Chronologie: Die Krise der Kieler Koalition

Kiel (dpa) - Die große Koalition in Schleswig-Holstein ist seit ihrer Bildung im Jahr 2005 immer wieder in die Krise geraten.

Nach einem eher ruhigen Start des Regierungsbündnisses kam es von 2007 an, nach der Wahl Ralf Stegners zum SPD-Landesvorsitzenden, wiederholt zu ernsten Konflikten, bei denen ein Bruch teils nur knapp vermieden wurde. Trotz starken Drängens aus seiner Landtagsfraktion und der Partei stand CDU-Ministerpräsident Peter Harry Carstensen bis Mittwochabend zu der Koalition. Wichtige Stationen seit 2005:

20. Februar 2005: Bei der Landtagswahl verfehlen sowohl SPD und Grüne als auch CDU und FDP eine Regierungsmehrheit. SPD und Grüne einigen sich mit dem Südschleswigschen Wählerverband (SSW), dass dieser eine rot-grüne Minderheitsregierung unterstützt. Das Bündnis hätte nur eine Stimme Mehrheit.

17. März 2005: Heide Simonis (SPD) erleidet eine beispiellose Abstimmungsniederlage bei der Ministerpräsidenten-Wahl. In vier Wahlgängen verweigert ihr jemand aus den eigenen Reihen die Zustimmung. Damit ist das Projekt von Rot/Grün und SSW gescheitert. Die CDU mit Spitzenkandidat Peter Harry Carstensen frohlockt.

27. April 2005: Carstensen wird zum Ministerpräsidenten gewählt, nachdem sich CDU und SPD auf eine Koalition geeinigt haben. Er bekommt 54 von 59 Stimmen aus dem schwarz-roten Lager.

24. März 2007: Der damalige Innenminister Ralf Stegner wird mit fast 90 Prozent der Stimmen zum SPD-Landesvorsitzenden gewählt. Die Atmosphäre in der Koalition wird zunehmend schlechter.

7. Mai 2007: Das Bündnis droht erstmals zu scheitern. Die Krise hatte ein Vorstoß Stegners ausgelöst, bereits vollzogene Gehaltskürzungen für Beamte abzumildern. Carstensen erklärt, er habe eine Entschuldigung Stegners angenommen - die Koalition hält.

17. September 2007: CDU und SPD wenden einen Bruch in letzter Minute ab. Stegner gibt dem Druck der CDU nach und akzeptiert sein Ausscheiden aus dem Kabinett zum 15. Januar 2008. Die CDU warf ihm einen Konfrontationskurs innerhalb der Regierung vor.

14. Dezember 2007: Nach Streit um Kosten für die Schülerbeförderung und eine Verwaltungsreform einigt sich die Koalition und übersteht damit eine weitere angespannte Situation.

15. Januar 2008: Stegner scheidet als Innenminister aus und wird zum Vorsitzenden der SPD-Landtagsfraktion gewählt.

13. September 2008: Die Nord-SPD nominiert Stegner zum Spitzenkandidaten für die Landtagswahl 2010.

28. April 2009: Nach tagelanger Neuwahldebatte einigt sich die Koalition darauf, bis zum Ende der Legislaturperiode durchzuhalten. Der 9. Mai 2010 wird als Wahltermin vereinbart. Carstensen hatte der SPD eine vorgezogene Wahl angeboten. Er war vorher in der CDU unter Druck geraten. Die Landtagsfraktion kritisierte seinen Führungsstil.

21. Juni 2009: Das Bündnis verständigt sich auf ein Sparprogramm zur Sanierung des maroden Landeshaushalts. Zuvor hatte sich die Situation wieder zugespitzt.

13./14. Juli 2009: Eine Sonderzahlung von 2,9 Millionen Euro an den Vorstandschef der krisengeschüttelten HSH Nordbank lässt die Wellen wieder hochschlagen. Carstensen gibt an, es habe Einvernehmen in der Koalition über die Zuwendung gegeben. Stegner beharrt, die SPD-Seite habe nicht zugestimmt. Carstensen stellt in einem Brief an Stegner erneut den Fortbestand der Koalition infrage.

15. Juli: Die CDU will die Koalition mit der SPD beenden. Dies beschloss die Landtagsfraktion am Mittwochabend einstimmig in Kiel. Die CDU will die Auflösung des Landtages beantragen.

Regierung / Koalition / Schleswig-Holstein
16.07.2009 · 22:50 Uhr
[0 Kommentare]
 
Politbarometer: Grüne legen zu - Sorgen vor Spionage
Berlin - Die Grünen gewinnen im neuen ZDF-Politbarometer an Zustimmung, bei den meisten anderen […] (02)
Alternatives Formel-1-Punktesystem wird weiter diskutiert
Genf (dpa) - Die mögliche Einführung eines neuen Punktesystems in der Formel 1 muss weiter […] (02)
Chuck Lorre findet Hauptdarstellerin
Die Schauspielerin Leanne Morgan wird laut „Variety“ die Hauptrolle in einer noch namenlosen Sitcom für […] (00)
Sewing schlägt Alarm: Deutsche Wirtschaft ohne Zukunft?
Deutsche Wirtschaft am Abgrund: Bankenverbandschef Christian Sewing prophezeit düstere Zeiten […] (00)
Roborock S8 MaxV Ultra: Der erste Matter-zertifizierte Saug- & Wischroboter auf dem globalen Markt
Roborock, ein weltweit führender Anbieter von ultra-intelligenten Haushaltsrobotern zur […] (00)
Gothic 1 Remake – Der Schläfer erwacht!
Es ist an der Zeit: Der Schläfer wird ein für alle Mal verbannt – an eure Wand! Wir stellen […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News