Christopher Nolan verbietet Handys am Set

06. August 2026, 10:00 Uhr · Quelle: BANG Showbiz
Adam Croasdell
Foto: BANG Showbiz
Christopher Nolan verbietet Handys am Set: Ein 'The Odyssey'-Darsteller verrät die ungewöhnlichen Drehmethoden.
Christopher Nolan verbietet Smartphones am Set und setzt auf echte Witterungsbedingungen für die Schauspieler.

(BANG) - Regisseur Christopher Nolan setzt bei seinem neuen Film 'The Odyssey' auf maximale Authentizität.

Schauspieler Adam Croasdell berichtet, warum am Set keine Smartphones erlaubt waren und weshalb die Darsteller Wind, Regen und Kälte tatsächlich ausgesetzt wurden. Christopher Nolan ist bekannt für seinen kompromisslosen Anspruch an Realismus und auch bei seiner Verfilmung von Homers antikem Epos 'The Odyssey' geht der Regisseur offenbar keine Kompromisse ein. Schauspieler Adam Croasdell, der in dem Film Antinous' Vater spielt, hat nun verraten, mit welchen ungewöhnlichen Methoden Nolan seine Darsteller in die Welt der griechischen Mythologie eintauchen ließ. Eine klare Regel am Set: Smartphones waren verboten. "Soweit ich weiß – und ich halte das auch für absolut richtig – hasst Chris Handys am Set", erklärte Croasdell im Gespräch mit 'BANG Showbiz'. Der Schauspieler kritisierte, dass Darsteller nach einem "Cut" häufig sofort zum Smartphone greifen würden, um Nachrichten zu lesen oder zu beantworten. "Ich glaube, das zerstört die Konzentration. Deshalb gab es keine Handys am Set."

Nolans Wunsch nach völliger Konzentration beschränkte sich jedoch nicht nur auf den Verzicht moderner Technik. Laut Croasdell mussten die Schauspieler die Bedingungen ihrer Figuren tatsächlich erleben. "Man blieb dort, bis die Szene fertig war", erzählte er. "In unserem Fall standen wir an der Seite eines Berges, während Sturmwinde über uns hinwegfegten, und versuchten, unter diesen Bedingungen zu spielen." Zwischen den Takes habe es keine gemütlichen Pausenräume oder wärmende Rückzugsmöglichkeiten gegeben. "Es gab kein: 'Setzt euch hin, hier ist ein Aufenthaltsraum und etwas, um euch aufzuwärmen.' Es gab nichts dergleichen. Und ich habe es wirklich genossen."

Auch andere Darsteller aus dem Filmteam hätten ähnliche Erfahrungen gemacht. Croasdell berichtete von Kollegen, die an Bord des Schiffes von Odysseus drehten: "Du bist auf diesem Schiff, du wirst die Szene drehen. Und wenn du zur Toilette musst, ist das dein Problem." Für Nolan gehört diese Arbeitsweise offenbar zum Konzept. Die Darsteller sollten die Strapazen ihrer Figuren körperlich spüren. "Als Schauspieler bekommen wir bei vielen Filmen eine sehr komfortable Behandlung", sagte Croasdell. "Aber diese Männer stehen vor unglaublichen Herausforderungen durch die Naturgewalten. Chris wollte diese Realität in unseren Gesichtern sehen."

Ein weiterer wichtiger Bestandteil von Nolans Stil ist der Verzicht auf übermäßige Computereffekte. Laut Croasdell setzt der Regisseur so weit wie möglich auf praktische Effekte direkt vor der Kamera. "Er lässt diesen stark CGI-lastigen Marvel-Stil des Filmemachens außen vor", erklärte der Schauspieler. Gerade im Zeitalter von künstlicher Intelligenz und digitalen Bildern sei dieser Ansatz besonders wertvoll. "Man merkt oft, wenn computergenerierte Bilder verwendet werden. Als Menschen sind wir sehr gut darin, Fälschungen zu erkennen." Nolan wolle deshalb eine möglichst echte Erfahrung schaffen: "Er sagt im Grunde: Nein, das wird so real wie nur irgendwie möglich." Neben Adam Croasdell gehören unter anderem Robert Pattinson als Antinous, Matt Damon als Odysseus, Tom Holland als Telemachos und Zendaya als Athene zur Besetzung des Films.

Film / Kino / The Odyssey / Christopher Nolan / Adam Croasdell / Robert Pattinson / Matt Damon
06.08.2026 · 10:00 Uhr
[0 Kommentare]
ABC zeigt 13 College-Basketball-Spitzenspiele in der kommenden Saison
⁠ESPN hat sein Basketball-Programm für ABC vorgestellt. Der Sender setzt dabei deutlich stärker auf die Frauen und zeigt zahlreiche hochrangige Teams. Die Übertragung der Spiele im College-Basketball-Programm für ABC in der Saison 2026/27 wurde von ESPN veröffentlicht. Insgesamt 13 Begegnungen aus ACC, Big 12 und SEC werden beim Network zu sehen sein. Nach den frühen ESPN-Ranglisten treten […] (00)
vor 4 Stunden
US-Präsident Trump
Denton (dpa) - Gut einen Monat vor den wichtigen Parlamentswahlen hat US-Präsident Donald Trump eine Wahlkampfoffensive gestartet und dabei zumindest in einer Hinsicht auch selbstkritische Töne geäußert. Bei einer Rede vor Mitarbeitern eines Lastwagen-Herstellers im texanischen Denton ließ er erkennen, dass er sich seiner seit längerem schlechten […] (01)
vor 10 Minuten
Frederick und Annika Lau
(BANG) - Annika Lau enthüllt, wie die ADHS-Diagnose ihres Sohnes den Familienalltag verändert hat. Zusammen mit ihrem Mann Frederick Lau zieht die Moderatorin den zehnjährigen Baz groß. Dieser leidet an einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS). "Es ist diese Gleichzeitigkeit, die einen verrückt macht", offenbarte Annika im Gespräch […] (00)
vor 11 Stunden
JBL Pulse 6 – Mehr Sound für große Momente
Der neue JBL Pulse 6 verbindet JBL Legendary Sound mit einer individuell anpassbaren 360-Grad-Lichtshow und bringt so Sound und Farbe in jeden Moment. Ob Lieblingsplaylist, spontane Party oder entspannter Abend mit Freunden: Ein neuer beleuchteter Tragegriff und zusätzliche Lichteffekte sorgen für die passende Stimmung. Mehr Sound für große Momente Der […] (00)
vor 6 Stunden
Strategie-MOBA March of Giants lädt im Oktober zum großen Playtest
March of Giants startet im Sommer 2027 in den Early Access, doch schon jetzt lädt das Team zur Teilnahme am Pioneer Playtest auf Steam ein. Vom 7. bis 18. Oktober können Belohnungen verdient, wertvolles Feedback gegeben werden, das die Zukunft des Spiels mitgestalten werden. Spielerinnen und Spieler können als Giganten auf dem Schlachtfeld verheerende […] (00)
vor 6 Stunden
Deutschland - Serbien
München (dpa) - Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft feiert gegen Serbien den ersten Sieg unter Jürgen Klopp. Beim 2: 0 in München ragt vor allem Florian Wirtz heraus. Das schreibt die internationale Presse: Serbien «Sportski zurnal»: «Adler machtlos in der Allianz Arena. Deutschland besiegt Serbien routiniert mit 2: 0.» Großbritannien […] (00)
vor 3 Stunden
finance, currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, investment, wealth, money, brown money, brown finance
NEW YORK, 1. Oktober 2026 – Varys Capital und Verda Ventures haben die Veröffentlichung einer umfassenden Analyse mit dem Titel LATAM: Beyond the Acronym — Disaggregating Technological & Financial Investment Opportunities Across Latin America bekannt gegeben. Der 70-seitige Bericht untersucht die Kräfte, die Investitionen in einem der vielfältigsten […] (00)
vor 2 Stunden
Vom Ja-Sagen zum Weiterdenken: Sechs Impulse für Menschen, die Zukunft gestalten wollen
München, 01.10.2026 (lifePR) - Warum verlieren Unternehmen Mitarbeitende, obwohl sie sie dringend brauchen? Wie nehmen wir junge Erwachsene in eine Arbeitswelt mit, die sich ständig verändert? Warum sagen ausgerechnet die nettesten Menschen zu oft Ja? Und wie gewinnen Unternehmen Kunden, wenn die Suche zunehmend bei einer künstlichen Intelligenz […] (00)
vor 10 Stunden
 
David Ellison holt Mattel-Chef Ynon Kreiz zu Paramount
⁠Der langjährige Medienmanager soll nach dem Warner-Bros.-Deal eine Führungsposition […] (00)
Hayali und Tacke erhalten Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis
Der Hauptpreis geht zu gleichen Teilen an die Moderatorin des «heute journal» sowie an die Neu- […] (00)
Jennifer Lawrence
(BANG) - Jennifer Lawrence hat für den Sci-Fi-Thriller 'The Flood' unterschrieben. […] (00)
Ukraine-Krieg - Flugabwehr in Kiew
Kiew (dpa) - Eine helle Mondnacht auf einem Hügel außerhalb von Kiew. Vier Männer […] (01)
KiKA zeigt Lola-Gewinner «Zirkuskind» im November
⁠Der Dokumentarfilm über eine der letzten fahrenden Zirkusfamilien Deutschlands feiert Anfang […] (00)
A Game About Digging A Hole Together – buddelt gemeinsam drauf los
Virales Buddeln mit Freunden: Indie-Publisher rokaplay und Indie-Entwickler Mipumi […] (00)
Deutschland - Serbien
München (dpa) - Jürgen Klopp herzte DFB-Sportdirektor Rudi Völler, packte sich jeden […] (03)
Eine Frau tippt auf einem iPhone
Frankfurt am Main (dpa/tmn) - Ein Restaurantgast darf in den sozialen Medien von […] (00)
 
 
Suchbegriff