten Staffel eröffnet Claudia Winkleman am 1. Oktober erneut ihr mörderisches Prominentenspiel in den schottischen Highlands. Die BBC hat den Starttermin für die zweite Staffel von The Celebrity Traitors festgelegt. Die neuen Folgen beginnen am Donnerstag, 1. Oktober 2026, um 20.00 Uhr bei BBC One und im BBC iPlayer. Anschließend läuft die Show jeweils donnerstags und […] (00)
vor 1 Stunde
Bayern München - 1. FC Union Berlin
München (dpa) - Harry Kane genoss seinen nächsten Bundesliga-Rekord im kunterbunten Wiesn-Trikot des FC Bayern mit einem breiten Lächeln. So schnell wie der Kapitän der englischen Fußball-Nationalmannschaft hatte noch kein Profi in Deutschlands höchster Spielklasse die 100-Tore-Marke geknackt.  «Ich bin stolz. 100 Tore in einer anderen Liga zu […] (01)
vor 2 Stunden
business, computer, security, currency, finance, bitcoin, money, digital, financial, technology
Die beliebte Privacy-Kryptowährung Zcash hat kürzlich einen neuen Höchststand von über $1.500 erreicht. Derzeit wird sie bei etwa $1.470 gehandelt, was einem Anstieg von beeindruckenden 190% innerhalb eines Monats entspricht. Ist das Ende der Rallye in Sicht? Zcash hat sich in den letzten Monaten zu einem Star der Kryptowelt entwickelt und zeigt keine […] (00)
vor 30 Minuten
Herzkind Aiden braucht ganz dringend viele großen Herzen
Wennigsen-Degersen, 18.09.2026 (lifePR) - Wir sind sehr berührt vom Schicksal vom Herzkind Aiden und möchten deshalb diesen Aufruf zum Spenden-Link teilen: https: //gofund.me/02348c8ba Seine Mutter Shanice Wartenberg aus Soltau schreibt uns dazu: "Aiden ist 8 Jahre alt und wurde mit einem sehr komplexen angeborenen Herzfehler im Rahmen eines […] (00)
vor 16 Stunden
 
US-Präsident Donald Trump
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump hat das vom Parlament verabschiedete […] (00)
Tankstelle am 18.09.2026
Berlin - Die Linken-Vorsitzende Ines Schwerdtner kritisiert die Beschlüsse der […] (00)
Büros (Archiv)
Berlin - In deutschen Firmen nutzt fast jeder dritte Beschäftigte (29,1 Prozent) […] (00)
Trump befeuert irischen Grenzkampf: Wiedervereinigung als nächster Schachzug?
Die kontroverse Aussage eines Ex-Präsidenten Donald Trump hat sich in ungewöhnlich […] (05)
Inde Navarrette
(BANG) - Inde Navarrette wollte während der Dreharbeiten zu 'Obsession' bewusst keine […] (00)
Wer heute die Prognosen für das bevorstehende Grand-Prix-Wochenende genau analysiert […] (03)
US-Einzelhandel überrascht positiv: Konsumenten trotzen hohen Energiepreisen
Ein deutlich stärkerer Anstieg als von Ökonomen erwartet Die Einzelhandelsumsätze in […] (00)
Philips Evnia 34M2C8600P – Ultrawide-Immersion in QD-OLED-Qualität
Philips Evnia  stellt den leistungsstarken 86,4 cm (34“) Curved Gaming-Monitor  […] (00)
 
 
Suchbegriff