Cottbus feiert 20 Jahre Plasmaspende
Plasmaspende Cottbus begrüßt Gäste aus Community, Politik, Sport und Stadtgesellschaft

20. Juli 2026, 12:00 Uhr · Quelle: Pressebox
Die Plasmaspende Cottbus feierte ihr 20-jähriges Bestehen mit Ehrengästen aus Politik und Sport sowie der Auszeichnung langjähriger Spender.

Cottbus, 20.07.2026 (PresseBox) - Die Plasmaspende Cottbus feierte mit zahlreichen Gästen aus Politik, Sport und Stadtgesellschaft, langjährigen Spenderinnen und Spendern sowie vielen Wegbegleitern ihr 20-jähriges Bestehen. Die Jubiläumsveranstaltung machte deutlich, welchen festen Platz das Spendezentrum seit zwei Jahrzehnten in der Stadt einnimmt – als medizinischer Partner ebenso wie als engagierter Teil des gesellschaftlichen Lebens.

Zu den Ehrengästen zählten Thomas Bergner, Dezernent für Ordnung, Sicherheit, Gesundheit, Sport und Bürgerservice der Stadt Cottbus, der die Glückwünsche des Oberbürgermeisters in dessen Vertretung überbrachte, Hendrik Köhler, Geschäftsführer der Octapharma Plasma GmbH, Regionalleiter Markus Schmidt sowie die Zentrumsleiterinnen Yvonne Kube und Gesine Schmidt. Mit Detlef Irrgang, ehemaligem Profifußballer und heute selbst regelmäßiger Plasmaspender, Torwart Marcel Lotka und Mittelfeldspieler Dominik Pelivan setzte auch der FC Energie Cottbus ein sichtbares Zeichen für gesellschaftliches Engagement.

Verlässlichkeit, gesellschaftliche Verantwortung und gelebte Solidarität

In seinem Grußwort würdigte Thomas Bergner die Bedeutung der Plasmaspende für die medizinische Versorgung und hob zugleich die enge Verbindung des Standorts zur Stadt hervor. Die Plasmaspende sei seit zwanzig Jahren Ausdruck von Verlässlichkeit, gesellschaftlicher Verantwortung und gelebter Solidarität. Zugleich betonte er die Rolle Cottbus' als wachsender Gesundheits- und Wissenschaftsstandort sowie das soziale Engagement des Teams – etwa für einen Integrationskindergarten und bei der Beteiligung an der „Nacht der kreativen Köpfe“.

Ein besonderer Moment der Veranstaltung war die Ehrung langjähriger Spenderinnen und Spender. Stellvertretend für viele wurde Hans-Joachim Schubert ausgezeichnet, der bereits mehr als 1.100 Mal Plasma gespendet hat. Auch Sebastian Bubner, regelmäßiger Spender und engagiert bei der Initiative „Peitz bewegt sich“, sowie weitere langjährige Wegbegleiter des Standorts wurden für ihren außergewöhnlichen Einsatz gewürdigt.

Plasmaspende Cottbus: gemeinsam mit der Stadt die Jubiläumstorte angeschnitten

Den offiziellen Teil der Feier beschlossen die Zentrumsleiterinnen Yvonne Kube und Gesine Schmidt gemeinsam mit Gesundheitsdezernent Thomas Bergner beim Anschnitt der Jubiläumstorte. Der symbolische Moment stand für den Dank an alle Spenderinnen und Spender, Mitarbeitenden und Partner, die den Standort seit zwei Jahrzehnten begleiten.

„20 Jahre Plasmaspende Cottbus wären ohne das Vertrauen unserer Spenderinnen und Spender nicht denkbar. Viele begleiten uns seit Jahren, manche sogar seit der Eröffnung unseres Standorts. Dieses Vertrauen erfüllt uns mit großer Dankbarkeit und macht dieses Jubiläum zu etwas ganz Besonderem“, sagt Yvonne Kube, Zentrumsleiterin der Plasmaspende Cottbus.

Gesine Schmidt ergänzt: „Dieses Jubiläum zeigt, was möglich ist, wenn engagierte Menschen zusammenkommen. Unser Dank gilt nicht nur allen Spenderinnen und Spendern, sondern auch unserem Team und unseren Partnern in der Region. Gemeinsam möchten wir auch in Zukunft viele Menschen für die Plasmaspende begeistern.“

Plasmaspende Cottbus - mehr als ein medizinischer Standort

Auch Hendrik Köhler, Geschäftsführer der Octapharma Plasma GmbH, betonte die besondere Rolle des Standorts: „Die Plasmaspende Cottbus steht beispielhaft für das, was unsere Zentren auszeichnet: engagierte Mitarbeitende, treue Spenderinnen und Spender sowie eine enge Verbundenheit mit der Region. Gemeinsam leisten sie Tag für Tag einen unverzichtbaren Beitrag, damit Patientinnen und Patienten mit lebenswichtigen Medikamenten versorgt werden können.“

Beim anschließenden Empfang nutzten viele Gäste die Gelegenheit zum persönlichen Austausch. Dabei wurde einmal mehr deutlich, dass die Plasmaspende Cottbus längst mehr ist als ein medizinischer Standort. Sie ist seit 20 Jahren ein fester Bestandteil des Cottbuser Stadtlebens – getragen von Menschen, die Verantwortung übernehmen und sich füreinander engagieren.

Pharma / Plasmaspende / Octapharma Plasma / Cottbus / FC Energie Cottbus / Gesundheitsstandort / Blutspende
[pressebox.de] · 20.07.2026 · 12:00 Uhr
[0 Kommentare]
23. Schlaitdorfer Sommernacht
Schlaitdorf, 20.07.2026 (lifePR) - Am Samstag, 1. August 2026, verwandelt sich das Sportgelände in Schlaitdorf (Landkreis Esslingen) erneut in eine beeindruckende Kulisse für die 23. Schlaitdorfer Sommernacht. Höhepunkt des Abends ist eines der größten Musikfeuerwerke Deutschlands, das Jahr für Jahr tausende Besucher aus nah und fern begeistert. Selbst […] (00)
vor 16 Stunden
Staatsanwaltschaft und Verwaltungsgericht (Archiv)
Berlin - Die Präsidentin des Verwaltungsgerichts Berlin, Erna Viktoria Xalter, warnt vor einer Einschränkung des Informationsfreiheitsgesetzes. Sie sehe die entsprechenden Pläne der Bundesregierung mit Besorgnis, sagte sie dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Sollte etwa die Deckelung der Kosten bei Anträgen auf Informationszugang abgeschafft werden, […] (01)
vor 9 Minuten
Lance Bass
(BANG) - NSYNC-Star Lance Bass hätte es geliebt, Teil von New Kids On The Block zu sein – der Boyband, die maßgeblich dazu beitrug, den Pop-Boom der späten 1980er- und frühen 1990er-Jahre zu prägen. New Kids On The Block, die 1984 gegründet wurden und weltweit mehr als 80 Millionen Tonträger verkauften, dominierten nicht nur die Charts: Sie legten auch […] (00)
vor 14 Stunden
Ein Laptop mit Windows 11 und Microsoft Copilot
Berlin (dpa/tmn) - Insbesondere bei Windows-Notebooks, teils aber auch auf anderen Tastaturen findet sich unten rechts statt der gewohnten Steuerungs-Taste (Strg) immer öfter die sogenannte Copilot-Taste. Und genau: Die neue Taste ruft Microsofts KI-Assistenten auf. Wer diese Funktion nicht haben und auch nicht nutzen möchte, kann auf ein kleines, […] (00)
vor 1 Stunde
G-Rebels hebt ab: Action-Flugsimulation startet in den Early Access
Bereitmachen zum Abflug! Entwickler Reakktor Studios und Publisher Senatis schicken die actiongeladene Flugsimulation  G-Rebels  in den Early Access auf Steam. Der geistige Nachfolger des PS1-Klassikers  G-Police  steht ab sofort in der Early-Access-Version für Windows bereit. Vorausgegangen ist eine intensive Demophase, in der die Community […] (00)
vor 1 Stunde
Roku kündigt zwei neue Weihnachts-Romantikfilme an
Mit «Second Chance Holiday» und «The Holiday Spark» erweitert Roku sein Weihnachtsprogramm. Beide Eigenproduktionen erscheinen noch in der diesjährigen Adventszeit auf The Roku Channel. Roku setzt seinen Ausbau des weihnachtlichen Filmangebots fort und hat zwei neue Roku Originals angekündigt. Die romantischen Komödien «Second Chance Holiday» und «The Holiday Spark» sollen im Laufe der […] (00)
vor 8 Stunden
Radsport: Tour de France
Évian-les-Bains (dpa) - Der Gesamtsieg bei der Tour de France ist dem slowenischen Favoriten Tadej Pogacar aus Sicht seines ersten Verfolgers Remco Evenepoel praktisch nicht mehr zu nehmen. Der Doppel-Olympiasieger aus Belgien sieht sich als Außenseiter, auch wenn er mit einem Erfolg im heutigen Zeitfahren am Genfersee seine zweite Etappe nacheinander […] (00)
vor 2 Stunden
stock trading, investing, stock market, forex, finance, money, crypto, bitcoin, shiba
Eine kürzliche Auktion von 30-jährigen US-Staatsanleihen, die zu einer Rendite von 5,06% verkauft wurden, hat die steigenden langfristigen US-Kreditkosten wieder in den Fokus gerückt. Dies hat bei einigen Marktbeobachtern Bedenken darüber geweckt, wie sich straffere monetäre Bedingungen auf Bitcoin (BTC) und andere risikobehaftete Anlagen auswirken […] (00)
vor 1 Stunde
 
Ferien im eigenen Garten: Outdoor-Living und Energieautarkie clever kombinieren
Schlüchtern, 20.07.2026 (lifePR) - Warum in die Ferne schweifen, wenn die Sonnenliege […] (00)
Die fünf beliebtesten Gerichte im Sommer 2026 an Bord der MSC Cruises Flotte
München, 20.07.2026 (lifePR) - Die Urlaubssaison läuft auf Hochtouren − passend dazu […] (00)
50 Luxusreise-Experten haben entschieden: Das sind die drei schönsten Strände der Welt
Frankfurt am Main, 20.07.2026 (lifePR) - Wer nach den schönsten Stränden der Welt fragt, erhält […] (00)
Fähre sinkt vor Guyan
Georgetown (dpa) - Nach einem Bootsunglück vor der Küste des südamerikanischen Landes […] (00)
Lena Headey
(BANG) - Lena Headey hat verraten, dass sie sich in jungen Jahren "nie schön" gefühlt […] (00)
Schon ab Freitag: «Die besten Comedians Deutschlands» kehren mit neuen Ausgaben zurück
Ab dem 24. Juli gibt es zunächst zwei Wochen lang neue normale Varianten, ehe in Woche drei […] (00)
Kevin Keegan ist tot
London (dpa) - Die englische Fußball-Legende Kevin Keegan ist tot. Der frühere HSV-Profi […] (05)
Handwerkspräsident fordert Reformen zur Entlastung Jörg Dittrich, der Präsident des […] (00)
 
 
Suchbegriff